Danke für eure Antworten. Vor allem dafür auch das alles einmal durchzulesen...

Zitat von CaveCanem:Gib Dir einfach weiter Mühe. Schlimmstenfalls investierst Du in die Zeit nach der Trennung, erhältst Euch einen positiven Kontakt aufrecht, der Kinder wegen.
Bestenfalls lässt sich die Trennung vielleicht verhindern
Das ist ehrlich gesagt auch nun mein Plan, habe ich mir heute morgen überlegt. Bin ich angepisst? Und wie! Bin ich enttäuscht? Nicht in Worte zu fassen! Würde ich teilweise die Brocken schon komplett hinschmeißen und es ihr zeigen? Oh ja! Aber was bringt es denn? Ich sehe es jetzt auch so, entweder ich versuche es und sie findet den Weg zurück zu mir und wenn nicht, will ich alles andere als einen Rosenkrieg. Und den kann ich nur verhindern, wenn ich jetzt nicht voll auf die Kacke haue. Darum werde ich weiterhin ihr versuchen zu zeigen, dass sie einen großen Fehler begeht, dass ich mich dahingehend ändern kann, dass ich ihr zuhöre, das wir Gespräche führen, dass ich sie mehr wertschätze. Wenn es nicht reicht, dann ist es so.
Man darf es nicht damit verwechseln, dass ich ihr nun nach dem Mund reden werde und ihr hinterher renne, aber gewisse Dinge kann und muss ich ändern.
Solange sie nun nicht komplett zweigleisig fährt, indem sie sich mit ihr trifft und auslotet, ob das nicht besser ist mit ihr als mit mir, komme ich für eine gewisse Zeit damit klar. Auf ewig werde ich das nicht mitmachen, aber ein paar Monate will ich ihr noch geben, dafür ist das ganze zu wertvoll um es bereits jetzt über Bord zu werfen. Sagt sie mir aber: ich will mich trennen, es hat keinen Sinn mehr, dann werde ich natürlich das weiter suchen und nichts mehr investieren.
Zitat von CaveCanem:Bekommt sie denn mit etwas Zeit dazwischen von Dir nochmal ein Feedback zum Gesprächsinhalt?
Wird sie in den nächsten Tagen bekommen. Sie hat übrigens auch deshalb nicht mehr mit mir geredet in den letzten Tagen, weil sie es nicht ertragen konnte, dass ich so fertig war und teilweise zusammen gebrochen bin. Der große Schock ist ja aber überwunden, geh mittlerweile das ganze aufgeräumter an.
Zitat von Likos24:Also mit 2 Kindern sollte Sie jetzt mal starten eine andere Verantwortung zu übernehmen.
Zitat von Likos24:Soweit ich dass jetzt alles verstanden habe,..hat jedesmal Nemo79 die "Gespräche" begonnen. Kein einziges mal seine EF,..also Aufarbeitung Seitens der EF ...sieht einfach anders aus . Sorry...
Zitat von Likos24:Sorry ,...aber die EF könnte auch mal auf Nemo79 , aus Eigenen Stücken auf Ihn zukommen. Einfach "so aussitzen" ist gelinde gesagt von der EF "kindisch/verantwortungslos
Siehe etwas weiter oben. Und die Monate davor: wie es Cave! Und das sagte sie auch selber, jahrelang hat sie Sachen angesprochen und hat es irgendwann aufgegeben.
Aber Cave, da sind wir beim Buch welches ich nun durch habe: sicherlich habe ich Fehler gemacht in Bezug auf Wertschätzung/ Annerkennung etc. das steht ganz außer Frage und gebe ich auch gerne zu. Ich ziehe mir den Schuh nicht an, zu wenig getan zu haben bzgl der Kinder oder dem Haushalt, was die mangelnden Wertschätzung angeht aber schon. Naja, jedenfalls habe ich ihr auch gesagt und das gibt sie nun auch zu: sie hat es mir nie deutlich gesagt, so dass ich es gerafft habe. Wir haben uns Nie! ernsthaft hingesetzt wo sie mir dann gesagt hat, Junge, so gehts nicht weiter! Ich vermisse bestimmte Dinge! Eindeutige klare Ansagen gab es nicht! Diesen Fehler gesteht sie selbst ein.
Ein schon fast lustiges Beispiel mangelnder Kommunikation bzw was bei mir angekommen ist und was sie wollte und jeder Mann wird sowas sicherlich auch schon erlebt haben: vor gut einem Jahr hat sie immer mal wieder gesagt: oh, zum Musical Aladin würde ich so gerne mal hingehen. Quasi im vorbei gehen. Und jedesmal habe ich gedacht, na dann Kauf doch Karten und geh hin! Bestellt man ganz einfach im Internet... als ihr Geburtstag war, war sie dann unfassbar enttäuscht, dass ich keine Karten bestellt habe. Ich schüttle selbst den Kopf darüber, dass ich sowas nicht kapiert habe, aber das ist ein Beispiel von vielen. (Und das war noch harmlos)
Zitat:Dennoch kann sie sich nicht beide Optionen offenhalten.
Korrekt, auf Dauer nicht akzeptabel, aber setze ich jetzt die Pistole auf die Brust, wird es zunächst zu nichts führen. Dann wird sie sich entweder trennen oder B bei mir bleiben, aber dann nicht, weil es aus freien Stücken kam. Ich warte das Gespräch ab bei der Beratung, die ihr sicherlich die Konsequenzen auch mal klar machen. Werde selbst im Gespräch mit ihr bleiben, und wenn es in ein paar Monaten nicht anders ist, beende ich es!