Zitat von Urmel_: Lieber TE, die Qualität deiner Beziehung kann ich nicht beurteilen, aber die Sache mit dem "Gast" wäre für mich das Signal gewesen, dass ich zumindest mein Leben selber gestalten muss (im Sinne einer Bleibe, in der ich auch über die Umstände bestimmen kann und nicht Angst haben muss, bei einem Streit, im schlimmsten Fall auf der Straße zu stehen).
Ich bin da bei Urmel.
Wenn mir jemand sagen würde, ich bin da, wo ich wohne, nur "Gast", dann würde ich mir mimdestens sofort eine Notfallbleibe suchen. Egal, ob derjenige es aus momentaner Überforderung, schlechter Laune oder was auch immer gesagt hätte.
Wenn jetzt allerdings noch hinzukäme, dass ich mein Nachhausekommen nach der Arbeit oder sonstwann anzukündigen hätte, weil "Überraschungsbesuche" nicht erwünscht seien, dann würde ich mir keine kleine Notfallbleibe mehr suchen, sondern gleich eine gemütliche eigene Wohnung.
Man kann dann ja - wenn man will - immer noch ein Living-apart-together-Modell vorschlagen.
Kämen dann aber zu allem obendrauf noch Kontrollanrufe - oder würde von mir verlangt, dass ich Kontrollanrufe von mir aus tätige - dann wäre bei mir jeder Ofen, der vorher noch gebrannt haben mag, einfach aus.
Irgendeinen Missbrauchsverdacht oder sonstige Erklärungen für das nächtliche Herumgeistern im Haus bräuchte ich dann gar nicht mehr.
Aber das muss - wie immer - jeder selber wissen.