122

Kollegin fragt wo mein Freund wohnt

E
Hallo liebe Foris, ich hab mal ne Fragen an euch. Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

Mein Freund war auf einem Lehrgang, und da hat ihn eine Kollegin vom anderen Standort, die er vorher nicht kannte, gefragt wo er denn wohne. Nachdem er von ihr gefragt wurde an welchem Standort er arbeite. Er denkt, dass sie ihn angemacht hätte. Ansonsten habe sie nicht viel gefragt zu seiner Person.
Was denkt ihr, fragt man sowas normalerweise im Rahme eines Small Talks oder denkt ihr auch, die Frau hat ihn angebaggert? Ich danke für eurer Feedback!

13.09.2025 18:06 • x 1 #1

QueenA
@elysia smalltalk

13.09.2025 18:19 • x 4 #2

A

Kollegin fragt wo mein Freund wohnt

x 3

E
hallo QueenA, danke für dein schnelles Feedback, das beruhigt mich sehr. Ich hab grad totale Panik, dass sie ihm gefallen könnte.

13.09.2025 18:20 • x 1 #3

C
Zitat von elysia:
fragt man sowas normalerweise im Rahme eines Small Talks

Yes, würde ich ohne Hintergedanken fragen.

13.09.2025 18:21 • x 4 #4

QueenA
Zitat von elysia:
hallo QueenA, danke für dein schnelles Feedback, das beruhigt mich sehr. Ich hab grad totale Panik, dass sie ihm gefallen könnte.

Jetzt verwirrst du mich
wieso sie ihn gefallen? Sie hat doch gefragt? Nur fürs Verständnis.

13.09.2025 18:22 • x 3 #5

E
er steht auf eine bestimmte Art von frau, und diese entspricht sie
ich habe ganz starke Verlustängste, und mache mir Sorgen dass sie ihm besser gefällt als ich.

13.09.2025 18:24 • x 1 #6

E
Zitat von cline:
Yes, würde ich ohne Hintergedanken fragen.

danke dir für dein Feedack, wieso denkt er dann sie habe ihn angebaggert?

13.09.2025 18:27 • x 1 #7

QueenA
Zitat von elysia:
er hat auf eine bestimmte Art von frau, und diese entspricht sie ich habe ganz starke Verlustängste, und mache mir Sorgen dass sie ihm besser ...

Ah okay, das hat dich verunsichert – das Gefühl, dass jemand anderes deinem Partner gefallen könnte. Ich finde es sehr mutig, dass du das so offen ansprichst.

Ich glaube, dieses Gefühl entsteht oft nicht einfach so, sondern ist ein Hinweis darauf, dass in der Beziehung gerade etwas fehlt oder man sich selbst unsicher fühlt (du schreibst es ja auch so). Wenn man sich in der Partnerschaft rundum gut aufgehoben und sicher fühlt, braucht man meist keine Panik zu haben, dass jemand anderes attraktiv sein könnte oder näherkommt.

Gleichzeitig ist es völlig normal, dass wir andere Menschen attraktiv finden: sei es vom Aussehen, vom Charakter oder einfach, weil sie eine schöne Ausstrahlung haben. Das ist menschlich und zeigt nur, dass wir Vielfalt wahrnehmen können. Entscheidend ist aber, wie wir mit diesen Wahrnehmungen umgehen.

Ich glaube, dass der Schlüssel hier in den eigenen Werten und in der Stabilität der Beziehung liegt. Wenn man gemeinsame Werte teilt, Vertrauen aufgebaut hat und sich in der Partnerschaft gut fühlt, dann lässt man sich von äußeren Reizen nicht aus der Ruhe bringen. Denn es geht nicht darum, dass es keine anderen schönen oder spannenden Menschen gibt, das wird es immer geben, sondern darum, dass man sich bewusst für die eigene Beziehung entscheidet!

Für mich bedeutet das: Solche Momente sind eher ein Spiegel für die eigene Beziehung und die eigenen Gefühle, nicht für die Attraktivität der anderen Person. Wenn man das erkennt, kann man Panik oder Eifersucht eher beobachten, akzeptieren und bewusst loslassen.

Ich hoffe, das gibt dir ein wenig Orientierung und ein gutes Gefühl - er hat dich auch von dem Gespräch erzählt.
Bei mir persönlich kamen nur solche Gedanken auf, wenn schon eine Schieflage herrschte und mein Gefühl war das Signal für mich: Fremdgehen musste da nicht mal jemand.

Passt denn sonst alles gut für dich?

Herzliche Grüße

13.09.2025 18:32 • x 2 #8

FloraVita
Zitat von elysia:

Vielleicht weil er sonst nicht so oft angebaggert wird und dadurch schon so eine harmlose Frage als solches sieht?

13.09.2025 18:33 • x 5 #9

QueenA
Zitat von elysia:

Evtl gibt es in seiner Wahrnehmung oder Erfahrung keinen smalltalk?
Hast du denn mal entgegengesetzt, dass es nur smalltalk sein kann? Seine Antwort?
Wie lange seid ihr zusammen? Lebt ihr zusammen?

13.09.2025 18:34 • x 1 #10

E
Ich leide an enormer Verlustangst, und ich liebe meinen Freund so sehr, dass ich eigentlich auf jede Frau eifersüchtig werde die ihn attraktiv finden würde. Sogar auf seine Zahnärztin.
Wir sind erst seit wenigen Monaten, 4, zusammen, und er ist mir so wichtig, weil er ein so toller Mann ist. Er tut mir unglaublich gut, und ich habe so eine verdammte große Angst dass er eine andere Frau mehr will als mich.
Wir leben nicht zusammen.
Er meinte er wüsste auch nicht ob es nur Small Talk gewesen ist.
Er ist mit ihr zu ihrem Büro gegangen, weil ein Arbeitskollege am selben Standort von ihm was vergessen hatte und dies hatte sie angesprochen und wollte meinen Freund es mitgeben. Daraufhin sind sie in ihr Büro gegangen.
Ich hab grad totales Kopfkino und habe Angst, dass er sie nun kontaktiert über die Firma oder sie besucht im B üro oder sie irgendwann wiedersieht bei Firmenfesten.
Andererseits denke ich mir, was will ich von einem Mann der so wäre? Ich kann ja froh sein wenn ich so einen dann los bin. ABer der Verlust würde mich total schmerzen.

13.09.2025 18:39 • x 1 #11

E
Zitat von FloraVita:
Vielleicht weil er sonst nicht so oft angebaggert wird und dadurch schon so eine harmlose Frage als solches sieht?

das stimmt, er war seit über 8 Jahren Single und hat auch wenig Erfarhung im Angebaggert sein.

13.09.2025 18:43 • #12

QueenA
Zitat von elysia:
Ich leide an enormer Verlustangst, und ich liebe meinen Freund so sehr, dass ich eigentlich auf jede Frau eifersüchtig werde die ihn attraktiv ...

Ja, ich kann total gut nachvollziehen, was du schreibst. Gleichzeitig möchte ich dir empfehlen, deinen eigenen Selbstwert zu stärken. Versuch, dich darauf zu konzentrieren, dass du mit ihm in der Beziehung bist und eine gute Zeit zusammen hast. Das kann man zunächst einfach als Vertrauensvorschuss oder Bonus sehen.

Was ich gerade ein wenig hinterfrage, ist, warum er denkt, dass sie ihn anbaggern will. Und selbst wenn das so wäre: Wenn ich das Gefühl hätte, ein Arbeitskollege würde mich anbaggern, während ich in einer Beziehung bin, würde ich aus meiner Sicht eher auf Abstand gehen. Vielleicht kommt deine Angst daher, dass du selbst ähnliche Gedanken hast, während er trotzdem vor Ort sie begleitete? Das wären allerdings akribisch was finden wollen was dich in der These bestärkt.

Nichtsdestotrotz würde ich zunächst von Harmlosigkeit ausgehen und ihm nichts unterstellen. Führe die Beziehung so, wie sie ist, und lass nicht zu, dass dieser Gedanke dich blockiert. Am Ende kann ich nur sagen: Wenn er ein Typ wäre, der wirklich wie ein Fähnchen im Wind hin und her schwankt, dann kannst du daran ohnehin nichts ändern.
Fokus bei Dir: Du bist für ihn die tolle Frau mit der er eine Beziehung führt.

13.09.2025 18:47 • x 2 #13

E
Ich danke dir für deine lieben Worte QueenA
Zitat:
Was ich gerade ein wenig hinterfrage, ist, warum er denkt, dass sie ihn anbaggern will.

Er denkt, sie hätte ihn angebaggert,da sie ja nach seinem Wohnort gefragt habe um näheres von ihm zu wissen.
Ich vermute ganz stark, dass sie ihm gut gefallen hat. Und er sich vielleicht, wenn ich nicht wäre, Kontakt geknüpft hätte. So hätte er sie abgewigelt und kein Interesse gezeigt und wär nicht näher darauf eingegangen. Meine Sorge ist, dass er irgendwann später im Laufe der Beziehung, wenn es mal nicht so gut läuft er dann den KOntakt zu ihr will.
Interessanterweise erzählte er mir dies, als ich am gleichen Tag von einem Mann angebaggert wurde. Ich hatte ihm davon erzählt. Das mit der Kollegin passierte ihm einen Tag vorher.

EDIT: ich habe gerade so große Angst, dass ich am liebsten jetzt schon SChluss machen will, damit der Schmerz so gering bleibt wie möglich.

13.09.2025 18:54 • x 1 #14

Blindfisch
Zitat von elysia:
Mein Freund war auf einem Lehrgang, und da hat ihn eine Kollegin vom anderen Standort, die er vorher nicht kannte, gefragt wo er denn wohne. Nachdem er von ihr gefragt wurde an welchem Standort er arbeite. Er denkt, dass sie ihn angemacht hätte. Ansonsten habe sie nicht viel gefragt zu seiner Person.

Woher weißt du das? Er hat dir davon erzählt, oder? Wenn er Interesse an ihr hätte, würde er dir davon erzählen? Ich denke eher nicht.
Zitat von elysia:
Wir sind erst seit wenigen Monaten, 4, zusammen, und er ist mir so wichtig, weil er ein so toller Mann ist.

Ihr seid doch erst seit 4 Monaten zusammen. Wenn er fremdgehen möchte, dann eher wenn er an dir das Interesse verloren hat oder er sich nicht mehr als Mann gewertschätzt fühlt innerhalb der Beziehung. Hättest du jetzt gesagt, ihr seid seit 5-10 Jahren ein Paar, und dein normales Empfinden schlägt plötzlich um, sprich dein Bauchgefühl schlägt an, dann würde ich sagen : schau mal genauer hin. Aber nach 4 Monaten sollte eigentlich Sonnenschein mit Regenbogen und Einhorn sein.
Zitat von elysia:
Ich leide an enormer Verlustangst

Das solltest du mal ergründen. Hast du schon mal die Erfahrungen machen müssen?

13.09.2025 18:55 • x 3 #15

A

x 4