Hallo zusammen!

Eure Diskussion ist super interessant und ich werf' einfach mal meine Meinung/Erfahrung/Schmerzgrenze dazu.
Für mich persönlich macht bei Komplimenten mehr der Ton die Musik, als der Brad-Quasimodo-Effekt.
Ich achte eher darauf, wie man mich bei einem Kompliment ansieht oder wie der Tonfall ist. Wenn's in die schmierige Ecke geht (und das geht auch bei eher harmlosen Komplimenten finde ich, ein 'Oh, du duftest heute aber gut!' und 'Oooooh, du duftest heute aber guuut, mhmmmm...' wirken irgendwie...ja...anders.), ist das zwar unangenehm, aber ich fühl' mich nicht direkt herabgesetzt.
Wichtiger ist für mich, wie es danach weitergeht. Oftmals wird nach einem (meistens sexuell aufgeladenen) Kompliment erwartet, dass man dankbar drauf anspringt. Wenn das nicht klappt, wird beleidigt- und dann fühl' ich mich mies.
Ein ernst gemeintes, respektvolles Kompliment schließt sich für mich also nicht aus, auch wenn es der Optik zugeteilt wird.
Und ja, ich geb's offen zu, ich freue mich über die meisten Komplimente und bedanke mich auch.
Ich persönlich hab' auch mit Komplimenten von Fremden auf der Straße kein Problem und kann mich geschmeichelt fühlen, wenn man mir nicht nachläuft oder mich bedrängt.
Das ist mir eigentlich sogar lieber, als Komplimente in einem privateren Umfeld, wo es schwieriger ist, der 'verrückten Komplimente-Dynamik' aus dem Weg zu gehen.
Von daher, viel geschrieben, wenig gesagt:
Wie klingt das Kompliment ist wichtig, was passiert danach ist für mich viel wichtiger.
Ich reg' mich gerne über Sexismus auf, der meine Leistung als Frau in Frage stellt aber Komplimente... Ich find's nicht verwerflich, sich darüber freuen zu können.
Zum Thema Komplimente zum Charakter:
Find' ich oft unangenehm, wenn es nicht von Freunden kommt, die mich gut kennen und über 'Du bist nett.' herausgeht.
Und das schlimmste 'Kompliment', was mich sehr getroffen hat, hab' ich bekommen, als ich süße 18 war und gerade mit meiner Jugendliebe auseinander gegangen bin:
Typ schaut mich von oben bis unten an und sagt eiskalt 'Mein Gott, bist du schön. Wenn der so eine wie dich nicht mehr **** will, musst du ein echtes A*schloch sein.'
Ich glaube, das ist meine Grenze.
Liebe Grüße an euch

Cicada