3

Komplizierte Beziehung - er hat nicht genug Gefühle

P
LostInDarkness

Nicht aufgeben! Du hast es halt schwerer als manch Andere, aber wenn du keine Hoffnung mehr hast, dann hast du verloren...

22.03.2014 18:32 • #46


P
Zitat von bifi07:
Liebs Grüßle in die Runde, auch an dich Pegasus,
bifi07

Danke, Gruß zurück bifi

22.03.2014 18:33 • #47


A


Komplizierte Beziehung - er hat nicht genug Gefühle

x 3


L
Ja Pegasus da hast du recht.
Ich will nicht sagen, dass ich es schwerer habe, das klingt wieder so bemitleidenswert und das will ich eigentlich gar nicht sein. Ach ich weiß auch nicht, ich denke, dass das ganze Problem irgendwo weit hinten liegt, in der Kindheit. Ist doch bei tiefergehenden Problemen meist so?! Deswegen hatte ich ja mal eine tiefenpsychologische Therapie angefangen, ich dachte das bringt was aber nein. Da ging es die ganze Zeit nur darum, wie es mir geht, wenns mir an dem Tag gut ging dann war die Sitzung auch quasi schon beendet. Das hat mich immer total geärgert. Ich freue mich irgendwie schon auf den Termin beim Psychologen diese Woche. Hoffentlich ist der besser. Mich würde es ja selbst sehr reizen Psychologie zu studieren *grins*. Ich habe jedenfalls irgendwie mein ganzes Leben lang auch schon diese Verlustängste und klammere mich total an einen Menschen, wenn ich denn mal einen gefunden habe.

22.03.2014 18:36 • #48


ShowMeTheLight
Lost ich weiß wie es ist solche Gedanken zu haben. Man kann nie wieder jemanden so lieben etc. Auch ich habe das durchgemacht. Ich weiß selber nicht woher ich diese Kraft nehme. Vielleicht weil ich schon viel schei. in meinem leben durchmachen musste und ich ja immer noch lebe. Traurig das liebe einen menschen so kaputt machen kann obwohl es doch eins der schönsten Gefühle auf dieser Welt ist.

Pegasus was sagst du als mann eigentlich dazu das mein Ex sich gestern gemeldet hat, obwohl ich mich zuerst melden sollte? Denkst du vielleicht er wollte sein Gewissen beruhigen? Er hat auch so ernst und anders geschrieben als sonst. Hat sich totale sorgen um mich gemacht weil ich vor kurzem eine lebensmittelvergiftung hatte und es meinem Magen noch nicht so gut geht. Mensch jetzt mache ich mir wieder unnötige Gedanken. Bevor er Kontakt aufgenommen hat war es leichter für mich. -.-

Drücke euch.

22.03.2014 18:52 • x 1 #49


P
Zitat von LostInDarkness:
Ach ich weiß auch nicht, ich denke, dass das ganze Problem irgendwo weit hinten liegt, in der Kindheit. Ist doch bei tiefergehenden Problemen meist so?!

Ja das denke ich auch!

Zitat von LostInDarkness:
Deswegen hatte ich ja mal eine tiefenpsychologische Therapie angefangen, ich dachte das bringt was aber nein. Da ging es die ganze Zeit nur darum, wie es mir geht, wenns mir an dem Tag gut ging dann war die Sitzung auch quasi schon beendet. Das hat mich immer total geärgert.

Oh je, das klingt so, als wäre es einfach der/die falsche Therapeut/in gewesen. Das kann ich verstehen, sowas hätte mich auch geärgert.

Zitat von LostInDarkness:
Ich freue mich irgendwie schon auf den Termin beim Psychologen diese Woche. Hoffentlich ist der besser.

Ich wünsche es dir sehr! Ich denke es ist gut, dass du wieder eine Therapie machen willst.

Zitat von LostInDarkness:
Ich habe jedenfalls irgendwie mein ganzes Leben lang auch schon diese Verlustängste und klammere mich total an einen Menschen, wenn ich denn mal einen gefunden habe.

Ich wünschte ich würde auch mal eine Frau kennen lernen, die klammert *g*.

22.03.2014 18:57 • x 1 #50


L
Zitat von Pegasus8:
Ich wünschte ich würde auch mal eine Frau kennen lernen, die klammert *g*.


Das klingt für mich wieder so positiv, dass man denkt, es gibt vielleicht doch noch Menschen, die die eigene Art nicht nur akzeptieren, sondern sogar mögen würden. Aber erinnert mich auch sehr an meinen Ex. Ich war ja seine erste Freundin und habe mich, als wir noch nur befreundet waren oft bei ihm ausgeheult, wegen irgendwelcher Kerle, die mir einen Korb gegeben haben. Ich bin halt oft welchen hinterhergelaufen und habe dann aber auch im Internet gelesen, dass man das blos nicht tun soll. Wenn man interessant wirken will, solle man eher auf sich zugehen lassen. Und naja mein Ex war eben das ganze Gegenteil, der meinte er würde sich freuen, wenn sich mal eine Frau an ihn ranmachen würde und fande mich ja eh schon immer attraktiv. Da dachte ich mir, dass das doch eigentlich nur gut werden kann! Wurde es letztendlich aber irgendwie doch nicht, da er nun meinte keine Gefühle aufbauen zu können. Ach ich verstehe das einfach nicht.

Und Show sag mal, du meinst ja jetzt ohne ihn nach vorne blicken zu können. Was würdest du aber tun, gesetz dem Fall er käme doch noch mal zurück? Würdest du ihn wieder nehmen oder nicht? Ich kenne ihn ja nicht aber das mit dem Melden, dass er sich sorgt, wie es dir geht klingt doch schon irgendwie interessiert. Aber vielleicht wollte er auch nur sein Gewissen beruhigen, wie du sagtest. Wie hast du ihn überhaupt kennengelernt, wenn er so weit entfernt wohnt?

22.03.2014 19:13 • #51


P
Zitat von ShowMeTheLight:
Lost ich weiß wie es ist solche Gedanken zu haben. Man kann nie wieder jemanden so lieben etc. Auch ich habe das durchgemacht.



Zitat von ShowMeTheLight:
Ich weiß selber nicht woher ich diese Kraft nehme. Vielleicht weil ich schon viel schei. in meinem leben durchmachen musste und ich ja immer noch lebe.

Ja, das kann sein. Eigentlich auch egal, wo du sie hernimmst, Hauptsache du hast sie und bist noch da!

Zitat von ShowMeTheLight:
Traurig das liebe einen menschen so kaputt machen kann obwohl es doch eins der schönsten Gefühle auf dieser Welt ist.

Ja allerdings...

Zitat von ShowMeTheLight:
Pegasus was sagst du als mann eigentlich dazu das mein Ex sich gestern gemeldet hat, obwohl ich mich zuerst melden sollte?

Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht darüber, aber unverhofft kommt ja bekanntlich oft.

Zitat von ShowMeTheLight:
Denkst du vielleicht er wollte sein Gewissen beruhigen? Er hat auch so ernst und anders geschrieben als sonst. Hat sich totale sorgen um mich gemacht weil ich vor kurzem eine lebensmittelvergiftung hatte und es meinem Magen noch nicht so gut geht.

Darf ich erst mal fragen, woher er das mit der Lebensmittelvergiftung weiß?

Natürlich KÖNNTE genau das der Grund für seine Kontaktaufnahme sein. Liegt aus meiner Sicht natürlich schon auch recht nahe. Aber es könnte auch andere Gründe haben. Man weiß halt nicht, was in ihm vorgeht. Aber vielleicht hat er sich auch Sorgen gemacht, eben weil du dich NICHT gemeldet hast, obwohl er das verlangte/erwartete/sich erhoffte.

Zitat von ShowMeTheLight:
Mensch jetzt mache ich mir wieder unnötige Gedanken. Bevor er Kontakt aufgenommen hat war es leichter für mich. -.-

Das ist doch nur all zu verständlich. Deswegen raten ja auch immer wieder viele hier zu einer Kontaktsperre bzw. einem Kontaktabbruch, denn jeder Kontakt wühlt einen wieder auf und lässt einen im Zweifelsfall wieder von vorne beginnen.

22.03.2014 19:19 • #52


L
Kennt ihr das? Ich denke mir die ganze Zeit, hey es läuft gerade blöd aber morgen ist es bestimmt wieder alles in Ordnung! Wie, wenn man eben mal einen schlechten Tag hatte oder Beziehungsstreit und sich am nächsten Tag aber wieder versöhnt. Und dann fällt mir ein, dass es ja gar nicht mehr gut werden kann, ich habe ihn ja bereits verloren. Das macht mich gerade wieder so unendlich traurig

22.03.2014 19:34 • #53


P
Zitat von LostInDarkness:
Das klingt für mich wieder so positiv, dass man denkt, es gibt vielleicht doch noch Menschen, die die eigene Art nicht nur akzeptieren, sondern sogar mögen würden.

Na klar, das ist auch so!

Zitat von LostInDarkness:
Aber erinnert mich auch sehr an meinen Ex. Ich war ja seine erste Freundin und habe mich, als wir noch nur befreundet waren oft bei ihm ausgeheult, wegen irgendwelcher Kerle, die mir einen Korb gegeben haben. (...) Und naja mein Ex war eben das ganze Gegenteil, der meinte er würde sich freuen, wenn sich mal eine Frau an ihn ranmachen würde und fande mich ja eh schon immer attraktiv. Da dachte ich mir, dass das doch eigentlich nur gut werden kann! Wurde es letztendlich aber irgendwie doch nicht, da er nun meinte keine Gefühle aufbauen zu können. Ach ich verstehe das einfach nicht.

Lost, jeder Mensch ist anders und es gibt wirklich Männer, die es mögen wenn eine Frau so ist. Natürlich gibt es auch welche, die das total ätzend finden. Aber es gibt auch noch diejenigen, die halt denken (z.B. auf Grund fehlender Erfahrung), dass sie das toll finden und am Ende dann merken, dass es doch nicht wirklich so ist.
Ich denke, dass es bei den Besagten, und auch manch Anderen, eher das Ego ist was gerne bedient werden möchte, in dem die Frau hinterherläuft und sich aktiv an sie ranmacht. Verstehst du den Unterschied? Wenn ich ein Mann bin, der noch nie eine Freundin hatte, dessen Selbstbewusstsein vielleicht nicht so ausgeprägt ist, dann finde ich es natürlich toll, mal die Erfahrung zu machen, begehrt zu sein. Natürlich wünsche ich mir dann, dass mich auch mal eine Frau toll findet und anmacht. Vielleicht möchte ich sogar mit ihr angeben oder so. Ein Mann wiederum der schon ein paar Beziehungen hatte und ein einigermaßen gutes Selbstbewusstsein besitzt, braucht das nicht unbedingt. Der geht dann vielleicht auch eher von sich aus auf die Frau zu. Es sei denn, er steht halt drauf, dass sie ihn anmacht. Ich hoffe das ist verständlich ausgedrückt.

Zitat von LostInDarkness:
Ich bin halt oft welchen hinterhergelaufen und habe dann aber auch im Internet gelesen, dass man das blos nicht tun soll. Wenn man interessant wirken will, solle man eher auf sich zugehen lassen.

Oh man, hör bloß auf...
Das wurde mir in meinem letzten Fall auch so geraten, aber mal ganz ehrlich... wenn alle das so sehen- und sich so verhalten würden, dann würde doch Niemand mehr zueinander finden. Wie denn auch wenn keiner mehr Interesse zeigt und alle nur noch warten, dass der Andere kommt? Es können doch nicht alle passiv sein.

Ich finde, jeder sollte es so machen, wie er meint. Wenn er warten will, soll er warten, wenn er Interesse zeigen will, soll er Interesse zeigen. Ich denke, für jeden wird schon irgendwo das passende Gegenstück da sein. Jeder ist anders und mag auch etwas Anderes. Es gibt da einfach kein Rezept!

Zitat von LostInDarkness:
Ich kenne ihn ja nicht aber das mit dem Melden, dass er sich sorgt, wie es dir geht klingt doch schon irgendwie interessiert.

Das kann aber auch rein freundschaftlich gemeint sein. Ich interessiere mich auch für meine Freunde, egal ob Mann oder Frau. Die Frage ist immer, was man da reininterpretieren will. Wenn ich verliebt bin, verstehe ich auch gerne vieles falsch, weil der Wunsch Vater des Gedanken ist.

Zitat von LostInDarkness:
Wie hast du ihn überhaupt kennengelernt, wenn er so weit entfernt wohnt?

Interessante Frage, das wüsste ich auch gern.

22.03.2014 20:06 • #54


L
Pegasus
zu dem Thema noch mal mit dem Hinterherlaufen. Das ist immer so kompliziert finde ich. Man sollte wirklich einfach das tun, was man für richtig hält und auch die eigene Art beibehalten, sonst findet der anderen einen vielleicht interessant aber er findet dann nicht den Menschen interessant, der man wirklich ist. Ich habe halt ständig angst, wieder das falsche zu machen durch diese ganzen Ratschläge und Tipps. Bei meinem Exex beispielsweise habe ich auch nach einer Weile die Kontaktsperre eingehalten und was kam dabei heraus? Er hat sich nach ein paar Tagen gemeint, dass er gehofft hatte ich würde mich melden und hat das dann so gedeutet, dass er mir egal sei! Das verwirrt mich alles so wahnsinnig. Ich habe ja auch schon erlebt, dass einfach noch mal das Gespräch suchen helfen kann, alles wieder ins reine zu bringen. Dabei kommt mein zweiter Freund ins Spiel, der wollte überhaupt nichts mehr von mir wissen, dann bin ich dennoch noch mal zu ihm und hab mit ihm geredet, da hat er auf stur gestellt und mich wieder abblitzen lassen. Naja ne Woche später waren wir doch wieder zusammen, weil ich mich halt um ihn bemüht habe und das hat dann sogar noch ein ganzes Jahr gehalten.
Und jetzt bin ich halt auch wieder unsicher, ob ich nicht noch mal versuchen sollte, mit ihm zu reden, weil er ein sehr passiver Mensch ist und sich bei Problemen zurück zieht und mit niemandem redet obwohl er das vielleicht brauchen würde und er seine Gefühle unterdrückt, das hat er ja selbst so gesagt. Aber ich hab zu viel Sorge, dass das alles nur in die Hose geht also lasse ich es lieber und bleibe bei der Kontaktsperre. Wir werden uns wahrscheinlich sowieso noch öfter über den Weg laufen, vielleicht kann man dann doch noch einmal vernünftig werden. Ich weiß ja auch nicht, alles könnte falsch oder richtig sein.

22.03.2014 20:16 • #55


P
Zitat von LostInDarkness:
Kennt ihr das? Ich denke mir die ganze Zeit, hey es läuft gerade blöd aber morgen ist es bestimmt wieder alles in Ordnung! Wie, wenn man eben mal einen schlechten Tag hatte oder Beziehungsstreit und sich am nächsten Tag aber wieder versöhnt. Und dann fällt mir ein, dass es ja gar nicht mehr gut werden kann, ich habe ihn ja bereits verloren. Das macht mich gerade wieder so unendlich traurig


Wie lange ist das bei dir jetzt her?

Ich muss aufpassen, dass ich eure Geschichten nicht durcheinander kriege.

22.03.2014 20:17 • #56


L
Zitat von Pegasus8:
Wie lange ist das bei dir jetzt her?

Ich muss aufpassen, dass ich eure Geschichten nicht durcheinander kriege.


Leider auch erst ein paar Tage

22.03.2014 20:23 • #57


P
Zitat von LostInDarkness:
Man sollte wirklich einfach das tun, was man für richtig hält und auch die eigene Art beibehalten, sonst findet der anderen einen vielleicht interessant aber er findet dann nicht den Menschen interessant, der man wirklich ist.

Ja so sehe ich das auch. Man sollte in jedem Fall MAN SELBST bleiben! Alles Andere kann ja nur schief gehen.

Zitat von LostInDarkness:
Ich habe halt ständig angst, wieder das falsche zu machen durch diese ganzen Ratschläge und Tipps. Bei meinem Exex beispielsweise habe ich auch nach einer Weile die Kontaktsperre eingehalten und was kam dabei heraus? Er hat sich nach ein paar Tagen gemeint, dass er gehofft hatte ich würde mich melden und hat das dann so gedeutet, dass er mir egal sei!

Ja gut, das kann ich irgendwie auch verstehen. Allerdings ist die Frage, wieso er bitte erwartet, dass DU dich meldest, wenn ER sich getrennt hat. Ist doch widersprüchlich irgendwie. Wenn ER dich nicht will, kann es ihm doch auch egal sein, ob DU das so hinnimmst oder nicht. Oder mache ich jetzt neuerdings mal eben so aus Spaß Schluss, nur um zu gucken ob sie kämpft? Das ist doch kein Spiel! Er sollte schon zu SEINER Entscheidung GEGEN dich und eure Beziehung stehen und nicht versuchen DICH im Nachhinein dafür verantwortlich zu machen.

Zitat von LostInDarkness:
Das verwirrt mich alles so wahnsinnig.

Ja, mich auch.

Zitat von LostInDarkness:
Ich habe ja auch schon erlebt, dass einfach noch mal das Gespräch suchen helfen kann, alles wieder ins reine zu bringen. Dabei kommt mein zweiter Freund ins Spiel, der wollte überhaupt nichts mehr von mir wissen, dann bin ich dennoch noch mal zu ihm und hab mit ihm geredet, da hat er auf stur gestellt und mich wieder abblitzen lassen. Naja ne Woche später waren wir doch wieder zusammen, weil ich mich halt um ihn bemüht habe und das hat dann sogar noch ein ganzes Jahr gehalten.

Wobei wir hier genau beim Thema sind: Jeder ist anders, und jeder braucht etwas Anderes! Bei Manchen klappts, bei Manchen nicht. Ist immer vom Gegenüber abhängig. Es gibt kein Rezept!

Zitat von LostInDarkness:
Und jetzt bin ich halt auch wieder unsicher, ob ich nicht noch mal versuchen sollte, mit ihm zu reden, weil er ein sehr passiver Mensch ist und sich bei Problemen zurück zieht und mit niemandem redet obwohl er das vielleicht brauchen würde und er seine Gefühle unterdrückt, das hat er ja selbst so gesagt. Aber ich hab zu viel Sorge, dass das alles nur in die Hose geht also lasse ich es lieber und bleibe bei der Kontaktsperre. Wir werden uns wahrscheinlich sowieso noch öfter über den Weg laufen, vielleicht kann man dann doch noch einmal vernünftig werden. Ich weiß ja auch nicht, alles könnte falsch oder richtig sein.

Genau so ist es! Versuch auf dein Gefühl zu hören und handele danach.

Ich glaube der wichtigste Tonus des Ganzen ist sowieso, dass es DIR bei/mit deiner Entscheidung gut gehen soll/muss!
Tu das, was für DICH richtig ist, und lebe mit den jeweiligen Konsequenzen.
DU allein hast die Verantwortung für dich selbst, dein Leben und dein Handeln.

22.03.2014 20:44 • #58


P
Zitat von LostInDarkness:
Leider auch erst ein paar Tage

Oh man, das tut mir sehr leid

22.03.2014 20:45 • #59


L
Sag mal Pegasus, gibt es bei dir eigentlich irgendeine Ex-Geschichte oder bist du nur als Helferlein hier?

22.03.2014 20:51 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag