116

Kontakt nach Trennung

A
Zitat von Trennung1234:
Ich habe es nicht durchgehalten.

Nach einem langen schweren Tag mit anhaltenden schlechten Gefühlen habe ich nachdem ich zufällig alte Liebesbriefe von mir an ihn gefunden habe angerufen. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten.
Er fragte weshalb ich anrufe und ich druckste wie meist rum. Ich sagte ihm, dass ich ich sehr viel darüber nachdenken würde, wie ich sein Vertrauen wiedergewinnen könnte.

Er hat mir vorgeworfen, dass ich wieder nur blöde Sachen sagen würde, die ihn irritieren würden.
Ich erklärte ihm, dass er ja auch gar nicht auf das gesagte eingeht, weshalb ich immer weiterrede, um das Gespräch am laufen zu halten. Dann würden da so dumme Sachen rauskommen.
Er meinte, dass ich doch mal nach vorne gucken müsse.
Ich sagte ihm, dass ich noch immer Hoffnungen hätte ihn zurückzubekommen. Er fragte woran ich das festmachen würde. Ich sagte ihm z.B. als wir uns das letzte mal getroffen haben, dass er sich an mir anlehnte und wir im Bett landeten. Er sagte, dass es nur Vertrautheit war und, dass es dumm war.
Ich habe ihm noch Dinge erzählt, die mir in der Beziehung noch negativ an mir aufgefallen sind, wie meine ängstlich-vermeidende Bindungsproblematik.
Zum Schluss einigten wir uns darauf, dass es okay sei täglich oder alle paar Tage zu telefonieren. Wirkte aber insgesamt abweisend und genervt. Jeder normale Mensch würde es wohl versuchen zu akzeptieren. Ich jedoch kann nicht akzeptieren und möchte weiterkämpfen.
Die Nacht nach dem Telefonat hatte ich nur Albträume.

Was kann man dazu schreiben?
Das du auf den Holzweg bist und dir (wahrscheinlich) nur noch mehr Leid zufügst?
Das du Signale von ihm überbewertest?
Das du maximal bedürftig rüberkommst?
Das du endlich anfangen sollst dein Leben ohne ihn zu leben?

Du wirst nicht glücklich werden, bis du 2 Dinge akzeptierst:

1. Ihr seit getrennt und es gibt keine haltbaren Anzeichen dafür, dass er das ändern will.

2. Selbst wenn ihr wieder zusammenkommt werdet ihr euch wieder verletzen.

Ich schreibe nochmal: Lass es sein.

Da du eh nicht auf mich hören willst schreibe ich noch: Es ist ok sich mal zum Affen zu machen Irgendwann muss man aber auch mal wieder zum Menschen werden....

23.05.2023 12:22 • x 3 #31


Heffalump
Zitat von Trennung1234:
Ich bin nach wie vor in der Warteposition, da ich große Hoffnungen in dieses Treffen setze. Er macht sich eine gute Zeit und fühlt sich frei.


So ist das leider, wenn man sich selbst in die Warteposition bringt. Mit dem Korbvoller Hoffnung, weil er labber sülz. Als du dort warst.
Wer nicht will, findet Gründe - wer will, findet Wege.

23.05.2023 12:30 • #32


A


Kontakt nach Trennung

x 3


V
Zitat von Trennung1234:
Ich habe es nicht durchgehalten. Nach einem langen schweren Tag mit anhaltenden schlechten Gefühlen habe ich nachdem ich zufällig alte Liebesbriefe von mir an ihn gefunden habe angerufen. Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten. Er fragte weshalb ich anrufe und ich druckste wie meist rum. Ich sagte ihm, dass ich ...

Ich kann Dich verstehen und Du bist einfach gerade im Schock.
Ich denke leider, dass es darauf hinauslaufen wird, dass er den Kontakt irgendwann abbricht und das wird Dir dann noch den letzten Rest geben. So schwer es auch ist, sag ihm dass es besser ist, wenn ihr nicht mehr redet. Und Du verarbeiten kannst. Wenn er für euch noch eine Chance sieht, dann nur wenn Du jetzt an Dir selbst arbeitest und zwar im Stillen und ihm Luft zu atmen gibst. Wenn Du nicht mehr auf ihn zugehst. Man braucht lange um das zu verstehen und ich weiß wie schwer das ist, aber lösch die Nummer, versuche nicht gemeinsame Freunde zu treffen, die Dir irgendwas erzählen könnten und heile. Nimm Dir professionelle Unterstützung. Da musst Du nicht alleine durch. Und Du wirst das schaffen, wirklich. Es ist nur eine Frage der Zeit.

23.05.2023 14:06 • x 1 #33


T
Ja ich denke auch, dass es das beste ist nach vorne zu gucken. Ich möchte trotzdem noch von gestern berichten, da ich es schwer finde das richtig einzuordnen.
Wir hatten uns zum Telefonieren verabredet. Nach anfänglichen eher hölzernen Smalltalk ging ich anders als geplant ans Eingemachte. Ich fragte, ob er abgeschlossen oder keine Gefühle mehr hätte. Woraufhin er sagte, dass er kein Gefühlsbarometer hätte, aber...nein und abgeschlossen hätte er auch so ziemlich.
Ob er jemand neuen hätte. Er würde viele neue Leute durch das Feiern kennenlernen, aber sicher nicht nach so einer langen Beziehung direkt in die nächste gehen. Und ich solle da auch nichts reininterpretieren.
Ich sagte ihm klar was ich möchte; eine neue Beziehung mit ihm. Nach ein paar Sekunden sagte er, dass er das aber nicht möchte.
Es war zwar echt hart zu hören, aber ich sagte dann okay, das ist eine Aussage. Dann machs gut.

Woraufhin er sich aber komischerweise dann doch nicht verabschieden wollte und auf einmal anders klang als vorher.

Was erwartest du denn, wenn du mich fragst, ob ich wieder mit dir zusammen komme? Dass ich sofort ja sage und nächste Woche sind wir wieder zusammen?
Ich kann das aktuell einfach noch nicht
Ich sagte ihm, dass ich eine ehrliche Antwort wollte und wenn es heißen würde, dass er unsicher ist oder noch Zeit brauchst oder halt das was er gesagt hat.
Dann ging er nochmal auf seine Gefühle ein und sagte, dass er das nicht genau sagen könne. Er wirkte wesentlich zugänglicher als davor.

Ich sagte ihm dann, dass ich ab jetzt versuche nach vorne zu gucken und dann gucken wir was aus uns wird und er sagte, dass das okay sei.

Er hätte doch nachdem ich mich verabschiedet hatte gar nichts mehr sagen müssen oder höchstens Tschüss, ich hab nicht gejammert, gefleht oder sonst was. Er hätte mich einfach loslassen können.
Warum macht er dann diese Rolle rückwärts?

Mein Eindruck ist, dass er sein neues Leben total genießt. Er geht ja quasi jedes Wochenende feiern und lernt ja viele Leute kennen. Ich war in der Beziehung kein Freund davon in diese Szene zu gehen.

25.05.2023 12:05 • #34


T
Und er hat halt Angst, dass ich ihm das wieder wegnehme

25.05.2023 14:10 • #35


V
Zitat von Trennung1234:
Ja ich denke auch, dass es das beste ist nach vorne zu gucken. Ich möchte trotzdem noch von gestern berichten, da ich es schwer finde das richtig ...

Er macht die Rolle rückwärts, weil er sich selbst auch nicht sicher ist.
Er wird sich aber nicht sicherer, wenn Du Dich ihm praktisch jeden Tag vor die Nase setzt und ihm nachläufst.
Absence makes the heart grow fonder, oder loslassen und Zeit für die Entwicklung einer neuen Beziehung ist hier total wichtig, WENN es noch mal was werden soll. Du hast ihm alles gesagt, was er wissen muss. Nimm Dich jetzt wirklich zurück und kümmere Dich um Dich.

25.05.2023 14:15 • x 1 #36


T
Ja das habe ich such instinktiv gemacht. Hab ihn vorgestern aus der gemeinsamen Kalender App geworfen. Er hat sich tierisch darüber aufgeregt, obwohl ich ihm alle Termine von ihm geschickt habe. Hat gefragt was bei mir heute abgehen würde und ob das mein ernst sei und hst direkt eine gemeinsame Freundin angerufen, die erzählte, dass er unglaublich sauer gewesen sei, weil er Angst hatte, dass seine Termine vielleicht nicht alle da wären. Das alles keine 5 Minuten nachdem ich es gemacht habe. Genau die erste Nachricht war, dass er schon einen anderen Kalender hätte, aber die Termine noch nicht ungetragen hätte...naja. Ich denke, dass ihn das ziemlich überrascht hat und dass es ihn schon getroffen hat, dass er mich nun nicht mehr kontrollieren kann.

Ich habe dann nach ein paar Stunden geschrieben, dass es mir Leid tut, aber das nun mal dazugehört. Dass er mir deutlich gesagt hat, dass er keine Beziehung mehr möchte. Er könne sich melden, falls er die Beziehung dich wieder wollen würde. Ansonsten alles gute und danke für die schöne Zeit.

Ich hab mich damit extrem schwer getan, aber mir ging es zunächst gut damit. Heute und gestern bin ich aber extrem am Schwanken und es fühlt sich echt hart an. Ob es richtig oder falsch war weiß ich nicht.

27.05.2023 18:11 • x 1 #37


Winza
Es liest sich so anstrengend... So verkrampft.
Vielleicht fühlt er sich von dir überfahren, unter druck gesetzt.
Es braucht doch erstmal Zeit, um eine Rückschau zu halten und dann möglichst neutral zu sehen, was gut war und was nicht.
Ich habe den Eindruck, du willst es so sehr.
Vielleicht zu sehr.

27.05.2023 19:39 • #38


T
Ja das wird auch so sein. Ich hoffe ein no contact bringt noch was. Wenn nicht dann hoffentlich zumindest mir.

27.05.2023 23:04 • #39


T
Hallo Leute. Ich bin ja jetzt seit Donnerstag in der Kontaktsperre. Ich hadere permanent mit meiner letzten Nachricht. Überlege ständig einen Brief zu verfassen, da ich denke, dass ich mich darin besser ausdrücken zu können. Nicht um mich zu entschuldigen oder zu betteln. Aber schreiben was mir so bisher an mir aufgefallen ist und was ich bereit bin zu ändern. Eine Antwort würde ich aber nicht erwarten.
Naja warum ich eigentlich schreibe. Ich komme gerade mit diesen Morgentiefs überhaupt nicht zurecht. Ich fühle mich einsam und ungeliebt. Meine Gedanken sind immer noch nur bei ihm. Ablenkung ist sehr sehr schwierig. Das schöne Wetter macht mir auch zu schaffen. Ich bin auch total neidisch auf ihn, weil es ihm anscheinend so viel besser geht. Ich denke sehr oft datan, dass ich am liebsten gar nicht mehr da wäre.
Ich glaube ich brauche gerade einfach etwas Aufmunterung. Ich hoffe die Kontaktsperre war richtig von mir

29.05.2023 11:14 • x 1 #40


V
Zitat von Trennung1234:
Hallo Leute. Ich bin ja jetzt seit Donnerstag in der Kontaktsperre. Ich hadere permanent mit meiner letzten Nachricht. Überlege ständig einen Brief zu verfassen, da ich denke, dass ich mich darin besser ausdrücken zu können. Nicht um mich zu entschuldigen oder zu betteln. Aber schreiben was mir so bisher an mir ...

Wie geht es Dir heute? Das was Du fühlst ist leider NORMAL. Dieses hadern, das zurückwollen, Briefe schreiben etc. Es bringt nichts. Belass es bei der Kontaktsperre, die ist da für DICH, damit Du Abstand gewinnen kannst. Es war gut, dass Du ihn aus dem Kalender geworfen hast und dich mit der Nachricht verabschiedet hast und jetzt musst Du da durch es ruhen zu lassen. Wenn Du erstmal ein paar Wochen hinter Dir hast wird es einfacher. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen und glaub mir, ich habe das gleiche durch und habe genau so festgehalten.

30.05.2023 14:09 • #41


T
Mal ein kleines Update. Nachdem wir gestern spontan telefoniert haben (ich habe angerufen) haben wir uns spontan getroffen. Waren erst in einem Café und haben uns danach auf eine Bank gesetzt und geredet. Er meinte, dass er seine Einstellung zur Trennung nicht geändert hätte, da er mir nicht vertrauen könne und er auch nicht mehr viel für mich empfinden würde. Auf die blöde Frage, ob das jetzt endgültig und für immer sei, meinte er, dass er das nicht sagen könne.
Wir saßen eine Weile ohne was zu sagen nebeneinander, bis ich angefangen habe vorsichtig seinen Arm zu streicheln, dann seinen Rücken, habe seine Hand genommen etc. er hat das alles einige Minuten zugelassen, bis wir dann wieder Richtung Auto gegangen sind. Auf dem Weg dorthin hat er mich hin und wieder angelächelt, so wie früher halt. Zum Abschied konnten wir uns nur schwer lösen und haben uns mehrere male geküsst. Er hat dabei gelächelt. Ich sagte ihm, dass ich ihn bald wiedersehen möchte. Er meinte wir können ja erstmal telefonieren. Seitdem gab es keinen Kontakt weder von mir noch von ihm. Wie ordnet ihr das ganze ein? Mir geht es jetzt den Tag danach nicht so besonders, wegen dem was er gesagt hat und mir ist auch nochmal richtig klar geworden, welche Gefühle ich für ihn habe. Die Trennung ust jetzt 3 Monate her nach 11 Jahren Beziehung.

15.06.2023 13:02 • #42


Nyree
@Trennung1234 hach... du wirst es wohl erst verstehen, wenn du richtig am Boden bist... leider.

Lass ihn in ruhe. Du bist sooo dermaßen Bedürftig ihm gegenüber, dass es weh tut deinen Text zu lesen.

Sicher hat er sich ein wenig darauf eingelassen, sich von dir streicheln und küssen zu lassen.
Ihr wart 11Jahre zusammen!

Aber er hat dir wieder klipp und klar gesagt, dass er keine Zukunft mehr mit dir sieht!

Was soll noch passieren, dass es endlich klick bei dir macht?

Du machst dir jedesmal Hoffnungen und bist dann im Nachhinein wieder am Boden zerstört, wenn die Treffen nicht zu deinen gunsten verlaufen.

Geh bitte endlich in die Kontaktsperre und lass den Mann sein Leben leben.

Du bist kein Stück reflektiert in den letzten 3 Monaten, dass ist so schade, dass du unsere Ratschläge nicht annehmen möchtest.

Aber vielleicht brauchst du wirklich den großen Knall. ‍️

15.06.2023 16:08 • #43


T
Kann man es denn wirklich nur so schwarz/weiß sehen?
Wahrscheinlich hält man mich eh für total bekloppt, aber ich kann bzw ich will einfach nicht loslassen. Wie du schon schreibst, ich sehe in allem einfach noch Hoffnung weil ich nicht wahrhaben kann, wie sich Gefühle für jemanden so ändern können, weil ich es auch selber einfach gar nicht kann. Das Treffen war natürlich richtig Gift für meine Gefühle. Dabei ging es mir phasenweise etwas besser hin und wieder. Ich möchte einfach die Gefühle in ihm wieder auslösen und meine ich muss dafür aktiv werden. Seit dem Treffen vorgestern hatten wir keinen Kontakt, ich konnte mich bisher auch zurückhalten, auch wenn ich mit mir kämpfe. Wir wollten ja im Kontakt bleiben, aber möchte ihm auch etwas Freiraum lassen. So Kommentare wie deiner sind ja wahrscheinlich gut gemeint, aber ich kann damit nicht viel anfangen, da es einfach nur wehtut. Gibt es denn niemanden der Verständnis für mich hat?

16.06.2023 17:18 • #44


M
Ich finde durchaus, dass man es auch so sehen kann wie Du. Ich verstehe Deine Gedanken- und Gefühlsgänge und auch, dass Du nicht loslassen kannst.

Ob das gut für Euch ist, ist allerdings die Frage.

Auch finde ich nicht, dass er sehr deutlich darin ist, dass er nicht mehr will. Dass er Deine Annäherungen zulässt, kann man nicht wegdiskutieren.

Ich denke allerdings, Ihr solltet beide Zeit bekommen. Vielleicht findet Ihr wieder zueinander. Gefühle sind nicht einfach weg. Hätten sich die Gefühle bei ihm schon früher verkehrt, so würde er Deine Annäherungen nicht zulassen. Man kann jemanden auch klar zurückweisen. Das tut er maximal verbal.

Überleg Dir allerdings, ob es gut für Euch ist, was hier vor sich geht. Nur, weil man nicht loslassen kann, bedeutet das nicht zwingend gleichzeitig, dass man glücklich werden kann oder wird. Vielleicht kannst Du mit ihm vereinbaren, dass Ihr Euch in zwei oder drei Wochen zu einem Gespräch erneut trefft. Wenn er dazu bereit ist, ist das auch eine Aussage. Vielleicht könnt Ihr Euch ob dieser Aussicht beide ein wenig beruhigen, eine gesunde Distanz zu dem finden, was schädigend für Euch war und am Ende tatsächlich wieder zusammenfinden. Für ausgeschlossen halte ich es nicht.

16.06.2023 17:28 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag