Blanca
Mitglied
- 30
- Danke erhalten:
- 13704
Zitat von BernhardQXY:Damit Werte ich doch die Ingenieurin nicht fachlich ab.
Ich glaube Dir gern, daß das nicht Deine Absicht ist dabei. Allerdings kannst Du nichts daran ändern, wenn die Empfängerin Deines Kompliments es anders wertet als es gemeint war.
Das kann Ursachen haben, die in ihrer Kindheit liegen (etwa wenn sie nur dann wahrgenommen wurde und Aufmerksamkeit erhielt, wenn sie sich nützlich machte). Kann aber auch damit zu tun haben, daß sie in jungen Jahren erleben mußte, daß Kollegen sie tatsächlich auf ihr Äußeres bzw. das Frausein reduziert haben. Denn noch in den 1990ern war das gang und gäbe - auch und gerade in Deutschland.
Wer sowas mal erlebt hat, vergißt das nie.
Zitat von BernhardQXY:Auch finde ich nicht dass Frauen die ein Kompliment annehmen das sich auf eine Äußerlichkeit bezieht, sich über Äußerlichkeiten grundsätzlich definieren oder gar kein Selbstbewusstsein haben.
Das habei ich so extrem nicht behauptet.
Zitat von BernhardQXY:Was ist den das für eine Welt in der man das Geschlecht des gegenüber nicht bemerken darf und kein Kompliment loswerden darf?
Grundsätzlich darfst Du das doch. Seit wann gibt es denn ein Gesetz dagegen?
Sollte Dir die Empfängerin des Kompliments aber erkennbar zu verstehen geben, daß sie sich davon abgetörnt fühlt, so wäre es IMO nur angemessen, das zu akzeptieren und es speziell ihr gegenüber dann auch hinfort zu unterlassen. Denn ab diesem Moment ist Dir ja bewußt, daß Du ihre Gefühle damit verletzt - aus welchem tieferen Grund auch immer. Insofern wäre jede Wiederholung eine Grenzüberschreitung und somit dann auch tatsächlich eine Respektlosigkeit, da Du ihr dann gezielt etwas aufnötigst.
Dennoch kann es durchaus sein, daß Du mit genau denselben Worten bei einer anderen Empfängerin ein fröhliches Lächeln erntest. Also ist es doch nur sinnstiftend, hier zu differenzieren und sie Dir für diese aufzuheben. Dann erlebst Du auch umgekehrt eine angemessene Wertschätzung, was einem Shitstorm doch wohl eindeutig vorzuziehen ist.
Preisfrage:
Wo steht eigentlich geschrieben, daß alle Menschen auf dieselbe Weise bei sowas mitspielen müssen - selbst wenn sie sich unwohl dabei fühlen?