5349

Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

Schwedus
Dankeschön für die Denkanstöße ungefähr 2 Tage nach dem Abschied am Sonntag gehts esmor nicht gut

31.08.2017 13:20 • #46


T
Hallo Schwedus,

leide auch seit Sonntag Abend wieder. Heute geht es ein bisschen besser. Besuche die Kinder heute Abend beim Training. Ich habe mir heute 2 Bücher bestellt: Glückliche Scheidungskinder!
Nach dem Lesen bekommst Du sie geschenkt.
Schicke mir Deine Adresse per PN.

31.08.2017 13:31 • #47


A


Klage auf Wechselmodell - Erfahrungen

x 3


W
Hallo,
bin gerade zufällig hier hereingestolpert, da ich Wechselmodell innerhalb der letzten Stunden gegoogelt habe.
Bin langjähriger Trennungsvater und habe was das gerichtliche Einfordern vom Wechselmodell einige Erfahrung.

1. Wechselmodell als Umgangsrecht beantragen (wenn vorher verheiratet und gemeinsames Sorgerecht)

2. Gericht ist verpflichtet, das Kind anzuhören und darf den Antrag nicht einfach ablehnen sondern muss eine Umgangsregelung treffen

3. Solange ihr den Prozess führt und den Antrag u.a. mit dem Kindeswohl und der dem Kindeswohl wiedersprechenden Entfremdung führt, stellt ihr euch und eure Kinder quasi auf die Watchlist des Gerichts.

4. Bei Umgangs- und Sorgerechtsanträgen ist keine Anwaltspflicht vorhanden.

5. Mittels Wechselmodell-Klage konnte ich über 2 ½-Jahre den Kontakt zu meinem Sohn in der kritischen Phase aufrecht erhalten.

6. Umgangsrechtsbeschlüsse enden in der Regel mit Kostenaufhebung, jeder zahlt seine Kosten selber; wenn ihr keinen Anwalt habt, machen die Gerichtskosten bei einem Gegenstandswert von EUR 3.000 lediglich etwa EUR 80 aus, davon die Hälfte sind EUR 40.

7. Möglicherweise bestellt das Gericht einen Verfahrensbeistand, der kostet je Instanz auch nochmal EUR 550 davon ist dann die Hälfte wieder an euch.

8. Lasst euch von erfahrenen Vätern - u.a. vom VAfK oder beim Trennungsfaq.com bei eueren Anträgen coachen.

9. Flutet die Gerichte!

Das Verfahren XII 601/15 vor dem Bundesgerichtshof liefert die Anleitung.

Viel Kraft allen!

31.08.2017 18:40 • x 3 #48


Schwedus
Ich bin stolz\beneide die Väter die das durchstehen! Ich habe es nicht geschafft, oft 2-3 Monate bis zur nächsten Verhandlung, trotz Mindestlohn nach jeder Verhandlung eine Ratenzahlung, die ich einfach nicht mehr zahlen kann und zudem ein Nervenkrieg, weil alle Staatsorganisationen die Meinung vertreten, dass ein Kind zur Mutter gehört bzw. den Vater zum Eisessen ausreichend sieht.
Ich bin dadurch stärker, emotionsloser und abgestumpfter geworden, zudem kann ich nun Männer verstehen, die jammern das sie keine Chance haben (als verheirateter Vater habe ich immer großkotzig behauptet, dass man sich wehren muss, bzw. dass man als Vater(der sich von Anfang an zu 50% einbrachte)doch gerichtlich gleichgestellt ist.
Pustekuchen, auch die Erfahrungen mit den Damen vom JA mit dem Parteibuch der SED haben mich ernüchtert.

Letztendlich Hut ab, vor den Kämpfern!

03.09.2017 19:46 • x 2 #49


Michael1266
@Schwedus gib die Hoffnung niemals auf, gib dich niemals auf, und gib DEIN KIND niemals auf.

Ich kann mit dir fühlen und hoffe, das meine Zwergin die Dinge iwann mal in einem anderen Licht sehen wird. Kenne das aus dem Bekanntenkreis, Ex-Frau hat jahrelang die noch kleinen Söhne manipuliert, jetzt ist der erste verheiratet und hat seine Mutter nicht eingeladen. Manchmal braucht es Zeit, bis die Machenschaften auffliegen.

03.09.2017 19:50 • x 1 #50


Schwedus
@michael, danke für deine Antwort.

Mir geht es nicht um Rache und letztendlich habe ich nichts davon, wenn meine kleine ihre Mutter nicht sehen möchte.
Für mich zählt das Jetzt und da verpasse ich so gut wie alles.
Aufgeben werde ich sie nie, im Zuge meiner Möglichkeiten, nur kann man die viele verlorene Zeit nicht aufholen.

03.09.2017 19:54 • #51


Michael1266
Zitat von Schwedus:
@michael, danke für deine Antwort.

Mir geht es nicht um Rache und letztendlich habe ich nichts davon, wenn meine kleine ihre Mutter nicht sehen möchte.
Für mich zählt das Jetzt und da verpasse ich so gut wie alles.
Aufgeben werde ich sie nie, im Zuge meiner Möglichkeiten, nur kann man die viele verlorene Zeit nicht aufholen.

Nein, um Rache ging es mir auch nicht, den dazu müsste ich ja noch iwelche Gefühle für die Mutter hegen. Sie ist mir aber egal, meistens.
Aber das mit dem verpassen kenne ich, gerade aktuell wieder, ein lange geplantes WE wird 3 Wochen zuvor per SMS abgesagt, man sei eingeladen und verreist. Auf meinen Einwand, die Einladung zu verschieben mit der Erklärung, die Kleine sei bei ihrem Vater kam keine Antwort. Und ich habe nur wenige WEs im Jahr tatsächlich frei, nicht einmal die Hälfte.
Wie sich aber die Kinder entscheiden, wenn sie groß sind, da steckste nicht drin. Bei meinem Bekannten hat die Mutter es solange getrieben, bis die Söhne es kapiert haben und sich ihre eigene Meinung bilden konnten.

03.09.2017 20:03 • x 1 #52


Schwedus
Mein We mit Kind ist vorbei, eine sehr intensive Zeit, viel gekuschelt und gelacht und zugleich das Seepferdchen abgelegt.
Trotzdem bin ich nun natürlich wieder traurig
Zuletzt sagte sie mir noch ein paar Dinge
1. Ihr habt versprochen, euch nicht zu trennen
2. Mama hat wohl eine schöne grosse Wohnung, aber nicht so viel Zeit wie du und ich muss immer so früh ins Bett.
3. Bei Oma und Opa fühle ich mich sehr wohl.

Ich habe ihre Mutti in Schutz genommen, dass sie natürlich auch viel zu tun hat und die so früh ins Bett muss wegen der Schule.
Oh mann ist das unfair, dass wir keinen Alltag haben!
Zudem kam der Neue auch noch mit dem Motorrad entgegen, weil meine Echse arbeiten ist......sehr angenehm für ihn, eine Familie und Freizeit.

10.09.2017 18:41 • x 1 #53


T
Hey Schwedus,

Kopf hoch! Ich habe auch gerade meine zwei Jungs zu Hause abgesetzt.... und 2,3 Tränchen verdrückt.
Ja es ist unfair! Aber auch diese Erkenntnis hilft uns nicht weiter. Meine Nochfrau parkt jetzt immer auf der Straße und der Tuppes in der Tiefgarage, damit Fahrzeug nicht sichtbar. Die meinen ich wäre auch noch blöd dabei.

Ich sehe meine auch erst in 2 Wochen wieder. Werde ihnen jetzt immer eine Karte oder Brief schicken in der Woche wo ich sie nicht habe, oder mal ein Heft (Comic etc.) mit einem Gruß drauf. Den Kindern immer wieder zeigen, dass man an sie denkt.
Das kostet nicht soviel, löst aber so hoffe ich immer eine Freude aus.

Ich weiß es ist kein Trost! Aber es könnte wirklich viel schlimmer sein. Ein guter Freund von mir, sieht seine beiden Töchter (9 + 12) überhaupt nicht mehr. Die Mutter hat sie derart aufgehetzt, da ist keine Basis mehr vorhanden. Jugendamt etc. alles probiert.
Aber außer als viele Kosten, ganz viele Tränen und ein riesen Kraftverlust ist dabei nichts rumgekommen.

Ich sitze ja auch gerade am Rechner und schreibe Dir, weil mir der ganze Sch..... auf dem Magen liegt.
Lass uns nicht aufgeben.

Schönen Abend noch.

10.09.2017 18:55 • #54


Schwedus
Hey Tom,

Danke für deinen Beitrag, dass mit der Karte ist eine ganz tolle Idee! Ich sehe mich darin bestärkt, dies auch zu tun. Meine kann noch nicht lesen, ich werde ihr ein Bild malen.
Nein die Erkenntnis hilft nicht, es geht weiter.
Ich habe gestern ein Gespräch mit einem Bademeister gehabt - wenn man so allein mit dem Kind unterwegs ist, sprechen mich oft -Männer- an und fragen nach meiner Situation, um dann von ihrer zu berichten. Früher hätte mich das genervt, heute höre ich aufmerksam zu und ja- es gibt wesentlich schlimmere Situation.

Ich wünsch dir einen angenehmen Abend.

P.S was hat deine Ex davon den Neuen zu verstecken? Du kennst ihn doch?! Oder als ich das falsch.

10.09.2017 19:20 • x 1 #55


T
Ja, ein Bild malen ist doch eine gute Idee oder ein Foto von ihr oder sogar gemeinsam (das ärgert auch die Ex).

Bei mir wird der Tuppes zwar offiziell geführt, aber nicht in meiner Wohnung! Man will schließlich die Miete von mir und den Unterhalt nicht verlieren. Ich muss noch einmal Miete zahlen, dann bin ich raus. Entscheidung meines Anwalts. Vermieter sind ihre Eltern.
Ich hafte gesamtschuldnerisch. Mein Anwalt will meinem Gemütszustand keine weitere Klage zumuten. Er wird später bei der großen Abrechnung versuchen die Miete zu verrechnen.

Weißt Du! Meine Nochfrau möchte jetzt alle Annehmlichkeiten haben. Kinderversorgung alle 14 Tage duch mich, Unterhalt für sich und die Kinder, volle Miete und, und, und.....
Nur vö........ lassen, möchte sich sich von einem anderen. Für den Rest bin ich ja immer noch gut genug. Und man holt sich ja nur das, was einem auch zusteht. Ja es ist eine verrückte Welt. Sie beschließt die Ehe zu beenden. Bezahlen tue ich alles.
Der Tuppes von ihr verdient deutlich mehr als ich, ist aber ein Riesena............, hat zwar Eier meine Frau zu vö....., aber nicht die Eier auch die Zeche zu übernehmen.

10.09.2017 19:55 • x 1 #56


Schwedus
Ja Tom, dass seh ich auch so! Da muss der Gesetzgeber nachbessern, deutlich! Die Zeiten haben sich geändert. Oftmals sind die Frauen nach dem Verlassen nicht allein und man darf sein Kind nur selten sehen und zahlt dafür.
Richtig wäre es, den Einzelfall zu prüfen: bei mir freute sich die JA Tante - für mein Kind das ein neuer Mann im Haus ist - wegen Familie und so. Richtiger wäre zu sagen: Sie haben einen festen Partner mit dem sie zusammen wohnen und haben das Kind für sich, dann zahlen sie auch allein.

Wird nie passieren, der neue verdient 3 ma soviel wie ich, sie hat während unserer Beziehung ihre Ausbildung und ihren Meister gemacht, ich mindestens zu 50% das Kind betreut - völlig egal.

Bleib tapfer, Tom, du hast noch nicht den Punkt erreicht wo sie dir egal ist - der kommt, glaub mir.

10.09.2017 20:10 • x 3 #57


Michael1266
@Tom40 und @Schwedus : nicht den Kopf hängen lasen, wir müssen gute Miene zu diesem bösen Spiel machen, wenn wir unsere Kinder nicht verlieren wollen. Sie können das noch nicht verstehen. Und sie sollen das auch gar nicht verstehen müssen.
Meine Kleine hat Morgen Geburtstag, der 6. Geburtstag ohne mich. Der 1., zu dem ich eingeladen bin, aber ich hadere noch mit mir, weiß nicht ob ich das kann. Die Ex, die Oma, ne Freundin der Ex mit ihrem Sohn.....ich weiß es einfach nicht.

10.09.2017 22:21 • x 1 #58


Schwedus
Michael, warst du beim Geburtstag?

11.09.2017 20:40 • x 1 #59


T
Hey Schwedus,

habe heute für die Kinder jeweils einen Briefumschlag mit Zeitschrift zur Post gebracht. Werde Dir über Resonanz berichten.
Ich glaube das wird eine große Freude auslösen. Als Kind ist man doch Stolz über eigene Post.

11.09.2017 21:13 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag