Zitat von CanisaWuff:Keine Probleme, weil Du sie nicht hast oder weil Du es nicht schlimm findest, dass sie das Problem hat? Ich wollte einfach beitragen wie es mir ging. Aber Du musst entscheiden. Wahrscheinlich wären die Herausforderungen fur den Alltag für Dich zuviel. Denn die Probleme lösen sich nicht in Luft auf.
Naja, meine Scheidung ist glatt über die Bühne gegangen, da ich keine Kinder habe, habe ich zu meiner Ex Frau von vor fünf Jahren keinen Kontakt mehr. Natürlich habe ich keine Probleme mit der Kinderbetreuung oder Absprachen.
Ich meine nicht, dass ich diese Probleme nicht sehe und dafür kein Verständnis habe, sondern ich meine, dass ich diese Probleme nicht mit in die Beziehung bringe und das immer als vorteilhaft empfunden habe. Denn ich war bzw. bin frei von Problemen dieser Form und hätte ihr helfen können. Wollte sie nicht, was sie nicht muss.
Ich nenne mal zwei Beispiele: Kurzfristige Absagen am Wochenende, weil ihr Mann krank wurde und das Kind nicht zu sich nehmen konnte, habe ich problemlos und ohne auch nur einmal zu meckern geschluckt, das kam übrigens nicht nur einmal vor. Verständnis habe ich dafür absolut. Aber.......wenn man kurzfristig etwas absagt, sollte man mit einem neuen Vorschlag kommen, das hat sie auch nicht gemacht. Im Tatendrang fiel mir das einfach nie auf, neuer Vorschlag kam dann anfangs oft von mir.
Irgendwann hielt ich mich damit zurück und habe das auch kommuniziert, also ich habe klar kommuniziert, dass es keinen Sinn macht, wenn ich etwas vorschlage, was sie dann absagen muss, daher möge sie besser sagen, wann sie Zeit hat. Für meinen Teil bin ich Freund klarer Kommunikation geworden, weil ich glaube, das erleichtert einfach viel.