463

Kommt die Liebe zurück?

JessesMädchen
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich kleinere Kinder mit der neuen Situation sehr schnell arrangieren, schlimmer ist es bei Kindern in der Pubertät.
Aus eigener Erfahrung kann ich auch hinzufügen: meine Schwester und ich haben die ungute Stimmung unserer Eltern mitbekommen und es zog sich ewig so hin. Ständig haben wir ängstlich beobachtet, was jetzt passiert und jede Stimmung ausgewertet und schwankten zwischen Hoffen und Bangen hin und her. Leider hat sich das ewig hingezogen und man gewöhnt sich als Kind nicht daran.
Bei meinen Kindern wollte ich es besser machen, aber trotzdem hängt man ja mit jeder Faser noch in der Hoffnung fest, den Partner nicht zu verlieren und möchte, dass alles gut wird. Aber so bald man für sich erkannt hat, dass eine Ehe zu Ende ist, sollte man Nägel mit Köpfen machen und sich dessen bewusst sein, dass es unvermeidlich ist, dass man sich trennt und den Kindern kaum zuzumuten ist, es noch unnötig in die Länge zu ziehen.

18.10.2020 10:16 • x 3 #241


N
Zitat von Florentine:
ei uns klappt das leider gar nicht mit der Betreuung, was heißt, dass ich demnächst einen Termin bei der AWO zur Beratung ausmachen werde

Weil dein Ex nicht mitmacht oder die Kinder?
Ich habe vor folgendes Szenario Angst: mein Sohn hängt an mir und auch an Mama, sieht man immer daran, dass wenn er mal weint, weil er sich zum Beispiel lang gelegt hat, auch oft zu mir kommt und sich trösten lässt. Meine Tochter ist aber das absolute Mama Kind. Klar, wir haben auch ein gutes Verhältnis, aber wenn es hart auf hart kommt, geht sie immer zur Mama. Meine Befürchtung ist, dass sie mir die Schuld an der ganzen Sache gibt und ich sie verliere. Liegt natürlich dann auch an meine Frau, dem entgegen zu wirken.
Liege derweil gerade wach im Bett... man fragt sich immer wieder, wie es soweit gekommen ist. Wir hatten so eine schöne Zeit, aber sie sieht nur noch das schlechte der vergangenen 13 Jahre. Und ja, da gab es Beispiele, die schlecht waren, aber warum bleiben nur diese bei ihr haften? Warum sieht sie das selbst nicht mehr, das es eine tolle Zeit war? Wir haben soviel gelacht und hatten Spass und das ist wirklich nicht subjektiv...In der Beratung hat sie von vielen Sachen erzählt, die 8/10/13 Jahre her sind. Anfangs hatten wir Probleme, aber die wurden ausgemerzt, dann haben wir geheiratet und 2 Kinder bekommen und nun wird das ausgekramt was vor zig Jahren mal gewesen ist?! Ich glaube bei uns an der besonderen Konstellation, dass sie sich in eine Frau verliebt hat und einfach für sich gemerkt hat, dass das ihre wahre Bestimmung ist, finde es dann aber so unfair, die ganzen letzten 13 Jahre so schlecht zu machen. Und meine Frau war so integer, moralisch immer korrekt, treu etc. Das sie nun so handelt und so tut, als wäre das alles ok mich so zu besch.n, begreift man einfach nicht. Ich bin eigentlich einer, der Sachen schnell akzeptiert und Dinge so nimmt, wie sie sind, aber es fehlt mir einfach die Gelassenheit.
Trotzdem bleibt auch mittlerweile, dass die Trennung von ihr mir zwar nicht am Ars. vorbei geht, aber mir auch keine schlaflosen Nächte mehr bereitet, weil ich sie eben nicht wieder erkenne, was mich schlaflos macht, sind meine Kinder, die, und da kann ich noch so souverän sein, mit großer Sicherheit doch darunter leiden werden.

19.10.2020 05:06 • x 1 #242


A


Kommt die Liebe zurück?

x 3


F
Zitat von Nemo79:
Weil dein Ex nicht mitmacht oder die Kinder?

Er renoviert seit 6 Wochen seine neue Wohnung, ich habe die Kinder komplett bis auf wenige Stunden. Laut seiner Aussage kann es noch zwei drei Monate dauern.
Da er 50:50 wollte und ich ihn für den Anfang (!) entladten wollte, fließt kein Unterhalt.

Zitat von Nemo79:
In der Beratung hat sie von vielen Sachen erzählt, die 8/10/13 Jahre her sind.

Ja. War bei meinem Mann auch so.
Da wurden Dinge ausgekramt, die ewig her sind. Ist nicht mein Stil.

19.10.2020 08:06 • #243


N
Neuestes Update: gestern war wieder Beratung angesagt. Wir hatten vorher nicht drüber gesprochen, ich war dann verwundert, dass sie trotzdem da war. Wir wurden gefragt, wie die letzten Wochen waren, hatten 4 Wochen Pause...ich habe dann gesagt, was passiert ist und das für mich die Beziehung damit erledigt ist. Dann wurde sie gefragt und da meinte sie nur lapidar: dem ist nichts hinzuzufügen. Ich sage es so hier wie es ist, insgeheim habe ich mir schon gewünscht, dass sie Reue zeigt oder dergleichen, aber nichts davon. Die Therapeutin hat mich dann ehrlich gesagt überrascht und meinte: wir trennen uns nicht einfach so aus einer Wut heraus, dass soll vernünftig aufgearbeitet werden, allein schon deshalb, weil wir Kinder haben. Das sehe ich grundsätzlich ganz genauso. Und darum will ich auch weiter da hin, denn der Zustand momentan ist keine Grundlage für irgendwas. Ich versuche wirklich cool zu bleiben, aber wenn weiterhin nur Schuldzuweisungen kommen, ist meine Geduld irgendwann am Ende. Wir können auch keinen Satz mehr austauschen, ohne das der andere gleich an die Decke geht oder sich angegriffen fühlt. Ich habe gestern als Beispiel nur eine Frage gestellt, ich weiß gar nicht mehr genau welche, da fühlte sie sich sofort angegriffen, auch die Therapeutin meinte dann, dass ich doch nur eine Frage gestellt habe, ohne irgendeinen Vorwurf.
An einer Stelle war es dann auch um mich geschehen: ich habe ihr letztes Jahr angeboten bzw gesagt, ich reduziere meine Stunden, damit ich sie zu Hause mehr entlasten kann. Sie sagte damals schon, dass das ja nicht muss, gestern meinte sie dann, dass ihr damals das Herz in die Hose gerutscht sein, weil sie dann ja noch mehr hinter mir her putzen müsste. Glaubt mir, ich bin wirklich reflektiert, an anderer Stelle habe ich es auch schon mal geschrieben, ich mache die Wäsche, räume auf, mache den Müll, putze die Fenster, wische, sauge, bring die Kinder zur Schule und Kindergarten jeden Morgen, jeden Abend bringe ich sie ins Bett, mache morgens mit Frühstück, mache die Kinder mit fertig usw. Entweder bin ich so unfassbar in einer Traumwelt oder meine Frau lügt sich einfach alles vor, damit es für sie einfacher ist. Es fällt mir gerade also extrem schwer, cool zu bleiben.
Bzgl Wohnsituation: sie meinte, sie wäre noch nicht ausgezogen, weil sie nicht irgendwo hinziehen will. Sie will nicht erst in eine Ferienwohnung mit den Kindern und später wieder woanders hin. Kann ich grundsätzlich verstehen und will ich meinen Kindern auch nicht antun. Just heute morgen schickt mir aber mein Kumpel eine eBay Anzeige von einer doppelhaushälfte, Neubau aus 2015, direkt hier im Dorf, 1 km Luftlinie von unserem jetzigen Haus entfernt. Besser geht es eigentlich nicht. Ich habe ihr das nun kommentarlos rüber geschickt, wenn ihr das nun auch nicht genehm ist, weiß ichs auch nicht.
Mir gehts derweil bescheiden, der Gedanke meine Kinder in Zukunft mal 4-5 Tage nicht zu sehen frisst mich jetzt schon auf, wobei ich ja die Gelegenheit hätte sie jeden Tag zu sehen. Und ich mag nicht an den Tag denken, an denen wir es denen sagen müssen...

21.10.2020 08:19 • x 1 #244


bifi07
Es ist ganz normal, das du dir wünschst, sie würde Einsicht oder Reue zeigen. Nur leider passiert dies in den seltensten Fällen, und schon gar nicht, wenn noch eine dritte Person eine Rolle spielt!

21.10.2020 11:01 • #245


A
Zitat von Nemo79:
Neuestes Update: gestern war wieder Beratung angesagt. Wir hatten vorher nicht drüber gesprochen, ich war dann verwundert, dass sie trotzdem da war. Wir wurden gefragt, wie die letzten Wochen waren, hatten 4 Wochen Pause...ich habe dann gesagt, was passiert ist und das für mich die Beziehung damit erledigt ist. Dann wurde sie gefragt und da meinte sie nur lapidar: dem ist nichts hinzuzufügen. Ich sage es so hier wie es ist, insgeheim habe ich mir schon gewünscht, dass sie Reue zeigt oder dergleichen, aber nichts davon. Die Therapeutin hat mich dann ehrlich gesagt überrascht und ...


Ein Bekannte von mir und seine Frau wohnen getrennt zusammen in einem Haus; haben 2 kleine Kinder und wollen ihnen das Zuhause nicht wegnehmen. Die Ex-Frau hat schon einen neuen Freund. Er meinte, seitdem sie offiziel getrennt sind, streiten sie nicht mehr..

Kann mir vorstellen, dass das für manche potentiellen Partner ein No-Go ist, mit einem Mann zusammen zu sein, der noch mit seiner Ex zusammen wohnt.. aber solange du noch keine Freundin hast, Nemo, oder vor hast, eine zu haben, koennt ihr ja noch euren Kindern das Zuhause beibehalten.

21.10.2020 17:23 • x 1 #246


N
Zitat von Alex2020:

Ein Bekannte von mir und seine Frau wohnen getrennt zusammen in einem Haus; haben 2 kleine Kinder und wollen ihnen das Zuhause nicht wegnehmen. Die Ex-Frau hat schon einen neuen Freund. Er meinte, seitdem sie offiziel getrennt sind, streiten sie nicht mehr..

Kann mir vorstellen, dass das für manche potentiellen Partner ein No-Go ist, mit einem Mann zusammen zu sein, der noch mit seiner Ex zusammen wohnt.. aber solange du noch keine Freundin hast, Nemo, oder vor hast, eine zu haben, koennt ihr ja noch euren Kindern das Zuhause beibehalten.

Sehr interessant, dass du das sagst! Denn es waren auch schon meine Gedanken. Einfach wegen der Kinder. Es gibt da ja verschiedene Meinungen dazu, die einen sagen, dass man seinen Kindern damit etwas vorlebt, was nicht richtig ist, die anderen sagen, solange es funktioniert und es allen gut damit geht, warum nicht. An der ganzen Sache ist es für mich wirklich am schlimmsten, dass ich von den Kindern getrennt werde. Auch wenn es immer nur tageweise ist. Und ich bin eigentlich auch der Überzeugung, dass es für die Kinder besser wäre, sie bleiben hier in diesem Haus in dem sie bisher immer waren und müssen nicht alle zwei Tage woanders hin.
Es ist die Frage, ob ich damit klar komme. Mit gewissen Vereinbarungen könnte ich mich evtl damit arrangieren, die da wären, dass ich dann jedes zweite Wochenende machen kann was ich will und damit meine ich als Beispiel Surfen gehen (auf dem Wasser und nicht am PC und ich werde dann einen teufel tun und zu irgendwelchen Geburtstagen ihrer Familie mitzugehen oder zu Freunden, nur um heile Welt zu spielen.
Weiterhin will ich diese andere Frau niemals mehr in diesem Haus sehen. Naja, ich ziehe das auf jeden Fall in meine Überlegungen mit ein.

21.10.2020 18:58 • x 3 #247


F
Wir haben das besprochen - beim Notar und der Beratung.
Beide Stellen sagten uns, dass das in der Regel recht teure Übergangslösungen sind. Man würde ja weiter zusammen essen und die gemeinsamen Bereiche nutzen (Küche, Wohnzimmer, Bad).
Dann muss man es als WG organisieren, so war meine Überlegung. Mit Putzplan und festen Geldbeträgen für das Haus...tja....und da ging der Ärger dann schon los bei der Aufteilung der Arbeiten und dem Kram im Haus für das beide mit 50:50 eingetragen sind.

Grade wenn die Stimmung bei euch momentan alles andere als gut ist, wird das ein langer und schwieriger Prozess.
Ich sehe grade nicht bei deiner Frau, dass das klappen kann (weißt du, wenn sie jetzt schon den Eindruck hat, sie müsse dir hinterher putzen..ich bezweifel, dass das besser wird - aber vielleicht sieht sie es mit einem konkreten Plan, den man abhaken kann dann ja auch mal ...alles möglich).

Zitat von Nemo79:
und ich werde dann einen teufel tun und zu irgendwelchen Geburtstagen ihrer Familie mitzugehen oder zu Freunden

Nee bloß nicht.
Ihr seid dann getrennt.
Getrennte Konten, Betten etc.
Ihr wohnt nur noch im selben Haus.
Das muss man den Kindern dann allerdings auch in aller Deutlichkeit mitteilen.

21.10.2020 19:47 • #248


bifi07
Ich hatte damals auch die Überlegung...und mein Ex urigerweise zur gleichen Zeit ebenso! Allerdings waren wir uns dann kurze Zeit später auch wieder einig, dass das nichts bringen würde...zu viele Gefühle waren im Spiel, und ich hätte mir dann doch nur noch mehr Hoffnungen gemacht.

Wie du schon sagst, du musst für dich sehen, ob du damit klar kommst!

22.10.2020 08:51 • #249


N
So, neuestes Update: wir waren wieder der Beratung und es ist nun Fakt: wir trennen uns! nachdem ich ihr gesagt habe, dass sie ausziehen soll, habe ich per Zufall mitbekommen, wie hier 1km Luftlinie eine schöne DHH zur Vermietung frei ist ab dem 1.12. es gibt wohl mehrere Bewerber, aber sie hat wohl demnächst die Möglichkeit zur Besichtigung. Habe ich eben heute erfahren, dass sie sich drum bemüht hat. Es war bei der Beratung nun auch das erste mal, das wir uns keine gegenseitige Schuldzuweisungen gegeben haben, es wurde sogar mal gelacht und es war regelrecht eine gelöste Stimmung weil wir beide gesagt haben, dass es so, wie es jetzt ist eben nicht mehr geht. Wir sind beide unglücklich und langfristig wird das eben nicht besser. Und beide haben auch gesagt, dass wenn es mal wieder was werden sollte, dann geht es wenn überhaupt eben nur so, es ist einfach zu viel passiert und es ist zu verworren. Sie hat nichts gegen mich als Menschen aber liebt mich eben nicht mehr und sie fühlt sich zu sehr zu der anderen Frau hingezogen. Wir sind uns beide absolut einig, dass die Kinder über allem stehen, sie sollen immer die Möglichkeit haben, beide jederzeit sehen zu können und das nehme ich ihr auch ab. Irgendwie bin ich nun etwas erleichtert, aber mir ist klar, dass das große Katzenjammern erst richtig los geht, sobald ich hier alleine im Haus bin. Mal schauen, wie es weitergeht...

27.10.2020 20:53 • x 3 #250


F
Das klingt doch erstmal gut.
Nah dran, beide einig, beide noch mit guter Gesprächsbasis.
Bei allem Kack, der gelaufen ist, könntr das weitaus schlechter aussehen.

Das Alleinsein ist ne Umstellung, das ist wahr - aber auch dafür wird sich mit der Zeit eine Lösung finden und wenn du die Kinder oft siehst, werden sich diese Zeiträume ja auch in Grenzen halten.
Ich finde es immer noch total komisch, wenn die Kinder nicht da sind, weil ich sie eben praktisch immet betreut habe.
Auf der anderen Seite verabrede ich mich jetzt viel und schau, dass das Haus und der Garten wieder in guten Zustand kommen.

27.10.2020 21:16 • #251


N
Es wäre eigentlich ein Thema für sich und ich überlege, tatsächlich eins aufzumachen, aber ich versuche es trotzdem mal hier: eine Familie, gesunde Kinder, eine Ehe die eigentlich gut läuft, keine Süchte, keine finanzielle Sorgen, Harmonie, tolle Kinder. Beide Ehepartner nehmen Rücksicht aufeinander und unterstützen sich. Zärtlichkeiten werden ausgetauscht etc. Man ahnt es, meine Sicht auf die Ehe von mir und meiner Frau. Wieso sind es, zumindest ist es mein Empfinden, dass Frauen sich eher dann von alle dem verabschieden und das ganze aufgeben, nur weil ihnen etwas fehlt. Lese ich hier im Forum, habe ich oft den Eindruck, dass eine Frau soetwas eher aufgibt, als ein Mann, die sich vielleicht in eine Affäre stürzen, aber ihre Frauen trotzdem oft eher nicht verlassen. Ich weiß, viele Spekulationen und keine wissenschaftliche Studie die ich hier als Beleg nehmen kann, aber nach meinem Empfinden hauen Frauen eher mal an aus der Ehe, als der Mann. Weil der ist in großen und ganzen eigentlich ganz zufrieden. Ist das gerade subjektives Empfinden von mir, oder stimmt mir jemand zu?
Mir geht es natürlich bei mir nicht in den Kopf, wie meine Frau all das schöne Familienleben aufgeben will, nur weil sie nun ihre vermeintliche Liebe gefunden zu haben scheint....
Klar, ich fange es zu akzeptieren, dass es so ist wie es ist, aber es fällt mir schwer, wie sie all das aufgeben will.

29.10.2020 16:58 • x 1 #252


bifi07
Zitat von Nemo79:
Wieso sind es, zumindest ist es mein Empfinden, dass Frauen sich eher dann von alle dem verabschieden und das ganze aufgeben, nur weil ihnen etwas fehlt.

Also ich denke schon, dass es mehr Männer sind, die ihre Frauen verlassen. Vielleicht nicht unbedingt für die Affäre, die oft nur der Auslöser dafür ist, aber so wie ich das sehe, gibt es, zumindest hier, mehr Frauen, die verlassen wurden.
Kann natürlich auch sein, weil diese eher darüber schreiben und sich in einem Forum Hilfe suchen.
Wäre schon interessant zu erfahren, wie das Verhältnis tatsächlich aussieht...

29.10.2020 17:20 • #253


F
Zitat von Nemo79:
nur weil sie nun ihre vermeintliche Liebe gefunden zu haben scheint


Was heißt denn hier nur?
Das schöne Familienleben wurde ja aus ihrer Sicht auch überwiegend von ihr im Alltag alleine getragen.

29.10.2020 19:28 • #254


N
Darum das nur in Anführungszeichen... ich bleibe dabei, auch nach vielen Gesprächen sowohl mit ihr als auch mit Freunden, sie war nicht allein, ich habe hier immer Vollgas gegeben. M.E. vorgeschobene Gründe, weil sie sich einfach unsterblich verliebt hat. Es ist gar keine Frage, dass es dazu nur gekommen ist, weil offensichtlich zwischen uns etwas nicht gepasst hat, was ich nicht mitbekommen habe. Trotzdem, vielleicht ist es dazu zu lange her, dass ich unendlich verliebt war, ist es schwer für mich nachvollziehbar, wie man damit das Familienleben hinwerfen kann. Ich sehe es jetzt selbst die Tage noch: wir sitzen hier zusammen, essen zusammen und haben so fröhliche Kinder, alles läuft, aber weil ihre Gefühle woanders sind, gibt man das auf. Schwer zu begreifen

29.10.2020 19:35 • #255


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag