Zitat von Wurstmopped:Ich differnziere sehr wohl!
Ein Gefühl entsteht nicht aus dem Nichts!
Hormone werden ausgeschüttet und fluten den Körper. Das ist der Biochemische Prozess. Bis es dazu kommt, werde ich mir sehr wohl bewusst darüber, wie ich diesen Prozess beeinflusse, jepp das Gewissen meldet sich mitunter.
Vom ersten Blickkontakt, bis zum ersten gesuchten Kontakt, der Flirt, das Austauschen der Telefonnummer, das heimliche Chatten bis hin zum Betrug, alles bewusste Entscheidungen.
Und es ist immer sehr einfach, dieses Fehlverhalten auf die doch so Machtvollen Gefühle zu schieben.
Es ist in erster Linie Biochemie, die ich aktiv beeinflussen kann, indem ich z.B. den Kontakt nicht suche, mein Kopfkino nicht anwerfe und nicht bewusst den Betrug wähle.
Du beschreibst lediglich, dass man durch sein Verhalten, Situationen die eine Verliebtheit begünstigen, herstellen oder vermeiden kann.
Das habe ich in keiner Weise negiert.
Meine Aussage ist, dass wir uns nicht aussuchen können, in wen wir uns Verlieben.
Du machst weiterhin den Fehler, dass du nicht zwischen dem Verhalten und dem Vorgang sich zu verlieben unterscheidest.
Wenn ich beispielsweise im Bus ein Mädel sehe, dass mir gefällt, dann wird vermutlich nichts weiter passieren, wenn ich nicht aktiv werde so wie du es beschreibst (Blickkontakt, Flirt, usw.) Sie muss mich natürlich erst bemerken und es muss Kontakt vorliegen, damit ein Verlieben beiderseits ermöglicht wird. Natürlich ist die Kontaktaufnahme eine bewusste Handlung, aber es ist lediglich ein Herstellen von Bedingungen, die ein sich verlieben begünstigen.
Der springende Punkt ist aber, dass selbst wenn ich mich mit dem Mädel verabrede, nicht automatisch daraus folgt, dass ich mich auch in Sie verliebe (oder Sie sich in mich). Ich könnte zig romantische Candle-light-Dinner mit ihr haben, dennoch kann ich nicht selbst aktiv entscheiden, dass ich mich auch in Sie verliebe.
Wir können es uns nicht aussuchen, in wen wir uns verlieben (oder wen wir sympathisch oder anziehend finden).
Wenn dem so wäre, gäbe es dieses Forum nicht.
Auf der anderen Seite hat man ja auch ganz normalen Umgang mit Menschen in seinem Umfeld, also Freundeskreis, Arbeitskollegen, usw.
Und auch hier kann es durchaus vorkommen, dass man sich ohne jede Absicht und ohne jeden Flirt in einen dieser Menschen verliebt.
Genau dieses Problem hat ja der TE. Im allersten Beitrag beschreibt er ein rein freundschaftliches Verhältnis zu seiner Schwägerin.
Das der TE Kontakt mit seiner Schwägerin hat, Sie sympathisch findet und dass sich die beiden auch mal unterhalten, beschreibt für mich eine ganz normale Situation und kein Fehlverhalten.
Allein aus dieser alltäglichen Situation hat sich der TE nun verliebt, sicher nicht mit Absicht und sicher nicht durch Fehlverhalten.
Es ist unfair dem TE zu unterstellen, dass er bewusst bereit war sich fremdzuverlieben.
Fremdverliebtheit ist eine sehr belastende Situation, die keiner freiwillig sucht.
Jetzt hat er allerdings die Möglichkeit, sich zu entscheiden wie er damit umgeht.
In meinem ersten Beitrag habe ich ihm u.a. geraten, den Kontakt zur Schwägerin erstmal zu meiden, sofern er in seiner Ehe glücklich ist.
Der vorrübergehende Kontaktabbruch macht für mich aber erst dann Sinn, wenn ich mich bereits ungewollt verliebt habe.
Es wäre Unsinn rein aus Vorsichtsmaßnahme jeden Menschen aus seinem Leben zu verbannen, den man sympathisch findet, nur um ein fremdverlieben zu vermeiden.