806

Komisches Verhalten meiner Partnerin

P
@Ema
Ich habe meinen Post noch überarbeitet bevor ich Deine Antwort sah. Es ist ein weiterer, anderer Gedanke, was ua da sein könnte.
Wer sagt denn, daß alles genau zusammen zu hängen hat? Vielleicht ist ihre nächtliche Aktion tatsächlich schlafwandeln. Das sich Anmelden müssen kommt aus diesem tiefen Grundgefühl, dort die Herrin zu sein. Ist gar nicht böse gemeint, ist einfach so.

Ergänzend: ich bleibe dabei, daß ein 17 jähriger eigentlich noch in der Pubertät ist. Fremden, Besuchern oder Gästen gegenüber ist man 'wohlerzogen'. Aber innerhalb der Familie kommt doch das sprunghafte, das typisch Pubertäre durch. Das wurde bisher nicht wahrgenommen. Das irritiert mich am meisten.

x 1 #256

GreenTara
Die Frau ist doch selbst Schuld, dass ihr Verhalten hinterfragt wird.
Dass spekuliert wird, und Szenarien entworfen werden. Konkrete Anschuldigung sind das ja nicht, weder die Kekse, noch der Join., oder sonstwas.

x 1 #257

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

GarstigeGräte
Zitat von booksmart:
Oder sie haben einen komischen Schrein für den verstorbenen Mann, der dann wieder eingepackt werden muss.

Ein Ouija-Brett!
Sie kommunizieren mit dem verstorbenen Mann bzw. Vater.
Das wäre selbst mir peinlich genug, um es zu verschleiern.

Und der TE muss sich vorher anmelden, damit die Sitzung nicht abrupt unterbrochen wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass Geister es einem sehr übel nehmen könnten, mitten im Satz unterbrochen zu werden.

x 3 #258

Ema
Zitat von Perzet:
ich bleibe dabei, daß ein 17 jähriger eigentlich noch in der Pubertät ist. Fremden, Besuchern oder Gästen gegenüber ist man 'wohlerzogen'. Aber innerhalb der Familie kommt doch das sprunghafte, das typisch Pubertäre durch. Das wurde bisher nicht wahrgenommen. Das irritiert mich am meisten.

Einverstanden.
Aber es ist doch gar nicht der Sohn, der sich hier merkwürdig und auffällig verhält.
Es ist die Mutter.

x 2 #259

Ema
Zitat von Perzet:
Das sich Anmelden müssen kommt aus diesem tiefen Grundgefühl, dort die Herrin zu sein. Ist gar nicht böse gemeint, ist einfach so.

Und dieses Grundgefühl verliert sich, sobald der Sohn nicht im Haus ist?

x 2 #260

P
Zitat von Ema:
Einverstanden. Aber es ist doch gar nicht der Sohn, der sich hier merkwürdig und auffällig verhält. Es ist die Mutter.

Für mich ist beides auffällig - ob das zusammenhängt oder nicht. Aber was auch immer da los ist, der TE wird morgen Nachmittag eventuell ein Stück mehr wissen.

x 1 #261

P
Zitat von Ema:
Und dieses Grundgefühl verliert sich, sobald der Sohn nicht im Haus ist?

Ich habe nicht behauptet, daß bei meinem Einwurf alles passt. Im Gegenteil.
Aber keine der bisherigen Ideen passt auf alles.

x 1 #262

Ema
Zitat von Perzet:
Für mich ist beides auffällig - ob das zusammenhängt oder nicht

Hmm, ok. Ich hab jetzt nicht gelesen, dass der Sohn sich in irgendeiner Weise auffällig benimmt.

Aber wie auch immer ...

x 1 #263

D
Missbrauch ist sicher nichts, was man bei ungewöhnlichem Verhalten komplett ausschließen sollte. Aber naheliegender erscheinen mir schon andere Gründe - ich kann mir schwer vorstellen, dass sie sonst zugelassen hätte, dass du bei ihr einziehst.

Warum steht man nachts auf? In der Regel, weil man nicht schlafen kann. Weil man Sorgen hat, Kummer, ein ungelöstes Problem. Oft wird man rastlos und steht dann auf. Vielleicht geht sie zur Speisekammer und holt sich einen Snack. Vielleicht denkt sie auch an ihren verstorbenen Mann und schaut nach ihrem Sohn, und ob der auch noch da ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sie da Verlustängste hat.

Warum ändert sich das, wenn er weiter weg ist? Weil sie dann gar nicht nachschauen kann, er ist einfach nicht da und dann verschwindet vielleicht auch eine Art Zwang, das zu kontrollieren. Vielleicht kriegt der Sohn das gar nicht mit, wenn er selber schläft.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie sich das Zusammenleben anders vorgestellt hat. Vielleicht will sie es, aber es fühlt sich eben jetzt doch nicht 100% gut an für sie. Aber sie möchte es auch nicht sagen, weil sie die Beziehung prinzipiell möchte. Trotzdem bist du in vielen Bereichen vielleicht ein halber Eindringling für sie. Manchmal wünscht man sich Dinge, die dann nicht so funktionieren wie erhofft. Vielleicht hast du sie bei solchen Gedanken ertappt und dann hatte sie keine gute Ausrede parat und war sauer.

Fest steht: wenn du sie auf einen etwaigen Missbrauch ansprichst, kannst du auch gleich deine Koffer packen - denke nicht, dass man mit jemandem zusammen sein möchte, der einem sowas zutraut. So wäre das zumindest für mich. Diese schweren Geschütze würde ich einmal zur Seite stellen und das Gespräch mit ihr suchen - und ihr darin klar machen, dass ihre Kontrolle und Heimlichtuerei die Beziehung vergiften. Und davon würde ich nicht runtersteigen bis sie sagt, was sie da unten macht.

x 2 #264

Stella31
Zitat von DieblaueElise:
Diese schweren Geschütze würde ich einmal zur Seite stellen und das Gespräch mit ihr suchen - und ihr darin klar machen, dass ihre Kontrolle und Heimlichtuerei die Beziehung vergiften. Und davon würde ich nicht runtersteigen bis sie sagt, was sie da unten macht.

@DieblaueElise
Das halte ich auch für eine gute Idee!
Ihr eindringlich deine Sorgen mitteilen und dass du dir die letzten Tage derart viele Gedanken über ihr Verhalten gemacht hast, dass du schon völlig abstruse Ideen hast, weil du nicht weißt, was los ist.
Und sie dir offen sagen kann, was sie beschäftigt und bedrückt.
Aber dass du mit den Heimlichkeien und der Kontrolle große Schwierigkeiten hast und du so auch keine Beziehung führen möchtest.
Sag ihr, was du dir wünscht!
Und dann versucht ihr einen Weg zu finden, der für beide geht.

x 1 #265

A

x 4