463

Kommt die Liebe zurück?

F
Ihr Diskussionsverhalten und ihr Konfliktmanagement schon...bei der ero. Orientierung bin ich nicht so sicher.

Wo sollte da der Auslöser sein? Ist etwas viel Wasser den Rhein runter. Warum sollte das also jetzt plötzlich so deutlich zutage treten?

Ich kann das nachvollziehen. Auch mein Vater sehr dominant, laut, rechthaberisch, ihn umwehte ein Nimbus der Unfehlbarkeit.
Sicher ein Grund, warum mich Laustärke und Aggressionen in Streits verstummen lassen.
Sicher ein Grund, warum es mir so wichtig ist, Streits aus dem Weg zu gehen und lieber was runter zu schlucken. Warum es mir wichtig ist, dass Menschen mich mögen und toll finden.
Sicher ein Grund, warum ich meinen Mann geheiratet habe.

Ich habe an mir gearbeitet und mich auch versucht aus diesen alten Mustern zu lösen. Dabei wurde immer offenbarer, dass meine Beziehung emotional am Ende war/ist - und ich es mir lange nicht eingestanden habe. Der Verantwortung und dem Streit ausweichen wollte.

Es kann auch einfach ein Prozess sein, der durch diese andere Frau angestoßen wurde.

22.08.2020 00:07 • #166


G
Eine andere S. Orientierung im späteren Leben ist durchaus möglich.
Ich kenne zwei solcher Paare. Jeweils mit Kindern. Ein Paar hat es richtig gut gelöst. Die haben zwei Doppelhaushälften nebeneinander.
Sie mit ihrer neuen Frau. Mittlerweile sind die beiden auch wieder verheiratet miteinander und er mit seiner neuen Freundin.
Die Kinder beschweren sich manchmal, dass sie überbetreut sind. Denen geht es richtig gut. Es hat ein wenig Zeit und viel Mühe gekostet, es so hinzubekommen. Er hatte schon Liebeskummer, natürlich. Das Gespräch zwischen ihnen ist aber nie abgebrochen und das hat sich gelohnt.

Betrug ist Betrug. Diese Ehe hier ist für mich beendet. Eben weil es eine Frau ist. Zu denken, dass sie gerade deshalb zu retten ist, glaube ich nicht.
Aber Versuch macht klug.

22.08.2020 06:44 • x 1 #167


A


Kommt die Liebe zurück?

x 3


bifi07
Ich glaube eher, dass es weniger eine Rolle spielt, ob es das andere Geschlecht, oder das eigene ist.
Wenn der Partner sich wirklich verliebt hat und es nicht nur eine Phase ist, hat die Beziehung mMn keine Chance. Gefühle sind eben nicht verhandelbar!

22.08.2020 07:43 • #168


G
Zitat von bifi07:
Ich glaube eher, dass es weniger eine Rolle spielt, ob es das andere Geschlecht, oder das eigene ist.
Wenn der Partner sich wirklich verliebt hat und es nicht nur eine Phase ist, hat die Beziehung mMn keine Chance. Gefühle sind eben nicht verhandelbar!

Das sehe ich auch so.
Aber hier wird ja angenommen, dass sie ihren Ehemann noch liebt, weil es eine Frau ist und kein Mann.
Tatsache ist, sie will diesen Menschen nicht loslassen.

22.08.2020 08:30 • #169


G
Es gibt in diesem Forum Berichte, da nehmen Ehepartner selbst nach einer mehrjährigen Affäre ihren Partner zurück und alles ist super gut. Besser als vorher.
Ich glaube es nicht.

22.08.2020 08:33 • #170


bifi07
Zitat von Gewitter:
Es gibt in diesem Forum Berichte, da nehmen Ehepartner selbst nach einer mehrjährigen Affäre ihren Partner zurück und alles ist super gut. Besser als vorher.
Ich glaube es nicht.

Das ist vielleicht nur möglich, wenn genug Zeit vergangen ist und der betrogene Partner abgeschlossen hat. Auch verändert man sich ja mit der Zeit
Ob allerdings das frühere Vertrauen wieder entsteht, ist fraglich und sicher sehr schwer!

22.08.2020 08:44 • #171


CaveCanem
Zitat von Gewitter:
Aber hier wird ja angenommen, dass sie ihren Ehemann noch liebt, weil es eine Frau ist und kein Mann.


Falsch. Das nimmt so erst mal niemand an.

Wir versuchen, Nemo zu helfen, das auseinander zu dividieren.

Für mich sieht das so aus, als sei die Frau geflohen. Vor irgendwas, das wenig bis nix mit Nemo zu tun hat.

Liebe.... das ist so ein Ding. Wir denjen oft zu lieben, wo Bedürfnisse erfüllt werden.

Oder wo mehr Bedürfnisse erfüllt werden... oder Bedürfnisse mehr erfüllt werden als anderswo.

So sind Menschen eben.

Es fälkt ja schon mir als Hetero-Frau leichter, mit den Mädels zu sprechen als mit Männern.

Es ist einfacher. Ich wede sofort verstanden, brauche keine Schnörkel malen. Das macht schon per se ein warmes Gefühl im Bauch.

Dass jemand, der per se in sich selbst unglücklich ist, meint, in einem solchen Kontext zu lieben... ich verstehe das.

22.08.2020 11:12 • #172


P
Zitat von CaveCanem:

Falsch. Das nimmt so erst mal niemand an.

Wir versuchen, Nemo zu helfen, das auseinander zu dividieren.

Für mich sieht das so aus, als sei die Frau geflohen. Vor irgendwas, das wenig bis nix mit Nemo zu tun hat.

Liebe.... das ist so ein Ding. Wir denjen oft zu lieben, wo Bedürfnisse erfüllt werden.

Oder wo mehr Bedürfnisse erfüllt werden... oder Bedürfnisse mehr erfüllt werden als anderswo.

So sind Menschen eben.

Es fälkt ja schon mir als Hetero-Frau leichter, mit den Mädels zu sprechen als mit Männern.

Es ist einfacher. Ich wede sofort verstanden, brauche keine Schnörkel malen. Das macht schon per se ein warmes Gefühl im Bauch.

Dass jemand, der per se in sich selbst unglücklich ist, meint, in einem solchen Kontext zu lieben... ich verstehe das.


Nemo selbst hatte mmn hier irgendwo geschrieben, dass er Hoffnung hat, weil es eben eine Frau, und kein Mann, ist.

22.08.2020 11:46 • #173


N
Zitat von Prinzessin28:
Nemo selbst hatte mmn hier irgendwo geschrieben, dass er Hoffnung hat, weil es eben eine Frau, und kein Mann, ist

Evtl habe ich es geschrieben, ich meine derzeit aber eher, dass ich es besser ertragen kann, als wäre es ein Mann. Wenn sie einen anderen Mann hätte, wäre ich längst weg.. so bilde ich mir ein, dass es eher darum geht, wie es Cave geschrieben hat, nämlich dass sie sich von ihr als Frau besser verstanden fühlt, deswegen finde ich keinen Zugang mehr zu ihr. Den muss ich wieder finden, das geht nur über Gespräche und da erhoffe ich mir was über die Eheberatung. Im November letzten Jahres sagte sie ja übrigens: ich liebe dich, habe aber keine romantischen Gefühle mehr für dich. Im März, als ich gesagt habe, dass das Quatsch ist, wenn man jemanden liebt, dann hat man auch ein körperliches Bedürfnis, da kam dann irgendwann, dass sie mich wohl doch nicht mehr liebt. Ich glaube einfach, dass sie selbst nicht weiß was los ist. Setze ich sie nun vor die Tür, wie ich es im Grunde schon mal vor hatte und durch die ausgesprochene Trennung setze ich sie aber nur unter Druck und sollte sie dann sagen: bitte nicht! Dann ist es ja eher nur eine Entscheidung die zustande gekommen ist, weil
Sie unter Druck gesetzt wurde. Ich finde auch nicht, dass ich mich deshalb verbiege und keine Selbstachtung mehr habe, sondern ich versuche halt lösungsorientiert wieder einen Zugang zu finden. Später noch weitere Gedanken dazu...

22.08.2020 13:27 • x 3 #174


P
Zitat von Nemo79:
Evtl habe ich es geschrieben, ich meine derzeit aber eher, dass ich es besser ertragen kann, als wäre es ein Mann. Wenn sie einen anderen Mann hätte, wäre ich längst weg.. so bilde ich mir ein, dass es eher darum geht, wie es Cave geschrieben hat, nämlich dass sie sich von ihr als Frau besser verstanden fühlt, deswegen finde ich keinen Zugang mehr zu ihr. Den muss ich wieder finden, das geht nur über Gespräche und da erhoffe ich mir was über die Eheberatung. Im November letzten Jahres sagte sie ja übrigens: ich liebe dich, habe aber keine romantischen Gefühle mehr für dich. Im März, als ich gesagt habe, dass das Quatsch ist, wenn man jemanden liebt, dann hat man auch ein körperliches Bedürfnis, da kam dann irgendwann, dass sie mich wohl doch nicht mehr liebt. Ich glaube einfach, dass sie selbst nicht weiß was los ist. Setze ich sie nun vor die Tür, wie ich es im Grunde schon mal vor hatte und durch die ausgesprochene Trennung setze ich sie aber nur unter Druck und sollte sie dann sagen: bitte nicht! Dann ist es ja eher nur eine Entscheidung die zustande gekommen ist, weil
Sie unter Druck gesetzt wurde. Ich finde auch nicht, dass ich mich deshalb verbiege und keine Selbstachtung mehr habe, sondern ich versuche halt lösungsorientiert wieder einen Zugang zu finden. Später noch weitere Gedanken dazu...


Ich sehe das nicht als unter Druck setzen sondern als für sich selbst einstehen.

Manchmal braucht man (Frau) den Schuss vor den Bug, um aufzuwachen.

Und wie bitte, soll sie dich vermissen, wenn du immer da bist, immer greifbar. Du machst alles mit. Wunderbar. Sie kann tun und machen, was sie will. Zwischenzeitig hast du ihr sogar den Freifahrtschein für die andere Frau gegeben. Wieso sollte sie da etwas ändern?

Wie lange geht das ganze jetzt schon? Ein halbes Jahr? Und es passiert nichts. Ließ dir mal all deine Beiträge hier durch. Immer das gleiche. Das einzige, was sich geändert hat, ist, dass die Trennung ausgesprochen wurde und ihr zur Beratung geht. Aber trotzdem hat sich eigentlich nichts geändert.

Und so wird sich auch nie etwas ändern, außer, sie kommt mit der Frau zusammen.

Wenn du nicht endlich auf den Tisch haust, bist du weg vom Fenster. Da würde ich ziemlich viel drauf verwetten.

Und nicht falsch verstehen, du sollst nicht bösartig werden. Aber zeigen, mit mir nicht mehr!

22.08.2020 13:49 • x 1 #175


bifi07
Nemo, ob du ihr diese Zeit geben kannst und trotzdem den Mut nicht verlierst, bzw. ihr vergeben kannst, musst und sollst ganz alleine du entscheiden!

Wir hier können nur darüber reden, was wir selbst für Erfahrungen gemacht oder gelesen haben.
Manchmal bekommt man da schon das Gefühl, dass man dem TE einen Tritt verpassen möchte ( ), aber dennoch ist es nicht unsere Entscheidung!

22.08.2020 16:25 • x 2 #176


P
Zitat von bifi07:
Nemo, ob du ihr diese Zeit geben kannst und trotzdem den Mut nicht verlierst, bzw. ihr vergeben kannst, musst und sollst ganz alleine du entscheiden!

Wir hier können nur darüber reden, was wir selbst für Erfahrungen gemacht oder gelesen haben.
Manchmal bekommt man da schon das Gefühl, dass man dem TE einen Tritt verpassen möchte ( ), aber dennoch ist es nicht unsere Entscheidung!


Falls du mich meinst, mit dem Tritt... Ja, vielleicht hast du recht. Für mich war es im Nachhinein schrecklich, dass ich so lange, so lieb war. Genau wie Nemo.
Deshalb habe ich wahrscheinlich den Drang, andere davor zu bewahren.

Aber du hast recht, esist ganz alleine seine Entscheidung..

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass immer lieb und zuvorkommend zu sein, direkt in die falsche Richtung führt. Schon soooo oft erlebt. Bei mir und anderen. Würde sich aber mal gerade gemacht, kam auf einmal was dabei rum

22.08.2020 18:39 • x 2 #177


G
Zitat von Prinzessin28:

Falls du mich meinst, mit dem Tritt... Ja, vielleicht hast du recht. Für mich war es im Nachhinein schrecklich, dass ich so lange, so lieb war. Genau wie Nemo.
Deshalb habe ich wahrscheinlich den Drang, andere davor zu bewahren.

Aber du hast recht, esist ganz alleine seine Entscheidung..

Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass immer lieb und zuvorkommend zu sein, direkt in die falsche Richtung führt. Schon soooo oft erlebt. Bei mir und anderen. Würde sich aber mal gerade gemacht, kam auf einmal was dabei rum

Genau.
Klare Grenzen.
Schon aus Selbstschutz. Eigener Würde und Wertschätzung.

22.08.2020 18:44 • #178


bifi07
Zitat von Prinzessin28:
Falls du mich meinst, mit dem Tritt... Ja, vielleicht hast du recht. Für mich war es im Nachhinein schrecklich, dass ich so lange, so lieb war. Genau wie Nemo.
Deshalb habe ich wahrscheinlich den Drang, andere davor zu bewahren.

Ich hab da an niemanden spezielles gedacht!
Mir persönlich hätte damals ein Tritt sicher nicht geschadet... ...worüber ich heute zum Glück schmunzeln kann...

22.08.2020 22:10 • x 1 #179


N
Ihr habt ja recht... ich hab schon diverse andere Berichte hier im Forum gelesen und immer ist es die gleiche Geschichte.
Lese ich mir übrigens den Strang hier nochmals durch, ist es mir regelrecht peinlich, weil es von meiner Seite verschiedene Aussagen gab. Heute so, morgen so. Letztlich kenne ich meine Frau ja aber am besten von allen hier, und ich glaube erst diesen Weg gehen zu müssen.
3 Sachen spielen hier aber rein, die ich so hier auch im Forum nirgends sonst gefunden habe, also in der Kombination: meine Frau hat sich in eine Frau verliebt, melde also eine gewisse Exklusivität an meiner Geschichte an! Für mich persönlich macht das einen Unterschied, nochmal, wäre es ein anderer Mann, wäre die Geschichte längst anders ausgegangen und da bin ich mir 100% sicher, dass ich dann nicht so rumeiern würde wie derzeit. Ich habe kein Mitleid mit ihr, aber ich merke ja, wie zerrissen und durcheinander sie ist, sie weiß selbst glaube ich am wenigsten, was da gerade passiert.
2. Wir verstehen uns weiterhin blendend. Hängt mit Sicherheit mit meiner Gutmütigkeit zusammen.
3. Kinder! Ich weiß, viele andere hier haben ebenfalls Kinder, aber auch die halten mich absolut davon ab, jetzt diese Schritte zu gehen, die ich selbst schon ausgesprochen habe. Ich brings einfach nicht übers Herz. Nächste Woche wird die große eingeschult... ich weiß, einen richtigen Zeitpunkt für eine Trennung gibt es nicht, aber das spielt da alles mit rein.
Und derzeit ertrage ich es, gibt natürlich andere Tage und ich weiß, dass ich auf mich selbst aufpassen muss. Mir gehts aber körperlich und seelisch derzeit noch gut, habe Spaß am Leben, letzte Woche ich nach langer Zeit mal wieder Kitesurfen, auch wenn natürlich ab und an ein Unwohlsein vorhanden ist, welches ich nicht ewig in mir tragen möchte.
Oft wird von Selbstachtung und gerade machen gesprochen, ich weiß, was damit gemeint ist, aber gerade weil ich in diesen schlechten Zeiten unserer Ehe an die Familie und eine m guten Ende glaube und dafür kämpfe, habe ich Selbstachtung vor mir selbst. Ich denke, ich würde mir Vorwürfe machen, wenn ich zu früh die Brocken hinschmeiße und mir später vorwerfe, nicht alles versucht zu haben. Dienstag gehts in den nächste Runde Der Therapie, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer!

23.08.2020 00:19 • x 2 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag