515

Komplett andere Lebensphasen - bin ich überflüssig?

tina1955
Zitat von Jule80:
Ich verstehe schon was ihr meint, aber das Grundecho ist ja doch dass, dass ich mich ändern muss… Keine Eifersucht auf die Kinder und Enkel, ...

Du musst Dich nur für Dich ändern, für niemanden sonst.

Ich würde niemals die Enkelkinder akzeptieren, wenn ich sie nicht mag.

Das hat absolut nichts mit Eifersucht zu tun.

24.01.2023 19:14 • x 1 #151


B
Ganz grundsätzlich ist es immer einfacher, vom anderen eine Veränderung zu erwarten. Man kann sich zurück lehnen und den anderen so richtig rundlaufen lassen.
Sich selbst zu ändern erfordert Mut und Energie.
Aber es ist ein Invest ins eigene Lebensgefühl.
Ein sehr kluger Mann sagte, dass man für das eigene Gesicht absolut selbst verantwortlich ist.
Und er hat da einfach Recht.
Aber denken wir Mal eine Sekunde darüber nach, wenn der andere sich ändern soll.
Erstens- darauf habe ich keinen Einfluss. Ich kann den gegenüber nicht ändern.
Zweitens: Gesetz den Fall, er ändert sich, ist es ja immer noch meine Aufgabe das zu sehen und meine innere Gefühlslage anzupassen. Dieser Job bleibt immer bei mir immer.

Und nun das Magische: wenn ich die Entscheidung treffe, meinen Standpunkt zu ändern, meine Sichtweise zu ändern, dann macht das etwas mit mir. Ich erhöhe ganz einfach die positive Energie in mir. Und es geht mir besser.

24.01.2023 19:21 • x 1 #152


A


Komplett andere Lebensphasen - bin ich überflüssig?

x 3


B
@tina1955
Also das finde ich schon ziemlich hart, Enkelkinder abzulehnen.
Warum?

24.01.2023 19:22 • x 1 #153


E
Ich hätte eine Frage, vielleicht bringt dich das weiter. Wie hast du dir seine Rentner-Zeit vorgestellt? Es klingt für mich so, als hättest du sie dir ganz anders vorgestellt.....

Viele Paare kriegen Probleme, wenn (nur) einer in Rente geht.

24.01.2023 19:22 • #154


B
@BernhardQXY
Vergessen:
Eifersucht ist die die leidenschaft, die mit Eifer sucht was leiden schafft.

Mal abgesehen davon:
Eifer kommt von eibar gleich bitter. Sucht, früher sucht war früher nicht nur sucht, sondern auch leiden im allgemeinen.
Eifersucht heißt also soviel wie krankhafte Verbitterung.
Kurz eingefuhl, was mit negativen Emotionen verbunden ist.

24.01.2023 19:27 • #155


tina1955
Zitat von BernhardQXY:
@tina1955 Also das finde ich schon ziemlich hart, Enkelkinder abzulehnen. Warum?

Sie wurden einfach nicht erzogen. Sie achten weder Werte, noch Möbel, noch Haustiere. Im Garten wird alles zertrampelt. Esskultur gleich Null. Fische im Teich sind zum Angeln da und Katzen vom Nachbarn bewerfen sie über den Zaun mit Steinen.

Verbote unsererseits empfinden sie als Gängelei und ich werde mir mit Sicherheit nicht in ein paar Stunden zerstören lassen, was ich mir in Jahren mühevoll aufgebaut habe.

1x und nie wieder !

Mehr muss ich dazu nicht sagen.

Mein Mann und seine Exfrau haben die Kinder recht streng erzogen. Für meine Verhältnisse jedoch normal.

Und gerade diese Strenge wollten sie bei ihren Kindern halt nicht.

24.01.2023 19:32 • x 2 #156


J
Nochmal die Frage - wer von jenen, die alle sagen ..Jule muss dies, Jule muss das, …sie soll souverän, gleichmütig, gelassen, alles annehmend, sich gerne verändernd…sein…hat denn sowas schon mal gelebt?
Und, wo habe ich gesagt, dass er sich ändern soll? Bitte markieren, wenn ich das gesagt bzw geschrieben habe!
Ich habe gleichmütig auf den Hochzeiten der Kinder gesessen, wo er mit Ex die alten Zeiten hochleben hat lassen, hab ihn in den Armen gehalten, als er geheult hat, dass er hätte die Ex mehr loben sollen, dann wär sie nicht gegangen….mit ihrer Affäre…nach 8 Jahren Scheidung..
Ich hab genug hinter mir..und das nicht mit gestandenen 40 Jahren…sondern mit 25…und ich hab viel geheult, gezweifelt ob er nicht wieder zurück geht, warum er Mich solang nicht wollte…
Bin zur Therapie, hab bei der Telefonseelsorge angerufen und x Selbsthilfebücher gelesen..

24.01.2023 19:37 • x 2 #157


B
Ich habe andere Erfahrung mit Kindern. Grundsätzlich sind sie kooperativ und sind bereit, grezen zu akzeptieren.
Die muss ich allerdings setzen. Ich muss sie nicht erziehen, aber wenn sie bei mir sind, dann gelten meine Spielregeln.
Und ich bin sicher, es gibt wege, auch die Wildfänge zu bändigen...

24.01.2023 19:38 • x 3 #158


B
Zitat von Ella:
Ich hätte eine Frage, vielleicht bringt dich das weiter. Wie hast du dir seine Rentner-Zeit vorgestellt? Es klingt für mich so, als hättest du sie dir ganz anders vorgestellt..... Viele Paare kriegen Probleme, wenn (nur) einer in Rente geht.

Na ja, das ist dann wohl dumm gelaufen. Wenn @Jule80 jetzt 42 (+/- 3 Jahre) ist und mit Mitte 60 in Rente geht, dann hat sie noch gut 20 Arbeitsjahre vor sich. Sie kann nur hoffen, dass ihr bis dahin Mitte 80-jähriger Partner dann noch munter und rüstig ist.

@Jule80 Hast du das überlesen oder geht das gerade nicht in deine Richtung?:
Zitat von Brightness2:
Mal ganz pragmatisch, hast du mal deinen Hormonstatus, inklusive Schilddrüse, überprüfen lassen? Wenn da etwas in Unordnung geraten ist, kann das auch zur Gewichtszunahme und extremen Stimmungsschwankungen kommen. Magst du das mal konkret angehen? Wenn das ergebnislos abgeklärt ist, schau mal in Richtung Depressionen. Diese Kreislauf negativer Gedanken, deine Unzufriedenheit, deine Selbstbezichtigungen, deine Traurigkeit, all das kann auch daher kommen. Bevor du dich weiterhin selbst fertig machst, dich als nicht ok empfindest, schau mal, ob da nicht hormonelle oder psychische Themen eine Rolle spielen, die gut in den Griff zu bekommen sind.

Eine kurze Rückmeldung dazu wäre schön.

Verstehe oder interpretiere ich eure Vereinbarungen richtig, dass ihr verheiratet seid, gemeinsam in seinem Haus lebt aber weitgehend getrennt wirtschaftet? Ihr habt einen Ehevertrag wenn ich dich richtig interpretiere, der dafür sorgt, dass die Nachkommen deines Mannes abgesichert werden, während du im Todesfall nur ein Teilerbe erwarten kannst. Das ist jetzt ziemlich freie Interpretation aus deinen kurzen Repliken, erscheint mir nur sehr wichtig im Hinblick auf deine Gesamtsituation.

24.01.2023 19:40 • x 1 #159


tina1955
@Jule80 , liebst Du ihn ?

Oder ist es nur Deine Angst, plötzlich allein zu sein und noch mal von Vorne zu beginnen?

24.01.2023 19:40 • x 1 #160


tina1955
@BernhardQXY, das kannst Du gerne tun, mir sind meine Nerven dafür zu schade.
Mein Urlaub dient der Erholung und nicht der Bespaßung.

Ich höre mir nach jedem Urlaub der anderen Großeltern an, wie anstrengend der Urlaub mit den Enkelkindern war und dass sie jetzt urlaubsreif sind. Obwohl sie die Enkelkinder gerne um sich haben.
Und wir fahren sehr gut damit.

24.01.2023 19:42 • #161


tina1955
@Brightness2 , einen Pflichtteil erbt man aber auch nur, wenn es nicht durch Ehevertrag ausgeschlossen wurde.

24.01.2023 19:43 • x 1 #162


B
@Jule80
Ich.
Weil ich die Wahl hatte, meine ehe zu vergessen oder sie wieder zu beleben.
Aber der eigentliche Punkt ist doch der: Jule, niemand schreibt dir irgend etwas vor.
Es ist rein deine Entscheidung, was du mit dem machst, was hier geschrieben wird
Und wenn es heißt, Jule du musst, ist das nur der halbe Satz, mindestens.
Denn korrekt heißt es: wenn du dass willst, dann musst du das tun oder lassen.
Hier wird nur aufgezeigt, welche Konsequenzen man mit welchem handeln erreichen kann.

Das andere. Hier wurden Dinge auch nur als Vorschlag formuliert, die Perspektive zu ändern. Genausoegilt: Jule du musst aber , sondern probiere es Mal aus und erleben, wie das auf dich wirkt.

Klar bei allem ist, da kommt keiner drum herum: jeder ist für sein Glück selbst verantwortlich. Das ist ein Naturgesetz wie dass ein Apfel fällt, wenn man ihn los lässt.

24.01.2023 19:45 • x 4 #163


B
@tina1955
Das ist eine sehr gute Frage

24.01.2023 19:47 • #164


B
@tina1955
Anders herum. Nur wenn man wirksam auf das Pflichterbe verzichte, geht man leer aus. Es bedarf eines notariell abgeschlossen Vertrag

24.01.2023 19:50 • x 2 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag