515

Komplett andere Lebensphasen - bin ich überflüssig?

J
Ja, …Arbeit ändern…auch

25.01.2023 21:10 • x 3 #226


CanisaWuff
Zitat von Jule80:
@SchlittenEngel Früher hab ich ganz oft versucht mit ihm über diese Dinge zu sprechen. Aber er redet nicht gerne, ist dann gleich ziemlich laut und ...

So hat mein Vater bei mir reagiert, wenn er keine Lust auf Diskussionen hatte

25.01.2023 21:13 • x 1 #227


A


Komplett andere Lebensphasen - bin ich überflüssig?

x 3


J
Und irgendwann redet man dann nicht mehr…

25.01.2023 22:14 • x 2 #228


T
Zitat von Jule80:
Und irgendwann redet man dann nicht mehr…

... aber das wäre dann der Punkt an dem man tief und gut in sich hineinhorchen und sich fragen sollte... will ich nochmal reden..?
Oder will ich lieber nicht mehr reden..?
(Ich kann die Problematik sehr gut nachvollziehen!)

25.01.2023 22:17 • x 1 #229


tina1955
@Jule80, Du fragst Dich, warum er so leben kann?

Weil er es möchte und darin seine Erfüllung sieht!

Wenn Du damit nicht klar kommst oder ein Problem damit hast, dann trenne Dich

und lebe allein glücklich und zufrieden.

25.01.2023 22:19 • #230


J
Zitat von tina1955:
@Jule80, Du fragst Dich, warum er so leben kann? Weil er es möchte und darin seine Erfüllung sieht! Wenn Du damit nicht klar kommst oder ein ...

Worauf beziehst du dich hier?

26.01.2023 03:32 • x 2 #231


tina1955
Zitat von Jule80:
Worauf beziehst du dich hier?

Ich beziehe mich auf all Das, was Du hier geschrieben hast.

Du darfst funktionieren, während der feine Prinz seine Aufgabe in der Enkelbetreuung gefunden hat. Er behandelt Dich doch überhaupt nicht so, wie man eine Ehefrau behandelt. Er spricht nicht mit Dir.

Grundsätzlich darf jeder Mensch so leben, wie er es möchte.
Aber in einer Ehe sollte es sich in deg Waage halten und abgesprochen sein.

Wofür bist Du ihm dankbar?

Der Mann spielt Dich kaputt !

Nicht 1 Monat würde ich einen Mann ertragen, der mich so behandelt.

Ja ich kann klug reden, habe mich auch nach knapp 30 Jahren von meinem Mann getrennt und habe mit einem Koffer noch mal neu angefangen. So schwer ist das nämlich überhaupt nicht.

26.01.2023 04:37 • x 2 #232


BrokenHeart
Zitat von tina1955:
Ja ich kann klug reden, habe mich auch nach knapp 30 Jahren von meinem Mann getrennt und habe mit einem Koffer noch mal neu angefangen. So schwer ist das nämlich überhaupt nicht.

stimmt! Kenne ich auch ....

26.01.2023 04:46 • x 1 #233


tina1955
@Jule80 , irgendwann bist Du seine Altenpflegerin, was ja eigentlich nicht schlimm ist....

Aber bei so einem Mann ist es bestimmt keine Aufgabe, die man als Ehefrau gerne macht

In 20 Jahren darfst Du vielleicht dann sowieso aus dem Haus ausziehen, es gehört Dir ja nichts.

Ich würde lieber jetzt noch mal neu anfangen, als mit 65 oder 70.

26.01.2023 04:51 • x 2 #234


CiRa78
Ich glaube, das größte Problem ist immer die Angst vorm Alleinsein. Viele Menschen, davon kenne ich so einige, verharren lieber in einem unerfüllten Leben, mit Partnern die nicht mehr zu einem passen. Ich halte absolut nichts davon, eine Ehe oder Partnerschaft einfach wegzuwerfen. Aber ich halte viel davon, das eigene Leben zu gestalten, sich auch Wünsche zu erfüllen. Die Zeit zieht so schnell an uns vorbei. Wir vergeuden Energie mit Arbeit, die uns vielleicht nicht erfüllt und uns auffrisst. Mit Menschen, die nur Erwartungen an uns haben, die wir eigentlich gar nicht erfüllen möchten oder auch nicht können.

Unsere eigenen Bedürfnisse, Sehnsüchte, Träume usw. bleiben dabei auf der Strecke. Am Ende bleibt nur Verbitterung und eine Traurigkeit über die verpassten Dinge.

@Jule80 Du bist in der Blüte deines Lebens. Du kannst noch so viel schaffen, machen und ja, auch wieder glücklich sein. Aber das musst Du auch wollen und es vor allem selbst anpacken. Kein Mensch ist dafür verantwortlich. Zumindest scheint dein Mann auch keinen Finger zu regen, damit Du glücklich bist.

Und mal ganz unter uns Gebetsschwestern. Bist Du schon bereit auf zb. 6 zu verzichten? Kann ich mir kaum vorstellen. Aber soll es ja geben.

Schreibe Dir mal eine Pro und Contra Liste auf, zu deinem Stand heute. Mach Dir ein Gedanken, was Du noch tun oder machen möchtest und wie Du es umsetzen kannst. Erstmal lenkt es deine Gedanken vom jetzigen Zustand ab und man bekommt Klarheit.

Hast Du vielleicht die Möglichkeit mal für ein paar Tage alleine wegzufahren? Um mal ein wenig Abstand zu bekommen? Auch das ist gut um mal mit sich allein zu sein. Denk mal darüber nach.

26.01.2023 10:14 • x 1 #235


CanisaWuff
Zitat von tina1955:
In 20 Jahren darfst Du vielleicht dann sowieso aus dem Haus ausziehen, es gehört Dir ja nichts.

Ich glaube Du sprichst da einen ganz wichtigen Punkt an.

Noch ist die TE jung genug um sich was Eigenes zu schaffen.
Da ist jedes weitere Jahr vertan.
So wenig wie er sich jetzt kümmert, so wenig wird es ihn interessieren, wie sie abgesichert ist und am Ende steht sie vor dem Nichts.

26.01.2023 10:26 • x 4 #236


J
Hallo, sorry für die verspätete Antwort.
Gestern war ich beim Arzt zur Blutabnahme.
Damit ich mal mit etwas starte.
Ich versuche mal meine Sichtweise zu ändern.
Step by step…gehe ich es nun an…

27.01.2023 21:39 • x 2 #237


Kittie
Ich habe jetzt alles hier gelesen... puh...
Jetzt schildere ich mal meinen Eindruck.

Mein Eindruck von deinem Mann:
Er ist eher unsensibel und nach dem was du geschildert hast, dass er sich selbst viele Jahre nach der Scheidung von seiner Frau noch bei DIR ausgeheult hat, dass sie noch da wäre, wenn er nicht dies und das gesagt/getan oder nicht gesagt/getan hätte... etc., wirkt es auf mich so, als wenn du der Notnagel bist, der ihm das Leben angenehm macht, ihm die unangenehmen Dinge des Lebens abnimmt, mehr aber auch nicht. Deinen Schilderungen ist zu entnehmen, dass er sich 0,0 dafür interessiert was du willst, wie es dir geht und was du machst. Du trägst weiter ordentlich Geld nach hause, bist den ganzen Tag außer Haus, so dass er machen kann was, wann und wie er will und zusätzlich machst du weiter brav den Haushalt etc.
Nur bleibt neben all dem leider gar keine Zeit mehr für den Prinzen (geschweige denn Zeit für dich selbst) und das hält er dir vor. Hat ihn vorher nicht interessiert, weil er da ja selbst keine Zeit hatte, aber jetzt wo der Her Zeit zu viel hat, findet er das auf einmal doof.
Aber zu viel sollst du bitte auch nicht zuhause sein, das nervt dann ja auch wieder. Eigentlich kannst du es dem Kerl nie recht machen, egal wie du es machst.
Wenn du mit ihm über Probleme sprechen willst blockt er ab und sagt dir sogar auch noch offen ins Gesicht, dass das ja deine sind und nicht seine. Und zu allem Überfluss erzählt er dir auch noch, dass er dich unattraktiv findet, weil du ein paar Kilo zu viel auf den Rippen hast und signalisiert dir das auch offen in seinem Verhalten.

Mein Eindruck von dir:
Du hast ihn früher sehr geliebt, keine Frage. Aber dass du all dem oben genannten zum Trotz bei ihm geblieben bist, hat nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Verzweiflung. Das liest sich bei dir so als wäre er der letzte Mann auf Erden und wenn du ihn verlässt kriegst du nie wieder einen ab etc.
Das ist kompletter Blödsinn. Dein Mann behandelt dich wie seine persönliche Assistentin und nicht wie seine Ehefrau. Lass doch sowas nicht mit dir machen.
Auch was deine Jobs angeht liest man heraus, dass du dich schwer für tust deine Bedürfnisse einzustehen.
In dem anderen Thread steht, dass dien Chef dir bessere Bedingungen versprochen hatte, als du kündigen wolltest und du dich daraufhin entschieden hattest zu bleiben. Soweit völlig ok, aber spätestens wenn man merkt, dass das nur laue Worte waren, läge die Kündigung doch wieder auf dem Tisch.
Du bist offenbar generell ein Mensch, der sich schwer tut für seine Bedürfnisse einzustehen und die Bedürfnisse anderer stets über die eigenen stellt und das ist sehr ungesund. Damit musst du unbedingt aufhören, denn du siehst ja wohin dich das geführt hat.

Du bist genauso ein wertvoller Mensch mit Bedürfnissen wie dein Mann, dein Chef oder sonstwer und das hat dir niemand abzusprechen. Und wenn dir jemand versucht dir ein schlechtes Gewissen einzureden, weil du für deine Bedürfnisse einstehen möchtest, dann darfst du das nicht an dich ranlassen, denn das sind dann (zumindest in deinem Fall aktuell) komplett unberechtigte Vorwürfe.
Du musst keine 3 Jobs machen, nur weil es sonst Gerede auf der Arbeit gibt. Und? Sollen sie doch reden, du bist doch dann eh bald weg. Und in einer Firma, in der solch ein Klima vorherrscht, würde ich auch gar nicht arbeiten wollen.
Lerne für dich einzustehen und deine Bedürfnisse vorn anzustellen und wenn das jemandem nicht passt, dann hat diese Person keinen Platz in deinem Leben verdient, ganz einfach.

03.03.2023 14:52 • x 2 #238


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag