211

Sie zieht sich komplett zurück, was soll ich tun

D
Was mir hier nicht gefällt ist, dass diese Frau völlig entmündigt wird und ihr Verhalten stellenweise entschuldigt.

Also sie bestimmt das Tempo, plötzlich ist ihr alles zu viel und sie nicht mal in der Lage das zu kommunizieren und auf einmal ghostet sie, ja die arme gute Frau......ist überfordert und da muss Mann Verständnis haben und überhaupt, was schnell und langsam ist, ist überall unterschiedlich. Es gibt Menschen, die gehen nach drei Tagen ins Bett und es gibt Menschen, die brauchen Wochenlang.

Wenn man nach drei, vier Wochen intim wird, ist das für mich in dem Alter jetzt kein unfassbares Ding. Zumal sie ja auch den guten Mann zu sich heim einlädt, und er offenbar lieber neutralen Boden gewählt hätte, zeigt das doch klare Absichten. Wie soll er das anders interpretieren, wenn er zugleich noch klar kommuniziert, sich etwas Festes vorstellen zu können.

Ich sehe es wie Lathgertha:

Ich würde für mich einen klaren Cut finden wollen. Wie unangenehm wäre das, wenn er in diesem kleinen Dorf in einem Cafe mit einer anderen Frau sitzen würde und plötzlich kommt die hiesige Dame dahergelaufen. Könnte unangenehm werden, denn so wie sie drauf ist, könnte sie nach fünf Monaten Ghosting noch denken, sie hätte hier Anspruch auf Exklusivität. Alles selber schon erlebt.

Daher lieber klar ein Ende machen und ihr die Entscheidung abnehmen. Ich würde da garkeine Woche mehr warten.

18.09.2025 18:07 • x 4 #46

alleswirdbesser
Zitat von CanisaWuff:
Denn die Probleme lösen sich nicht in Luft auf.

Mit Ghosting wird aber auch nichts gelöst, außer dass man jemanden verletzt, der für die Probleme nichts kann.

18.09.2025 18:08 • x 3 #47

A

Sie zieht sich komplett zurück, was soll ich tun

x 3

D
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde hier einen Schlussstrich ziehen, ob mit einer Nachricht an sie oder ohne. Egal war für ein Problem sie gerade hat, so geht man nicht mit Menschen um.

So ist es, ich finde Ghosting und Nicht reagieren ist das allerletzte, egal in welcher zwischenmenschlichen Situation, sie wäre für mich auf jeder Ebene raus, auch für einen lockeren Kontakt, egal für was auch immer, auf so einen Menschen kann man wirklich auf allen Ebenen verzichten.

18.09.2025 18:09 • x 5 #48

Lathgertha
Zitat von Mareitanier:
Es ist nun ein wenig wie ein Entzug, die ersten Schritte sind gemacht, die Kunst liegt jetzt darin, nicht rückfällig zu werden.

Am leichtesten schaffst du das, wenn du dir klar machst: Ein Rückfall kommt nicht aus Sehnsucht nach ihr, sondern aus Sehnsucht nach der Illusion, die du mit ihr verbunden hast. Wenn du das trennst, wird es leichter, standhaft zu bleiben.

Hilfreich sind drei Dinge: Erstens, konsequent keinen Kontakt und kein Nachschauen – jeder Blick wirft dich innerlich Tage zurück. Zweitens, Beschäftigung und Fokus auf eigene Themen, damit dein Kopf nicht permanent kreist. Und drittens, dir selbst immer wieder bewusst machen, dass du die Signale erkannt hast und dass die Realität nicht passen würde, egal wie sehr du dich bemühst.

So wird aus „Entzug“ Schritt für Schritt ein Befreiungsprozess. Du verlierst nichts, du gewinnst Klarheit und Selbstachtung.

Und genau das ist die Wahrheit: Die Klarheit über ihren Charakter hast du schon – die echte Ruhe und Gewissheit kommt nach dem Entzug.

18.09.2025 18:09 • x 5 #49

U
Ich denke, dass es weniger mit dir zu tun hat. Sie ist emotional noch nicht so weit und hängt noch irgendwie in der Vergangenheit fest und kann sich nicht lösen. Du hast nichts falsch gemacht.
Sie kann sich emotional noch auf nichts anderes einlassen obwohl sie es gern möchte.
Stell den Kontakt ein, er tut dir nicht gut. Diese Probleme, wenn jemand nicht wirklich frei ist, musst du dir nicht ans Bein binden. Es führt nur zu Enttäuschung und Kummer.

18.09.2025 18:12 • x 3 #50

D
Der Thread bietet sehr gute Antworten, ebenso auch der Hinweis bezüglich, dass die Sehnsucht sich an die Illusion klammert und nicht an diese Person. Das ist leider oft der Fall, gerade wenn man sich irgendwie anders kennengelernt hat, seht man sich ja doch immer an diesen Punkt zurück.

Ich habe selbst mal sechs Monate lang in einer toxischen Bindung gesteckt, und immer dachte ich, wie schön war dieses und jenes Treffen am Anfang. Aber dieses und jenes Treffen am Anfang war eben eine Illusion.

18.09.2025 18:19 • x 3 #51

Dok
@Maiya3 ob ihr Verhalten legitim war oder nicht, darum gehts ja gar nicht, nicht mal für den TE, denn der lernt gerade mal kennen, welche Verhaltensweisen da von ihr so vorliegen, wwr weiss, welche er Verhaltensweisen er mach 6 Monaten kennengelernt hätte

18.09.2025 19:47 • #52

Wulf
Zitat von Mareitanier:
Das Thema Ex Ehemann, Scheidung war schon dominierend.

Wie dominierend?

Das kannst du durchaus als Signal sehen, das sie gar nicht abgeschlossen hatte. Ihre Themen sind noch frisch und du wärst eine Reboundbeziehung geworden.

Hatte mal so ein Date.. Nach einer Stunde Dauergespräch über ihren Ex hab ich geblockt.

18.09.2025 20:23 • #53

Z
Ich hatte so eine Beziehung über drei Jahre. Sie hat das Tempo vorgegeben. V.a.die Stops. Immer nach intensiven Treffen. Dann wurde es weniger, dann nichts mehr. Ich kannte ihre depressiven(diagnostiziert u mehrere Jahre auch während unserer Zeit in Therapie, sowie noch andere Störungen) Phasen, konnte damit umgehen und hab sie gelassen. Als das einige Monate so ging hab ich nochmal nach Treffen und allg.erkundigt( nachdem wir jahrelang wirklich intensiven und tiefen Kontakt, fast tgl, hatten)...keine Antwort. Nachgefragt, was los sei, ob sie keine Treffen mehr wolle...keine Antwort. Zufällig über den Weg gelaufen, ich hab sie gefragt, was los sei: was ich denn hätte, die Zeit sei schön gewesen aber müsse ja nun nicht immer so weitergehen, keine Antwort sei schließlich Antwort genug: sie würde niemanden kennen, der das nicht verstehen würde. Auf meine Argumente, dass ich kein Roboter mit Aus-Knopf sei, ein Gespräch noch, nachdem wir vorher hunderte geführt hatten, äußerst angebracht gewesen wäre und man sowas auf die Art und Weise nicht tut, ist sie gegangen. Umgedreht und weg. Ich stand da und war fix und fertig. Bis heute lässt mich das nicht los.
Sowas tut man keinem an, der einem mal wichtig war. Depression/Angst whatever....nogo. Die arbeitet Vollzeit und leitend...allerdings rennen da auch ständig die MA weg, aber es zeigt, sie ist nicht schwer depressiv.
Will nur sagen: mach nicht den Fehler, alles auf vermeintliche Schwächen u Schwierigkeiten runterzubrechen u Verständnis zu haben. Ich war in all den Jahren oft viel zu blind. Denn Anzeichen gab es auch da.
Lass nicht zu, dass es Dich nachhaltig belastet.

19.09.2025 09:32 • x 5 #54

P
Klingt nach einem gewaltigen Problempaket. Wieso um alles in der Welt tut man sich sowas an.

19.09.2025 11:21 • x 1 #55

P
Zitat von Wulf:
Wie dominierend? Das kannst du durchaus als Signal sehen, das sie gar nicht abgeschlossen hatte. Ihre Themen sind noch frisch und du wärst eine Reboundbeziehung geworden. Hatte mal so ein Date.. Nach einer Stunde Dauergespräch über ihren Ex hab ich geblockt.

Zugegeben, das ist ein 1A Indiz dafür, dass die Person noch in der Vergangenheit klebt. Bei sowas würde ich Reißaus nehmen

19.09.2025 11:23 • #56

MafusCage
Zitat von zimt:
Will nur sagen: mach nicht den Fehler, alles auf vermeintliche Schwächen u Schwierigkeiten runterzubrechen u Verständnis zu haben. Ich war in all den Jahren oft viel zu blind. Denn Anzeichen gab es auch da.

Au weh, manchmal glaube ich da verschiebt sich in Sachen Anstand und soziales Miteinander in unserer Gesellschaft so einiges in die falsche Richtung.

19.09.2025 11:40 • x 2 #57

I
Zitat von MafusCage:
Au weh, manchmal glaube ich da verschiebt sich in Sachen Anstand und soziales Miteinander in unserer Gesellschaft so einiges in die falsche Richtung.

Das sieht man leider ja auch in dem Beitrag hier. Nach einem solchen Wochenende hätte sie es sich einfach machen können, schreiben könne, es hat bei ihr nicht gefunkt, sie hängt noch im Alten fest oder was auch immer.

Wie kommt man darauf etwas zu lösen, indem man sich totstellt?

Wenn ich so ein Verhalten bei einer erwachsenen Person feststelle, alle Alarmglocken an.

Ich wäre fast froh, dass sich das so froh zeigt. Alles andere wäre eine jahrelange Katastrophe geworden. Wer weiß, wieso die Ehe der Frau gescheitert ist, wenn sie sich so verhalten hat......kein Wunder. Und ich rechne nicht damit, dass sie einen Wesenstausch vollzogen hat nach der Ehe. Sie wird sich schon genau so verhalten haben wie jetzt.

19.09.2025 11:43 • x 1 #58

Z
@MafusCage , meinst Du meinen Anstand? Oder weil ich so blind/ blödwar? Eigentlich ging es im Kern um Vertrauen, geht es ja ganz oft. Und manchmal MISSbrauchen Menschen das und GEbrauchen andere einfach wie Gegenstände um sie dann wieder abzuladen.

19.09.2025 11:48 • #59

MafusCage
@zimt
Zitat von zimt:
meinst Du meinen Anstand?

Nein, dich meine ich nicht, sondern die Dame aus deiner ehemaligen Beziehung und ihr ganzen Verhalten, ebenso wie das Verhalten, das der TE hier von seiner Ex beschreibt.

Ich frage mich ob man durch eine üble Verletzung durch Ghosting selbst zu einem Ghoster werden kann.

19.09.2025 12:00 • #60

A

x 4