Zitat von 6rama9:Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Verlieben kommt nicht über einen, sondern verlieben ist in fast allen Fällen ein sehr aktiver Prozess. Man lässt sich immer auf das Verlieben ein und es ist durchaus möglich, dieses Verlieben zu verhindern. Zum Beispiel durch Kontaktvermeidung, sobald man den ersten Schmetterling spürt. Das Verhindern ist keine Frage des Könnens, sondern ausschließlich des Wollen.
Nö, er denkt nicht zufällig an sie. Sondern er räumt ihr bewusst in seinen Gedanken Platz ein, um das wohlige Gefühl des Verliebtseins zu genießen.
Auch du machst den Fehler nicht zwischen dem Verlieben an sich und dem Umgang mit dem Gefühl zu differenzieren.
Du belegst deinen Denkfehler sogar selbst, indem du schreibst, dass sobald man den ersten Schmetterling spürt die Wahl hat den Kontakt zu meiden. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich aber bereits schon verliebt und kann erst dann entscheiden wie ich damit umgehe.
Mit meinem Kommentar dass der TE zufällig an seine Schwägerin denkt, meinte ich, dass er sich nicht ausgesucht hat, sich genau in Sie zu verlieben (Thema Verwandtschaft). Achte bitte auf den Kontext, bevor du mich falsch zitierst.
Klar dass er an Sie denkt, wenn er in Sie verliebt ist.