Zitat von Jochen70s: Das ist ihr Haus und ich bin hier nur Gast.
Zitat von Jochen70s: Ab sofort sollte ich doch bitte immer Bescheid geben, wann genau ich nach Hause komme. Sie möchte keine Überraschungsbesuche mehr haben
Das allein geht gar nicht.
Sie nennt dich nicht nur einen "Gast", sie behandelt dich auch so, indem du ankündigen sollst, wann du nach Hause kommst und indem sie dein Nachhausekommen als "Überraschungs
besuch" bezeichnet.
Jetzt kommt allerdings die Merkwürdigkeit dazu, dass ihr das nur dann wichtig ist, wenn ihr Sohn zu Hause ist.
Dass da irgendein Geheimnis existiert, das mit ihr und ihrem Sohn zu tun hat, liegt, wie ich finde, auf der Hand.
Zitat von Jochen70s: macht dir keinen Kopf ich hab da nur was nachschauen müssen
Etwas nachschauen? Teils über eine halbe Stunde lang? Was muss sie denn da so lange "nachschauen"? Ob ihr beinahe erwachsener Sohn sich nicht im Schlaf die Decke weggestrampelt hat? Wohl kaum.
Zitat von Ouabain: Falls sowas wäre, wieso beginnt das dann erst , nachdem sie einen festen Partner hat, der bei ihr einzieht und dann schon Monate da wohnt ?
Wir wissen ja nicht, ob das da erst begonnen hat. Der TE schrieb ja, dass er normalerweise einen tiefen und festen Schlaf hat und dass er erst im Juni wegen der heißen und schwülen Nächte nicht mehr so tief schlief und dann erst festgestellt hat, dass sie nicht im Schlafzimmer war - und er sie auch anderswo nicht finden konnte.
Zitat von Languste65: vielleicht trinkt sie einfach ein Gläschen Wein im Keller.
Zitat von aequum: Vielleicht geht sie zum Weinen oder Trauern um ihren verstorbenen Ehemann in den Kelker, damit du es nicht mitbekommst
Wieso sollte sie ihr Gläschen Wein ausgerechnet in den Räumen ihres Sohnes trinken und nicht unten im Wohnzimmer oder in lauen Nächten im Garten?
Soweit ich es gelesen habe, befindet sich außer den Räumen des Sohnes nichts anderes im Keller, abgesehen von einer Speisekammer.
Ebenso die These, dass sie zum Weinen oder Trauern runtergeht. Sie würde doch in beiden Fällen ihren Sohn dort in seiner Privatsphäre stören. Der bekommt es doch sicher mit, wenn jemand da in seinen Räumen ist. Würde man, wenn man heimlich trinken oder trauern will, es dort tun, wo der Sohn es mitbekommt?
Außerdem erklärt beides nicht, wieso der TE sich auch tagsüber ankündigen soll, wenn er nach Hause kommt. Jedoch nur, wenn der Sohn daheim ist. Sonst aber nicht. Wenn der Sohn weg ist, ist sie ja angeblich "entspannt" und braucht diese Ankündigung nicht.
Lieber Jochen, es liegt auf der Hand, dass es da irgendein Geheimnis zwischen Mutter und Sohn gibt, das du nicht mitbekommen sollst.
Es wird dir nichts anderes übrigbleiben, als diesem Geheimnis auf die Spur zu kommen, indem du dich das nächstemal, wenn sie nachts nicht im Schlafzimmer ist, leise und direkt auf den Weg in diesen Keller begibst, um zu schauen, was sie da genau treibt.
Und ankündigen, wann du nach Hause kommst, würde ich an deiner Stelle gleich dreimal nicht. Das ist eine nicht hinnehmbare Zumutung. Ihre Kontrollanrufe diesbezüglich würde ich einfach nicht mehr entgegennehmen.
Du wohnst dort, es ist auch dein Zuhause.
Das alles nur, falls du dieses Geheimnis überhaupt in Erfahrung bringen willst. Dass da irgendetwas sehr im Argen liegt, liegt ja auf der Hand. Vielleicht ist es auch sinnvoller, wenn du gleich deine Sachen packst und wieder ausziehst.
Oder willst du dich weiterhin wie ein Fremder in deinem neuen Zuhause fühlen, der seine Ankunft anzukündigen hat und als "Gast" in "ihrem" Haus bezeichnet wird?
Stell dir die Frage, ob du dieses Geheimnis, das es da offenbar gibt, überhaupt wissen willst, oder ob es dir auch so schon reicht.