7

Können wir unsere Beziehung noch retten

P
Hallo,
seit ein paar Tagen lese ich hier im Forum. Hier meine Geschichte:
Ich lebe seit fast 13 Jahren mit meinem Lebensgefährten zusammen. Am 2. Weihnachtsfeiertag hat er mir mitgeteilt das er über eine Trennung nachdenkt. Das war für mich wie ein Schlag in die Magengrube.
Gut, das wir uns etwas entfremdet haben stimmt. Jeder von uns beiden hat einen stressigen Job. Sein Chef hat ihm dann noch Aufstiegschancen geboten wenn er eine entsprechende Ausbildung (im Fernstudium) macht.
In den letzten Monaten sind dann WIR zu kurz gekommen. Arbeiten, Lernen ... usw.

Jetzt sagt ER, er fühlt sich nicht gebraucht und geliebt und das ihm die Fortbildung und Job über den Kopf wachsen. Er überlegt die Fortbildung abzubrechen. Ich habe ihm gesagt das ich ihn liebe und weiß das unsere Beziehung etwas zum Erliegen gekommen ist. Ich möchte es noch mal Versuchen und habe ihn gebeten uns eine Chance auf einen Neuanfang zu gegeben.

Seit nunmehr 1 Woche versuchen wir nun normal miteinander umzugehen. Wir haben auch schon viel geredet, aber von ihm kommt keine Aussage ob er es noch mal versuchen will. Er sagt er braucht Zeit. Aber wie viel Zeit soll ich ihm geben.
Wie soll ich mich verhalten? Ich will keinen Druck machen aber dieser Zustand macht mich fertig.

Wer war schon mal in einer ähnlichen Situation?

Meine Freundin ist zwar ein guter Zuhörer aber die packt gleich immer die Keule aus und sagt: setz ihn vor die Türe - basta.

02.01.2013 10:53 • #1


C
Zitat von Pepper211:
..........Jetzt sagt ER, er fühlt sich nicht gebraucht und geliebt und das ihm die Fortbildung und Job über den Kopf wachsen. Er überlegt die Fortbildung abzubrechen. Ich habe ihm gesagt das ich ihn liebe und weiß das unsere Beziehung etwas zum Erliegen gekommen ist. Ich möchte es noch mal Versuchen und habe ihn gebeten uns eine Chance auf einen Neuanfang zu gegeben.



Guten Morgen Pepper,

er hat dir doch schon gesagt, was los ist.
Gib ihm die Liebe, Zeig ihm das du ihn liebst.
Taten sprechen lassen, nicht nur Worte. Unterstütze ihn.

02.01.2013 11:08 • x 1 #2


A


Können wir unsere Beziehung noch retten

x 3


P
Hallo Jochen,
vielen Dank für Deine Antwort.

Ich will ihm ja zeigen das ich für ihn da bin - aber er lässt mich nicht an sich ran. Außer flüchtigen Bussis lässt er momentan nix zu.
Manchmal vermute ich schon eine andere Frau dahinter. In letzter Zeit hat er nämlich verdächtig viel Kontakt zu einer alten Schulfreundin. Aber vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten.

02.01.2013 11:18 • #3


V
Hallo Pepper,
frag nicht ob er es nochmal versuchen will...mach es !
unterstütze ihn in der Fortbildung, sei da, nein ..verbiege dich nicht aber schenke ihm die Aufmerksamkeit die er möchte.Frisch die Beziehung auf, brauche ihn, liebe ihn......

ich wünsche dir viel Glück und Kraft

02.01.2013 11:19 • x 1 #4


C
Zitat von Pepper211:
Ich will ihm ja zeigen das ich für ihn da bin - aber er lässt mich nicht an sich ran. Außer flüchtigen Bussis lässt er momentan nix zu.
Manchmal vermute ich schon eine andere Frau dahinter. In letzter Zeit hat er nämlich verdächtig viel Kontakt zu einer alten Schulfreundin. Aber vielleicht höre ich ja auch die Flöhe husten.



Er ist momentan überfordert mit der Fortbildung und dem Job. Frag ihn mal, ob er die Fortbildung abbrechen möchte. Oder möchtest du das nicht?
Verwöhne ihn, Überrasche ihn. Was habt ihr schon lange nicht mehr gemacht?
13 Jahre wirft man(n) nicht so schnell weg. Was kann ihm die Schulfreundin geben, was er zur Zeit von Dir nicht bekommt?

Wenn du etwas retten willst, lass Taten sprechen, keine Worte. Aber übe keinen Druck aus, das kann er momentan am wenigsten gebrauchen!
Fortbildung und Job sind ihm über den Kopf gewachsen, das ist ein Hilferuf.

02.01.2013 11:31 • #5


P
Hallo Viva,
ja das mache ich schon. Wir haben in den letzten Tagen viel geredet und ich habe ihm gesagt das ich voll zu ihm stehe und ihn liebe. Aber ich will mich auch nicht aufdrängen.

Er denkt darüber nach die Fortbildung abzubrechen weil ihm alles zu viel wird. Ich will ja die Beziehung auffrischen ... aber momentan lässt er mich nicht an sich ran. Mir ist auch bewusst das man bei dem jetztigen Zustand nicht von heute auf morgen wieder zur Normalität zurück kehren kann.

Wie gesagt, momentan lässt er mich nicht an sich ran. Und dann kommt es halt manchmal zum Kopfkino und ich denke das da vielleicht ein Flirt mit der Schulfreundin läuft.

Heute ist er im Büro und hat grad angerufen und gesagt das er nicht so lange arbeitet. So was lässt mich dann natürlich wieder hoffen. Weil ich denke wenn ich ihm egal wäre, würde er nicht Heim kommen.

02.01.2013 11:40 • #6


V
Pepper, wenn er sagt es wächst ihm über den Kopf, hast du schon nachgefragt ws genau...ob du ihm was abnehemen kannst?
Mach einfach, kleine unaufgeforderte Gesten wie Kaffee bringen wenn er lernt. wenn er nicht will oder abblockt...ein kurzes OK und wieder wegräumen, ein Kuss zwischendurch, ein schulterstreicheln...dass er weiss du bist für ihn da und unterstützt ihn...wenn er heimkommt und zeit hat, einen Spaziergang zu zweit etc.
ich kenne das Kopfkino.....bitte lass es nicht ran an dich, du hattest nun eine warnung von ihm hier stimmt was nicht ich bin unsicher- Gib ihm die Sicherheit. eine schulfreundin ist nichts gegen eine lange innige beziehung!
dank dran.....und locker bleiben

02.01.2013 11:51 • x 1 #7


C
Zitat von Pepper211:
.......Heute ist er im Büro und hat grad angerufen und gesagt das er nicht so lange arbeitet. So was lässt mich dann natürlich wieder hoffen. Weil ich denke wenn ich ihm egal wäre, würde er nicht Heim kommen......



Dann ruf ihn an und frag ihn doch, ob er Lust hat mit dir zusammen was zu Unternehmen ( Kino, Thermalbad, Essen gehen, DVD-Abend, Cocktail-Bar,........ )

02.01.2013 11:53 • #8


P
Er ist momentan überfordert mit der Fortbildung und dem Job. Frag ihn mal, ob er die Fortbildung abbrechen möchte. Oder möchtest du das nicht?

02.01.2013 12:02 • #9


P
Sorry - irgendwie weiß ich nicht so richtig wie man auf bestimmte Textpassagen antwortet.

02.01.2013 12:03 • #10


P
Was ich sagen wollte:
Wegen mir muss er die Fortbildung nicht machen. Wenn er die Fortbildung abbrechen möchte soll er das tun. Das habe ich ihm auch gesagt.
Das war auch von Anfang an so mit seinem Chef abgesprochen. Man kann jedes Semester ohne Probleme aufhören. Er denkt auch darüber nach.

Das er eben angerufen hat und Heim kommt freut mich. Das habe ich ihm auch gesagt. Wir werden dann gemeinsam mit unserem Hund Gassi gehen.

Wenn wir zusammen sind bemühe ich mich auch nicht mit einer Trauermine herumzulaufen. Obwohl mir ganz und gar nicht danach ist.

02.01.2013 12:08 • #11


V
Hallo Pepper, mach dich hübsch....frisch dich auf auch wenn es zum gassi gehen ist.....
het er heute den Kopf frei von arbeit und lernen?
dann mach wie bereits erwähnt einen Plan für heute, was trinken gehen...unter leute gehen...dass er abgelenkt ist von seinen sorgen.
wie lange geht die Fortbildung noch? es hat auch seine berufl. vorteile nach der Fortbildung für ihn. meint er er schafft es nicht weil es zu stressig ist oder weil er nicht gut ist?
du kannst ihn aufbauen oder stress nehmen, aber nicht wenn er meint nicht gut zu sein, dann soll er sich etwas gutes tun und aufhören.
Trauermine brauchst du doch gar nicht...er kommt heim und ihr geht mit dem Hund! das freut dich doch....also lächele!

02.01.2013 12:21 • #12


P
Hallo Viva,
ja das mach ich. Ich habe mich die letzten Tage immer aufgerafft und habe mich aufgefrischt - obwohl mir ganz und gar nicht danach war.

Die Fortbildung ist genau genommen eine Zusatzausbildung dauert insg.
3 Jahre! Das 1. Semester ist im Moment um. Mitte Januar sind Prüfungen.
Es ist wohl ein Mix aus allem - die Ausbildung scheint sehr schwer zu sein und im Zusammenhang mit dem Full-Time-Job in einem Familienbetrieb ist es dann halt zu viel.

Und mein Kopfkino in Bezug auf die ehem. Schulfreundin auszuschalten ist auch leichter gesagt als getan.
Ich hatte ihn schon gebeten das er zum jetzigen Zeitpunkt den Kontakt erst mal einstellt. Ob er das macht weiß ich nicht ......

02.01.2013 12:49 • #13


V
Zitat:
Ich hatte ihn schon gebeten das er zum jetzigen Zeitpunkt den Kontakt erst mal einstellt. Ob er das macht weiß ich nicht ......


ob er sich damit bevormundet fühlt? versuche es zu ignorieren, es ist eine dritte person bei der er sich auskotzen kann.....er sollte das gefühl wieder finden dass er das bei dir machen kann.

konzentrier dich auf euch.....du musst stark sein, du willst es versuchen dass es bei euch wieder stimmt. er hatte auch den Anschein gemacht...
es ist noch nichts verloren![/quote]

02.01.2013 13:04 • #14


sanin
In guten wie in schlechten Zeiten.

Das einzige was du jetzt noch tun kannst, ihm zur Seite zu stehen. Rede mit ihm über die Fortbildung, wenn du das Gefühl hast er kann und mag nicht mehr, frag ihn ob er aufhören will.
Wenn du aber das Gefühl hast, er will aber es fällt ihm schwer, dann sprich ihm Mut zu. Frag wo und wie du ihn unterstützen kannst.
In beiden Fällen braucht er deinen Support.

ER sagt er fühlt sich nicht gebraucht, und nicht geliebt. Erst mal ist es wichtig ihm das zu sagen. Und überlege dir, wie und ihm das auch zeigen kannst.

Leider ist es nicht unmöglich, dass er gerade die alte Schulfreundin als Notausgang sieht.
Du kannst weder mit Leiden noch mit Wut irgendetwas verhindern.
Aber du kannst versuchen, ihm zu zeigen, was er an dir hat.
Es ist oft möglich, dass manche in seiner Situation, einfach aus ihrem Leben flüchten wollen. DAs hat dann nicht unbedingt mit dieser einen person zu tun, sondern mit dem Wunsch nach Veränderung. Ich sehe es eher als Anzeichen zum Burnout.

Ich weiss nicht, ob er auch zuhause lernt. Tut er da, dann stell ihm doch einfach mal eine Tasse Kaffee mit einem Kecks auf den Tisch, gib ihm einen kurzen Kuss, ohne ihn zu stören, und verschwinde wieder aus dem Raum. Damit zeigst du ihm, ich bin bei dir, aber ich stör dich nicht.

02.01.2013 13:08 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag