1792

Komisches Verhalten meiner Partnerin

alleswirdbesser
Zitat von Brightness2:
Ich empfinde es als ganz schlimm, dass hier Paarkonflikte auf dem Rücken eines 17-jährigen Pubertiers ausgetragen werden

Ich fände es schlimmer, wenn im Missbrauchsfall weggeschaut oder nicht genauer hingeschaut wird (nicht mein Kind, nicht mein B., schlimmer noch bei dem eigenen Kind). Denn zieht der TE jetzt einfach nur aus und überlässt die zwei wieder sich alleine, ist dem Jungen nicht geholfen, sollte da was sein.

Wenn das kein Bub, sondern ein Mädel wäre, hätte die neue Partnerin auch einfach wegschauen sollen?

x 8 #376

J
@Ema Ich habe nicht im Müll rumgewühlt...sondern nur das offensichtliche gesehen. von daher kann ich das nicht beantworten

x 5 #377

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

J
@Brightness2 Das wäre natürlich im Falle eines möglichen Mißbrauchs auch wirklich das Allerschlimmste was dem jungen Mann passieren könnte.. das man seine Privatsphäre verletzt. Also bitte... jetzt wird es wirklich lächerlich.

x 8 #378

B
Zitat von Jochen70s:
@Brightness2 Das wäre natürlich im Falle eines möglichen Mißbrauchs auch wirklich das Allerschlimmste was dem jungen Mann passieren könnte.. das man seine Privatsphäre verletzt. Also bitte... jetzt wird es wirklich lächerlich.

Wenn du ernsthaft an ein Missbrauchsszenario denkst -was ich dir nicht abnehme- dann schreibst du hoffentlich nicht in anonymen Trennungsforen und klagst über deine Freundin, sondern nimmst stande pede Kontakt zu professionellen Stellen auf. Dieses gedachte Szenario dient doch nur als Begründung dafür, dich in der aktuellen Situation zu halten.

x 2 #379

Ema
Zitat von alleswirdbesser:
Ich fände es schlimmer, wenn im Missbrauchsfall weggeschaut oder nicht genauer hingeschaut wird (nicht mein Kind, nicht mein B., schlimmer noch bei dem eigenen Kind). Denn zieht der TE jetzt einfach nur aus und überlässt die zwei wieder sich alleine, ist dem Jungen nicht geholfen, sollte da was sein.

Es ist leider ohnehin wahnsinnig schwer, da etwas zu unternehmen, wenn ein Verdacht vorliegt.

Ich hatte das mal in der unmittelbaren Nachbarschaft (die Wohnung unter mir). Da ging es um ein 10jähriges Mädchen, das beim Vater lebte. Zumindest zeitweise. Ich war mir sicher, dass da was Übles läuft. Geräusche aus der Wohnung, noch weitere Indizien, da kam echt viel zusammen.
Ich hab mich damals an eine spezielle Beratungsstelle gewandt und die waren nach dem, was ich erzählt habe, auch der Überzeugung, dass da höchstwahrscheinlich was nicht stimmt. Und sie sagten mir, machen könne man da im Moment leider gar nichts, wenn keine echten Beweise vorliegen Ich solle das weiter beobachten. Und nach Möglichkeit irgendwelche Fotos machen.
Ja, toll. Wie will man denn an Fotos kommen, wenn sich das in einer geschlossenen fremden Wohnung abspielt?

Das Ende vom Lied? Es ist rein gar nichts passiert.

Einerseits ist das verständlich: Man kann nicht die Polizei bei jedem vorbeischicken, dessen Nachbar meint, irgendwas Seltsames mitzubekommen. Die Wohnung ist zu Recht geschützt und es gibt ja auch einfach böswillige Nachbarn, die jemandem einfach nur eins reinwürgen wollen. Und selbst wenn die Polizei kommt, würde die womöglich gar nichts finden. Die müssten den Vater ja inflagranti erwischen. Wie soll das gehen?
Andererseits bist du total hilflos, wenn du ernsthaft einen solchen Verdacht hast und dir das Kind unfassbar leid tut.

x 8 #380

J
@Brightness2 Wenn Du meine Beiträge nur überfliegst bzw. nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen.
Du brauchst mir hier keine Tatenlosigkeit unterstellen. Und das würdest du auch nicht tun, wenn du alle meine Beiträge gelesen und verstanden hättest.

x 4 #381

B
Zitat von Jochen70s:
@Brightness2 Wenn Du meine Beiträge nur überfliegst bzw. nicht verstehst, kann ich Dir auch nicht helfen. Du brauchst mir hier keine Tatenlosigkeit unterstellen. Und das würdest du auch nicht tun, wenn du alle meine Beiträge gelesen und verstanden hättest.

Ich habe alle deine Beiträge gelesen. Auch wie alles sich hier hochgeschaukelt hat. Und aus unsicheren Spekulationen, die dazu dienten, Erklärungen zu generieren, die per klarer Kommunikation mit deiner Partnerin überflüssig wären, entstand plötzlich eine seltsame Gewissheit. Zustimmen mag ich dir, dass ich weder deine Beiträge noch dein Verhalten verstehe.

x 3 #382

F
Also irgendwie passt das nicht.
Selbst wenn man hier von einer strafbaren Form der Intimität zwischen Mutter und Sohn ausgeht:
Warum dann den Partner einziehen lassen?
Und treiben die es dann täglich 24/7 wie Kaninchen miteinander, sodass täglich "Angst" vorm Ertapptwerden besteht?
Wissend, dass der Partner misstrauisch ist, lässt man dann Wäsche und Gummis herumliegen?
Beide werden sich darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um ein Kavaliersdelikt handelt und da schleicht man sich nachts für den Sex (oder was auch immer) aus dem Bett des Partners?
Das scheint mir sehr unwahrscheinlich, auch wenn ich weiß, dass Menschen oft sehr bescheuerte Dinge tun.

Aber ja, mit dem Verdacht würde ich auch nicht auf irgendwas warten, sondern mich zunächst mal davon verabschieden, täglich Rapport über deine Zeiten abzulegen.
Einmal sagen: "Ich bin heute wahrscheinlich dann und dann Zuhause" - reicht in einer Beziehung vollkommen. Parallel kannst du dich ja an eine Beratungsstelle wenden.

x 5 #383

P
@Jochen70s
Wie geht es Dir mit der aktuellen Situation?
Wie fühlst Du Dich?
Wie siehst Du jetzt Deine Partnerin, Eure Beziehung?
Das macht doch etwas mit Dir.

x 3 #384

Blindfisch
Der junge Mann ist 17. Sollte da etwas laufen zwischen ihn und seiner Mutter, ist es strafrechtlich kein Missbrauch. Hier würde Paragraph 173 Strafgesetzbuch greifen.
Also lieber TE, du hast Agent 007 gespielt und hast noch mehr Fragen wie vorher. Um diese zu beantworten musst du die Beiden inflagranti erwischen oder heimliche Ton- oder Bildmaterialen sammeln. 🧐
Da bleibt mir glatt das Popcorn im Halse stecken. Du reitest dich gerade in etwas rein, wo du nicht mehr herauskommt. Selbst wenn alles harmlos wäre und der Irrtum sich aufklären würde, bleibt am Ende eine Erkenntnis: Sobald dir etwas komisch in der Zukunft vorkommen sollte, neigst du zur Kontrolle und Spionage. Auch für sie ist das keine Grundlage einer "vernünftigen" Beziehung.

x 5 #385

P
Nichts genaues weiß man nicht.

Hier nochmal der Hinweis auf das Hilfe-Telefon von @Waris07
Zitat von Waris07:
Das Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch berät ausdrücklich auch Menschen, die einen Verdacht haben - anonym und kostenfrei. Auch wenn man selbst noch unsicher ist, kann man sich dort beraten lassen.

Zitat von Waris07:
Hilfe-Telefon Sexueller Missbrauch: 0800 22 55 530
Die Fachkräfte können mit dir sortieren, was du weißt und welche nächsten Schritte sinnvoll sind.

x 3 #386

unbel-Leberwurst
Zitat von Jochen70s:
@Sincerite Auf ein paar Tage mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr drauf an.

Was hedenkst du denn jetzt zu tun?

Einfach abwarten?

x 1 #387

Blind-Meg
Zitat von Jochen70s:
@Harry_50 Das werde ich dann sehen... Zuerst wird er denke ich seine Mutter fragen, ob sie es war. Dann wird eine Reaktion folgen... oder auch nicht. ...

Und wenn keine folgt, was machst du dann?

x 2 #388

Ema
Zitat von Perzet:
Hier nochmal der Hinweis auf das Hilfe-Telefon

Nochmal der Hinweis darauf, wieviel so ein Hilfe-Telefon bringt. Hab ich in einem meiner letzten Beiträge gepostet.
Klar wirst du da anonym und kostenlos beraten. Bringt halt nur in der Regel nix Unwissender Smiley

x 2 #389

F
Zitat von Blindfisch:
Du reitest dich gerade in etwas rein, wo du nicht mehr herauskommt. Selbst wenn alles harmlos wäre und der Irrtum sich aufklären würde

Nun, seine Partnerin hatte verschiedene Gelegenheiten, einen Irrtum aufzuklären.
Stattdessen zieht sie sich auf kryptisches "etwas nachschauen" zurück, was üblicherweise keine 30 Minuten und länger dauert und stellt absurde "Regeln" auf.
Wäre ja kein Problem gewesen z.B. zu sagen: Sohn hat im Moment Probleme, die aber zwischen uns bleiben sollen. Ich hab mir Sorgen gemacht, nach ihm gesehen und wir haben dann noch geredet.
Fertig.
Zitat von Blindfisch:
Hier würde Paragraph 173 Strafgesetzbuch greifen.

Und Paragraph 174 so lange der Junge nicht 18 ist.

x 9 #390

A

x 4