Zitat von alleswirdbesser: Ich fände es schlimmer, wenn im Missbrauchsfall weggeschaut oder nicht genauer hingeschaut wird (nicht mein Kind, nicht mein B., schlimmer noch bei dem eigenen Kind). Denn zieht der TE jetzt einfach nur aus und überlässt die zwei wieder sich alleine, ist dem Jungen nicht geholfen, sollte da was sein.
Es ist leider ohnehin wahnsinnig schwer, da etwas zu unternehmen, wenn ein Verdacht vorliegt.
Ich hatte das mal in der unmittelbaren Nachbarschaft (die Wohnung unter mir). Da ging es um ein 10jähriges Mädchen, das beim Vater lebte. Zumindest zeitweise. Ich war mir sicher, dass da was Übles läuft. Geräusche aus der Wohnung, noch weitere Indizien, da kam echt viel zusammen.
Ich hab mich damals an eine spezielle Beratungsstelle gewandt und die waren nach dem, was ich erzählt habe, auch der Überzeugung, dass da höchstwahrscheinlich was nicht stimmt. Und sie sagten mir, machen könne man da im Moment leider gar nichts, wenn keine echten Beweise vorliegen Ich solle das weiter beobachten. Und nach Möglichkeit irgendwelche Fotos machen.
Ja, toll. Wie will man denn an Fotos kommen, wenn sich das in einer geschlossenen fremden Wohnung abspielt?
Das Ende vom Lied? Es ist rein gar nichts passiert.
Einerseits ist das verständlich: Man kann nicht die Polizei bei jedem vorbeischicken, dessen Nachbar meint, irgendwas Seltsames mitzubekommen. Die Wohnung ist zu Recht geschützt und es gibt ja auch einfach böswillige Nachbarn, die jemandem einfach nur eins reinwürgen wollen. Und selbst wenn die Polizei kommt, würde die womöglich gar nichts finden. Die müssten den Vater ja inflagranti erwischen. Wie soll das gehen?
Andererseits bist du total hilflos, wenn du ernsthaft einen solchen Verdacht hast und dir das Kind unfassbar leid tut.