463

Kommt die Liebe zurück?

N
Komme gerade vom Notartermin. Wir haben die trennungsvereinbarung unterschrieben. Zunächst: ich habe per Zufall raus bekommen, dass sie die Kinder umgemeldet hat. Sie war halt da und hat ihre Adresse hinterlegt, dabei wurde sie gefragt, ob die Kinder bei ihr sind und sie hat ja gesagt. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen könnte?
Darf die Gemeinde das einfach so, ohne mein Wissen?
Dann wurde alles vorgelesen und alles war soweit wie besprochen. Ihre Ausgleichszahlung hat sie ja schon bekommen und so haben wir unterschrieben. Am Ende habe ich den Notar dann sehr detailliert befragt, wie das nun mit einer Scheidung weiter geht. Er hat alles erklärt, ich habe weitere Fragen gestellt. Am Ende meinte meine NF dann in einem angespannten Ton: Hast es eilig, oder was? Ich meinte dann nur, ich will es halt gerne wissen, wie das läuft.
Nach dem Termin war sie dann im Gegensatz zu vorher sehr kurz angebunden, ich glaube, ihr gefiel es überhaupt nicht, was ich da am Ende gefragt habe.
Und wenn ich mich zurück entsinne: sie wollte die Trennung ja nie, wollte am liebsten eine WG erhalten und meinte ja auch zwischendurch mal, sie hat Angst sich ewig Vorwürfe zu machen, wenn sie es mit Susi nie probiert hätte.
Ich glaube, insgeheim denkt sie immer noch, dass, wenn es nicht klappt, einfach wieder zurück geht. Schon als ich den notartermin gemacht habe, missfiel ihr das ja.
Naja, ich werds weiter durchziehen und trotzdem mit aller macht weiter an eine gute elternebene arbeiten, klappt bisher ja auch super.
Ich habe in den letzten Wochen viel über Anziehung etc gelesen, auch in Büchern, im nachgang denke ich, wäre ich letztes Jahr so konsequent wie heute, hätte ich das Ruder noch eher hätte umreißen können als mit dem gebettel und Gejammer. Aber ob das dann langfristig gut gegangen wäre, steht auch auf einem anderen Blatt!

26.02.2021 13:34 • x 4 #331


Jane_1
Zitat von Nemo79:
im nachgang denke ich, wäre ich letztes Jahr so konsequent wie heute, hätte ich das Ruder noch eher hätte umreißen können als mit dem gebettel und Gejammer. Aber ob das dann langfristig gut gegangen wäre, steht auch auf einem anderen Blatt!


Sei froh, dass dir weitere Runden erspart gebleiben sind. Denn:
Zitat von Nemo79:
sie hat Angst sich ewig Vorwürfe zu machen, wenn sie es mit Susi nie probiert hätte.

26.02.2021 14:37 • x 1 #332


A


Kommt die Liebe zurück?

x 3


L
Zitat von Nemo79:
Und wenn ich mich zurück entsinne: sie wollte die Trennung ja nie, wollte am liebsten eine WG erhalten und meinte ja auch zwischendurch mal, sie hat Angst sich ewig Vorwürfe zu machen, wenn sie es mit Susi nie probiert hätte.
Ich glaube, insgeheim denkt sie immer noch, dass, wenn es nicht klappt, einfach wieder zurück geht. Schon als ich den notartermin gemacht habe, missfiel ihr das ja.

Kann mir mal bitte einer so eine Denkweise deiner Ex erklären? Was geht da in dem Kopf dieser Frau vor,...dass will mir irgendwie nicht einleuchten? Vielleicht kann das mir mal hier eine Frau erklären...

26.02.2021 15:20 • #333


bifi07
Zitat von Likos24:
Kann mir mal bitte einer so eine Denkweise deiner Ex erklären? Was geht da in dem Kopf dieser Frau vor,...dass will mir irgendwie nicht einleuchten? Vielleicht kann das mir mal hier eine Frau erklären...

Damit habe ich, zum Glück, keine Erfahrung. Denn zum einen würde ich so etwas nicht machen und zum anderen ist mein Ex derjenige, der zweigleisig gefahren und sich auch nach seiner Beichte nicht gerade vorzeigefähig verhalten hat.
Ich kann also beide Verhaltensweisen nicht verstehen. Wahrscheinlich kann man das auch nur, wenn man wie die beiden tickt, aber darauf kann ich, ehrlich gesagt, sehr gut verzichten!

26.02.2021 17:11 • x 1 #334


Lilli70
Zitat von Nemo79:
Moin! Heute habe ich das erste mal seit dem Auszug längere Zeit mit meiner NF zusammen gesessen. Wir waren bei einer Beratungsstelle, bei der wir auch schon kurz vor der Trennung waren, bzgl dem Umgang mit den Kindern. Im Grunde hatten wir beide gesagt, dass wir da ...
Hallo Nemo, toll, dass sich alles so gefügt hat für dich und deine Kids. Nur als Tipp: Kinder, gerade in dem Alter von deinen beiden, realisieren die Trennung erst nach einem Jahr bis zwei Jahre. Sie hoffen im unbewussten immer noch, dass es mit den Eltern nochmal klappt. Also nicht wundern, wenn sie schulisch wegkippen. Das träumen und unkonzentriert sein, ist da typisch für. Bleib nah dran und beobachte deine Tochter. Sie fängt gerade erst an zu verarbeiten, auch wenn sie nach außen lustig ist. Kann eine Maske sein, die sie selbst aber nicht bewusst empfindet. Beide Kinder möchten, dass es dir gut geht, denn du bist der Verlassene. Es wird, jeden Tag und du kannst zurecht stolz auf dich sein:-))))))

26.02.2021 19:18 • x 1 #335


N
Zitat von Nemo79:
Zunächst: ich habe per Zufall raus bekommen, dass sie die Kinder umgemeldet hat. Sie war halt da und hat ihre Adresse hinterlegt, dabei wurde sie gefragt, ob die Kinder bei ihr sind und sie hat ja gesagt. Ich weiß nicht, ob das irgendwelche Konsequenzen nach sich ziehen könnte?
Darf die Gemeinde das einfach so, ohne mein Wissen?

Dieser Punkt beschäftigt mich gerade sehr, hat da jemand eine Meinung zu, bzw weiß jemand, ob es irgendwelche steuerlichen Auswirkungen hat? Oder was zieht es nach sich? Vielleicht weiß ja jemand mehr...?

27.02.2021 01:51 • #336


unbel-Leberwurst
Zitat von Nemo79:
Dieser Punkt beschäftigt mich gerade sehr, hat da jemand eine Meinung zu, bzw weiß jemand, ob es irgendwelche steuerlichen Auswirkungen hat? Oder was zieht es nach sich? Vielleicht weiß ja jemand mehr...?


Es gibt einen Entlastungsbetrag für Alleinerziehende. Gemeinhin das, was man als Steuerklasse 2 versteht. Den bekommt derjenige, bei dem das Kind gemeldet ist. Wenn das Kind bei beiden gemeldet ist derjenige, der das Kindergeld bekommt.

Mich würde aber auch mal sehr interessieren, warum sie die Kinder ohne Rücksprache mit dir umgemeldet hat. Hast du da nichts zu gefragt?

27.02.2021 08:37 • x 2 #337


N
Sie ist als Lehrerin verbeamtet, da die ja nur einen Mückenpiss an steuern zahlen, dürfte sie davon ja eh nichts haben?
Sie hat sehr glaubwürdig erzählt, dass sie sich umgemeldet hat, die Kinder waren da mit dabei. Die Dame vom Amt hat dann gefragt, ob die Kinder bei ihr sind, das hat sie bejaht. Und zu Hause hat sie dann erst gesehen, dass die Kinder ebenfalls umgemeldet sind.
Sie hat von Finanzen, Steuern, Recht etc auch 0 Plan, das meine ich jetzt auch wirklich nicht abwertend, sondern ist einfach so. Sie wird sich dabei absolut keine Gedanken gemacht haben und meinte ja auch gleich, ich kann ja wieder hin und sie ummelden. Was ich auch wohl machen werde.
Alleine, weil es ein blödes Gefühl ist, dass ich hier jetzt "alleine" wohne, was natürlich Quatsch ist, aber innerlich wehrt sich da jemand bei mir dagegen!

27.02.2021 09:27 • x 1 #338


L
Zitat von Nemo79:
Alleine, weil es ein blödes Gefühl ist, dass ich hier jetzt alleine wohne, was natürlich Quatsch ist, aber innerlich wehrt sich da jemand bei mir dagegen!

Kann ich absolut nachvollziehen,...besonders da Deine EX ja auch was zu Dir hätte sagen können. Dass alleine hinterlässt schon einen faden Beigeschmack.

27.02.2021 09:41 • #339


N
So, hab mal gerechnet, egal wer Steuerklasse 2 anmeldet, hat ca 90Euro Netto mehr in der Kasse. Wobei das Kindergeld auf unser gemeinsames Konto geht. Das ist das einzige, was wir bestehen lassen haben, von dem Kindergeld werden Klamotten für die Kids gekauft, fanden wir sinnig. Ist also noch zu klären, ob es unter dieser Voraussetzung auch geht, dass überhaupt einer von beiden Steuerklasse 2 beantragt.
Und sie hats mir nicht gesagt, weil sie sich eben überhaupt keine Gedanken gemacht hat.

27.02.2021 09:50 • #340


L
Zitat von Nemo79:
weil sie sich eben überhaupt keine Gedanken gemacht hat.

Aber Gedanken über Ihre neue Lebenspartnerin,..Ausszug/ neue Wohnung/ dass es nicht alle gleich so direkt mitbekommen/ dass Next nicht direkt in deine Arme rennt uvm .(so wie Du es beschrieben hast hier im Thread) ,...das macht Sie sich dann schon!
Bitte nicht zu blauäugig sein TE,...als kleinen Tip .

27.02.2021 15:49 • #341


bifi07
Ging meinem Ex genauso! Er hatte sich nie um Formalitäten gekümmert, und wunderte sich dann, was alles so anfällt!
Tja, die rosarote Brille versperrt oft den Blick auf die Realität...

27.02.2021 18:59 • #342


F
Auch beim Wechselmodell gibt es für Kinder in Deutschland keine 2 Wohnsitze. Die Kinder können also nicht gleichberechtigt bei beiden gemeldet sein, sondern die Eltern müssen sich auf einen Hauptwohnsitz der Kinder einigen.
Das Kindergeld kann man nicht teilen.
Kindergeld geht i.d.R. an denjenigen, bei dem die Kinder als Hauptwohnsitz gemeldet sind.
Für diese Person wird dann i.d.R. SK II beantragt werden - abweichend können sich aber beide auch anders einigen.
Auch hier findet das Wechselmodell keine Berücksichtigung.

Am Ende ist das doch sowieso beim Lohnsteuerjahresausgleich dann wieder latte. Hast halt netto ein paar Euro mehr in der Tasche, bekommst halt dafür nach der Steuererklärung auch weniger zurück.

Wenn ihr vorher 4/4 als Steuerklassen hattet, ist das sowieso Killefitz. Der Boden brennt erst bei 3/5 - waren bei mir mal eben knapp 600 Euro Netto weniger im Monat. Das hat schon arg wehgetan.

Deine Nochfrau wird dann fürderhin auch noch auf rund 100 Euro pro Monat Familienzulage Stufe 1 verzichten müssen - das ist die für Verheiratete - ich nenne es liebevoll Schmerzensgeld.

28.02.2021 00:00 • x 1 #343


N
Mahlzeit! Ich hatte gestern mein erstes Date. Zunächst: vor 15 Jahren war meine wilde Phase, als ich damals Single war, habe ich keine Gefangenen gemacht, meist auf irgendwelche Partys, (eigentlich immer auf Partys). Meine Qualitäten als Verführer lassen mich noch heute stolz zurück blicken!
Nun ja, mit Partys ist es ja in diesen Zeiten eher schwierig, so treibt man sich als Single dann auf den mittlerweile schon von mir verhassten Dating Seiten rum. Da hat sich nun was ergeben. Sie kommt hier aus dem Ort, hat eine tolle Figur und so ging es gestern Abend dort hin. Ist schon merkwürdig, dass ich das mit 41 Jahren so noch nie gemacht habe, ich muss mich aber auch dran gewöhnen, dass es selbst nach Corona mit 41 eben nicht mehr in irgendwelchen Diskotheken zu Begegnungen kommen wird. Also dachte ich, übe das doch mal!
Ich war etwas nervös. Mir war vorher klar, dass es eigentlich nur um das eine ging, sie hat selbiges durchblicken lassen, mein kleiner Freund war voller Vorfreude. Dort angekommen, war ich aber schon etwas abgetörnt, überall Katzenhaaren, Unordnung, der Terrasse glich einem Müllplatz. Sie sieht zwar tatsächlich eigentlich ganz gut aus und wir haben uns toll unterhalten. War ganze 5 Stunden da, es war schön sich mal wieder mit einer Frau zu unterhalten, war ein sehr offenes Gespräch. Ich hab gemerkt, ich hätte meinen Spaß haben können, aber ich war mir sicher, ich hätte mich danach mies gefühlt. Zwar sagte sie selbst, sie kann 7 von Liebe unterscheiden und diverse andere eindeutige Signale kamen, aber ich habe keine Anstalten gemacht und bin mit einem guten Gefühl um 1 Uhr nachts nach Hause gegangen.
Tja, warum schreibe ich das hier? Es kam die Erkenntnis, dass es anders ist als mit 25 und das bei mir doch mehr dazu gehört als einfach nur tolles Aussehen. Trotzdem war es eine interessante Erfahrung, aus der ich gelernt habe.
Nun steht das kinderfreie Wochenende an, Sport und Garten ist auf dem Programm, allen ein schönes Wochenende

06.03.2021 13:10 • x 8 #344


N
Moin! Was jetzt kommt würde eher in ein anderes Forum passen, aber ich schreib es trotzdem mal hier. Heute habe ich nach 5 Tagen meine Kinder wieder abgeholt von der Schule und Kita, sie sind mir in die Arme gerannt und haben mich nicht mehr los gelassen. Gleich als erstes erzählte mir meine Tochter, dass sie gesehen hat, wie Mama und Susi sich geküsst haben. Mama hat gesehen, dass sie es gesehen hat und hat ihr erzählt das Susi so trockene Lippen gehabt hat und Mama ihr dann so Blistex abgegeben hat...
Weiß nicht was ich davon halten soll, wie kann man seinem Kind so einen Blödsinn erzählen, dann soll man dem Kind doch einfach sagen, das man sich lieb hat und deshalb küsst, oder von mir aus gar nichts!
Heute Abend im Bett meinte sie dann, dass sie es blöd findet, dass sie immer nur so kurz bei mir ist und mich zwischendurch so lange nicht sieht. Das meint sie aber sicherlich nur, weil sie nun eben seit Donnerstag da waren. In den nächsten 9 Tagen schlafen sie nun aber 7 mal bei mir, da gibts dann aber eben zwischendurch 2 Tage bei denen die bei ihr sind und dann wieder 5 Tage bei ihr. Nun ja, ich war überrascht, dass sie das sagt, weil sie eigentlich eher ein Mama Kind ist. Dann meinte sie aber noch: Susi ist fast jeden Tag da...ich frag mich nun, ob ich das meiner Frau sagen soll, weil ich 1. nicht weiß, ob meine Tochter das wirklich stört oder ob sie es sagt, weil sie weiß, dass Susi der Grund für Trennung ist und mich damit "schützen" möchte. An anderer Stelle hat sie nämlich auch schon gesagt, dass sie Susi so lustig findet.
Dann andere Sache: heute morgen hat meine NF mir leere Brotdosen für die Kids vor die Tür gelegt, weil die fast alle bei ihr waren. In der Brotdose war dann mein Kinderbild drin, welches sie jahrelang in ihrem Portmonee hatte. Was soll das? Ich hab 1156 Kinderbilder, hätte sie es nicht einfach entsorgen können und gut ists?
Kann nett gemeint sein, weil sie es nicht wegschmeißen wollte, aber dann leg man es nicht in eine Brotdose...?!
Verstehen uns ansonsten gut, alles oberflächlich und nur Kinder Themen die besprochen werden.

09.03.2021 22:57 • x 4 #345


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag