211

Sie zieht sich komplett zurück, was soll ich tun

M
Guten Tag allerseits,

vor ca 2 Monaten habe ich eine Frau kennengelernt, wir sind beide in einem Alter, 46 Jahre alt.
Im Sommer waren wir öfter am Badesee, irgendwann kamen wir dort ins Gespräch, und verabredeten uns bestimmt in zwei Wochen fünf Mal und waren zusammen dort.

Sie ist geschieden, 1 Sohn, 11 Jahre alt. Ich bin ebenfalls geschieden, keine Kinder.

Wir verabredeten uns dann, ließen es langsam angehen, standen täglich in Kontakt, nicht viel, aber mit ein, zwei Whatsapp. Wir sahen uns oft eher spontan, später meinte sie, sollten wir auch etwas gezielter Zeit mit einander verbringen. Nach drei, vier Wochen waren wir auch zusammen im Bett und ich hatte bei ihr, sie bei mir übernachtet. Das war ausdrücklich ihre Idee, ich hätte mir mir damit auch noch Zeit gelassen. Aber mir war es natürlich recht, da ich emotional schon weiter war als sie. So schien es mir.

In den Gesprächen habe ich schon herausgehört, dass sie ziemliches Durcheinander im Leben hat, durch die Scheidung ist natürlich alles anders, Finanziell, Organisatorisch und auch Emotional. Wir sprachen viel mit einander, glaube wir konnten wirklich gut mit einander reden.

Irgendwann dann hatte ich ihr auch mitgeteilt, dass mir das Kennenlernen mit ihr gefällt, ich mir auch mehr vorstellen kann, sie trat (etwas unnötig, da ich keinerlei Druck mache) immer mal auf die Bremse, ließ aber immer mehr zu und war auch diejenige, die mehr und mehr Treffen vorschlug.

Vor zwei Wochen waren wir dann erstmals Freitag bis Montag weg, auf einem Wellness Wochenende. Ich fand das ziemlich entspannend, merkte aber dass sie einfach nicht so offen ist wie ich. Ich sprach das auch mal an, nebenbei eher und sie meinte, dass sie innerlich weiter sei als es scheine, was auch immer das bedeutet, ließ ich es mal so stehen.

Die Woche drauf dann kam irgendwie ein Bruch zu Stande, wieso auch immer, keine Ahnung was passiert war, aber sie meldete sich schon Montags nur mit einem kurzen Gruß, dann bis Donnerstag hörte ich garnichts von ihr, Freitag rief ich an, was sie am Wochenende vor habe, da ging sie nicht ans Telefon, schrieb nur kurz, dass es ihr nicht gut ginge, sie viel schlafen werde.

Ich ließ das dann sein, sie zu kontaktieren, jetzt haben wir Donnerstag und ich habe seit Sonntag auf meine Nachricht ob es ihr besser gehe, nichts mehr gehört.

Jetzt frage ich mich, was ich damit anfangen soll. Sie war immer sehr reflektiert, empathisch und ich fühle mich gerade ziemlich hängen gelassen, und auch ein wenig benutzt.

Ich habe jetzt die Optionen

- nichts tun
- ihr nochmal schreiben, ans Telefon will sie offenbar nicht gehen, und ich will sie auch nicht mehr anrufen und sie fragen, wie das jetzt weitergehen soll, will ich irgendwie auch ungern tun, weil ich keine Lust habe, ihr nachzurennen
- mich kurz von ihr zu verabschieden, vermutlich per Telefon Mailbox oder Sprachnachricht, da sie derzeit irgendwie nicht in der Lage scheint den Hörer abzunehmen.

Achso, diese Phasen hatte ich in der Anfangsphase schon mal bemerkt, aber nur für einen oder zwei Abende, wo sie mir kurzfristig abgesagt hatte, ich sie anrief, sie nicht ranging, weil sie meinte, sie sei erschöpft, allerdings meldete sie sich dann den Tag darauf wieder, was sie jetzt nicht mehr tat. Also diese kleinen Zeichen gab es anfangs schon, die jetzt dazu führen, Ar. sie sich garnicht mehr rührt.

18.09.2025 15:05 • x 1 #1

Wulf
Abwarten und ihr Ghosting weiter zur Kenntnis nehmen.

Euer gemeinsames Wochenende hatte ihr wohl nicht gefallen und Sie dir eine Schauspielerei hingelegt.
Für dich wird es ihrerseits nicht reichen, ob es ein anderer ist, oder ihr wieder was dazwischengekommen ist, ist wumpe.
Sieh es als schönen Zwischenhalt in deinem Leben.

18.09.2025 15:51 • x 5 #2

A

Sie zieht sich komplett zurück, was soll ich tun

x 3

Scheol
@Mareitanier
Zitat:
Irgendwann dann hatte ich ihr auch mitgeteilt,……ich mir auch mehr vorstellen kann,

Zitat:
etwas unnötig, da ich keinerlei Druck mache

Doch siehe oben.
Das reicht oft schon aus.

18.09.2025 15:57 • x 1 #3

Winza
Zitat von Mareitanier:
nichts tun
- ihr nochmal schreiben, ans Telefon will sie offenbar nicht gehen, und ich will sie auch nicht mehr anrufen und sie fragen, wie das jetzt weitergehen soll, will ich irgendwie auch ungern tun, weil ich keine Lust habe, ihr nachzurennen
- mich kurz von ihr zu verabschieden, vermutlich per Telefon Mailbox oder Sprachnachricht, da sie derzeit irgendwie nicht in der Lage scheint den Hörer abzunehmen.

Nichts tun.
Ihr Verhalten ist die Botschaft.
Dir scheinen Höflichkeit und Kommunikation wichtig zu sein, ihr anscheinend nicht.

18.09.2025 15:59 • x 13 #4

M
Ja vermutlich ist Nichtstun das Bessere als noch mal Kontakt aufzunehmen.
Das Verhalten finde ich persönlich sehr unpassend zu unserem Kontakt.
Wir wohnen übrigens in einem 12.000 Einwohner Ort, also die Wahrscheinlichkeit, sich beim Einkauf usw über den Weg zu laufen, ist extrem hoch und das Verhalten hätte ich ihr nicht zugetraut. Vermutlich bin ich deswegen enttäuscht.

18.09.2025 16:06 • x 3 #5

M
Zitat von Scheol:
@Mareitanier Doch siehe oben. Das reicht oft schon aus.

Wenn das für eine 46 Jahre alte Dame bereits nach 2 Monaten intensivem Kontakt Grund für Ghosting ist, gibt mir das stark zu denken, aber vielleicht war es wirklich der Moment, indem ich das mitgeteilt habe, in dem sie unfassbare Panik bekam, dass ich am nächsten Tag mit einem Haus im Grünen und dem Ehering angetanz komme, was ich nicht getan hätte.....

18.09.2025 16:07 • x 3 #6

D
Denke auch, die Frau hat ein Schauspiel abgezogen, irgendwas hat ihr nicht gepasst.
Ich würde mir die Frage stellen, ob ich mit einer Frau in dem Alter und der Konfliktfähigkeit wirklich noch Kontakt haben wollen würde. 46 Jahre? Schwer zu glauben.

Aber es gibt solche Leute, klingt auch hier nach einer Frau mit vielen ungelösten Problemen.

Ich würde ihr noch eine Woche geben, dann per WA alles Gute wünschen und den Kontakt löschen, mehr wäre mir das nicht mehr wert.

18.09.2025 16:10 • x 4 #7

Sonnenschein85
Ich würde mich auch zurück halten.
Hinterher rennen bringt nichts.

Scheinbar ist sie emotional noch nicht so weit und bereit für etwas Festes wie du. Sie wirkt unsicher und ihr Verhalten leicht ambivalent.

Natürlich weiß man nicht was in ihrem inneren vor sich geht und ob ihr Rückzug auch noch andere Gründe hat.

Ich würde versuchen ihr keinen Druck zu machen aber trotzdem bei Gelegenheit auch klar machen das du schon gerne wüsstest in welche Richtung das mit euch geht. Dieses in der Luft hängen ist ja nicht so angenehm für dich. Und sollte ihr Verhalten so weiter gehen würde ich versuchen mich komplett raus zu ziehen. Das wirkt alles halbherzig auf mich. Und das führt wahrscheinlich zu nichts.

Und sonderlich verbindlich scheint sie ja leider auch nicht zu sein.

18.09.2025 16:15 • x 4 #8

Dok
Mit 46 Jahren sind 2 Monate gerade mal der Anfang einer Kennenlernzeit, nächste mal lockerer rangehen und zwischen dem Zeilen deuten

18.09.2025 16:23 • x 4 #9

M
Zitat von Dok:
Mit 46 Jahren sind 2 Monate gerade mal der Anfang einer Kennenlernzeit, nächste mal lockerer rangehen und zwischen dem Zeilen deuten

Und das rechtfertigt das kindische Verhalten der Frau? Finde ich nicht. Aber gut, gibt vermute ich unterschiedliche Ansichten

18.09.2025 16:26 • x 4 #10

CanisaWuff
Mir ging es phasenweise auch sehr schlecht, das hing mit dem Stress der Scheidung, den Schulden und einfach gefühlt keine Zukunft mehr zu haben, zusammen. Da war ich dann auch abweisend. Es war mir peinlich, ich wusste auch nie wie ich mich verhalten sollte, 3Euro für eine Cola waren schon viel Geld.
Man möchte nicht immer eingeladen werden oder sollte zurück einladen.
Das sind fürchterliche Situationen. Ich war froh jeden Monat meine Miete zahlen zu können, da hängt man dann auch immer irgendwie in einer Depression.

Vielleicht geht es ihr ähnlich.

18.09.2025 16:27 • x 11 #11

Wulf
@Mareitanier Kann es nur immer wieder predigen. Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe.

Sollte Sie dir tatsächlich über den Weg laufen, sei gut gelaunt, bedanke dich fürs Wochenende und können wir gerne wieder machen, meld dich mal. Tschö mit ö. im Hinterkopf

18.09.2025 16:30 • x 6 #12

H
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht geht es ihr ähnlich

Dann sollte man entweder die Karten auf den Tisch legen oder gar nicht erst daten.

18.09.2025 16:59 • x 8 #13

D
Ich bin da immer hin und her gerissen, ich finde durchaus, dass man seine Gefühle kommunizieren darf und im Gegensatz zu machen Schachspiel Profis, die genau jeden Schachzug taktieren, und abwarten, sich zurück ziehen und wieder kommen, um jedes strategische Mittel auszuschöpfen. Puh. Also ich halte von diesen Spielchen garnichts.

Wenn ich mit jemandem intim war, das ein oder andere erlebt habe, darf ich sagen, dass ich mir mit jemandem mehr vorstellen kann. Punkt. Wenn der andere sich allein von sowas komplett erschlagen fühlt, ohne dass sich faktisch etwas ändert, der hat irgend ein Bindungstrauma noch nicht überwunden. Oder er soll es einfach klar kommunizieren, dass er kein Interesse hat, dann soll er aber konsequent sein und nichts mehr weiter unternehmen. Oder er soll weiter unternehmen, verbindlich bleiben und klar kommunizieren, dass man sich kennenlernt.

Diese kindischen Spielchen finde ich sagen leider sehr viel mehr über eine Person aus als Worte.

Ich würde mich hier allein deswegen nicht weiter bemühen, weil ich mit dem Kommunikationsverhalten nicht auskommen wollte. Woran ihre Ehe wohl gescheitert ist? Vielleicht genau an solchen Dingen.

Dass sie Probleme hat, mag sein, das haben aber auch andere Menschen, ohne gescheiterte Ehe und ohne Kinder. Und der Mann hier macht mir nicht den Eindruck als dass er nicht auch ein offenes Ohr hätte.

Die Frau wäre für mich keine geeignete Beziehungspartnerin, ich wäre sogar so klar und würde ihr das demnächst abschließend kommunizieren, habe ich sogar schon gemacht.

Dass ich so ein Verhalten als Ausschluss für eine ernsthafte Beziehung vorstelle und ihr alles Gute wünsche.

18.09.2025 17:03 • x 10 #14

D
Zitat von Hoffi78:
Dann sollte man entweder die Karten auf den Tisch legen oder gar nicht erst daten.

Sehe ich genauso, mit jemandem ins Bett zu steigen, übernachten und volle Zielrichtung in Kennenlernen und Beziehung zu gehen und dann auf Ghost Mode gehen geht garnicht. Interessanterweise sieht man das bei weiblichen Ghosting Kandidatinnen oft deutlich nachsichtiger als den Männern, so mein Eindruck. Aber auch das gehört sich nicht.

Ghosting gehört sich nie. Dann soll sie sich klar kommunizieren. Dann hört er auch auf nachzubohren, aber es gibt einfach Menschen, die können das nicht. Frage mich immer, wie es solche Leute zu Ehen geschafft haben.

18.09.2025 17:05 • x 9 #15

A

x 4