2600

Komisches Verhalten meiner Partnerin

J
@Hola15 Das ist auch in Betracht zu ziehen.

x 1 #661

Waris07
Zitat von Jochen70s:
Ach... das war einfach nur eine blöde Phase von ihr und das sie dass mit den Anrufen garnicht so böse gemeint hätte..

Zitat von Jochen70s:
Sie meinte: das sie einfach ein komisches Gefühl die Zeit über hatte und sich irgendwie Sorgen um mich gemacht hat.

Zitat von Jochen70s:
Sie meinte: weil ich so viel mit dem Auto unterwegs bin und halt so viele Unfälle passieren..

Klingt für mich, als könnten bei ihr Ängste mitschwingen, vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Tod ihres Mannes. 🤔

Ich würde dem behutsam Raum geben und bei Gelegenheit nochmal an das Gespräch anknüpfen - ohne Vorwürfe oder Spekulationen, sondern einfach fragen, was in solchen Momenten in ihr los ist. Zeig ihr, dass du sie verstehen möchtest und ernst nimmst und sag auch, was es bei dir ausgelöst hat.
Im besten Fall fühlt nicht nur sie, sondern auch du dich dadurch noch mehr gesehen, verstanden und geliebt. Dieses ehrliche Interesse am Innenleben des anderen ist oft viel wertvoller, als sofort eine Lösung liefern zu wollen.

Und wie schon in meinem anderen Beitrag: Deine drei "Probleme" würde ich getrennt voneinander und nach und nach anschauen. Die Kontrollanrufe hast du ja schon gut angesprochen und daran kannst du bei Gelegenheit wieder anknüpfen.

Ihr wohnt noch nicht lange zusammen und betretet damit beide neues Terrain. Vielleicht verändert sich dadurch gerade eure Dynamik. Nach einer Hochphase darf es auch mal knarzen und ruckeln. Vielleicht muss sich einfach erst ein gemeinsamer Weg finden. 😉

x 3 #662

A

Komisches Verhalten meiner Partnerin

x 3

J
@Sincerite Danke. Das hoffe ich auch. Zumindest war das vom Gefühl her schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.

x 2 #663

J
@Waris07 Es wäre für mich halt wünschenswert gewesen, wenn sie mir das mit den Sorgen gleich offenbart hätte...
Vielleicht hätte sich dann dieser ganze Mist in meinem Kopf gar nicht so "zusammengebraut". Vor allem da ich ihr von Anfang an der Beziehung immer Verständnis entgegengebracht habe, wenn sie mal einen "Durchhänger" hatte oder eine traurige Phase. Hatte ich vollstes Verständnis für.
Aber gut... Da kann ich ihr jetzt auch keinen Vorwurf machen. Das wäre nicht fair. Für die eigene Gefühlswelt kann man nichts für. Und jetzt kann ich das besser nachvollziehen.. noch nicht zu 100 Prozent.. aber ich bin einen Schritt weiter.

x 6 #664

Hola15
Zitat von Jochen70s:
Sie hat nur mal was nachschauen müssen. Mehr war ihr nicht zu "entlocken".

Das mit dem Nachschauen kann durchaus stimmen.

Zitat von Jochen70s:
Sie möchte keine Überraschungsbesuche mehr haben

Das kann ich persönlich eher nicht nachvollziehen.

Ich bin froh wenn alle Zuhause und „in Sicherheit“ sind 🙈

x 2 #665

S
@Jochen70s
Aber weißt du, was ich nicht verstehe, ist dass du so etwas nicht sofort ansprichst und auch deine Verwirrung dazu zeigst. Jetzt hattest du ein Gespräch und es hat ein neues Fragezeichen hinterlassen.

x 1 #666

J
Zitat von Hola15:
Das mit dem Nachschauen kann durchaus stimmen. Das kann ich persönlich eher nicht nachvollziehen. Ich bin froh wenn alle Zuhause und „in Sicherheit“ sind 🙈

Das ist die andere "Seite"... Da bleiben halt die Fragezeichen.
Gut... da bin ich aber auch jetzt selbst Schuld, weil das hätte ich gestern auch nachfragen bzw. klären können.
Dafür kann sie nichts...

x 3 #667

J
@Sincerite Das habe ich damals natürlich direkt angesprochen und wurde aber lapidar "abgeschmettert"

x 1 #668

S
Zitat von Jochen70s:
da bin ich aber auch jetzt selbst Schuld, weil das hätte ich gestern auch nachfragen bzw. klären können.

Was ist der Grund dafür, dass du Unstimmigkeiten stehen lässt und nicht alle deine Fragen ansprichst? Ddas mit der Unterwäsche kann ich verstehen. Aber die unterschiedlichen Begründungen und auch warum sie stündlich angerufen hat, obwohl sie über deinen Tagesablauf Bescheid wusste. Hast du Angst, sie auf solche Sachen anzusprechen?

x 2 #669

S
Zitat von Jochen70s:
wurde aber lapidar "abgeschmettert"

Das wäre für mich kein Grund, wenn ich Klarheit brauche.

x 1 #670

J
Zitat von Sincerite:
Was ist der Grund dafür, dass du Unstimmigkeiten stehen lässt und nicht alle deine Fragen ansprichst? Ddas mit der Unterwäsche kann ich verstehen. Aber die unterschiedlichen Begründungen und auch warum sie stündlich angerufen hat, obwohl sie über deinen Tagesablauf Bescheid wusste. Hast du Angst, sie auf solche ...

Ich habe es halt so hingenommen.. Warum ich es nicht direkt angesprochen habe weiß ich nicht.

x 3 #671

Waris07
Zitat von Sincerite:
Ich weiß nicht, ob es jetzt richtig ist, das zu erwähnen. Aber ihre erste Begründung war, dass es wenn der Sohn da ist, für sie stressig sei. Jetzt ist der Grund, dass sie Angst um dich hat. Als der Sohn in den Ferien war, hatte sie keine Angst um dich. Aber egal, Hauptsache, du fühlst dich wieder wohl mit ihr.

Ich möchte dazu mal kurz aus eigener Erfahrung etwas einwerfen...
Ich habe meinen Vater mit sieben Jahren durch einen tödlichen Unfall verloren und kenne eine ganz ähnliche Verhalten von meiner Mutter.

Wenn meine Mutter wusste, dass ich bei meiner Patentante war, wirkte sie von außen kurzzeitig entspannt, weil sie wusste, dass ich dort gut aufgehoben war. Ihre Angst war damit aber nicht weg, sondern sie verlagerte sich dann häufig auf ihren damaligen Lebenspartner.

Rückblickend denke ich, dass durch den Verlust meines Vaters eine tiefe Verlustangst entstanden war, die nicht immer bewusst ablief. Für sie war "Kontrolle" (sei es bei mir oder eben beim Partner) nahezu immer ein Versuch, mit dieser Angst umzugehen und wieder ein Gefühl von Sicherheit zu bekommen.

Das könnte auch hier der Fall sein- muss es aber nicht.

Deshalb würde ich ihre unterschiedlichen Begründungen nicht unbedingt gegeneinander aufrechnen. Vielleicht steckt dahinter eine Angst, die sich je nach Situation einfach an etwas anderem festmacht. Das macht ihr Verhalten nicht automatisch richtig, aber vielleicht verständlicher.

x 8 #672

Brennessl
Zitat von Jochen70s:
Es wäre für mich halt wünschenswert gewesen, wenn sie mir das mit den Sorgen gleich offenbart hätte...

manchmal werden die sorgen mehr wenn die beziehung inniger wird. ich wachst gerade zusammen, ihre liebes- und verbundenheitsgefühle werden vielleicht stärker und das widerum kann verlustängste auslösen. bei ihrer vorgeschichte würde mich das nicht wundern.

die nächtlicher ausflüge, ehrlich, ich würde das an deiner stelle mal ad akta legen. das ist genau zwei mal passiert, ein muster ist da nicht zu erkennen.

grüble nicht zu sehr darüber nach. und wenn es wieder oder öfter passiert überlegst du wie du damit umgehst.

x 5 #673

Waris07
Zitat von Jochen70s:
@Waris07 Es wäre für mich halt wünschenswert gewesen, wenn sie mir das mit den Sorgen gleich offenbart hätte... Vielleicht hätte sich dann dieser ganze Mist in meinem Kopf gar nicht so "zusammengebraut". Vor allem da ich ihr von Anfang an der Beziehung immer Verständnis entgegengebracht habe, wenn sie ...

Ich kann dich da total verstehen....ich kann mich allerdings auch in sie hineinversetzen. Aufmunternde Emojis

x 3 #674

Hola15
Zitat von Jochen70s:
Das ist die andere "Seite"... Da bleiben halt die Fragezeichen. Gut... da bin ich aber auch jetzt selbst Schuld, weil das hätte ich ...

Es ist aber auch möglich, dass sie ihre Ängste sie so sehr einnehmen und beschäftigen, dass deine Anwesenheit sie dabei stört.

Aber ich schätze dann würdest du ihre generelle Anspannung schon irgendwie mitbekommen außer sie kann sehr gut schauspielern

x 2 #675

A

x 4