5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

MichaCux
Hmmm, mir stellt sich die Frage mit welcher Begründung wenn es doch bisher auch gut funktioniert hat. Und mit wem persönlich? Nur mit ihr, oder soll auch jemand anders das übernehmen?
Aber solche Spielchen sind mir nicht unbekannt und ich würde da mal im Moment nicht viel drauf geben.
Gibt es evtl. eine schriftliche Regelung bei euch (Jugendamt, Familiengericht)?

Und das Unbehagen; eisige Stimmung; spitze Kommentare etc etc; bei den Übergaben soll auch noch zum Wohle des Kindes sein. Klar.

Gruß,
Micha

09.07.2020 15:12 • x 1 #3631


Solskinn2015
wer macht den die Übergaben bisher?

Das Kind ist doch schon gross genug und braucht das nicht.

09.07.2020 15:29 • #3632


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
wer macht den die Übergaben bisher?

Das Kind ist doch schon gross genug und braucht das nicht.


Ich hole sie von zu Hause ab ( aber nun möchte sie das wir noch kurz wichtige Themen besprechen, persönlich- nein ein WM bekomme ich niemals!).

Oft bringt sie mein Vater, weil ich kein Auto habe.
Also für mich bisher problemlos.

Aber weil andere Eltern das wohl ganz anders lösen, möchte sie das nun auch;-)

Ja! Es gibt in meinem Umfeld viele Väter die mit alle 14 Tage sehr zufrieden sind..... Diese Eltern nimmt sie als Vergleich.

09.07.2020 18:59 • #3633


Familiendaddy
Zitat von Schwedus:
Die Mutter der Tochter möchte unbedingt-nur- noch persönliche Übergaben.


Auf die Gefahr hin falsch zu liegen - ich weiß, wie unrund deine Ex läuft - aber könnte das nicht auch ein Schritt in eine entspanntere Richtung sein?
Oder sind das wieder nur Psychospielchen deiner Ex?

10.07.2020 10:19 • x 3 #3634


Schwedus
Zitat von Familiendaddy:

Auf die Gefahr hin falsch zu liegen - ich weiß, wie unrund deine Ex läuft - aber könnte das nicht auch ein Schritt in eine entspanntere Richtung sein?
Oder sind das wieder nur Psychospielchen deiner Ex?



Aus einer objektiven Sicht gesehen, würden das wohl alle JA und Gerichte begrüssen und viele Väter Leben es so ( die Faust in der Tasche, der Schwatz mit der Mutti).

Für mich ist da zu viel passiert und geschieht noch immer.
Das WM kommt für sie nicht in Frage, das Kind gehört nach wie vor zur Mutter... Unterhalt im Sommer mindern, kommt auch nicht in Frage.

In den Anwaltsschreiben steht, dass ich das Kindeswohl gefährde, sie schrie mich mehr als einmal an ( ob nun in der Ehe oder danach).

Als Mensch kann ich sie nicht achten, als Mutter achte ich sie, gehe respektvoll mit ihr um ( allerdings ohne persönlichen Kontakt)

Es wäre dem Kind gegenüber auch nur eine Scharade, Ehrlichkeit und Prinzipien sind so wichtig.

10.07.2020 10:59 • x 4 #3635


Schwedus
Sie wünscht sich dass ich mehr einbringe und würde dies fördern .
Wir sollen uns persönlich auf der Elternebene unterhalten können.

Mein Gegenvorschlag: Das Wechselmodell mit Teilung von Zeit und Kosten.

Bisher kam keine Antwort: ich denke sie denkt darüber nach ( Ironie aus)

11.07.2020 12:12 • #3636


Solskinn2015
Schwedus, das Wechselmodell wird in Deiner Konstellation nicht kommen. Nie. Wie es bei mir auch nicht kommen konnte für nur ein Kind. Deine Tochter ist in der neuen Familie durch das Geschwisterchen verwurzelt. Hört sich jetzt deppert an. Aber Du weißt was ich meine. Kein JA der Welt und kein Richter würde da ein Wechselmodell ansetzten. Bei mir hätte das WM auch zur Folge gehabt, die Trennung von der großen Schwester etc. Auch wollte ich das nicht für das Kind. Deshalb habe ich auch nur erweiterten Umgang. Ich bin froh darüber diesen überhaupt in diesem Land zu haben.


Mit dem WM wirst Du irgendwie Deinen inneren Frieden finden müssen. Der Rest von der Dame ist halt psychologischer Mind *beep*. Sie will halt möglicherweise wirklich in gewisser Weise Normalität. Jetzt. Die verbrannte Erde der Vorjahre wird dabei außer Achte gelassen. Vorher wollte sie alles auf jeden Fall nicht. Jetzt will sie wieder Dich mehr einbinden und jetzt sollst Du springen. Springst Du nicht wirst Du halt wieder der schlimme boykottierende Vater sein, der nichts verarbeitet hat.

11.07.2020 14:54 • x 3 #3637


S
Ich hab zu meiner Ex den Kontakt bis auf eMail auch komplett abgebrochen.

Meine Wünsche bezüglich Kontakt- und Kommunikationsregeln hat sie ignoriert.
Nun, Das ist dann das Ergebnis.

Manchmal glaube ich, dass die ohne ordentliche Erziehung in der Kindheit irrationale machtgelüste entwickeln

11.07.2020 15:11 • x 1 #3638


Schwedus
Zitat von MichaCux:
Hmmm, mir stellt sich die Frage mit welcher Begründung wenn es doch bisher auch gut funktioniert hat. Und mit wem persönlich? Nur mit ihr, oder soll auch jemand anders das übernehmen?
Aber solche Spielchen sind mir nicht unbekannt und ich würde da mal im Moment nicht viel drauf geben.
Gibt es evtl. eine schriftliche Regelung bei euch (Jugendamt, Familiengericht)?

Und das Unbehagen; eisige Stimmung; spitze Kommentare etc etc; bei den Übergaben soll auch noch zum Wohle des Kindes sein. Klar.

Gruß,
Micha


Anfangs dachte ich es geht ihr nur um eine Machtdemonstration unter dem Deckmantel Kind, mittlerweile zielt es ( nach mehreren Nachrichten) daraufhin, dass sie diesen persönlichen Nullkontakt als Kränkung empfindet ( auch im Bezug auf andere getrennte Eltern, die dies ihrer Meinung nach viel besser regeln).

Natürlich ist es unschön für das Kind, dass die Eltern keinen Kontakt pflegen ( und ich besitze auch so viel Anstand, es bei einem Treffen nicht eskalieren zu lassen), jedoch gehört dies zum Spiel dazu, welches sie spielte und spielt- keine Augenhöhe der Eltern, keine Gleichberechtigung und immer wieder ihr Hinweis welche Pflichten ich habe.

Verwächst sich sicher- ich bin jedenfalls viel gelassener;-)

11.07.2020 16:31 • x 3 #3639


Schwedus
Zitat von Solskinn2015:
Schwedus, das Wechselmodell wird in Deiner Konstellation nicht kommen. Nie. Wie es bei mir auch nicht kommen konnte für nur ein Kind. Deine Tochter ist in der neuen Familie durch das Geschwisterchen verwurzelt. Hört sich jetzt deppert an. Aber Du weißt was ich meine. Kein JA der Welt und kein Richter würde da ein Wechselmodell ansetzten. Bei mir hätte das WM auch zur Folge gehabt, die Trennung von der großen Schwester etc. Auch wollte ich das nicht für das Kind. Deshalb habe ich auch nur erweiterten Umgang. Ich bin froh darüber diesen überhaupt in diesem Land zu haben.


Mit dem WM wirst Du irgendwie Deinen inneren Frieden finden müssen. Der Rest von der Dame ist halt psychologischer Mind *beep*. Sie will halt möglicherweise wirklich in gewisser Weise Normalität. Jetzt. Die verbrannte Erde der Vorjahre wird dabei außer Achte gelassen. Vorher wollte sie alles auf jeden Fall nicht. Jetzt will sie wieder Dich mehr einbinden und jetzt sollst Du springen. Springst Du nicht wirst Du halt wieder der schlimme boykottierende Vater sein, der nichts verarbeitet hat.


Danke dir für deine erfahrene Ansicht.
Nein, das WM ist unrealistisch- ich warf es nur in den Ring um auf fehlende Wertschätzung und Gleichberechtigung hinzuweisen. Vielleicht ( weil ich ihren Charakter kenne) auch eine Provokation meinerseits.

Sie möchte Normalität, ich solle so wörtlich: die Vergangenheit vergessen und nach vorn schauen ( zum Glück haben meine engsten Angehörigen, dies auch als einfach - dumm - bezeichnet)

In der Sache wird sich nichts bewegen, wohlmöglich wird sie auf stur stellen oder sogar vorbereiten mir das Sorgerecht zu nehmen.

Ich bleibe meiner Linie treu und habe ihr geschrieben, dass ich unverzüglich auf alle Nachrichten ihrerseits antworte und versuchen werde, mich als 14 Tage Vater nach Möglichkeit einzubringen.

11.07.2020 16:38 • x 2 #3640


S
Falls sie dich auf entZuge des Sorgerechts verklagt verliert sie und zahlt deine Anwalt und die Gerichtskosten.

Du kannst sie auch daran erinnern, dass es keine einvernehmliche Trennung war und die Regelung mit dem Kind gegen deinen willen erfolgt ist.
Und das es von daher für das Kind belastend ist, die Stimmung zwischen euch mitzubekommen .

11.07.2020 17:01 • x 3 #3641


Schwedus
Zitat von Sohnemann:
Falls sie dich auf entZuge des Sorgerechts verklagt verliert sie und zahlt deine Anwalt und die Gerichtskosten.

Du kannst sie auch daran erinnern, dass es keine einvernehmliche Trennung war und die Regelung mit dem Kind gegen deinen willen erfolgt ist.
Und das es von daher für das Kind belastend ist, die Stimmung zwischen euch mitzubekommen .


Ich kenne nur mein Amtsgericht, ich kenne nun mehrere Fälle- also ich bin sicher, verklagt sie mich, verliere ich und zähle die Hälfte.
Da bestehen keine Illusionen.

Für mich sind 50 EUR als Rate für 5 Jahre ne menge Kohle, dass macht's schwierig.

Übrigens haben wir damals einen Vergleich geschlossen- der Richter sagte mir, dass er einen Gutachter beauftragen wird ( kostest 6 k) und ich dieses Gutachten zur Hälfte zahlen muss.

Klingt erfunden?
Ein Freund von mir zahlt 60 EUR monatlich für dieses Gutachten.

Ich kann das nicht, trotz 2100 EUR fiktivem Einkommen:-)

Also vor Gericht möchte ich nun wirklich nicht.

11.07.2020 17:44 • x 2 #3642


Schwedus
Wie kann ich es der Exfrau - noch eindringlicher- begreiflich machen, dass ich keinen persönlichen Kontakt möchte?

Ich schrieb ihr bereits das ich stets per Nachricht antworte, doch das akzeptiert sie nicht und ist plötzlich bei einer Abholung der Tochter persönlich dabei .

Ich habe sie ignoriert ( kindisch mag der ein oder andere sagen), ich stehe dazu und schrieb ihr auch schon, dass sie mich respektlos behandelte und sich als Elternteil über mich stellt und eine Gleichberechtigung ablehnt - daher möchte ich keinen persönlichen Kontakt ( sehe diesen auch im Bezug aufs Kind nicht als nützlich an)

Sie wird mit aller Macht versuchen, den persönlichen Kontakt aufzubauen ( weil das andere Eltern in ihrem Umkreis auch so handhaben und ich meine Kränkung hinter mir lassen soll ).

Sollte ich es noch präziser formulieren? Vielleicht sogar schreiben was ich von ihr halte ( natürlich sachlich)?

Mieser Charakter, Lügner, respektlos, falsch.... etc.

05.08.2020 12:00 • #3643


Solskinn2015
Nein.

05.08.2020 12:59 • x 2 #3644


S
Zitat von Solskinn2015:
Nein.


Mach lieber Atemübungen und geh mit deinem Schatz ein Eis essen.

Ich würde der kleenen deine Einstellung erklären, so dass sie das einordnen kann.

Was Ex macht kannste kaum ändern.

05.08.2020 13:13 • x 2 #3645


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag