3

Komplizierte Beziehung - er hat nicht genug Gefühle

L
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen,
hast du mal überlegt, dass eventuell seine Eltern ihre Finger im Spiel haben könnten?
Du schriebst ja dass er wohl sehr von ihnen abhängig sei bzw auf sie hören würde.
Vielleicht wollen sie ja, dass ihr Sohn erst mal sein Studium macht und wenn er nebenbei noch in ihrem Restaurant arbeitet, dass er eben noch keine Zeit für eine Freundin hätte? Hab ich alles schon erlebt glaube mir mal.

Bin auf jeden Fall irgendwie erleichtert, dass es noch Menschen gibt, denen nahezu das selbe widerfahren ist. Halte mich/uns mal auf dem Laufenden!

20.03.2014 14:35 • #16


P
Mir fallen dazu jetzt noch mal zwei spontane Gedanken ein:

Entweder, ist die Angst eurer Exfreunde so dermaßen groß, dass das der Grund für das Dilemma ist.

Oder ihr habt vielleicht, aus eurem Wunsch heraus, zu viel Interesse in die Handlungen eurer jeweiligen Freunde rein interpretiert.

Ich finde es schon irgendwie komisch, dass eure Freunde bzw. Exfreunde sich nie bei euch gemeldet haben. Unabhängig davon, dass das reale Leben natürlich eigentlich am Wichtigsten sein sollte, ist es doch schon eher ungewöhnlich alles darauf beschränken zu wollen. Für mich klingt das nach einer Ausrede um sich nicht melden zu müssen. In der heutigen Zeit ist es doch normal, dass man auch übers Telefon und Internet kommuniziert wenn es anders nicht geht. Wenn sich Jemand nie oder selten von sich aus meldet dann schließe ich daraus mangelndes Interesse.

Um noch mal auf die Angst zurück zu kommen. Mal angenommen eure Exfreunde haben irgendwelche, uns bisher unbekannten, Ängste dann ist es glaube ich schwierig, diese als Außenstehender zu lösen. Normal muss die Angst von der Person bekämpft und aufgelöst werden, die sie hat. Also eure Exfreunde. Aber wir können hier eh nur spekulieren. Man müsste ja erst mal wissen ob und wenn ja, was für eine Angst es ist.

Ist es für euch denn überhaupt nicht vorstellbar, dass die Gefühle einfach nur freundschaftlich sind bzw. eben nur für eine Freundschaft reichen?

20.03.2014 14:38 • #17


A


Komplizierte Beziehung - er hat nicht genug Gefühle

x 3


P
Zitat von LostInDarkness:
hast du mal überlegt, dass eventuell seine Eltern ihre Finger im Spiel haben könnten?

Oh ja, diesen Aspekt bringe ich auch immer gerne ins Spiel.

20.03.2014 14:40 • #18


P
Zitat von Pegasus8:
Zitat von LostInDarkness:
hast du mal überlegt, dass eventuell seine Eltern ihre Finger im Spiel haben könnten?

Oh ja, diesen Aspekt bringe ich auch immer gerne ins Spiel.


Hmm, das wäre sogar eine mögliche Erklärung, für eine mögliche Angst, die er haben könnte. Angst vor seinen Eltern. Angst, ihnen nicht zu genügen bzw. ihren Vorstellungen nicht zu entsprechen. Angst, nicht alles unter einen Hut zu kriegen.

Hast du denn seine Eltern mal kennen gelernt? Oder wussten sie überhaupt nichts von dir?

20.03.2014 14:44 • #19


L
Pegasus8
Für mich ist es definitiv vorstellbar, dass die Gefühle nur für eine Freundschaft reichen, so geht es mir ja gegenüber ein paar meiner guten männlichen Freunde auch, klar.

Nur die Sache ist halt, dass, jedenfalls bei mir es so war, dass mein (ex)Freund halt wirklich schon seit ich ihn kenne Interesse an mir hatte, hat er auch mehrfach angedeutet plus der Tatsache, dass er viel zu schüchtern sei, um Frauen anzusprechen. Als ich ihn dann endlich selbst mal nach über einem Jahr darauf angesprochen habe, ob wir es nicht mal mit mehr versuchen wollen, meinte er das er sich sehr freue und hat sofort eingewilligt. Was die körperliche Nähe angeht hat er mich sogar ein bisschen überrannt, davon wollte er immer sehr viel. Und zu der Sache mit dem Melden kann ich nur sagen, dass ich ja genauso wie du vermutet habe, dass das Interesse vielleicht doch einfach nicht groß genug sei. Allerdings hat er mir versichert, dass es nicht daran läge und er sich auch sonst nie bei jemandem melde und das stimmt auch, denn ich habe immer gemerkt, dass er quasi nie überhaupt mal sein Handy in die Hand nimmt, drauf schaut oder dergleichen, er ist halt einfach der Typ Einzelgänger.
Aber wie gesagt das mit den Eltern habe ich auch schon bei anderen Ex-Freunden erleben müssen leider.

20.03.2014 14:47 • #20


P
Aber das ist bei deinem jetzigen Exfreund nicht wieder der Fall? Also das mit den Eltern?

Ok, das klingt einerseits ja schon nach Interesse. Aber was das sich nicht melden betrifft, ist es für mich trotzdem eine Ausrede. Ich kann es mir immer schön leicht machen und sagen: Ich melde mich grundsätzlich nie bei Jemandem. Frei nach dem Motto: Ich habs gesagt und bin fein raus, wenns dir nicht passt, kannst du ja gehen. Mal ehrlich, solche Aussagen bzw. das Verhalten ist doch echt schei.. Ich mag es nicht wenn es sich Jemand so leicht macht. Mit der Ansage, dass es immer so ist, sorgt er ja dafür, dass ihm Niemand Vorwürfe machen kann und er sich nicht eingestehen muss, wer ihm wichtig ist und wer vielleicht nicht. Ich meine klar, so geht man auch grundsätzlich allen Konflikten aus dem Weg. Keiner kann sich benachteiligt fühlen. Also eigentlich gar nicht so dumm, auf gewisse Art und Weise. Aber auch noch mal zum Thema Einzelgänger, für mich passt das alles nicht zusammen. Wie kann mir Jemand wichtig sein wenn ich mich nie bei ihm melde? Das geht in meinem Kopf einfach nicht zusammen. Wenn mir Jemand wichtig ist dann denke ich auch an ihn und frage mich z.B. wie es ihm geht, was er gerade macht usw. Und wenn ich an Jemanden denke, der mir wichtig ist, dann ist es für mich normal, dass ich mich bei ihm melde.
Hat dein Ex denn Freunde bzw. soziale Kontakte?

20.03.2014 15:09 • #21


P
ShowMeTheLight wie sieht es bei dir aus?
Hat dein Ex Freunde bzw. soziale Kontakte?

20.03.2014 15:11 • #22


P
Ich finde übrigens, dass eure Nicks irgendwie zueinander passen

20.03.2014 15:12 • #23


L
Pegasus8

Ich stimme dir ja vollkommen zu! Für mich heißt es auch, wenn sich jemand nicht meldet, dass es dann einfach nur mangels Interesse sein muss. Hab ihn auch mehrfach darauf angesprochen, beim ersten mal war er sich überhaupt keiner Schuld bewusst, hat sich erst mal mehrfach entschuldigt, dass er halt immer irgendwas zu tun hätte und die Dinge um ihn herum ihn beschäftigen (ich bin ja auch seine erste, er wars ja noch nie anders gewohnt).
Dann hat er immer mal versucht es mir recht zu machen, indem er sich von sich aus gemeldet hat, war aber halt meist nicht von Dauer. Er hat soziale Kontakte allerdings keine wirklichen Freunde, mit denen er regelmäßig was unternehmen würde. Ich weiß, dass er tieferliegende Probleme hat die damit in engem Zusammenhang stehen aber die möchte ich hier nicht öffentlich schildern, ich hoffe ihr versteht das. Das ganze hat sich auch erst im Laufe der Zeit herauskristallisiert, da er auch ein Mensch ist, der, wenn er Probleme hat darüber mit niemandem spricht, alles mit sich alleine ausmachen will, da ist es so schwer mit ihm umzugehen. Er schottet sich dann halt komplett von allen Menschen ab, bis er mit der Sache wieder im reinen ist. Mit wachsendem Vertrauen hat er mir immer mehr von sich preisgegeben, was er sonst nie erzählt hatte, ich weiß aber auch nicht, wie ich damit umgehen kann, um es irgendwie wieder besser zu machen, da er mich ja momentan gar nicht mehr an sich ranlässt.

20.03.2014 15:21 • #24


L
Pegasus8
Das mit den Nicks denke ich auch schon die ganze Zeit
Mal sehen was ShowMeTheLight noch zu sagen hat

20.03.2014 15:22 • #25


P
Zitat von LostInDarkness:
Ich weiß, dass er tieferliegende Probleme hat die damit in engem Zusammenhang stehen aber die möchte ich hier nicht öffentlich schildern, ich hoffe ihr versteht das.

Klar, kein Problem. Aber ich dachte mir schon, dass es da irgendwie einen Hintergrund zu gibt. In so einem Fall sehe ich die ganze Sache auch etwas anders als bei normalen Leuten. Aber vielleicht sind bei dir und ihm ja im Zweifel auch eben diese Probleme dafür verantwortlich, dass es nicht geklappt hat. Ist er der einzige Ex von dir, der sich nicht bei dir gemeldet hat, oder kennst du das auch aus anderen Beziehungen die du hattest?

Und noch mal zu der Elternfrage, du sagtest ja, du kennst das von einigen deiner Exfreunde. Wie hast du das rausbekommen, dass die Eltern die Finger im Spiel hatten?

20.03.2014 15:38 • #26


S
Liebe LostInDarkness

Du tust gut daran, wenn du den Kontakt zu deinem (Ex) Freund meidest. Ich gebe dir einen guten Rat: Kümmere dich in erster Linie um dich und dein Wohlbefinden. Tue Dinge, die dir Spaß machen, die dein Herz erfreuen. Mach dein Glück nicht an einem Menschen fest, denn das wahre Glück findest du nicht NUR in einer Beziehung. Es sind andere Dinge, die wirklich glücklich machen. Hab ein inneres, gutes Verhältnis zu dir selbst. Konzentriere dich voll und ganz auf dich. Und zu deinem Freund ein paar Worte: Wenn Männer dich nicht anrufen, dann wollen sie dich nicht anrufen.
Er sagt: Er will dich nicht verletzen. Aus reiner Erfahrung kann ich dir sagen, er hat Bindungsangst. Und je mehr du nörgelst und ihn (unbewusst) unter Druck setzt, desto mehr wird er sich von dir distanzieren.
Und versuche auch nicht um ihn zu kämpfen, denn das wäre ein fataler Fehler. Keine Frau sollte um einen Mann kämpfen.
Lass ihn einfach links liegen. Das bewirkt viel mehr.
Liebe Grüße

20.03.2014 15:41 • #27


bifi07
Hi Pegasus,
dann hast du bis jetzt nur mit denen gesprochen, die viel verlangen, aber glaube mir, es gibt bestimmt eine Menge Frauen, die so sind wie ShowMeTheLight und ich. Bin auch so, wie sie beschrieben hat und leider, leider, hat es mir auch keinen Segen gebracht...
Ich glaube jetzt eher, dass die Männer ganz froh sind, wenn sie jemanden haben, der auch mal Paroli bietet. Hat jedenfalls mein Ex behauptet, der das an seiner Ex-Geliebten toll fand...immer nur Ja und Amen wird wohl auf Dauer langweilig, obwohl wir immerhin 24 Jahre verheiratet sind (nur getrennt, nicht geschieden). Also habe ich mich wohl in dieser langen Zeit dahingehend verändert. Ich wollte immer, dass alle glücklich sind! Hab gedacht, dann bin ich auch glücklich, aber das stimmt eben nicht immer! Natürlich sollte man aufeinander eingehen und dem Partner Raum lassen, sich aber dabei nicht selbst vergessen...das weiß ich jetzt! Ist mir leider aber erst so richtig nach der Trennung klar geworden...
Jetzt bin ich auch nur noch eine gute Freundin für ihn, auch wenn es mir noch etwas schwer fällt, aber ich möchte ihn nach so vielen gemeinsamen (28Jahren) nicht ganz verlieren...bin immer bemüht alles zu verstehen und dadurch bin ich auch auf dem Wege meinem Mann zu verzeihen...alleine schon um meinetwillen..
Ich möchte ihm, wenn wir uns begegnen, in die Augen sehen können und nicht verbittert oder hasserfüllt sein, das vergällt einem nur das Leben und es ist schon kurz genug!

@ShowMeTheLight...leider kann ich dir nach deinem Bericht nicht viel Hoffnung machen...wo keine Gefühle entstehen, gibt es ausser Freundschaft leider nichts. Aber ich will auch nicht so schwarz sehen! Vielleicht braucht er auch wirklich nur etwas Abstand, damit er sich darüber klar wird und ihr habt doch noch eine Chance! Sag niemals nie! Ich würde an deiner Stelle warten und mir was gutes tun...zur Ablenkung und zur Stärkung der Nerven...

Ich wünsche allen armen Seelen hier viel Kraft in ihrer Zeit des Umbruchs und
lasst wieder die Sonne in euer Herz...sie scheint so schön...

Liebs Grüßle, bifi07

20.03.2014 15:48 • #28


P
Zitat von bifi07:
Hi Pegasus,
dann hast du bis jetzt nur mit denen gesprochen, die viel verlangen, aber glaube mir, es gibt bestimmt eine Menge Frauen, die so sind wie ShowMeTheLight und ich. Bin auch so, wie sie beschrieben hat und leider, leider, hat es mir auch keinen Segen gebracht...

Hallo bifi07,
magst du mir vielleicht noch mal eben auf die Sprünge helfen was genau du meinst?! Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.

20.03.2014 16:07 • #29


bifi07
Zitat von Pegasus8:
Ja eben, heut zu Tage ist es vielen egal wie sie sich verhalten. Viele bemühen sich zu wenig umeinander, und ich bin deswegen so überrascht über die Aussage, weil ich eben bisher nur Frauen kannte, die viel vom Partner erwartet haben aber mehr auch nicht. Für viele Frauen sind grundsätzlich die Männer schuld, so meine Erfahrung!

Aber ich finde deine Einstellung toll.


Das habe ich gemeint, Pegasus und auch, das wir versuchen gute Freunde zu sein!

20.03.2014 16:12 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag