1172

Komisches Verhalten meiner Partnerin

Waris07
Ich spekuliere jetzt einfach mal eine Runde mit... ganz frei.

Zu der Frage, was sie im Keller macht....
Wenn es in den Nächten so warm und tropisch war, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie einfach kurz in den Keller gegangen ist, weil es dort angenehmer und von den Temperaturen besser auszuhalten ist. Habe ich jetzt, wo es so heiß war, tatsächlich auch schon gemacht, wenn ich Probleme mit dem Schlafen hatte. Dann habe ich in Slow Motion Wäsche sortiert, die Waschmaschine angeworfen und eine Zeit lang der beim Drehen zugesehen, bis ich irgendwann wieder so müde war, dass ich ins Bettchen zurückgeschlichen bin. 😂

Und was die Anrufe angeht, wäre meine Theorie folgende...
Vielleicht ist das gar nichts Geheimnisvolles, sondern eine Art, sich ein bisschen Freiraum zu gönnen. Wenn man lange Zeit die Bude für sich alleine hatte bzw. nur mit dem eigenen Sohn geteilt hat, kann ich mir schon vorstellen, dass die Umstellung "neuer Mann im Haus" erstmal gewöhnungsbedürftig ist. Vielleicht nutzt sie diese Zeit einfach, um mal für sich zu sein und ihre Ruhe zu haben.

Und was ihre Aussage "Du bist hier nur Gast" angeht...
Ja, das ist verletzend. Ich wäre an seiner Stelle vermutlich auch verletzt und würde mich irgendwann fragen: Wie sehr bin ich hier eigentlich noch erwünscht? 😥

Ich würde das allerdings nicht automatisch als Ablehnung interpretieren, sondern ansprechen. Und zwar ziemlich direkt. Ich würde fragen, ob es sein könnte, dass bei ihr gerade eine gewisse Überforderung mit der Situation vorliegt. Oder ob der Zusammenzug vielleicht doch etwas zu schnell gegangen ist und sich für sie momentan einfach nicht zu 100 % gut und richtig anfühlt.

Denn auch das wäre für mich eine mögliche Erklärung. Man kann jemanden durchaus lieben und trotzdem merken, dass die gemeinsame Wohnsituation gerade mehr mit einem macht, als man vorher gedacht hat. Gerade wenn man lange seinen eigenen Rhythmus und seinen eigenen Freiraum hatte.

Ist natürlich alles reine Spekulation, aber eben auch mögliche Erklärungen, ohne gleich die wildesten Szenarien bemühen zu müssen. Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen herauszufinden, was tatsächlich hinter solchen Aussagen und Verhaltensweisen steckt, anstatt aus einzelnen Beobachtungen direkt eine komplette Geschichte zusammenzubauen. 😉

x 5 #271

aequum
Zitat von Waris07:
Ich würde wahrscheinlich erstmal versuchen herauszufinden, was tatsächlich hinter solchen Aussagen und Verhaltensweisen steckt, anstatt aus einzelnen Beobachtungen direkt eine komplette Geschichte zusammenzubauen.

Ich würde an der Stelle von @Jochen70s das Gespräch suchen und wenn ich wieder keine verständliche und nachvollziehbare Antworten erhalte oder wieder alles abgeblockt wird, dann würde ich mich erklären, wie es mir mit den Problemen geht und wie ich mich damit fühle.

Ja, ich würde tatsächlich fragen, ob sie das Zusammenleben mit ihr unterschätzt hat und ob es am Ende für sie dann doch nicht die richtige Entscheidung war, zusammenzuziehen.

Außerdem würde ich anbieten, mir eine eigene Wohnung zu suchen und auszuziehen.

Von diesem Hinterherschnüffeln und Spiele zu spielen, indem ich z.B. unangemeldet früher heim komme, halte ich gar nichts, denn das forciert nur Stress und Streit.

x 10 #272

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

Stella31
Zitat von Waris07:
Vielleicht nutzt sie diese Zeit einfach, um mal für sich zu sein und ihre Ruhe zu haben.

Dann hätte sie ja spätestens dann die Möglichkeit gehabt, solche Harmlosigkeiten zu erzählen, wenn sie gemerkt hätte, dass er sich ernsthaft Sorgen/Gedanken macht.
Aber das hat sie nicht.
Im Gegenteil hat sie , anstatt ihm eine kurze Erklärung zu geben, angefangen ihn auch noch zu kontrollieren und zu Maßregeln.

x 6 #273

Waris07
Zitat von Stella31:
Dann hätte sie ja spätestens dann die Möglichkeit gehabt, solche Harmlosigkeiten zu erzählen, wenn sie gemerkt hätte, dass er sich ernsthaft Sorgen/Gedanken macht. Aber das hat sie nicht. Im Gegenteil hat sie , anstatt ihm eine kurze Erklärung zu geben, angefangen ihn auch noch zu kontrollieren und zu ...

Klar, sie hätte ihm vieles einfach erklären und kommunizieren können. Wäre vermutlich die bessere Variante gewesen. Aber wer von uns reagiert in jeder Situation immer erwachsen, klug und vollkommen rational? Gerade wenn mehrere, vielleicht sogar widersprüchliche Gefühle gleichzeitig aufeinandertreffen, kann man eben auch mal anders reagieren, als man es im Nachhinein selbst für sinnvoll hält.

Hätte, hätte, Fahrradkette. Wer von uns weiß denn mit 100 %iger Sicherheit, was tatsächlich in ihr vorgeht? Eigentlich niemand - vermutlich nicht einmal @Jochen70s.

Und genau da würde ich an seiner Stelle ansetzen.
Nicht weiter versuchen, ihr Verhalten von außen zu entschlüsseln, sondern mit ihr offen und einfühlsam ins Gespräch gehen und herausfinden, was tatsächlich dahintersteckt.

x 4 #274

Ema
Zitat von Waris07:
Nicht weiter versuchen, ihr Verhalten von außen zu entschlüsseln, sondern mit ihr offen und einfühlsam ins Gespräch gehen und herausfinden, was tatsächlich dahintersteckt.

Eine nicht unbedingt erfolgversprechende Strategie bei jemandem, der den TE mehrfach mit "wollte nur was nachschauen" abgespeist hat, wie Jochen mehrfach betont hat.

x 5 #275

Waris07
Zitat von Ema:
Eine nicht unbedingt erfolgversprechende Strategie bei jemandem, der den TE mehrfach mit "wollte nur was nachschauen" abgespeist hat, wie Jochen mehrfach betont hat.

Ob „wollte nur was nachschauen“ eine gute Strategie von ihr ist? Darüber könnten wir uns jetzt trefflich streiten. Was aber nun wahrlich nicht mein Ziel ist.

Aber „ich lege mich auf die Lauer und versuche sie zu überführen“ ist jetzt auch nicht gerade die Königsstrategie. 🤔

Und genau da sieht man doch schön: unterschiedliche Sichtweisen, unterschiedliche Strategien.
Meiner Meinung nach sind beide nicht unbedingt zielführend und empfehlenswert. 😉

x 3 #276

Luto
Zitat von Ema:
bei jemandem, der den TE mehrfach mit "wollte nur was nachschauen" abgespeist hat,

lustige Wortwahl! der arme Jung! 😄
also ich kenne eigentlich nur Partnerschaften, wo durchaus auch ein paar Geheimnisse drin sind, und nicht alles erklärt werden muss, selbst wenn sie sich in der Vorratskammer selbst befriedigt... 😆

x 1 #277

E
Ich finde, man kann niemanden zwingen, sich zu erklären. Faktisch geht das nicht. Aber man kann sich deutlich positionieren. Ankündigen, dass man aufgrund der Geheimnistuerei Zweifel an die Beziehung bekommt. In ich-Form, jedoch klar und deutlich.

"Ich wollte was nachschauen" hat sie gesagt. Ich hätte sie gefragt, was wolltest du nachschauen? Erzwingen kann man nichts, aber man muss auch nicht mit solchen Zweifel leben.

Wie man hier merken kann, werden die Spekulationen immer wilder. Bishin zu Verdacht auf Missbrauch. Ich gebe zu, dass ich auch daran gedacht habe. Das muss man klären, sonst hat man keine ruhige Minute mehr. Sollte die Beziehung daran zerbrechen, dann ist das zwar schade, aber auch ein Zeichen, wie zerbrechlich sie war.

x 6 #278

Ema
Zitat von Luto:
lustige Wortwahl! der arme Jung

Ich finde es eigentlich weniger witzig, wenn jemand in einer Partnerschaft ein Problem klären möchte, das er ganz offensichtlich hat, und dann so eine Antwort bekommt.

Zitat von Luto:
nur Partnerschaften, wo durchaus auch ein paar Geheimnisse drin sind, und nicht alles erklärt werden muss

Das ist ja auch ok. Du könntest offenbar gut mit diesem sehr seltsamen Geheimnis leben. Der TE kann es ebenso offensichtlich nicht so gut. Weshalb er hier in durchaus legitimer Weise um Rat gefragt hat.

Ein Geheimnis übrigens, das nicht nur mysteriöse nächtliche Besuche in der Speisekammer (oder sonstwo im Keller) umfasst, sondern auch die Tatsache, dass er als Gast im eigenen Zuhause bezeichnet wird und seine Ankunft nach seiner Arbeitszeit vorher telefonisch ankündigen soll.

Bin jetzt nicht so sicher, ob du auch damit gut leben könntest.

x 8 #279

Luto
Zitat von Ema:
sondern auch die Tatsache, dass er als Gast im eigenen Zuhause bezeichnet wird und seine Ankunft nach seiner Arbeitszeit vorher telefonisch ankündigen soll.

Bin jetzt nicht so sicher, ob du auch damit gut leben könntest.

damit könnte ich nicht leben, und hätte es auch sofort geklärt bzw. mir erklären lassen, warum das so sein sollte, und das natürlich auch nicht mitgemacht.
Dass er sich das gefallen ließ, zeigt, dass da möglicherweise die Augenhöhe nicht so stimmig ist.

x 3 #280

E
Es gab hier ein Thread über eine Frau, die fast wahnsinnig wurde, weil Sachen aus dem Haushalt verschwanden und der Ehemann leugnet, etwas damit zu tun zu haben. Die Ursache wurde nicht geklärt, das schon mal weg. Die Teilnehmer haber verschiedene Theorien aufgestellt in dem Versuch ihr zu helfen, denn es war deutlich merklich, wie kirre es sie machte.....

Ich muss gerade an diesem Thread denken. Dort war schön merkbar, wohin es führt, wenn Ungewissheit an einem so schmerzhaft nagt. Was aus ihr würde, weiß ich nicht. Aber sie tat mir sehr, sehr leid. Wenn man nicht genug Selbstliebe hat, um den notwendigen Selbstschutz zu leisten, kann einem Grausames widerfahren.

x 3 #281

Stella31
Zitat von Waris07:
Aber wer von uns reagiert in jeder Situation immer erwachsen, klug und vollkommen rational?

Das ist ja gar nicht das Ding!
Es ging ja nicht um eine einmalige Situation, sondern sie hat wiederholt nicht geantwortet. Da wäre bis dahin auch ein Prozess in Gang gekommen. Und den vermisse ich hier.

x 2 #282

Waris07
Zitat von Stella31:
Das ist ja gar nicht das Ding! Es ging ja nicht um eine einmalige Situation, sondern sie hat wiederholt nicht geantwortet. Da wäre bis dahin auch ein Prozess in Gang gekommen. Und den vermisse ich hier.

Ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht ganz, welchen "Prozess" du hier vermisst. Sie war zweimal nachts im Keller und hat auf Nachfrage gesagt: "Hab was nachgeschaut." Muss sie sich deshalb bis ins kleinste Detail rechtfertigen?
Wenn dem TE diese Antwort nicht reicht, darf er natürlich nachhaken. Aber daraus entsteht doch nicht automatisch eine Pflicht, ihm eine Erklärung zu liefern, die ihn zufriedenstellt.

Um bei meinem Beispiel zu bleiben, das ich in meinem 1. Beitrag angebracht habe...:
Zitat von Waris07:
Habe ich jetzt, wo es so heiß war, tatsächlich auch schon gemacht, wenn ich Probleme mit dem Schlafen hatte. Dann habe ich in Slow Motion Wäsche sortiert, die Waschmaschine angeworfen und eine Zeit lang der beim Drehen zugesehen, bis ich irgendwann wieder so müde war, dass ich ins Bettchen zurückgeschlichen bin.

Hätte mein Mann mich nachts "erwischt“, wie ich die Kellertreppe hochkomme, hätte ich vermutlich auch müde und von der Hitze geschlaucht nur genuschelt: "Hab was nachgeschaut."
Nicht weil ich etwas verheimlichen wollte, sondern weil ich schlicht nicht auf die Idee gekommen wäre, ihm lange und breit erklären, dass ich wegen der Hitze nicht schlafen konnte, Wäsche sortiert, die Waschmaschine angestellt habe und der eine zeitlang beim Wachen zu geguckt habe. 😂

Zumal mein Mann in meinem Beispiel vermutlich (später) gar nicht (erneut) gefragt hätte: "Was genau hast du gemacht?", sondern: „Konntest du nicht schlafen und hast dir eine Beschäftigung gesucht?“ und dann hätte ich natürlich entsprechend geantwortet. 😉

Und genau deshalb verstehe ich nicht ganz, warum aus einem völlig banalen "Hab was nachgeschaut" gleich ein größerer Prozess gemacht wird. 🤷‍♀

x 3 #283

Blind-Meg
Zitat von booksmart:
Wäre es nur die Kellergeschichte ODER die Sache, dass der TE nachmittags nicht plötzlich auftauchen darf, wären ja einige Szenarien möglich, aber diese Kombination ist schon sehr merkwürdig.

Ihre nächtlichen Ausflüge und die Bitte, seine Rückkehr anzukündigen, müssen ja nicht dieselbe Ursache oder denselben Grund haben.

x 4 #284

Brennessl
Zitat von Jochen70s:
Ich habe vorhin beim Abendessen gesagt dass es morgen bei mir auf jeden Fall später wird bis ich von der Arbeit nach Hause komme. Ich hätte noch um 19 Uhr einen Termin und komme dann nicht vor 20.30 Uhr heim.

nimm es mir nicht krumm, aber das finde ich kindisch. jetzt fängst du an zu lügen und termine zu erfinden, anstatt dass du ihr einmal sagst wie es dir mit der situation geht.

Zitat von Jochen70s:
Also bleibt mir doch jetzt gar nichts mehr anderes übrig, als hinter dieser Geheimnistuerei zu kommen.
Es gab bisher keinerlei Anstalten von ihr, mir eine Erklärung zu liefern. Und das wird sich auch nicht ändern.

du willst immer von ihr erklärungen, aber dass du schön langsam verzweifelst und mit ihrem verhalten dein vertrauen und der glaube an die beziehung schwindet und wie schlecht es dir damit geht offenbarst du ihr nicht.

fällt es dir generell schwer über deine gefühle zu reden?

ihr jetzt diese "falle" zu stellen könnte ein schuss sein der nach hinten losgeht. das ist provokantes verhalten und hat in liebesdingen genauso wenig verloren wie ihr benehmen.

x 5 #285

A

x 4