Nemo79
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 349
Sie hat mir übrigens versichert, dass sie mich immer geliebt hatte und sie jetzt nicht denkt: in Wirklichkeit stehe ich auf Frauen! Sie ist sich 100% sicher, das sie nicht generell auf Frauen steht, es geht ihr um die Person.
Das war mir ehrlich gesagt sehr wichtig, denn wenn sie generell auf Frauen steht, hätte ich gleich einpacken können, so bleibt immer noch ein Funken Hoffnung.
Zitat von CaveCanem:Komischerweise ist genau DAS ein Parameter, das immer wieder in Beziehungen auftaucht, in denen Partner einander verlieren mit der Zeit.
Es wird gesetzt als Qualitätsmerkmal einer guten Beziehung.
Es scheint aber eher ein Symptom verheimlichter Unzufriedenheiten zu sein.
Im konflikthaften sich aneinander Reiben entsteht Verbindung. Man löst entstehende Probleme miteinander, anstatt in den Untergrund zu gehen.
DAs ist genau der Grund, wie wir festgestellt haben. Sie hatte vor Jahren immer wieder Sachen angesprochen, ich habe es immer anders gesehen. Sie sagt, sie hat irgendwann aufgegeben Sachen die sie nerven anzusprechen, weil es eh keinen Sinn hatte, weil es in einen Streit ausgeartet ist und ich nichts geändert habe. So fand ich es toll, weil sie nicht mehr gemeckert hat, aber sie war nur frustriert, hats aber runtergeschluckt. Und so wurde alles sehr oberflächlich. Ich sage es so wie es ist: Ein Gespräch wie wir es heute hatten, hatten wir in 13 Jahren Beziehung nicht gehabt. Und auch das habe ich ihr gesagt, denn ich habe Freunde, mit denen kann ich mich stundenlang über die Liebe, das Leben, Gefühle etc unterhalten, mit meiner Frau ging das nie, weil es immer schnell darin endete, dass man sich falsch verstanden hatte, oft fühlte sich der eine angegriffen, dann war der andere beleidigt und die Gespräche waren beendet. Tja, und so hat es sich die letzten Jahre eingeschlichen, dass alles oberflächlich war, man hat zusammen funktioniert, aber das war es eben auch. Und bei ihr kam da nun jemand vermutlich ins Leben, der ihr zugehört hat, der sie verstanden hat, der lange mit ihre reden konnte, dem sie sich öffnen konnte, während zu Hause der Mann sitzt, der all das nicht tut.
Ich hoffe nun, dass wir die Kurve nochmal bekommen und ihre Gefühle nochmal zurück kommen, ich denke, wenn wir es richtig, behutsam und mit mehr Rücksicht aufeinander angehen, habe ich eine Chance.
Denn eine Trennung wollen eigentlich wir beide nicht. Aber sie und auch ich haben Angst, wie ihre Eltern zu enden, die sich tatsächlich nicht mehr küssen, getrennt schlafen, teilweise tagelang nicht miteinander Reden etc. Das will sie nicht, das will ich nicht. Aber irgendwo hat man es meiner Meinung selbst in der Hand.
Klingt vielleicht blöd, aber ich glaube nach heute hat sie auch gemerkt, dass ich eine andere Seite habe, und wir eben doch reden können, das war eine ganz entscheidende Erkenntnis, auch für mich. Ich habe mal nicht gleich versucht wütend zu werden, wenn sich mir gesagt hat, was alles falsch läuft und umgekehrt konnte ich ihr mal sagen, wie ich das ganze aus meiner Perspektive sehe.
Bin gespannt, wie es weitergeht, ich weiß, an welcher Stelle wir stehen (ganz nahe am Abgrund), habe nun wieder etwas Hoffnung, dass wir da wieder raus kommen.