Zitat von muss_weiter:kann ich nur bestätigen ich wusste zwar nicht warum, aber es war ab der Affärenzeit (2Affären meiner Frau) ganz anders, wie z.B ich merkte, dass Madam immer weniger Rücksicht auf mich nahm und immer weniger an der Beziehung arbeitete.
Das war vorher, trotz aller Probleme und Reibereien doch schon etwas anders
Das habe ich auch so an mir beobachtet, als ich mich fremdverliebt hatte in meiner letzten Beziehung. Es war zwar keine körperliche, aber eine emotionale Affäre. Allein ständig jemand anders im Kopf haben reicht schon. Jeder Streit, jede Uneinigkeit in der bestehenden Partnerschaft wiegt plötzlich schwerer als vorher, wenn "der Andere" in diesem und jenem Bereich besser harmoniert. Da kann schon eine Diskussion ums abendliche Fernsehprogramm plötzlich ein ganz anderes Gewicht bekommen, wenn der EM sich weigert, den romantischen Film mit einem zu gucken und der AM einem schreibt, dass er ihn sich jetzt anschaut und gar nicht versteht, was der EM denn damit für ein Problem hat. In Gedanken träumt man sich dann auf die Couch neben den AM, während man mit dem EM lustlos seinen Tatort mit anschaut, weil man weiß, dass er einem den anderen Film mit seiner Laune eh verdorben hätte.
Fies ist daran halt, dass man am EM dann die Sachen die einen eh schon immer gestört haben, nur noch mehr wahrnimmt,, sofern der AM da besser abschneidet, aber umgekehrt macht man diesen Vergleich nicht. Das was gut läuft, ist ja selbstverständlich und man kommt nicht auf die Idee, dass man andersherum mit dem AM dafür plötzlich Probleme in ganz anderen Bereichen hätte, in denen man mit dem EM perfekt harmoniert. So kann der EM auf Dauer nur schlecht abschneiden. Und ja, er muss es dann merken, daran dass er nicht mehr so wertgeschätzt wird wie vorher.