197

Klammern und Verlustangst?

L
Zitat von Gorch_Fock:
Und wie ist hier Deine Rolle, Lighty? Wurde das Thema von ihr schon aufgegriffen?


Wir hatten während deines Datings natürlich über das Thema Kinder gesprochen und ich habe gesagt, dass ich mir eine Familie wünsche. Den Klassiker eben, Einfamilienhaus, Kinder, Hund aber über den Zeitpunkt haben wir nie geredet..

09.08.2021 21:45 • #31


Gorch_Fock
Ach ja, zum Ex-Mann: Schreib ihn doch mal an und höre Dir seine Version an. Meine ich vollkommen Ernst, da in diesen Punkten leider mehr als häufig gelogen wird bzw. die Tatsachen vollständig verdreht werden.

Da Du Kinderwunsch hast, bist Du jetzt pot. interessant. Da Du jemand bist, der ihr eine vermeintlich heile Welt bieten kann. Du musst hier sehr aufpassen, Lighty. Insb. nette Männer fallen hier schnell herein.
Stell Dir bitte mal vor, sie würde das dem Hund gegenüber gezeigte Verhalten gegenüber Eurem gemeinsamen Kind zeigen. Wie würdest Du reagieren?

Man spricht hier von sog. red flags. Und diese Frau bringt hier gerade eine Menge ein.

09.08.2021 21:46 • x 4 #32


A


Klammern und Verlustangst?

x 3


L
Zitat von Plentysweet:
Ok. Dann ist sie da sicherlich auch sehr belastet rausgegangen? Ich vermute genau das Thema holt sie jetzt mit Dir wieder ein.


Ich denke mal ja. Ich weiß, dass sie damals nach der Trennung eine Therapie angefangen hat, die sie jetzt noch ab und zu besucht. Und sie hat einige Zeit lang Antidepressiva genommen. Ob sie diese jetzt noch nimmt, weiß ich nicht und das geht mich auch eigentlich nichts an..

09.08.2021 21:48 • x 1 #33


L
Zitat von Gorch_Fock:
Ach ja, zum Ex-Mann: Schreib ihn doch mal an und höre Dir seine Version an. Meine ich vollkommen Ernst, da in diesen Punkten leider mehr als häufig ...


Oh ich glaube so regen Kontakt, wie die zwei haben, wird er ihr das sofort erzählen..

Außerdem möchte ich ihr ungern unterstellen, dass sie nicht die Wahrheit sagt

Könnte das nicht falsch aufgefasst werden?

09.08.2021 21:49 • #34


Gorch_Fock
Zitat:
Ob sie diese jetzt noch nimmt, weiß ich nicht und das geht mich auch eigentlich nichts an..

Sollte Dich in der Tat aber eine ganze Menge angehen. Depressionen sind sehr oft so genannte Begleitkrankheiten (u.a. der Borderline-Störung) und es ist für einen pot. Partner absolut notwendig, über diese - für Partnerschaften sehr schweren Krankheiten - Bescheid zu wissen. Zudem bringst Du insb. auch Deine mentale Stabilität und psychische Gesundheit in Gefahr (und auch das meine ich so), wenn Du dich unvorbereitet in ein solches Szenario begibst.


Alleine die Tatsache, dass noch weiterhin reger Kontakt zum Ex-Mann besteht, sollte Dich aufhorchen lassen. Denn auch hier besteht die Gefahr, dass Du zu einem Zeitpunkt X für den Ex-Partner ausgewechselt wirst. Insb. wenn keine Kinder im Spiel sind, ist ein weiterer Kontakt zum Ex-Partner im Regelfall nicht mehr notwendig. Ja, es gibt immer Ausnahmen, sollte Dich auch aufmerksam machen.
Aus meiner heutigen Erfahrung heraus würde ich - alleine um mir einen Eindruck von der Person zu machen mit der sich meine Partnerin noch dauernd beschäftigt - den Kontakt suchen und mir die Reaktionen von ihm und ihr genau anschauen. Aktuell lebt sie davon, dass sie Dir Geschichten erzählst, die Du aus Anstand und Benehmen einfach akzeptierst. Was davon stimmt, weißt Du nicht.

Ich würde sie zu dem aktiv auf ihre Therapien ansprechen. Natürlich muss sie Dir darauf nicht antworten. Aber auch das ist eine Entscheidung, die Du bewerten kannst.

09.08.2021 21:52 • x 1 #35


L
Zitat von Gorch_Fock:
Ach ja, zum Ex-Mann: Schreib ihn doch mal an und höre Dir seine Version an. Meine ich vollkommen Ernst, da in diesen Punkten leider mehr als häufig ...


Das mit dem Hund und dem Kind habe ich mir tatsächlich schon gedacht..

Der arme Hund tut mir etwas leid. Ich bin selber mit Hunden grossgeworden und wir haben in der Familie aktuell auch einen. Ich war mit dem damals auch in der Hundeschule und als wir mal mit ihrem Hund am Badesee waren, habe ich ihr mal gesagt, dass der Hund nicht weiß, was er machen soll, weil sie im Minutentakt widersprüchliche Anweisungen gegeben hat.. und irgendwann durfte der Hund sich nicht mal
von der Decke bewegen .. ich meinte dann nur "das ist halt ein Hund, der will halt etwas herumlaufen und schnüffeln, lass ihn ruhig, solange er nicht wegrennt oder jemanden belästigt"

Die Stimmung an dem Tag war dann bei ihr herüber.. gut vielleicht ist Hundeerziehung einfach wie Kindererziehung, man sollte sich nicht einmischen.. ich weiß es nicht

09.08.2021 21:53 • #36


P
@Lighty2508

Äh ja könnte es und ich bin etwas schockiert über den Vorschlag. Sprich doch mal bitte erst mit ihr darüber und über eure Probleme.

Also wenn mein Partner - hätte ich einen - denkt das etwas in unserer Beziehung und / oder mit mir nicht stimmt und ich würde dann mitbekommen das er mit meinem Ex-Partner darüber spricht ohne mit mir zu sprechen dann wäre die Kiste aber ganz schnell durch...und zwar von meiner Seite.

Sorry aber rede mit IHR.

09.08.2021 21:55 • x 2 #37


D
"Ob sie diese jetzt noch nimmt, weiß ich nicht und das geht mich auch eigentlich nichts an."

In einer festen aufrichtigen Partnerschaft geht dich so etwas schon an.

Lighty, merkst du die ganzen Warnlampen nicht selbst?

Wenn du dir eine entspannte Familie wünscht, eine erfüllte Partnerschaft, Kinder, mit einem stabilen normal Alltag - und sie noch nicht mal jetzt mit dir ruhig und respektvoll umgehen kann - wie wird es dann erst später. Auch das Beispiel mit ihrem Hund, ohne Worte, wirklich.

09.08.2021 21:57 • x 2 #38


A
Zitat von Lighty2508:
Darauf hat sich auf den Boden geworfen, geweint und gesagt super mach gleich Schluss

Moin , eine 34 jährige , die sich auf den Boden schmeißt ....
hätte ohne nachzudenken keine Chance bei mir .

09.08.2021 21:58 • x 3 #39


L
Zitat von axtimwalde:
Moin , eine 34 jährige , die sich auf den Boden schmeißt .... hätte ohne nachzudenken keine Chance bei mir .


Ich war auch etwas überrumpelt in dem Moment.. sie lag auf dem Boden und hatte das Gesicht in die Arme gelegt und geschluchzt. Ich meinte ich würde meinen Rucksack in den Kofferraum legen und dann könnten wir reden. Dann kam der Kommentar mit "mach doch gleich Schluss".. ich habe sie gefragt, warum sie absolut nichts deeskalierendes beitragen kann und sie antwortete nur "wie kannst du so mit mir reden, wenn ich weine"
ich bin dann gegangen und hatte 5 Minuten später meine erste WhatsApp Nachricht mit "ich bin so enttäuscht von dir, dass du so schnell aufgibst!"

09.08.2021 22:02 • #40


Gorch_Fock
Lighty, in jeder Kennenlernphase solltest Du (egal ob Mann oder Frau) insb. darauf achten, wie diese in Alltagssituationen mit Dritten umgeht. Mit Dritten meine ich insb. Schwächere (dazu gehören insb. Tiere / Kinder / aber auch in vermeidlich niederen Berufen angestellte Menschen, z.B. Kellner, der Lieferbote, etc.). Gerne wird hier das wahre Gesicht gezeigt (insb. herablassendes / dominantes / oder geiziges Verhalten).

Ich sehe hier auch massive Warnzeichen. Insb. wenn Du mit dieser Frau zusammenziehen oder eine Familie gründest, wirst Du sehr schnell der Hund sein, der an der Kette liegt. Auch ihre Verhaltensänderung auf deine lockere Kritik ist ein starkes Warnzeichen.

Ein Test gefällig? Kündige ihr mal an, dass Du in der nächsten Woche 3 Tage auf Dienstreise musst. Einfach mal so stehen lassen und ihre Reaktion testen.

09.08.2021 22:04 • x 1 #41


L
Zitat von DieDirekte:
Ob sie diese jetzt noch nimmt, weiß ich nicht und das geht mich auch eigentlich nichts an. In einer festen aufrichtigen Partnerschaft geht dich so ...


Doch die Warnlampen merke ich schon aber ich wollte die Sache nicht einfach so hinschmeißen.. und ihr vielleicht sogar unrecht damit tun..

Aber ich hätte das Thema hier nicht eröffnet, wenn ich nicht merken würde, dass etwas nicht ganz richtig läuft

09.08.2021 22:05 • x 1 #42


A
Zitat von Lighty2508:
ich bin dann gegangen und hatte 5 Minuten später meine erste WhatsApp Nachricht mit ich bin so enttäuscht von dir, dass du so schnell aufgibst!

Dann hat sie sich schnell vom Boden erhoben , schnell gesammelt und versucht dir den schwarzen Peter zuzuschieben .Das geht gar nicht .

09.08.2021 22:07 • x 1 #43


L
Zitat von Gorch_Fock:
Lighty, in jeder Kennenlernphase solltest Du (egal ob Mann oder Frau) insb. darauf achten, wie diese in Alltagssituationen mit Dritten umgeht. Mit ...


Ich habe tatsächlich nach unseren drei Wochen Urlaub eine Woche lang eine Dienstreise..

Als ich ihr heute am Telefon eröffnet habe, dass ich Donnerstag und Freitag Vormittag keine Zeit habe, kam schon die Anmerkung "toll und danach bist du dann eine Woche auf Dienstreise und wieder komplett weg". Auf meinen Hinweis, dass da noch zwei Wochen zwischen diesem Freitag und meiner Dienstreise liegen, hat sie nur das Thema gewechselt.. nämlich, dass sie es merkwürdig findet, dass ich keine Lust mehr auf sie habe (weil wir am Vortag nur ein Mal
S. hatten.. )

09.08.2021 22:08 • #44


Gorch_Fock
Borderline Erkrankung:
- Verzweifeltes Bemühen, tatsächliches oder vermutetes Verlassenwerden zu vermeiden.
- Ein Muster instabiler, aber intensiver zwischenmenschlicher Beziehungen, das durch einen Wechsel zwischen den Extremen der Idealisierung und Entwertung gekennzeichnet ist.
- Impulsivität in mindestens zwei potentiell selbstschädigenden Aktivitäten (z.B. Geldausgeben, S., Substanzmißbrauch, rücksichtsloses Fahren, Essanfälle).
- Unangemessene, heftige Wut oder Schwierigkeiten, Wut oder Ärger zu kontrollieren.
- Vorübergehende, durch Belastungen ausgelöste paranoide Vorstellungen oder schwere dissoziative Symptome.

Wenn Du Deine Beiträge liest, Lighty, welche Punkte erkennst Du selber an Deiner Partnerin wieder?

09.08.2021 22:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag