@Tin_
Ich weiß, dass er prinzipiell eine Beziehung möchte, das zwischen uns ihm dafür aber nicht "gereicht" hat. Wir haben aber quasi eine Beziehung geführt, ohne das Label Beziehung zu haben. Regelmäßig getroffen, er hat mich zu allen möglichen sozialen Events als "Anhang" mitgenommen, absolutes Pärchenverhalten (auch in er Öffentlichkeit, auch vor Freunden), und ich weiß ja sogar aus seinem Munde von seinem tendenziell vermeidenden Bindungsstil. Und ja, tatsächlich, welche Menschen gehen eine F+ ein? Er hat davor anderthalb Jahre gut ohne Sex gelebt, war jetzt aber auf der Suche nach einer Beziehung und raus kommt die F+. Definitiv sehe ich da Bindungsangst. Das heißt nicht zwangsläufig, dass er ohne diese Bindungsangst mich "auswählen" würde, das stimmt. Ich schwanke da zwischen "er hatte stärkere Gefühle für mich" (denn es gab da definitiv Momente und er verglich sein Unvermögen, damit umzugehen, wenn ich jemand anderes hätte, ja auch damit, dass er sich ja mal in x verliebt hatte und das auch nicht ertragen könne, dass sie sich für jemand anderes entschieden hat) und "ich war da reine Projektionsfläche für etwas, das er sich im Grunde wünscht - war dabei aber austauschbar". Ich weiß es nicht, welche Möglichkeit da naheliegender ist, aber Bindungsangst - jo. Definitiv. Ergibt auch vor dem Hintergrund seiner psychischen Probleme und Geschichte leider sehr viel Sinn.
@tesa
Tatsächlich ging die F+-Idee auch von ihm aus, ich war in der Situation von allem recht verwirrt und hab das einfach angenommen. Das war nicht sonderlich klug, denn ich weiß, dass ich für solche Konstellationen nicht gemacht bin. Vermutlich kam da in der Situation einfach auch meine momentane Bindungsangst durch. Und definitiv, wir haben ziemlich komplementäre Bindungsstile. Hätte ich einen sichereren Bindungsstil, hätte ich mich auf so eine F+-Kacke gar nicht erst eingelassen.
@mauerbiene
Oh Mann. Ein bis zwei Jahre sind eine lange Zeit... Ja, F+ war einfach eine ganz, ganz dumme Idee. Ein Mal und nie wieder. Ich hätte bloß nie mit so einem harten Kontaktabbruch gerechnet. Das ist einfach nicht mein Stil. Wenn mir jemand am Herzen liegt, dann suche ich gemeinsam mit der Person Lösungen und lösche sie nicht aus meinem Leben. Ich denke, das Härteste für mich ist, dass ich mich so getäuscht zu haben scheine, dass wir einander beide wichtig sind.
@Heike1307
Das ist schön zu hören, dass das auch andere Menschen so sehen.

Wie gesagt, ich wurde nicht selten dafür ausgelacht bzw. mir wurde einfach nicht gelaubt, dass ich keine anderen Menschen attraktiv finde als meinen Partner.