2660

Komisches Verhalten meiner Partnerin

L
Zitat von Jochen70s:
Das ist ihr Haus und ich bin hier nur Gast

Zitat von Jochen70s:
ich bin aber auch gerne mal ungeplant früher heimgekommen

Zitat von Jochen70s:
Das wollte sie auf ein Mal nicht mehr. Ab sofort sollte ich doch bitte immer Bescheid geben, wann genau ich nach Hause komme. Sie möchte keine Überraschungsbesuche mehr haben. Das nervt sie

Zitat von Jochen70s:
Auch ruft sie mich jetzt seit ein paar Wochen mehrmals am Tag an und fragt wo ich jetzt gerade genau bin.

Hallo, ich denke deine Partnerin verhält sich äußerst ungesund!

Ich sehe hier einen Haufen Red Flags. Mit ihrer Aussagen: "Du bist nur Gast", hat sich dich quasi "auf deinen Platz" verwiesen, Übersetzung: "Wage es ja nicht, mich zu kontrollieren, bzw. zu kritisieren, dann wirst du hier schneller rausgeworfen, als dir lieb ist."

Sie selber nimmt sich aber das volle Recht heraus, dich telefonisch zu kontrollieren(terrorisieren) und dir auch noch vorzuschreiben, wann du nach Hause kommen darfst oder nicht. Nennt sich auch Doppelstandards.

Mal abgesehen von den anderen Merkwürdigkeiten, an deren Spekulationen ich mich aber nicht beteiligen möchte, ist es wirklich dringend gegeben, dass du hier mal Position beziehst und mal klar und deutlich mit ihr redest.

Persönlich denke ich aber auch, du wirst auf Dauer in dieser Position (du Gast, sie der Chef), nicht glücklich werden, das wird immer wieder hervor geholt werden, wenn du es wagst sie auch nur einen "Mü" zu hinterfragen.

An deiner Stelle hätte ich schon lange die Sache mit ihr geklärt, auch auf die Gefahr hin, dann sofort rauszufliegen, was nur die fehlende Augenhöhe bei euch beiden deutlich werden lässt.

Also, Schluss mit den Spekulationen, komm ins Handeln!

x 8 #526

A
Fakt ist ja wohl, dass diese Beziehung so oder so vorbei ist.

Sie ist maximal genervt von ihm (so lese ich das) und er spioniert ihr hinterher und traut ihr alles - sogar MIssbrauch zu, den aufzuklären er als Grund nennt, dort zu bleiben.

Deine Beziehung, lieber TE ist so was von vorbei, dass ihr für vorbei ein neues Wort kreieren müsst.

x 4 #527

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

S
Ich könnte mir auch denken, dass es alles harmlos ist.
Der nächtliche Gang in den Keller, hatte vielleicht gar nichts zu bedeuten und ihre harsche Reaktion wurde vielleicht durch eine Zurechtweisung durch den TE, was sie denn nachts im Keller mache, ausgelöst
Die Kontrollanrufe haben vielleicht wirklich nur etwas mit ihrem Stress zu tun, weil sie vielleicht von sich selbst erwartet, alles erledigt zu haben, bevor der TE nach Hause kommt, um für ihn da sein zu können.
Der Fund im Zimmer des Sohnes war vielleicht einfach harmlos. In seinem Alter erforscht man seine Sexualität.
Wenn nicht offen und ehrlich kommuniziert wird, bleiben immer Fragen. Sie hat vielleicht keine Lust, alles zu erklären oder ihr ist etwas einfach nur unangenehm, obwohl es unnötig wäre.

x 3 #528

CanisaWuff
Zitat von Sincerite:
Zurechtweisung durch den TE

Hat er sie Zurecht gewiesen oder eine Frage gestellt?

Dazwischen liegen Welten und damit dann auch eine Spannbreite von Reaktionen.

x 2 #529

S
Zitat von CanisaWuff:
Hat er sie Zurecht gewiesen oder eine Frage gestellt?

Ja eben, wir hatten ihn nicht gefragt, wie seine Reaktion genau war. Da hast du Recht mit der Spannbreite.

x 2 #530

Frau_Stern
Vielleicht ist er selber ja gar nicht ehrlich. Ich hatte einmal eine Beziehung, da fing der an extrem zu klammern, als wir zusammenwohnten. Das wurde unerträglich für mich. Und ich war auch immer "froh" wenn der mal woanders war. Wenn jemand lange alleine gelebt hat, ist plötzliche Nähe "vor Ort " manchmal schnell überfordernd. Vielleicht sucht sie sich Freiräume ?
In meiner Übergangs WG damals ( 8 Monate, wir waren alle Mitte 40, drei Frauen ) wollte ich auch immer wissen, wann ich alleine bin. Um zu chillen/zu kochen etc und mal meine Ruhe dabei zu haben, weil etwas alleine tun auch manchmal entspannend ist. Deswegen hatte ich noch lange keine dunklen Geheimnisse oder Kerlebesuch da.

x 6 #531

Stella31
Zitat von Frau_Stern:
Vielleicht ist er selber ja gar nicht ehrlich. Ich hatte einmal eine Beziehung, da fing der an extrem zu klammern

Also ich finde, dass solche Spekulationen in dem Fall gar keinen Sinn ergeben.
Der TE hat doch erzählt, wie es angefangen hat.
Durch Zufall ist er wach geworden und hat mitbekommen, dass sie im Haus unterwegs ist.
Danach ging sie an mit den Kontrollanrufen.
Wieso wird da jetzt irgendein völlig anderes Konstrukt erfunden?

x 5 #532

aequum
Ich denke auch, dass es sich um eine Überforderung durch das Zusammenleben handelt.
Sie wird das tägliche Zusammensein unterschätzt haben und realisiert nun wie stressig es doch ist.
Eine solche Überforderung generiert Stress und man wird dünnheutig.

Um zu einer Lösung zu kommen bedarf es offene und ehrliche Gespräche.

x 5 #533

Ema
Zitat von Sincerite:
weil sie vielleicht von sich selbst erwartet, alles erledigt zu haben, bevor der TE nach Hause kommt, um für ihn da sein zu können.

Und deshalb, weil sie diesen Anspruch an sich selbst hat, ist sie dann mit ihrem Sohn in der Therme und anschließend im Restaurant?
Damit sie von dort aus für den TE da sein kann?

x 3 #534

Frau_Stern
weil ein Konstrukt niemals alternativlos ist und es keine Garantie darauf gibt, dass es so ist, wie er es wahrnimmt. Vielleicht sind da Spannungen, die er gar nicht bemerkt. Ich finde die Sache zu arg konstruiert, da wird doch mit der Brechstange hingebogen, was da zu sein hat und gleich ne Telefonnummer mitgeliefert. Weil man sich auf Szenario A eingeschossen hat....aber wie unabänderlich ist das, wenn nicht alle Beteiligten gesprochen haben und man sich als neutraler Dritter dann und erst DANN eine Meinung bildet ?

Ich würde auch mit meiner Tochter in die Therme gehen. Wir müssen ja da nicht zusammen abhängen. Ist doch nix bei, ich finde das überdramatisiert.

x 4 #535

S
Zitat von Ema:
ist sie dann mit ihrem Sohn in der Therme und anschließend im Restaurant?

finde ich nicht so schlimm...jeder kann doch mal spontan sein...

x 1 #536

Ema
Zitat von Frau_Stern:
Ich finde die Sache zu arg konstruiert,

Zitat von Frau_Stern:
ich finde das überdramatisiert.

Ich denke, diese Einschätzung müsstest du an Jochen direkt richten, der hier einen Thread eröffnet hat, weil er offenbar nicht weiterkommt und weil er ein Problem hat, bei dem er sich Hilfe erhoffte.

Sag ihm doch einfach, das Ganze sei in deinen Augen konstruiert und überdramatisiert und er möge doch bitte wegen solchem Firlefanz demnächst hier keine sinnlosen Threads eröffnen.

Oder richtet sich dein Unverständnis eher gegen die User, die auf diesen konstruierten und überdramatisierten Kram eingegangen sind?

x 7 #537

Ema
Zitat von Sincerite:
finde ich nicht so schlimm

Natürlich ist das nicht schlimm. Überhaupt nicht.
Es widerspricht nur der These, die du vorher selbst aufgestellt hast.

x 2 #538

Frau_Stern
Ich denke, als neuer Partner kann man gar nicht nachvollziehen, was im Kopf eines anderen vorgeht. Da ist nicht immer eitel Freude, nur weil man zusammenlebt jetzt. Es bringt nun mal alles durcheinander. Oft sind es Kleinigkeiten, die Frust aufkommen lassen. Bei mir war es mal so, dass ich mit einem Partner zusammengezogen bin, der anfing zu kochen, wenn ich Spätschicht hatte. Ich fand es grauenvoll, dass der von mir erwartete, um 23 Uhr noch ne riesige warme fettige Mahlzeit zu essen. Andere würden denken "hach, wie süss". Nee, echt nicht.
Meist ist "Zusammenleben" gar nicht so toll, bis man sich mal zusammengerauft hat. In einem Haus kann man sich ja aus dem Weg gehen. Und wenn sie das tut, wird gleich über Abgründe philosophiert, die schon bisschen arg an den Haaren herbeigezogen werden. Abgesehen davon : Nee, ich kenne tatsächlich keine Frau, die ihre Unterwäsche vergessen würde.

S
Zitat von Ema:
Es widerspricht nur der These, die du vorher selbst aufgestellt hast.

Wieso? Welche These meinst du? Ich habe hier auch viele Thesen aufgestellt...

x 1 #540

A

x 4