116

Kontakt nach Trennung

T
@Nyree ja klar. Die letzten Kontakte waren aber wieder anders. Er war nicht mehr so abweisend. Habe such lange über andere Themen gesprochen. Ich war ja selber überrascht wie offen er auf einmal ist und hat mich richtig an seinem Leben teilhaben lassen. Deshalb hab ich mich hier auch wieder mit einem Update gemeldet.

Was anderes. Ich möchte ja auf andere Gedanken kommen. Ich treffe mich mit Freunden, mache Sport, gehe arbeiten. Aber ich falle immer in diesen Gedankenstrudel. Quasi jede freie Sekunde, in der ich mich nicht aktiv ablenke. Ich spreche such gar nicht mehr so viel über ihn. Ich versuche es dann wegzustmen, denke mir ein Stoppschild wenn die Gedanken kommen. Ich schreibe Tagebuch, lese viel. Gehe zum Psychologen und zu einer Trennungsberatung. Bin jetzt aber auch mehrfach schon wieder rausgegangen, war feiern. Such sn Orten die ich eigentlich meiden wollte. Ich hab das Gefühl, dass mir gar nichts davon hilft.
Ist das denn normal? Oder gibt es noch andere Methoden.

01.07.2023 17:32 • #76


B
Zitat von Trennung1234:
@KeineAhung ja das wird so sein, aber warum so plötzlich nachdem es wieder mehr wurde? Ich hab gerade auf eiber x-beliebigen Seite gelesen, dass das ein Signal ist, dass er abgeschlossen hat. Also der plötzliche unangekündigte Kontaktabbruch. Ich weigere mich innerlich aber noch. Es ist mir eifach zu früh nach ...

Nun ja trennung ist trennung. Und das bedeutet nun mal neue Wege zu gehen. Ihr könnt jetzt nicht beste Freunde bleiben oder? Sicher geht das , aber nur wenn ihr euch getrennt habt weil ihr nur noch beste Freunde wart..
Und dazu gehört nun mal Kontaktabbruch. Du bist nicht mehr die Frau seines Lebens. Sicher ist das komisch nach so langer Zeit. Aber so habt ihr beide entschieden

01.07.2023 17:35 • #77


A


Kontakt nach Trennung

x 3


V
Wie genau deine Situation aussieht können wir alle nicht sagen. Und wie sie ausgeht auch nicht.
Frage mich aber eigentlich was anderes: Warum muss er DIR wieder vertrauen können? Hat er nicht auch mega viel missbräuchliche Dinge mit Dir gemacht, dass Dich erst dazu gebracht hat sein Vertrauen zu missbrauchen?

01.07.2023 17:39 • x 1 #78


B
Zitat von Trennung1234:
@Nyree ja klar. Die letzten Kontakte waren aber wieder anders. Er war nicht mehr so abweisend. Habe such lange über andere Themen gesprochen. Ich war ja selber überrascht wie offen er auf einmal ist und hat mich richtig an seinem Leben teilhaben lassen. Deshalb hab ich mich hier auch wieder mit einem Update ...

Das ist völlig normal und das ist auch gut so. Es zeigt deine Menschlichkeit. Es fällt dir schwer aus dem Leben eines Menschen herauszugehen den du ein halbes Leben begleitet hast. Das bedeutet nur dass mit dir alles richtig ist.
Aber ihr hattet Gründe so zu entscheiden und sieh es positiv. Ihr könnt miteinander sprechen, ihr müsst nicht die strassenseite wechseln. Das ist gut.

01.07.2023 17:40 • x 1 #79


V
Zitat von Trennung1234:
Was anderes. Ich möchte ja auf andere Gedanken kommen. Ich treffe mich mit Freunden, mache Sport, gehe arbeiten. Aber ich falle immer in diesen Gedankenstrudel. Quasi jede freie Sekunde, in der ich mich nicht aktiv ablenke. Ich spreche such gar nicht mehr so viel über ihn. Ich versuche es dann wegzustmen, denke mir ein Stoppschild wenn die Gedanken kommen. Ich schreibe Tagebuch, lese viel. Gehe zum Psychologen und zu einer Trennungsberatung. Bin jetzt aber auch mehrfach schon wieder rausgegangen, war feiern. Such sn Orten die ich eigentlich meiden wollte. Ich hab das Gefühl, dass mir gar nichts davon hilft.
Ist das denn normal? Oder gibt es noch andere Methoden.

Ja das ist völlig normal. Ich bin jetzt 2 Monaten getrennt und an jedem Tag habe ich das Hintergrundrauschen vom ihm im Kopf. Es war vor 2 Wochen so schlimm, dass ich dachte ich halte das nicht mehr aus, weil die Gedanken mich einfach nicht in Ruhe gelassen haben. Dann ist es am nächsten Tag wieder etwas besser. Es kommt und geht. Es wird lange dauern, aber irgendwann wird es weniger. Die Hoffnung und die Gedanken sind nicht einfach von einem auf den anderen Tag weg, aber in einem Jahr z.B. wirst Du Dich daran gewöhnt haben und viel viel weiter sein. 1 Jahr ist jetzt ne doofe Aussicht, weil lange, aber es geht halt nicht so schnell weg. Das muss einem bewusst sein, darauf kann man sich einstellen.

01.07.2023 17:43 • x 2 #80


T
@Verbene_-
Ja das ist eine gute Frage. Das und such mein ganzes hinterherlaufen hat zum einen mit meinen klaren Gefühlen für ihn zu tun, aber auch mit meinem Selbstwert. Der ist halt total am Boden. Mit jedem Kontakt noch mehr eigentlich. Das ist ziemlich selbstzerstörerisch. Aber glaube dass ich das verdiene. Klar hab ich das nicht, aber das ist ziemlich tief in mir drin. Ich gehe ja aktuell zur Verhaltenstherapie, aber würde gerne etwas tiefenpsychologisches machen.

01.07.2023 17:55 • #81


P
Ich sehe es nicht ganz so eindeutig, wie die meisten hier. Ich finde schon, dass er dir durch sein Verhalten, nicht ganz die Tür verschließt und er vielleicht auch gar nicht aus Mitleid sondern ganz bewusst deinen Fuß in dieser Tür akzeptiert. Eventuell und vielleicht. Wir wissen es nicht. Aber ich frage mich, wenn er wirklich nicht mit dir sprechen will, warum geht er dann ans Telefon und investiert doch relativ viel Zeit in Gespräche mit dir. Vielleicht genießt er auch einfach nur deine Aufmerksamkeit usw.. Aber für mich ist sein Verhalten tatsächlich alles andere als eindeutig. Es erinnert mich ein wenig an mich, als ich meinen Freund verlassen hatte . Er meldete sich trotzdem immer und immer wieder...und ich habe auch ganz schön rumgeiert mit meinen Antworten. Er wusste dann auch nicht mehr woran er ist. Ja, Nein, Jaein... vielleicht. So wie dein Ex war ich . Und das habe ich sicherlich nicht getan ,weil ich ihm nicht weh tun wollte, sondern weil ich mir tatsächlich unsicher war, ob ich die Trennung wirklich will.

Allerdings kann ich eins bestätigen: Solange er sich so regelmäßig gemeldet hat, habe ich mich zurück gelehnt und nie als erste geschrieben. Einfach weil ich es gewohnt war, dass das von ihm kommt.

Als es seltener wurde, habe ich dann gemerkt dass es mir doch irgendwie fehlt und ... irgendwann hab ich dann geschrieben. Deshalb wäre es wahrscheinlich schon wichtig dich mal ein bisschen zurück zu nehmen. Und es spricht auch nichts dagegen, diesen Rückzug anzukündigen.

Grundsätzlich finde ich es sehr sehr gut, dass du echt bist und keine Spielchen spielen willst.

Musst halt mal schauen, wann deine persönliche Schmerzensgrenze erreicht ist .

01.07.2023 22:49 • x 3 #82


T
@phoenix123 hey vielen Dank, dass du die andere Perspektive mal erläutert hast. So oder so ist's wohl besser mal 2 Gänge runter zu schalten, aber würde mich tatsächlich besser fühlen, wenn ich ihm das schreiben würde.
Hat es bei euch denn dann wieder funktioniert?
Kann ja sein, dass die anderen hier ja auch alle recht haben. So genau weiß das nun mal niemand. vielleicht nicht mal er. Aber habe schon am mir gezweifelt, dass ich da so daneben liegen könnte und ich vielleicht nur das höre, was ich hören will. Ich versuche es hier aber möglichst neutral zu vermitteln.

02.07.2023 01:24 • #83


T
Ach und wie lange hat es bei dir gedauert bis dieses Umdenken eintrat? Also nicht, dass ich davon auf ihn schließen könnte, finde es aber trotzdem interessant

02.07.2023 11:26 • #84


P
Ich habe dann tatsächlich irgendwann nachgegeben und wir sind wieder zusammen gekommen. Weil es mir schon etwas bedeutet hat, dass er um diese Beziehung gekämpft hat. Das ist nicht mehr ganz so häufig ,denn meistens schmeißt man Menschen zu schnell weg...Beziehungen scheitern aufgrund verhärteter Fronten, nicht vergeben wollen, in den Selbstschutz gehen usw...

Ich persönlich fand es schön, dass es noch Menschen gibt die nicht so einfach aufgeben wollen. Mir hat es was bedeutet und VIELLEICHT geht es deinem EX auch so.

Allerdings lief und läuft bei uns auch weiterhin nicht alles prima und die Beziehung steht auf wackeligen Beinen. Einfach aufgrund unserer Konstellation... Die große Gefahr besteht dann, wenn Gefühle durch die vielen Streitigkeiten verloren gehen. Und aufgrund fehlender Kommunikation.
Dann ist es nur noch eine Frage der Zeit, dass die Trennung der einzige Ausweg ist.

Ich will dir durch meine Story überhaupt keine Hoffnungen machen oder so...Wie gesagt, wir können nur spekulieren, warum und wieso dein Ex so handelt wie er handelt. Bleib du bei dir, bleib dir treu.... Tue das was sich für dich gut und richtig anfühlt. Lebe im Augenblick und agiere von Herzen. Und deinem Verstand sollte aber klar sein, dass morgen die Welt schon wieder düster aussehen könnte und Wünsche eben nicht in Erfüllung gehen.

Hier musst du schauen, ob du den Schmerz darüber lieber vermeiden willst (was total ok wäre) oder ob du dich voll in das Risiko begeben willst. Das ist reine Typsache. Geh in deinem Tempo. So oder so, wirst du viel davon für dein weiteres Leben mitnehmen.

02.07.2023 15:23 • x 3 #85


T
Kurzes Update:

Wir haben die letzten beiden Tage wieder telefoniert. Das erste Gespräch war eher suboptimal. Hab den Fehler gemacht anzurufen, als ich emotional instabil war und hab ziemlich Druck gemacht, was ihn sauer gemacht hat. Ich hab mich dann entschuldigt mich verabschiedet und aufgelegt. Ein paar Sekunden später rief er wieder an und hat sich entschuldigt und wir haben noch was gesprochen. Später hat er mir noch eine Nachricht geschickt und sich nochmal entschuldigt. Er hätte Stress auf der Arbeit gehabt.
Gestern hab ich ihm geschrieben, dass ich mir auch nicht mehr solche Gespräche wünsche, sondern dass wir einfach vom Tag erzählen und dann ist auch gut. Er schrieb dann dass ich anrufen könne. Das Gespräch war dann wider erwarten sehr schön. Haben uns einiges erzählt such aus der Vergangenheit und haben viel gelacht. Ich wollte sogar zwischendurch auflegen weil ich dachte er will nicht mehr aber er wollte dann weiter telefonieren. Selbst die Stille die mal zwischendurch war empfand ich nicht sls unangenehm. Wir sind jetzt so verblieben, dass wir die Tage einfach wieder telefonieren. Ich schreibe das jetzt völlig wertfrei und versuche das auch so zu sehen, bin heute such relativ entspannt. Ich fands einfach schön mal so mit ihm zu reden.

05.07.2023 16:15 • x 2 #86


P
Na das hört sich doch schon anders an... Auch wenn es nicht bedeutet, dass ihr wieder zusammen kommt, ist es doch sehr schön, dass du so eine Erfahrung machen durftest. Nämlich die, dass ihr wertschätzend miteinander umgeht und , dass du ihm auch noch etwas bedeutet. Und dass er das nicht aus Mitleid tut. Ich drück dir weiterhin die Daumen, dass das passiert, was am besten für dich ist !

05.07.2023 21:02 • x 3 #87


T
Danke. Ich gerate gerade nur immer mehr in diese negativen Gedankenstrudel. Weil halt so gar nichts von ihm kommt. Aber warum auch. Ich melde mich ja die ganze Zeit. Irgendwie muss für mich gerade schon ein Wunder geschehen. Er scheint mir zu glücklich zu sein. Aber ja vllt. ist es ja dann auch okay so. Ich warte aber mal das Treffen ab. Ich hoffe er geht auf meine Vorstellungen ein. Würde gerne den Abend mit ihm verbringen. Ihn zum Essen einladen und anschließend entspannt etwas trinken.

06.07.2023 08:59 • #88


Heffalump
Zitat von Trennung1234:
Würde gerne den Abend mit ihm verbringen. Ihn zum Essen einladen und anschließend entspannt etwas trinken.

manipulierst du ihn dahin gehend, das er wieder mit dir anbändelt?

Zitat von Trennung1234:
Er scheint mir zu glücklich zu sein.

Dann los ihn los

06.07.2023 09:04 • #89


V
Zitat von Trennung1234:
Danke. Ich gerate gerade nur immer mehr in diese negativen Gedankenstrudel. Weil halt so gar nichts von ihm kommt. Aber warum auch. Ich melde mich ja die ganze Zeit. Irgendwie muss für mich gerade schon ein Wunder geschehen. Er scheint mir zu glücklich zu sein. Aber ja vllt. ist es ja dann auch okay so. Ich warte ...

Ich verstehe es nicht so ganz. Erst telefoniert ihr und habt gute Gespräche, jetzt schreibst Du es kommt nichts von ihm? Ich glaube Du vergisst, dass Annäherung nicht so aussieht, dass er mit einer großen Geste vor deiner Tür stehen wird und Dich zurück erobert. Das wünscht sich zwar jeder, aber so läuft es nicht. Kann das Telefonat, und dass er gesagt hat, dass ihr gerne telefonieren könnt nicht erstmal genug sein?

06.07.2023 09:41 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag