5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

N
Zitat von Schwedus:


Ich weiss wie schlimm es ist sein Kind nicht aufzuwachsen zu sehen.... würde ich der Mama niemals antun., egal was war.

Wenn ich meine Tochter im Alltag hälftig betreuen und aufwachsen sehen dürfte, wäre ich gar nicht mehr hier.... eine Freundin brauche ich nicht- ist keine Lösung für mich.


In meinem Fall wurde die Tochter sechs Wochen lang entzogen... Das hat mir gereicht! Daher kann ich deine Sehnsucht absolut verstehen es ist hart und ungerecht vor allem für das Kind. Manche Eltern denken Kinder wären ihr Eigentum!

09.12.2019 22:53 • x 1 #3136


Solskinn2015
Schwedus ich antworte Dir mal weil ich eben noch ein paar Zeilen hier abdrücken wollte. Ich halte es wie Micha, wobei ich nicht bei diesen Festen anwesend bin. Will ich nicht. Es wäre eine Farce. Wenn eine meiner Töchter sagen würde begleite mich vor den Altar (macht man das hier den überhaupt so?), dann würde ich das machen.
Zur Kommunion werde ich nicht anwesend sein. Zumindest nicht zum Kaffee. Wahrscheinlich auch nicht in der Kirche. Zu klein der Laden. Ich wurde massiv ausgegrenzt und werde es noch durch ihr Handeln. Die Anfragen ob ich oder meine alter Mutter oder noch ältere Tante, die schon mehr ein Pflegefall ist, zum Kaffee kommen ist mehr eine Provokation. Es ist in der Trennung und nach der Trennung einfach viel zu viel passiert und es passieren immer noch Dinge. Da greift mein Selbstschutz. Aber auch die Kinder sind nicht doof. Wenn es immer noch so toxisch ist, dann riechen die das schon Tage vorher. Ich glaube es macht ihnen auch Angst und es macht ihnen wieder bewusst was kaputt gegangen ist. Und das muss nicht sein an solchen Festen. Lasse die Kinder die Feste feiern wie sie fallen mit den ganzen lieben Anverwandten der Mutter und des neuen Lebensgefährten. Ich ziehe mich dann gerne zurück in diesem Punkt. Und nein ich lege keinen Wert auf die Einladung. Die ist so etwas von Pro-Forma und wird nur ausgesprochen, damit sie nicht angenommen wird und man wieder sich aufspielen kann. Er hat es noch nicht verarbeitet. Ach noch nicht einmal der Kinder wegen kommt er. Wenn man aber permanent die Deckung oben halten muss, um nicht auf die Schnauze zu bekommen und solange meine Kinder doch aktiv instrumentalisiert werden, ist da kein Platz. Das ist Schade. Das war nicht mein Ziel. Das war nicht mein Bild von Familie. Das ist aber auch nicht die Frau die ich mal geliebt habe. Das ist jemands fremdes. Jemand der sich irgendwie nicht bewusst ist, dass wir uns mal für Kinder und Familie gemeinsam entschieden haben.

Schwedus Du bist so ca. 15 Jahre jünger als ich. In deiner Zeit war ich Jungvater voller Perspektive und Elan und durfte das dann auch noch 10-12 Jahre so sein. Ein Teil meines Lebens, für den ich dankbar bin. Mach noch was aus den 15 Jahren. Ich habe mich mit Dingen arrangiert. Auch noch nicht ganz. Leider. Geht nicht so einfach. Aber ich war 20 Jahre mit der EX zusammen. Ich kann aber auch so mein Leben leben. Ein Leben besteht halt aus Phasen. Die kann man sich nicht immer aussuchen. Ich vermisse die Kinder, die Familie. Ja. Aber ich merke, dass ich an einen Punkt komme. Einen Wendepunkt. Einen Punkt von dem ich sage kann, von hier geht der Sols jetzt alleine weiter. Objektiv ist noch meine Kleine zu begleiten und die Hoffnung auf Kontakt zur Großen zu bekommen nicht aufzugeben. Es ist eine Veränderung die ich spüre. Ich habe mehr emotionalen Freiraum. Den kann ich vielleicht füllen. Emotionale Luft zum atmen. Die gab es bisher so nicht. Wegen dem ewigen Kampf. Dem Betrug. Dem Next. Der Scheidung. Dem Kampf um den Umgang. Gedanken an die materielle Existenz. Es geht weiter. Aber nur langsam. D-Day war vor 5 Jahren. Wahnsinn.

09.12.2019 22:59 • x 4 #3137


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


N
Eure Zurückhaltung ist nachvollziehbar wenn es noch hochstrittig ist, vielleicht auch besser sich zurück zu halten. Habt Geduld aber lasst euch nicht ausgrenzen oder provozieren, wichtig ist das ihr euren Kindern wie auch immer signalisiert das ihr für sie da seid!

Mir ist es sowas von Latte was meine Ex macht weil ich mich nicht einschüchtern lasse, tauche ich auf rennt sie und ihr Next eher davon. Gelassenheit, Selbstbewusstsein, Ansage egal was ist... Das ist die innere Stärke.

09.12.2019 23:24 • #3138


MichaCux
Zitat von Schwedus:

Meinst du das sich deine Ansicht noch ändern kann? In vielen Jahren?



Wer weiß das schon?

Ich habe ja auch noch mit dem ex-emplar und JA zu tun. Die Große ist mit ihren 12 Jahren nicht mehr so einfach zu händeln.

Sie hat ja letztes Jahr schon 5 Monate bei mir gelebt was vor Gericht beendet wurde.Die finanziellen Folgen haben dem ex-emplar nämlich nicht so geschmeckt.
Allerdings wurde bei dem anderen Elternteil dann eine Begleitung in Form von Familienhilfe angeordnet, so das wir im Abstand von 4-6 Wochen zusammen sitzen müssen. Allerdings möchte Zornröschen immer noch zu mir. Und sie macht bei der Erzeugerin ganz schön Dampf.
Im Moment steht ab Januar das Wechselmodell im Raum. In den nächsten Tagen soll darüber ein Gespräch stattfinden. Aber Frollein Wankelmut ist immer für Überraschungen gut.
Ich halte jedenfalls die Füße still.

Den Betrug, das Ende der Ehe .... ach, ist so. Das verblasst.
Aber die Sachen, Äußerungen, Handlungen in den ersten zwei Jahren danach .... sind für mich im Moment noch unverzeihlich. Dieser Blick auf eine böse, kranke, völlig fremde Kreatur .... Ich kann es nicht in Worte fassen.
Ich nehme ihr das Übel. Und den Diebstahl der gemeinsamen Zeit mit den Kindern. Sehr übel.
Ehrlicherweise ist ES aber seit geraumer verträglicher mir gegenüber. Sie scheint in mir nicht mehr soo den absoluten Feind zu sehen. Trotzdem bleibe ich in meiner Deckung ruhig.

Micha

09.12.2019 23:29 • x 1 #3139


Solskinn2015
Ja in der Deckung bleiben und dann tarnen, täuschen und verpissen, gelle

09.12.2019 23:37 • #3140


MichaCux
Nee, verpissen ganz sicher nicht.

Immer latente Präsenz zeigen. Und sei es nur morgens um Viertel vor Acht wegen vergessener Sportsachen der Kids anzurufen. Nach ihrem Nachtdienst.

Micha

09.12.2019 23:54 • x 2 #3141


N
Zitat von MichaCux:
Aber die Sachen, Äußerungen, Handlungen in den ersten zwei Jahren danach .... sind für mich im Moment noch unverzeihlich.

Bei fiesen Trennungen ist das leider oft der Fall, es geht um das Eingemachte, Schlammschlacht, Rosenkrieg und der Zorn wächst! Enntsprechend auch die Aktionen und Reaktionen die einem immer wieder alles schwer machen
Zum einem agiert man logisch und konsequent und das fasst der andere als Aggression auf. Ein Teufelskreis der nur eins braucht: Geduld und Strategien!

10.12.2019 12:05 • #3142


Michael1266
...und Abstand.

10.12.2019 12:45 • x 4 #3143


S
Ex hat mein Bedürfnis nach Abstand nicht akzeptiert, weil es nicht ihr Bedürfnis war sondern *nur* meins.

Ich musste dann erst sehr sehr deutlich werden.

10.12.2019 13:15 • #3144


N
Zitat von Sohnemann:
Ex hat mein Bedürfnis nach Abstand nicht akzeptiert, weil es nicht ihr Bedürfnis war sondern *nur* meins.

Ich musste dann erst sehr sehr deutlich werden.


Ignoranz ist eine sehr starkes Mittel, nicht um den anderen schaden zu wollen auch wenn es ihn sichtlich aus der Bahn wirft.
Es spielt keine Rolle! Desto wichtiger ist es das man sich seine eigenen Freiräume damit schafft.

10.12.2019 13:55 • #3145


M
Zitat von Sohnemann:

Kontakt zur Mutter gibt es erst wieder dann, wenn die Scheidungspapiere unterschrieben sind und ich sagen kann, dass das alles *fair* war.
Falls es unfair abläuft, dann nie mehr.....


Sorry, da muss ich mal einhaken. Was hat das fair dir gegenüber mit der Beziehung Kind-Mutter zu tun? Gar nichts.

11.12.2019 08:16 • #3146


MichaCux
Moin.
Da ich kein eigenes Thema habe schreibe ich das mal hier rein.

Ab Januar steht Wechselmodell für die Große (12) an. Mit Ummeldung des Wohnsitzes zu mir. Unterhalt fällt weg, das Kindergeld bekommt sie zurück aber kümmert sich dafür weiter um den Hauptteil der Kleidung.
Bedeutet auch wieder sehr viel Organisation.
Mal sehen wann der Kleine (9) aus der Deckung kommt.
Der Gegenseite scheinen einige Erkenntnisse über ihren Anteil gekommen zu sein. Hat ja nur 4,5 Jahre gedauert. Oder sie kann einfach nicht mehr. Fragte sogar nach gemeinsamen Verbringen des Heiligabends......... Ich lehnte höflich ab.
Die Kinder gehen am 25. zu ihr zurück.
Micha

11.12.2019 08:17 • x 5 #3147


M
Zitat von MichaCux:
Aber die Sachen, Äußerungen, Handlungen in den ersten zwei Jahren danach .... sind für mich im Moment noch unverzeihlich. Dieser Blick auf eine böse, kranke, völlig fremde Kreatur .... Ich kann es nicht in Worte fassen.
Ich nehme ihr das Übel. Und den Diebstahl der gemeinsamen Zeit mit den Kindern. Sehr übel.

Micha


Letzte beiden Sätze: vollste Zustimmung. Da ist jemand, der weiss, wie er dich maximal treffen kann. Dass sie damit aber die Kinder ebenfalls trifft, wenn auch nicht offensichtlich, wird einfach so mitgenommen.

Und das nehme ich ihr noch viel übler. Ich bleibe dabei: es ist Kindesmisshandlung.

11.12.2019 08:24 • x 3 #3148


Solskinn2015
Klar Maccie das ist Missbrauch. Wird in anderen Ländern auch so verfolgt. Nur hier nicht.

11.12.2019 14:23 • #3149


S
Unter keinen Umständen würde ich einem Elternteil sein Kind vorenthalten.
Unter keinen
Da musst du was falsch gelesen haben.
Verwunderlich, da ich doch erst gestern betont habe, dass ich meine Tochter zum Umgang mit ihrer Mama animieren.

11.12.2019 14:36 • x 1 #3150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag