197

Klammern und Verlustangst?

L
Zitat von Gorch_Fock:
Borderline Erkrankung: - Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden. - Ein Muster instabiler, aber ...


eigentlich alle bis auf diesen hier:

- Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

09.08.2021 22:11 • x 1 #46


Cocolores
@Lighty2508 Hast Du Dich mal in die Borderline Richtung eingelesen (der Link, der hier gepostet wurde)?

Natürlich können wir hier keine Diagnosen stellen, aber ich erkenne hier meinen Ex in vielen Dingen wieder. So viele Red Flags, das blinkt ja so hell wie Silvester...
Die Problematik ist ganz häufig das Love-Bombing am Anfang. Da wird man in kürzester Zeit eingewickelt, denkt, man hat den Jackpot gezogen... und den will man ja so schnell nicht aufgeben.

Ich war 14 Jahre mit einem Borderliner zusammen (was ich aber erst hinterher erfahren habe) und es hat mich zerstört. Du merkst jetzt schon nach 2 Wochen, dass es Dir die Kraft raubt. Du bist verwirrt, kannst vieles nicht einordnen... und das ist nur der Anfang.
Wenn ich lese auf den Boden schmeißen (hatte ich nach 3 Wochen das erste Mal, weil ich eine Entscheidung, nämlich Urlaub mit seinen Eltern, nicht mittragen wollte) - das ist so dermaßen manipulativ! Oder wie kannst Du so mit mir reden, wenn ich weine und dass Du so schnell aufgibst - klassische Schuldumkehr.

Ich kann Dir wirklich nur raten: lauf, so schnell und so weit Du kannst!

09.08.2021 22:11 • x 4 #47


A


Klammern und Verlustangst?

x 3


A
Zitat von Lighty2508:
Als ich ihr heute am Telefon eröffnet habe, dass ich Donnerstag und Freitag Vormittag keine Zeit habe, kam schon die Anmerkung toll und danach bist du dann eine Woche auf Dienstreise und wieder komplett weg.

Suchst du eine Partnerin , oder einen Problemfall ?

09.08.2021 22:14 • x 5 #48


L
Zitat von axtimwalde:
Suchst du eine Partnerin , oder einen Problemfall ?


das ist eine rhetorische Frage, oder?

Ich würde mir natürlich wünschen, dass wir wieder so unkompliziert miteinander umgehen können, wie in den ersten vier Wochen

09.08.2021 22:21 • #49


L
Zitat von Lighty2508:
Ob sie diese jetzt noch nimmt, weiß ich nicht und das geht mich auch eigentlich nichts an..


Das finde ich deinerseits eine sehr gesunde Einstellung und diese Form der Abgrenzung würde ich auch unbedingt beibehalten.
Wenn du das Gefühl hast ständig irgendwas falsch zu machen, dir jedes Wort 3x überlegst bevor du mit ihr sprichst, dann läuft irgendwas gewaltig schief.

Ihre Ängste sind die eine Sache, da kann man als Partner auch durchaus Verständnis für haben, aber eben nicht dergestalt, dass sie mit dir schlecht umgeht und ihren Emotionen rücksichtslos ihren Lauf lässt.

Finde auch, dass du das ihr gegenüber klar und deutlich ansprechen solltest und zwar ohne Beschönigungen.

Dass du sie sehr magst und eigentlich mit ihr zusammenbleiben willst, aber wenn es so weitergeht dich trennen wirst.

Dann würde ich falls sie nochmal ausrastet sofort gehen und die Situation verlassen. Einen Tag abtauchen, dann nochmal klar und deutlich auf die Konsequenzen verweisen und spätestens beim 2. oder 3. Mal die Sache beenden.

Klar werden diese Unsicherheiten ihrerseits nicht von heute auf morgen verschwinden, aber es muss eine deutliche Besserung erkennbar sein. Weil es halt nicht alleine um sie geht. Und du schon mal gar nicht ihr Therapeut bist.

So Krampf wie den Expartner anschreiben würde ich unbedingt unterlassen.

09.08.2021 22:22 • x 2 #50


Gorch_Fock
Bei meiner Ex war es auch so, dass sie extrem allergisch auf jede Form meiner Dienstreisen reagiert hat. Grund war auch hier das Alleinsein. Ich habe das am Anfang als lächerlich und nicht ernst zu nehmend abgetan, da sie selbst im Alter Deiner jetzigen Partnerin war.
Heute sind mir die Symptome der Borderline Erkrankung bekannt und ich würde allein bei solchen Anzeichen, immer die Reißleine ziehen. Denn diese Effekte sind nur die Spitze des Eisberges.
Wenn Deine Partnerin wirklich an BL leiden sollte und dann mal in eine sog. Schwarze Phase (Abwertung) kommt, wirst Du erst das volle Ausmaß der Erkrankung erleben.
P.S. Die paranoiden Ausfälle sieht man auch am Anfang nicht. Diese kommen meist erst in Situationen schwerster psychischer Belastung zum Vorschein (z.B. aktive Trennungsphase von Seiten der BL / schwarze Phase). Dann aber auch in geballter Form.

Bitte bedenke auch: BL nutzen die Werbungsphase um DEINE Wünsche zu spiegeln. Damit bindet die BL. Illusionen werden aufgebaut. Du sollst Dich wohlfühlen. Deinen Kinderwunsch hat sie schon abgefragt. Du siehst schon vor Deinem geistigen Auge die Zukunft im EFH. Und genau davon lebt die BL. Da sie kein eigenes Ich hat durch die Erkrankung.

09.08.2021 22:26 • x 2 #51


A
Zitat von Lighty2508:
Ich würde mir natürlich wünschen, dass wir wieder so unkompliziert miteinander umgehen können, wie in den ersten vier Wochen

Die 4 unkomlizierte Wochen wünscht du dir zurück ?
Richte lieber deinen Blick auf ein jahrelanges Zusammensein mit so einer Frau , wie sieht da deine Zukunft aus ?

09.08.2021 22:37 • x 1 #52


L
Zitat von Gorch_Fock:
Bei meiner Ex war es auch so, dass sie extrem allergisch auf jede Form meiner Dienstreisen reagiert hat. Grund war auch hier das ...

Das klingt alles plausibel und vieles - wenn nicht alles - passt wie die Faust aufs Auge..

Aber ich schaue mir die gemeinsamen Fotos an und denke mir "wie kann jemand sich plötzlich so schnell ändern?"

Alles was man so über Borderline liest, klingt immer so, als wären Betroffene furchtbar gemeine Menschen, die aus purer Boshaftigkeit handeln.. ich habe irgendwie Hemmungen, jemanden alleine zu lassen, der eine psychische Erkrankung haben könnte. Auch wenn ich selber jetzt schon merke, dass ich mir in der momentanen Situation keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kann. Gerade da ich aus einem "kaputten Elternhaus" komme und immer froh war über jeden, der mir zur Seite stand

09.08.2021 22:39 • #53


A
Zitat von Lighty2508:
. ich habe irgendwie Hemmungen, jemanden alleine zu lassen, der eine psychische Erkrankung haben könnte.

Du bist aber kein Psychotherapeut , kein Retter , der sich opfern muss .

09.08.2021 22:42 • x 5 #54


Gorch_Fock
Ich würde meine Ex niemals als schlechten Menschen bezeichnen. Das war sie auch nicht. Aber diese Erkrankung ist heftig und ein Großteil der Betroffenen sind absolut unvorbereitet (so wie Du jetzt). Auch eine oberflächliches Verständnis über die Krankheit reicht nicht aus.
Es gibt hier zahlreiche Mitglieder, die selbst Erfahrung mit BL haben (mit Partnern oder auch Kindern) die Dir die Effekte aus hautnahem Erleben darstellen können. Ich habe mich hier mit einem Mitglied auch mal näher ausgetauscht. Ein Satz von ihm ist bei mir sehr hängen geblieben, den er traf wie die Faust aufs Auge: Bei einer BL musst Du die Beziehung an dem Punkt beenden, wenn es am Schönsten ist. Genau so ist es. Denn alles andere wirst Du nicht mehr steuern können, es wird dich vielmehr massiv schädigen.
Selbst Psychologen lehnen z.T. die Behandlung von BL ab, da hier eine extrem starke Abgrenzung im Alltag erforderlich ist. Du musst mit ständiger Manipulation und Spielen rechnen.

09.08.2021 22:50 • x 1 #55


D
Lighty, ein Teil deiner Warnlampen springen an, springen deutlich an (du hinterfragst, machst dir Gedanken, postest hier, bist offen für Meinungen und Sichtweisen).

Und ein anderer Teil in dir hat die Zweifel (ist meine Wahrnehmung richtig, tue ich ihr Unrecht, möchte, dass es wieder so schön wie am Anfang wird)

Du schreibst selbst "Gerade da ich aus einem kaputten Elternhaus komme und immer froh war über jeden, der mir zur Seite stand"

Hast du schon einmal Therapie oder etwas ähnliches gemacht, um die Defizite aus deinem Elternhaus (für die und das du nichts kannst), aufzufüllen?

Damit sich dein Traum von einer gute Partnerschaft mit Familie auch wirklich erfüllt, in dein Leben kommt, echte und gute Realität wird?

09.08.2021 22:54 • x 2 #56


L
@DieDirekte

Ja ich habe eine jahrelange Therapie hinter mir, um die Alk. meiner Eltern und den damit verbundenen Tod meines Vaters zu verarbeiten.

Ich hatte dadurch früher auch Verlustängste und ich habe einen langen Weg hinter mir, um mein eigenes Glück und Wohlbefinden nicht mehr von anderen abhängig zu machen.

09.08.2021 22:58 • x 1 #57


A
Zitat von axtimwalde:
Du bist aber kein Psychotherapeut , kein Retter , der sich opfern muss .

Bin die axtimwalde , mein Name ist Programm .
Bin für bewährte Freunde immer da , zuverlässig .
Aber ein Hickhack beziehungstechnisch , dazu bin ich nicht bereit , zumal es schon nach so kurzer Zeit nicht mehr passt .
Das Leben ist nicht so kompliziert , es sei denn man lässt es zu .

09.08.2021 23:02 • x 3 #58


A
Zitat von Lighty2508:
ch habe einen langen Weg hinter mir, um mein eigenes Glück und Wohlbefinden nicht mehr von anderen abhängig zu machen.

Dann handle auch so

09.08.2021 23:03 • x 1 #59


L
Zitat von Gorch_Fock:
Ich würde meine Ex niemals als schlechten Menschen bezeichnen. Das war sie auch nicht. Aber diese Erkrankung ist heftig und ein ...

Mir graut es jetzt schon davor das Thema aufzugreifen ich habe die Befürchtung, dass sie nicht lange sachliche diskutieren wird, sondern recht zügig persönlich beleidigend wird..

Letztens fiel mal der Satz von ihr "ich bleibe immer alleine, ihr (!) lasst mich ständig alleine und das war schon immer so" nachdem ich gemeint habe, dass ich mal nach Hause müsste.. irgendwie habe ich es schon gemerkt, dass es eigentlich gar nicht wirklich um die Beziehung geht, sondern das Problem irgendwie ganz woanders liegt..

09.08.2021 23:06 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag