41

Konflikt mit Kommilitonen

S
Zitat von Nachtlicht:

Ohje, an eine Zwangsstörung oder einen Wahn habe ich bei deinen weiteren Schilderungen auch denken müssen.

Du musst doch einen immensen Leidensdruck haben, wenn du von solchen Ängsten und (Zwangs?)Gedanken geplagt wirst.

Wirst du denn entsprechend behandelt? Nimmst du Medikamente (außer Hormonen)?


Ich nehme keine Hormone und auch keine Antidepressiva. Eine bilolare Störung und Schizophrenie wurden nicht diagnostiziert. Und zwar auch ärztlich. Ich leide eher an Symmetriezwang, Ordnungszwang und einer körperdysmorphen Störung.

Und ich komme vom Fach, sodass die Vorliegen einer schwerwiegenden psy. Störung (Schizophrenie) nicht so vorteilhaft wäre.

Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht euch in meine Lage versetzen könntet. Aber stellt euch vor , dass ihr euch zum ersten Mal traut jmd. Interesse zu signalisieren und dann das ganze so nach hinten los geht. Euer Schwarm hält euch für verrückt. Das ist die absolute Horrorvorstellung. Für mich ist das schlimmer , als todkrank zu sein.

28.01.2020 23:31 • #31


Nachtlicht
Bedeutet das, dass du in keinerlei therapeutischer oder ärztlicher Behandlung bist?

Ich kenne es von Transsexuellen, dass sie geschlechtsangleichende Hormone nehmen, daher hatte ich danach gefragt. So etwas kann ja auch den Gefühlshaushalt ziemlich beeinträchtigen.

28.01.2020 23:35 • #32


A


Konflikt mit Kommilitonen

x 3


S
Zitat von Nachtlicht:
Bedeutet das, dass du in keinerlei therapeutischer oder ärztlicher Behandlung bist?

Ich kenne es von Transsexuellen, dass sie geschlechtsangleichende Hormone nehmen, daher hatte ich danach gefragt. So etwas kann ja auch den Gefühlshaushalt ziemlich beeinträchtigen.


Nein, diesbezüglich nicht. Aufgrund der stressigen Phase mit der Masterarbeit und der anschließenden Stellensuche habe ich einen erheblichen Zeitdruck und könnte das Thema nicht medizinisch angehen. Ich müsste erst mal für mich selbst klären, inwiefern meine Transidentität mit der S. zusammenhängt (also ausschließlich damit) oder es auch grundsätzlich um meine Geschlechtsidentität geht. Eine geschlechtsangleichende Maßnahme wäre auch keine Lösung, um mehr Erfolg bei Männern zu haben...

Jetzt bin ich wieder innerlich so angekratzt vom Schreiben. Eure Rückmeldungen bestätigen mich noch mehr in meiner Angst völlig daneben zu sein. Mir ist schon klar, dass eure Sicht logisch und angebracht ist . Aber irgendwie geht es mir dadurch so schlecht gerade und ich verliere die Hoffnung. In meiner Familie stehen alle der psychischen Gesundheit sehr kritisch gegenüber. Ich komme aus einem orthodoxen Elternhaus (russisch) und solche Themen werden immer verschwiegen, vor allem wenn es um die Transsexualität geht.

28.01.2020 23:39 • #33


La-Fleur
Zitat von sphynx:
Allerdings wurde eine Zwangsstörung, Depression und das auch in Verbindung mit der Transsexualität diagnostiziert.

Zitat von sphynx:
Ich hätte schon 25 Bindungen zu Typen aufbauen können, aber ich war nie verliebt in sie. Gefühle sind ja nicht rational und ich tue nichts vom Verhalten her , um ihm näherzukommen . Es geht primär um meine innere Fixierung.



Ich kann mir gut vorstellen das deine Diagnosen mit deiner Handlung einher gehen, da du dich massivst an einen Menschen klammerst der Gefühle in dir ausgelöst hat die du bei anderen vergeblich suchst. Gesunden Menschen fällt die Ablösung und Akzeptanz oft leichter, während dich die Ablehnung zu Boden streckt und du immer weiter auf der Suche nach einem Fitzelchen bist um irgendeine Form von Bestätigung zu bekommen. Das zeigst du auch hier im Forum in deinem Komunikationsverhalten und in deiner Auffasungsgabe, du bist wie ein Fähnchen das hin und her schwankt und keinerlei Standfestigkeit hat. Du solltest dich definitiv mehr auf eine Therapie konzentrieren um einigermaßen ins Gleichgewicht zu kommen, dann bringst du auch genug Stabilität für eine Beziehung mit aber auch genug Stabilität um allgemein mit normalen Rückschlagen bezüglich Zwischenmenschlicher Beziehungen. Ich würde dir also ans Herz legen, erst mal Eigenfürsorge zu betreiben, heg und pfleg dich und wenn du das kannst, kannst du auch den Rest und eine Beziehung führen, die auch Hege und Pflege Bedarf und du übernimmst Verantwortung, für dich und für deinen Zukünftigen.

Zum Schluss, du bist nicht daneben sondern völlig aus dem Gleichgewicht, das ist okay und macht dich nicht schlechter als andere aber du musst was für dich tun.

28.01.2020 23:54 • x 2 #34


S
Irgendwie kriegen es ja alle anderen hin , eine Beziehung aufzubauen trotz psychischer Störungen etc. Aber bei mir scheint da mal wieder was nicht zu stimmen. Obwohl natürlich längst nicht alle mit ihren Traumpartnern zusammen sind. Aber eine Beziehung zur Vorbeugung der Einsamkeit wäre nichts für mich. Niemand ist mir etwas schuldig. Natürlich muss ich zunächst mit mir im Reinen sein. Aber selbst dann besteht keine Aussicht auf eine Beziehung. Ich gebe endgültig auf.

29.01.2020 00:10 • #35


VictoriaSiempre
Zitat von sphynx:
Ich weiß nicht, ob ihr vielleicht euch in meine Lage versetzen könntet. Aber stellt euch vor , dass ihr euch zum ersten Mal traut jmd. Interesse zu signalisieren und dann das ganze so nach hinten los geht. Euer Schwarm hält euch für verrückt. Das ist die absolute Horrorvorstellung. Für mich ist das schlimmer , als todkrank zu sein.

Ich kann mich - natürlich! - nicht in Deine Lage versetzen. Bei Dir kommt ja einiges zusammen, das (und ich hoffe, das wird jetzt nicht falsch verstanden!) nicht der gesellschaftlichen Norm entspricht, auch wenn Gleichgeschlechtlichkeit und diverse Gender-Identitäten zum Glück immer mehr Ahzeptanz finden. Es mag auch eine Rolle spielen, wo Du lebst: In Berlin oder Köln könnte es einfacher sein als z. B. in Passau (sorry an alle Passauer. Vielleicht ist das die toleranteste Stadt überhaupt, sie kam mir nur grade in den Sinn).

Das Gefühl, zum ersten Mal Interesse zu signalisieren und abgewiesen zu werden werden, kennen dagegen bestimmt mehrere User hier. Und ja - das ist Horror; jedenfalls gefühlt. Ob man - und Du - dafür tatsächlich für verrückt gehalten wird, steht auf einem ganz anderen Blatt. Der/die andere/n werten die ganze Sache nämlich womöglich längst nicht so dramatisch und denken längst nicht so viel drüber nach wie Du.

Ich lese bei Dir ganz viel Interpretation von Gesten, die Du auf Dich beziehst, mit denen Du aber evtl. gar nicht gemeint warst. Beispiel dieser Schauspieler: Der wird unter seinen Künstlerkollegen wahrscheinlich so viele bunte Hunde kennen, dass Du für ihn gar nicht so etwas besonderes bist.

Zitat von sphynx:
Eure Rückmeldungen bestätigen mich noch mehr in meiner Angst völlig daneben zu sein. Mir ist schon klar, dass eure Sicht logisch und angebracht ist .

Alle Rückmeldungen hier kommen von Laien und fast jeder von uns hat seine eigene Geschichte im Gepäck. Jeder hier liest mit seiner Brille - wie kommst Du darauf, dass die Antworten alle logisch und angebracht sind? Sie geben Sichtweisen und Interpretationen dessen, was Du hier schreibst, wieder; nicht mehr und nicht weniger. Du kannst Dir vielleicht Denkanstöße daraus mitnehmen, aber die Weisheit mit Löffeln gefressen hat hier niemand.

Ich schrei wirklich nicht schnell nach Therapie, aber Dir rate ich ganz dringend dazu. Du schleppst zu viele Pakete mit Dir rum; die kannst Du alleine nicht tragen, auspacken, sortieren und unnötiges gleich entsorgen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

29.01.2020 00:29 • x 1 #36


S
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, dass ich nie rausfinden werde, warum er den Kontakt abgebrochen hat und zuvor freundlich reagiert hat. Aber der Gedanke für immer single zu sein hat sogar etwas befreiendes. Ich muss mich nie privat nach den Wünschen anderer Menschen richten m. Ich hoffe nur, dass ich einen gut bezahlten Job finde und bis ins hohe Alter unabhängig bleibe.

29.01.2020 00:38 • #37


E
Das eigentliche Problem ist aber, dass er in seiner Fantasiewelt lebt und sich selber Probleme ausdenkt unter denen er leidet.

Ich kenne den Fachbegriff nicht, aber das klingt alles sehr pathologisch und ggfs. psychotisch.

Geh in Behandlung und das wird alles gut!

29.01.2020 00:39 • #38


Chrisi
@Sphinx ,
du bist nicht der Einzige, der sich mal unpassend verliebt hat. Schon in meiner Schulzeit wurde wechselweise für Jungen oder Mädchen geschwärmt. Dann wurden Zettel geschrieben: willst du mit mir gehen? Ja , Nein. (Musste man ankreuzen)
Und ja, wer keinen Zettel bekam war schon ein wenig neidisch.

Deine innere Unruhe und Unsicherheit dir gegenüber könnte meines Erachtens ein Grund sein, dich als anstrengend zu finden.
Mach eine Liste für dich wovon du meinst, was mit dir alles nicht stimmt.
Und dann nimm dein inneres Kind in den Arm und tröste und beruhige es so, wie du einen kleinen Jungen beruhigen würdest, der bitterlich weint, weil er nicht mitspielen darf.

Ich war als junges Mädchen eine Bohnenstange, wenig Brust und hatte eine schlechte Haltung. Dann wurde ich angesprochen und wurde Model. Auf einmal war ich gertenschlank und androgen und gefragt.
Dadurch wurde auch meine Haltung besser. Körperlich hatte sich Null geändert. Aber mein Selbstbewusstsein war anders geworden.
So wie man IST was man Isst, so wirken unsere Gedanken auf unsere Psyche.
Komm mit DIR ins Reine. Nehme deine Sächsualität an. Suche nicht den Partner. Setze dir schöne Ziele im Leben. Je mehr du dich wohl fühlst umso mehr verschwinden deine aufgescheuchten Gedanken was andere denken können. Wegen zwei blöden SmS machst du dich wochenlang fertig. Behandelst es als Drama. Anstatt zu denken: Dann eben nicht !
Du bekämpfst dich wie jemand, der mit aller Gewalt gegen sein Alter vorgehen will.
Sicher mag der Grund sein, dass du deinen Körper für dich unpassend findest. Du lehnst ihn ab? Denkst, dann lehnen dich auch andere ab.
Aber es ist ein Unterschied ob man den Körper des Gegenüber ablehnt oder seine Art. Wenn der Typ dir schreibt, er ist nicht gleichgeschlechtlich lehnt er damit nicht deinen Körper ab. Er macht ihn einfach nur nicht an. Wenn er dich hingegen blockiert, dann ist es deine Art.
Er kann nicht mit dir umgehen. Mann biste nicht. Dafür entschuldigst du dich zu sehr, wirfst dich sozusagen vor ihm auf die Knie. Wirkt auf ihn als Mann seltsam. Unter Männern haut man sich auf die Schulter sagt Schwamm drüber und trinkt ein B. gemeinsam.
Mädchen biste auch nicht. Ich denke, du machst ihn unsicher. Er kann damit nicht umgehen.

Ist so, ich gefalle auch nicht jedem. Aber dadurch das ich so vielseitig bin, bin ich ein gern gesehener Gast. Ein Garant für eine nette, witzige und lockere Gesprächsrunde.
Du bist auch sicher ein ganz emphatischer Mensch. Verlässlich, klug, gepflegt. Stärke das!
Und sei dir bewusst: auf jeden Topf passt ein (1) Deckel.
Steh zu dir selber. Das ganze Gehirne und Drama erinnert mich sonst an den Film ein Käfig voller Narren.
Einfach too much.

Drücke dich!

29.01.2020 00:40 • #39


E
Zitat von sphynx:
Aber der Gedanke für immer single zu sein

Du steigerst dich extrem in alles rein. Du steigerst dich in die Person rein. Du steigerst dich in deine Sorgen und Ängste rein. Du steigerst dich in irgendwelche Vorstellungen und Gedanken die du selbst konstruierst. Beruhig dich mal ein bisschen

29.01.2020 00:41 • x 2 #40


Chrisi
Zitat von sphynx:
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich denke, dass ich nie rausfinden werde, warum er den Kontakt abgebrochen hat und zuvor freundlich reagiert hat. Aber der Gedanke für immer single zu sein hat sogar etwas befreiendes. Ich muss mich nie privat nach den Wünschen anderer Menschen richten m. Ich hoffe nur, dass ich einen gut bezahlten Job finde und bis ins hohe Alter unabhängig bleibe.


Ja, das hört sich doch gut an!
Wenn dir das gelingt brauchst du eine Fliegenklatsche um die Verehrer in Schach zu halten. Erfolg und Geld zieht immer.

29.01.2020 00:42 • #41


S
Zitat von Chrisi:

Ja, das hört sich doch gut an!
Wenn dir das gelingt brauchst du eine Fliegenklatsche um die Verehrer in Schach zu halten. Erfolg und Geld zieht immer.


Mich zumindest nicht. Ich achte in erster Linie auf das Aussehen. Er könnte auch aus dem Knast kommen. Mein Geld verdiene ich selbst und zusammenziehen wäre auch keine Ideallösung für mich.
Grundsätzlich glaube ich , dass man Gefühle nicht erzwingen kann. Man weiß nicht immer, warum man jemanden attraktiv findet. Mir ist auch die S. Orientierung des anderen egal. Ich werde ja auch von Frauen angesprochen und finde das nicht offensiv.

29.01.2020 00:49 • #42


Nachtlicht
Zitat von sphynx:
Jetzt bin ich wieder innerlich so angekratzt vom Schreiben. Eure Rückmeldungen bestätigen mich noch mehr in meiner Angst völlig daneben zu sein.


Hm, also ich jedenfalls finde dich überhaupt nicht völlig daneben, sondern lese einen jungen Menschen der es allein schon aufgrund der geschlechtlichen Identität und zudem noch der s*xuellen Orienterung viel schwerer hat als andere, sich selbst zu finden, und zudem noch gesundheitliche Beeinträchtigungen hat. Völlig daneben fände ich es zum Beispiel, wenn du dies ignorieren und wissentlich anderen Schaden zufügen würdest, oder rücksichtslos in Beziehungen gingest usw... davon liest man hier im Forum zur Genüge.

Was du tust, ist mit dir selbst zu hadern, und damit tust du dir in erster Linie selber weh. Das ist schade und ich würde dir wünschen, dass du einen besseren Weg findest mit dir selbst ins Reine zu finden. Du scheinst sehr streng mit dir zu sein und dich selbst sehr wenig annehmen und lieben zu können.

Zitat von sphynx:
Aber irgendwie geht es mir dadurch so schlecht gerade und ich verliere die Hoffnung.


Es liegt in der Natur der Sache, dass einem die eigene Situation immer besonders ausweglos vorkommt. Ist sie aber meistens, und auch bei dir, nicht, ich habe es so oft erlebt dass Menschen sich, wenn sie wirklich bereit sind an sich zu arbeiten, ganz toll entwickeln und einen für sie guten, neuen Weg finden. Das kannst du bestimmt auch.

Zitat von sphynx:
In meiner Familie stehen alle der psychischen Gesundheit sehr kritisch gegenüber. Ich komme aus einem orthodoxen Elternhaus (russisch) und solche Themen werden immer verschwiegen, vor allem wenn es um die Transsexualität geht.


Ja, das kann ich mir vorstellen. Du hast es wirklich nicht leicht im Leben, und das meine ich ganz ernst. Vielleicht hilft es dir bei der Selbstwertschätzung, dir gegenüber einfach mal anzuerkennen, dass du mit ziemlich vielen Baustellen und Schwierigkeiten in deinem jungen Leben konfrontiert bist, die den meisten anderen Menschen erspart bleiben. Du hast in der Hinsicht sicher schon eine ganze Menge leisten und bewältigen müssen und dafür viel Energie aufgewendet, die andere Leute nicht aufbringen müssen, weswegen sie natürlich auch viel mehr Zeit und Kraft in andere Dinge wie die Entwicklung ihrer Beziehungsfähigkeit etc. stecken konnten. Verstehst du was ich meine?

Zitat von sphynx:
Irgendwie kriegen es ja alle anderen hin , eine Beziehung aufzubauen trotz psychischer Störungen etc.


Nein, lieber sphynx, alle anderen kriegen das nicht hin, auch nicht alle ohne Störungen kriegen das hin. Du bist nicht der einzige der sich damit schwer tut und du bist auch sicher nicht der einzige, bei dem Beziehungen gelingen, wenn er anfängt mit der Beziehung zu sich selbst ins Reine zu kommen.

Wie schaut es denn nun bei dir aus, mit Therapie? Eine Diagnose hast du ja schon, das ist ein guter erster Schritt aber es nützt dir ja nichts, wenn nicht weitere Schritte folgen. Hast du kompetente, auf deine Probleme spezialisierte Ansprechpartner und bist du denn willens und bereit, dir helfen zu lassen?

Denn ich fürchte, ohne Unterstützung wird sich dein Leiden nicht verringern, sondern weiter im Kreis drehen. Schau, es ist keine Schande sich helfen zu lassen - mit einem gebrochenen Bein oder einem rätselhaften Knoten unter der Haut oder andauernden körperlichen Beschwerden würdest du doch auch zum Arzt gehen und dir helfen lassen. Es ist das gleiche mit psychischen Problemen. Viele Krankheitsbilder lassen sich heutzutage gut und effektiv behandeln.

29.01.2020 00:53 • x 1 #43


E
Zitat von VictoriaSiempre:
Alle Rückmeldungen hier kommen von Laien


Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber das kannst Du, glaube ich, wohl kaum wissen, wer hier Laie ist und wer nicht. Es gibt hier durchaus auch studierte Member, aus entsprechenden Fachgebieten.

Dennoch gebe ich Dir Recht, uns ist eine Ferndiagnose natürlich nicht möglich, abgesehen davon, daß soetwas unethisch wäre.

Nichts desto trotz, sehe ich kein Problem darin, wenn der Rat erteilt wird, sich Hilfe zu holen, zumal hier bereits nicht unerhebliche Vor-Diagnosen vom TE selbst dargelegt wurden.

Ich verabschiede mich an dieser Stelle für heute, gute Nacht allerseits.

Liebe Grüße
Simply

29.01.2020 01:01 • #44


VictoriaSiempre
Zitat von SimplyRed:
Bitte korrigiere mich, wenn ich da falsch liege, aber das kannst Du, glaube ich, wohl kaum wissen, wer hier Laie ist und wer nicht. Es gibt hier durchaus auch studierte Member, aus entsprechenden Fachgebieten.


Für mich ist hier erst einmal jeder Laie. Mag sein, dass es studierte Member aus entsprechenden Fachgebieten gibt - was a) erst einmal zu beweisen wäre und b) keine Rolle spielt weil es c) wie Du ganz richtig schreibst, völlig unethisch wäre, Ferndiagnosen zu stellen und Fachberatungen zu geben.

Grade studierte Member aus entsprechenden Fachgebieten sollten wissen, was sie dürfen und was nicht.

29.01.2020 01:12 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag