116

Kontakt nach Trennung

A
Zitat von Trennung1234:
Ich habe einfach dieses Bauchgefühl, dass er sich unsicher ist und kann meine Hoffnung einfach nicht begraben.
Nur zur besseren Einordnung: Wir waren über 10 Jahre zusammen, ich bin fremdgegangen und sind seit einem Monat getrennt. Und bitte keine Kommentare dass es aufgrund der schwierigen Beziehung eh besser wäre. Ich möchte es einfach besser einordnen und würde gerne lerne damit umzugehen, wenn er nicht schreibt. Das wirft mich einfach massiv aus der Bahn.

Es ist immer gut direkt festzulegen welche Antwort man hören will. So hört man nur, was man hören will.

Allgemein fällt mir ein, dass du nicht loslassen kannst. Zudem neigst du dazu Signale überzuinterpretieren.

Allgemein bleibt die Frage was du überhaupt willst. Willst du ihn zurück?

Wenn nein: Warum brauchst du eine Einordnung seiner Signale? Kann dir doch egal sein was er will...

Wenn ja: Warum das Rumtaktieren? Sag ihm einfach was du willst und warte die Antwort ab.

Generell kann man dir aber nur davon abraten wieder eine Beziehung mit ihm anzufangen, ihr tut euch gegenseitig nich gut.

Die Signale wiederrum sind nicht eindeutig. Entweder er nutzt den Kontakt mit dir um sich langsam zu entlieben, oder er sieht dich nur als Freund oder er will dich zurück, ist aber zu feige das zu sagen. Ich tippe auf Will sich langsam entlieben, weil das so schön bequem ist...

24.04.2023 09:47 • #16


A
Zitat von Trennung1234:
Ich weigere mich innerlich aber noch. Es ist mir eifach zu früh nach einem Monat über 10 Jahre abzuschließen.

Verlangt jemand das von dir?
Der Kontaktabbruch ist die Vorraussetzung fürs Abschließen, aber nicht das Ende...

24.04.2023 09:49 • #17


A


Kontakt nach Trennung

x 3


T
So mal ein kleines Update. Wir haben uns zuletzt in unserer ehemals gemeinsamen Wohnung getroffen. Ich wollte ein paar Sachen abholen. Habe versucht mich körperlich anzunähern, was er zunächst abblockte. Bei der Verabschiedung ist er aber auf mich zugekommen und naja, es ist halt was gelaufen. Es war wirklich sehr zärtlich und liebevoll, bin aber gleich danach gefahren. Danach zeigte er mir eher wieder die kalte Schulter. Ich habe ihn dann ein paar Tage später leider mehr oder weniger ungewollt eifersüchtig gemacht, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Dass es dumm war ist mir auch klar. Ich hörte danach von Freunden, dass er ziemlich sauer und wütend deswegen war. Wir haben dann danach noch 2 mal telefoniert. Ich habe es ihm erklärt und mich entschuldigt. Habe ihm aber auch gesagt, dass ich sehr unter seiner kalten Schulter gelitten habe. Ich hätte nicht gedacht, was S. mit dem Ex für ein krasses Gefühlschaos in einem auslösen kann, ich war echt total am Boden. Das letzte Telefonat lief eigentlich ganz gut, er war relativ nett und zugewandt, sagte zum Schluss, dass wir später ja noch schreiben können. Dieses mal dachte ich mir aber, dass ich nicht immer derjenige sein sollte, der zuerst schreibt. Das ist jetzt 3 Tage her. Habe mir vorgenommen bis nach dem Wochenende zu warten, was mur unglaublich schwer fällt. In der Hoffnung, dass er sich mal von sich aus meldet. Ich bin aber sehr am schwanken, ob dues die richtige Strategie ist. Ich möchte ihn auf jeden Fall weiterhin zurück, da ich daran glaube, dass wir beide dazu in der Lage sind uns nachhaltig zu ändern. Zwar nicht um 180° aber das ist ha auch nicht nötig. Verlustängste etc sind zwar auch vorhanden, aber das Gefühl der Verbundenheit ist total überwiegend, trotz der ganzen Umstände. Wie seht ihr das mit meinem Kontaktabbruch?

12.05.2023 01:35 • #18


Nyree
@Trennung1234 danke für dein Update.

Zitat von Trennung1234:
Habe versucht mich körperlich anzunähern


Leider wirkst du immer noch sehr bedürftig.

Zitat von Trennung1234:
Es war wirklich sehr zärtlich und liebevoll, bin aber gleich danach gefahren.


Deine Hoffnung wurde wieder gefüttert. Es mag sein, dass er es auch genossen hat, aber Du solltest nicht zu viel hinein interpretieren.

Zitat von Trennung1234:
Danach zeigte er mir eher wieder die kalte Schulter.


Du warst verfügbar,er weiß ja dass du nicht los lassen kannst. wieso nicht auch mit dir ein wenig Spass haben? Ohne Konzequenzen für ihn!

Zitat von Trennung1234:
Ich habe ihn dann ein paar Tage später leider mehr oder weniger ungewollt eifersüchtig gemacht, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.


Ehm eine Frage: WARUM?

Du brauchst sehr viel Aufmerksamkeit. Du lässt deinem Ex gar keine Chance sich von dir zu erholen und du selbst gibst dir dafür auch keine Chance.

Das sind weiterhin die alten Muster von dir, die du schon in der Beziehung gezeigt hast.

Du wirkst super Bedürftig und das wird deinen Ex abschrecken und er sieht auch, dass du zu fiesen Mitteln greifst um seine Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zitat von Trennung1234:
Habe ihm aber auch gesagt, dass ich sehr unter seiner kalten Schulter gelitten habe.


Bedürftig! Du solltest den Fokus auf dich setzen und deine Fehler, dein Verhalten und deine Muster die sich immer wieder wiederholen reflektieren und daran arbeiten.

Zitat von Trennung1234:
Dieses mal dachte ich mir aber, dass ich nicht immer derjenige sein sollte, der zuerst schreibt. Das ist jetzt 3 Tage her. Habe mir vorgenommen bis nach dem Wochenende zu warten, was mur unglaublich schwer fällt.


Wieso nur bis nach dem Wochenende? Gib euch ein wenig Luft zum Atmen! Du engst ihn schon wieder ein, obwohl ihr getrennt seid.

Zitat von Trennung1234:
Ich möchte ihn auf jeden Fall weiterhin zurück, da ich daran glaube, dass wir beide dazu in der Lage sind uns nachhaltig zu ändern.


IHR? Du sollst deinen Fokus auf DICH legen. Wie du siehst, bist du noch nicht in der Lage dich zu ändern - siehe Bedürftigkeit - siehe deine Lüge mit dem Eifersüchtig machen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Zitat von Trennung1234:
aber das Gefühl der Verbundenheit ist total überwiegend, trotz der ganzen Umstände. Wie seht ihr das mit meinem


Trotz das ihr so lange zusammen gewesen seid, denke ich, du lebst in deiner eigenen Bunten kleinen Welt, wo die Wolken aus Zuckerwatte bestehen.

Du musst endlich deine Augen öffnen und anfangen an dir zu arbeiten, falls da irgendwie, irgendwo, irgendwann noch Hoffnung bestehen sollte.

So wie du jetzt agierst, wirst du deinen Ex weiter von dir weg treiben als alles andere.

Gib euch beiden den Raum und auch die Zeit, dass alles zu verarbeiten.

Liebe Grüße

12.05.2023 03:18 • #19


Heffalump
Ich kenne deine voll tiefer Trauer Geschichte nicht, aber man kann 10 Jahre nicht binnen Monatsfrist an die Wand hängen, nur..
Zitat von Trennung1234:
Andererseits würde ich ihm gleich gerne zumindest eine gute Nacht wünschen, um mich mal wieder in Erinnerung zu rufen.

hilft dir das ständige Kontakt suchen nicht. Es lässt dich bedürftig wirken - das ist für Exen höchst unsexy und nervt mehr - als es nützt.
Unabhängigkeit ist wesentlich attraktiver.
Zitat von Trennung1234:
In der Hoffnung, dass er sich mal von sich aus meldet.

Warum sollte er?
Ihr habt eure gemeinsame Beziehung beendet, er baut sich wahrscheinlich gerade ein neues Leben auf. Ständig mit der Ex - hätte er es dann ja nicht beenden müssen.

Er schaut nach vorn. Man entwickelt sich beständig weiter. Was nicht bedeutet, zueinander hin. Auch voneinander weg ist gegeben.
Und so ein Nümmerchen zwischen drin, ist weniger als du dir einreden willst. Das wird mitgenommen, weil es sich ergab und weil man nach 10 Jahren weiß, wie man zum Höhepunkt kommt.
Hatte er Druck auf der Leitung, dann lässt er es zu.
Die Wut danach, kann auf Dich oder auf sich selbst gewesen sein, weil er deine Hoffnungsblase gefüllt hat.

Zitat von Trennung1234:
Ich möchte ihn auf jeden Fall weiterhin zurück, da ich daran glaube, dass wir beide dazu in der Lage sind uns nachhaltig zu ändern.

Du bist, laut Profil, 33. Du kannst noch einige Männer kennen lernen, bevor deine Uhr laut zu ticken beginnt. Aber dein Wunsch: will zurück, deine Hoffnung: Lage zu ändern, ist nur auf deiner Seite vorhanden.

Man kann Menschen nicht zu 100% drehen, und eingelaufene Beziehungen auch nicht, weil es sich immer wieder einschleicht, an was es auch je scheiterte, dann bist du evtl. über der Uhr und musst den Kinderwunsch schnellstmöglich, weil sonst...

Was bist du dir selbst wert? Willst du wie ne Ausgehungerte vor seiner Tür liegen und mit wunden Fingern kratzen, damit er Dich errettet? Jedes Mal, wenn du darauf hoffst, er solle schreiben - ist nichts anderes.
Das liest sich jetzt recht böse - ich weiß, aber es ändert nichts daran, das du gerade nicht sehr weit oben auf seiner Skala Will mich melden bist.

Du hast Liebeskummer. Und das ist schon hart genug. Aber das Klammern, was du gerade versuchst, macht es nur schlimmer. Für Dich. Schmerzhafter. Du zögerst es hinaus und leidest länger, als du es vermutlich sonst müsstest. Du könntest dadurch sogar krank werden, Depression entwickeln oder zwanghaftes Verhalten.

Ist er das wert?
Bist du das wert?

Willst du nicht wegen Dir selbst geliebt werden? Jemand, der dich gern Tag + Nacht anruft, den Klang deiner Stimme lauscht, deine Geschichten hört und mit dir neue Geschichten erleben will?
Glaubst du ernsthaft, eure Liebe, wäre besser, wenn sich irgendwas ändert, nur weil man es sich wünscht? Wünsche gehen nicht immer in Erfüllung. Und im Laufe eines Lebens ändern sich so einige Wünsche.

Und was er wünscht, ist dir auch völlig egal? Hauptsache dein Wunsch wird erfüllt?

12.05.2023 03:54 • #20


Heffalump
Zitat von Trennung1234:
und naja, es ist halt was gelaufen

Mitleidsnummer?

12.05.2023 04:36 • #21


Heffalump
Und sorry - für Kinderwunsch - grad erst gesehen, das du kein verhungerndes Weibchen bist

12.05.2023 05:19 • #22


T
Hm das klingt alles ziemlich hart. Ja es ist mein Wunsch. Ich möchte es unbedingt. Dafür kämpfe ich und leide ich... zumindest noch etwas. Er ist es mir einfach wert. Was ich mir gerade wünsche ist Motivation, um ihm weiterhin nicht zu schreiben. Bin gerade wach geworden und der Impuls ist sofort mit dem wach werden da.

12.05.2023 08:43 • #23


K
Ich glaub, Du musst so lange leiden bis Du verstehst, dass Dir der Kontakt nicht guttut.

Was bringt Dir ne „guten Morgen“-WA? Wenn DU sie schreiben musst und sie nicht von ihm bekommst? Welches Signal schickst Du ihm damit? Du denkst, dass Du Dich in Erinnerung rufen musst, was falsch ist. Er denkt: Wunderbar, ich hab ihn noch im Sack, wenn ich will, kann ich ihn haben.

Macht er was draus? Nein. Was denkst Du, warum?

Ich für meinen Teil kann Dir nur raten - lass es. Verlänger Dein Leid nicht unnötig. Es gibt ein Leben ohne ihn, meiner Meinung nach sogar ein besseres.

Wenn Du ihm jetzt hinterherhechelst wie ein Schoßhündchen erntest Du nur Mitleid. Du bist aber ein Hauptgewinn. Wer nicht will, bei dem meldest Du Dich auch nicht.

12.05.2023 08:58 • x 1 #24


T
Ich habe ihm gerade eine neutrale Nachricht mit der Bitte sich bei Gelegenheit mal zu melden geschrieben.
Gerade ist es einfach wieder so schwer mit der ganzen Situation umzugehen. Ich fühle mich total zerrissen und hilflos. Ich wünschte mir gerade einfach ein paar aufbauende Worte. Klar versinke ich in Selbstmitleid, aber mir fehlt da einfach ein Strategie damit umzugehen.

12.05.2023 10:04 • #25


Nyree
@Trennung1234 jeder hier schreibt, melde dich nicht bei ihm.

Du möchtest, dass es dir besser geht. Aber wie soll es dir besser gehen, wenn du dir das Messer des Schmerzens immer wieder selbst in die Brust jagst, ohne auf die Worte anderer zu hören, dass du dies nicht machen sollst?

Du bist so in deiner Spirale gefangen, dass du dir selbst damit weh tust, obwohl du dies verhindern könntest.

Es ist sehr schwer aufbauende Worte zu finden, für einen Menschen, der mit dem Kopf durch die Wand geht und sich damit vielleicht eine minimale Chance verbaut, dass es doch wieder besser werden könnte.

Wieso tust du dir das an?

Arbeite erstmal an dir, bevor du deine Hoffnunh wieder fütterst mit jedem Schritt den du auf deinen Ex zu gehst und dir damit vielleicht alles verbaust.

Du wirst benutzt von Ihm. Du hängst in der Warteposition. Und glaub mir wenn er wieder Bock hat, wird er wieder kommen, weil er genau weiß wie verzweifelt du bist.

Und dir gehts jedesmal bescheidener damit, bis er dann jemand anderen hat. Dann guckst du doof aus der Wäsche.

Hör auf damit. konzentrier dich auf dich und reflektiere wirklich mal was dazu geführt hat, dass es nicht geklappt hat und wieso ihr 10 Jahre ein auf und ab hattet.

Sieh bitte endlich deine Muster die sich ständig wiederholen.

Du bist von niemanden abhängig.

Aber wenn du deinen eigenen Weg gehst und all das ignorierst wozu dir hier in diesem Forum geraten wird, dann weiß ich auch nicht weiter.

Es sind Leute die auch das durch gemacht haben wie du..und diese Menschen wissen das du dich damit verlierst. Wir wollen dir helfen, dass dies nicht passiert.

Du hast um Hilfe gebeten, dann nimm diese doch auch an.

12.05.2023 10:35 • x 2 #26


A
Zitat von Trennung1234:
Klar versinke ich in Selbstmitleid, aber mir fehlt da einfach ein Strategie damit umzugehen.

Die Strategie fehlt dir nicht (wird dir hier zu Haufen genannt), nur die Fähigkeit das auch umzusetzen.
Selbstmitleid ist unproduktiv....
Im Endeffekt wirst du auch irgendwann aufwachen. Es ist nur die Frage wie viel Leid du dir selbst bis dahin noch zufügen willst.
Vor kurzem gab es hier einen Beitrag, wo jemand seiner Ex noch nach 6 Jahren hinterhertrauert (und jetzt erst damit anfängt sich abzunabeln). Wenn es dein Ziel ist denjenigen zu übertreffen kannst du noch ewig in Selbstmitleid baden.

12.05.2023 10:59 • x 1 #27


Nyree
@Trennung1234 ich hoffe dir geht es gut und du hattest ein Wochenende, was dich etwas abgelenkt hat.

Wie ist es dir ergangen die letzten Tage?

Warst du stark genug der Versuchung zu wiederstehen, dich bei deinem Ex zu melden?

Bin ein wenig neugierig, gebe ich zu

LIebe Grüße

15.05.2023 21:19 • x 1 #28


T
Danke erstmal für die aufbauenden Worte. Ich war ein paar Tage nicht hier, weil ich mich bewusst mit dem Thema nicht mehr befassen wollte, was mir aber im echten Leben fast nicht gelungen ist. Ich bin sogar ein mal spontan hingefahren und haben etwas gesprochen. Es war glaube ich nicht besonders produktiv. Er sagte aber zum Schluss, dass einem Wiedersehen nichts im Wege stehen würde, er aber nun erstmal Ruhe bräuchte. Dass wsr mitte letzter Woche. Seitdem halte ich such die Füße still.
Was mich jetzt gerade wieder ins Forum gebracht hat ist, dass ich gerade ziemlich verzweifelt bin. Eine gemeinsame Freundin schrieb mir leider vorhin, ohne dass ich danach gefragt hätte, dass er unterwegs sei um wieder in der Gayszene feiern zu gehen.
Ich weiß, dass es sein gutes Recht ist. Nur leider spielen sich jetzt wieder 1000 Bilder in meinem Kopf ab.
Und ich weiß auch, dass es mir egal sein sollte...ist es nur leider nicht.
Ich bin nach wie vor in der Warteposition, da ich große Hoffnungen in dieses Treffen setze. Er macht sich eine gute Zeit und fühlt sich frei.
Ich treffe mich inzwischen auch mit anderen, aber fühle mich überhaupt nicht frei. Vielleicht bin ich such noch nicht so weit.
Was kann ich jetzt gegen diese akute Eifersucht machen?

21.05.2023 00:46 • #29


T
Ich habe es nicht durchgehalten.

Nach einem langen schweren Tag mit anhaltenden schlechten Gefühlen habe ich nachdem ich zufällig alte Liebesbriefe von mir an ihn gefunden habe angerufen. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.
Er fragte weshalb ich anrufe und ich druckste wie meist rum. Ich sagte ihm, dass ich ich sehr viel darüber nachdenken würde, wie ich sein Vertrauen wiedergewinnen könnte.

Er hat mir vorgeworfen, dass ich wieder nur blöde Sachen sagen würde, die ihn irritieren würden.
Ich erklärte ihm, dass er ja auch gar nicht auf das gesagte eingeht, weshalb ich immer weiterrede, um das Gespräch am laufen zu halten. Dann würden da so dumme Sachen rauskommen.
Er meinte, dass ich doch mal nach vorne gucken müsse.
Ich sagte ihm, dass ich noch immer Hoffnungen hätte ihn zurückzubekommen. Er fragte woran ich das festmachen würde. Ich sagte ihm z.B. als wir uns das letzte mal getroffen haben, dass er sich an mir anlehnte und wir im Bett landeten. Er sagte, dass es nur Vertrautheit war und, dass es dumm war.
Ich habe ihm noch Dinge erzählt, die mir in der Beziehung noch negativ an mir aufgefallen sind, wie meine ängstlich-vermeidende Bindungsproblematik.
Zum Schluss einigten wir uns darauf, dass es okay sei täglich oder alle paar Tage zu telefonieren. Wirkte aber insgesamt abweisend und genervt. Jeder normale Mensch würde es wohl versuchen zu akzeptieren. Ich jedoch kann nicht akzeptieren und möchte weiterkämpfen.
Die Nacht nach dem Telefonat hatte ich nur Albträume.

23.05.2023 10:23 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag