Zitat von Schwedus:Geschieden er ist, ein Abschluss - es stellte sich heraus , in ihrer Welt, habe ich mich getrennt. Vielleicht glaubt sie das wirklich, vielleicht möchte sie sich das einreden, vielleicht ist es ihre Wahrheit für ein heranwachsendes gemeinsames Kind.
Pipi Langstrumpf - ich mach die Welt, wie sie mir gefällt!
Zitat von Schwedus:Darüber das sie Rentenpunkte verliert war sie nicht glücklich ( sie denkt wirklich das ihr alles zusteht).
Meine Ex lernt nicht zwischen den Zeilen zu lesen.
Ich musste in Höhe von 40.000 Euro Rentenpunkte abgeben (entspricht 174 Euro pro Monat). Aber da 5 der 6 Kindererziehungsjahre in der Ehe lagen, bekomme ich 18.000 Euro (entspricht ca. 80 Euro pro Monat) zurück.
Das ist das offensichtliche.
Sie hätte aber mal den Rest lesen sollen - und wenn man das tut, dann weiß man, was man zu tun hat.
Meine Rentenanwartschaften werden wohl zu einer Rente von ca. 2.500 Euro führen, abzüglich ca. 100 Euro wegen des Versorgungsausgleichs. Zuzüglich der ganzen Lohnerhöhungen in den kommenden 30 Jahren. Also wohl eher 3.000 Euro.
Bei 2 % Inflation pro Jahr entspricht das einer Kaufkraft von ca. 1.200 Euro. Dazu kommen priv. Renten, die hoffentlich mal 1.200 Euro einbringen also knapp 500 Euro nach Inflation. Also stehen mir in 30 Jahren ca. 1.700 Euro nach heutiger Kaufkraft zu. Parallel meine Eigentumswohnung, die bis dahin hoffentlich bezahlt ist, diese entspricht heute 700 Euro Kaltmiete also in 30 Jahren ca 1150 Euro eingesp. Kaltmiete oder Mieteinnahmen, sollte ich umziehen. Also habe ich nach Abzug der Inflation zw. 2.700 Euro und 2.800 Euro pro Monat.
Das sollte reichen um auch mal in den Urlaub fliegen zu können statt in die Altersarmut zu kommen.
Nicht eingerechnet, dass ich eventuell eine andere Frau kennenlerne, die selbst arbeitet und deren Rente ja dazu kommt, sofern das hält.
Ihre Anwartschaften klettern von ca. 200 Euro auf 300 Euro pro Monat.
Ich an ihrer Stelle würde die kommenden 33 Jahre bis sie 67 ist mal arbeiten und was einzahlen. Ach nee, sie hat ihren Job ja kurz nach der Trennung geschmissen....auf Anraten ihrer Anwältin
Ob man die Anwältin später dafür in Regress nehmen kann?
Das passiert wenn man die Einschäge nicht merkt. So ein Scheidungsprozess und vor allem diese Anwälte denken so kurzfristig. Wer da als Mandant nicht über den Tellerrand blickt.....
Vielleicht werde ich später, wenn ich 67 bin und sie 65 mit dem Auto an ihr vorbeifahren und fragen ob sie einen 500 Euro Schein wechseln kann
Oder vermutlich eher - gar nicht mehr an sie denken.