116

Kontakt nach Trennung

V
Zitat von Heffalump:
manipulierst du ihn dahin gehend, das er wieder mit dir anbändelt? Dann los ihn los

Der Ex weiß doch was Sache ist, wo ist da bitte Manipulation im Spiel?

06.07.2023 09:42 • #91


Heffalump
Zitat von Verbene_-:
wo ist da bitte Manipulation im Spiel?


Zitat von Trennung1234:
Ich hoffe er geht auf meine Vorstellungen ein. Würde gerne den Abend mit ihm verbringen.

da

06.07.2023 09:45 • #92


A


Kontakt nach Trennung

x 3


T
Ich weiß nicht ob das wirklich etwas mit Manipulation zu tun hat. Zumindest nicht bewusst. Er sagt ja selber, dass er sich unsicher ist und möchte ja auch den Kontakt halten... zumindest wenn wir telefonieren. Ich würde ja auch nicht so kämpfen, wenn ich nicht wüsste, dass ich zumindest von meiner Seite aus nicht einiges gelernt hätte um die Beziehung tragfähiger zu machen. Letztendlich muss er ja entscheiden, da könnte ich ja manipulieren wie ich möchte. Ich frag mich aber wirklich wo seit einigen Tagen diese Hoffnungslosigkeit herkommt.

06.07.2023 09:52 • #93


T
Zitat von Heffalump:
da

Sorry, da sehe ich keine Manipulation. Ich gehe davon aus, dass wir uns ein paar Tage vor dem Treffen absprechen was wir machen und dann möchte ich das vorschlagen. Wenn er das nicht möchte muss und werde ich es ja such akzeptieren. Ich hätte nur gerne einen anderen Rahmen als bei den Treffen davor. Einen gemeinsamen Abend verbringen ohne noch danach verabredet zu sein. Einfach mal ohne Zeitdruck im Nacken. Das hat mich zuletzt immer so unter Druck gesetzt.

06.07.2023 09:55 • #94


V
Zitat von Heffalump:
da

sehe da keine Manipulation. Er wünscht es sich. Macht den Vorschlag. Ob der Ex drauf eingeht oder nicht ist ihm überlassen. Manipulation ist gezielte Einflußnahme oder Beeinflussung, ohne das Wissen der betreffenden Person und häufig gegen deren Willen. Der Ex weiß wie gesagt was Sache ist. Und SO eindeutig verhält er sich auch nicht. Wenn er nicht mehr will dann soll er den Kontakt abbrechen, Telefonate unterlassen und klipp und klar sagen was abgeht.

06.07.2023 09:55 • x 1 #95


T
Mein Bauchgefühl sagt mir aber irgendwie, dass es nichts mehr wird. Vielleicht sollte ich auch mit dieser Einstellung ins Treffen gehen. Ohne Erwartungen halt. Ich hab so eine Angst davor. Davor, dass es wirklich endgültig wird. Er wird dieses Wochenende auch nochmal richtig feiern gehen. Ist ja CSD. Alle 3 Tage. Das wird mich auch nochmal wahnsinnig machen. Er sagte am Telefon aber von sich aus, dass er dort nicht hingehen würde, um was mit Typen anzufangen. Naja, war zwar nett. Fällt mir aber nur schwer daran zu glauben, aber vielleicht sollte ich da einfach vertrauen. Obwohl er ja Single ist. Er müsste mir sowas gar nicht sagen. Wäre schön, wenn ich wirklich loslassen könnte so wie @Heffalump sagt. D.h. ja nicht, dass man aufgibt. Aber ich verstehe auch nicht wie dieses loslassen funktioniert. Hab da jetzt auch schon zig Podcasts zu gehört und einiges zu gelesen. Ich glaube das geht erst richtig, wenn ich den Kontakt zu ihm beende. Aber bestimmt nicht vor dem geplanten Treffen. Aber es zehrt schon ziemlich an mir. Auf der anderen Seite ist aber auch diese Perspektivlosigkeit. Ich habe auch 0 Interesse daran jemand anderen kennenzulernen. Nicht mal um etwas lockeres mit wem zu haben. Ich habe da eine regelrechte Angst entwickelt. Meine Libido ist auch bei 0 angekommen. Weiß nicht ob das alles noch normal ist. Ich hab mir vorgenommen heute mal zum Arzt zu gehen mit der Idee leichte AD anzusprechen. Ich laufe aktuell eh nir noch wie ein Zombie durch die Gegend. Ständiges Gedankenkreisen, kein Antrieb, keine Freude an irgendwas. Das ja schon seit über 3 Monaten.

06.07.2023 11:33 • #96


V
Ich weiß das es nichts bringt, hier immer wieder auf Dich einzureden. Kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, dass ich ungefähr die gleiche Trennungsgeschichte wie Du vor fast 2 Jahren durchhabe und jeden Tag Kontakt mit meinem Ex hatte, 6 Monate lang. Auch schwammige Aussagen, auch wieder getroffen, Essen gegangen, er hat sich immer wieder gemeldet, sogar zur Paarberatung um die Trennung zu besprechen und es ist nichts passiert. Er konnte genau so wenig loslassen wie ich, aber auch nicht mehr in die Beziehung. Nur dass er das nie klar gesagt hat.
Die ganze Zeit hab ich mich gefragt warum es mir nicht endlich besser geht, warum ich nicht loslassen kann, hab versucht andere kennenzulernen, alles total erzwungen. Dann hatten wir keinen Kontakt mehr und erst dann wurde es langsam langsam besser. Weil ich nichts mehr von ihm mitbekommen habe und mich daran gewöhnen konnte. Es hat lange gedauert, viel länger als ich mir das vorgestellt habe, weil ich nicht bereit war zu lernen und in mir zu schauen was mich so unglücklich gemacht hat. Die Antwort liegt leider immer in einem selbst.

06.07.2023 11:39 • x 1 #97


V
Zitat von Trennung1234:
Ich hab so eine Angst davor. Davor, dass es wirklich endgültig wird.

Einige Fragen die vielleicht helfen sich der Angst zu nähern: Was passiert wenn Du Dich in die Angst reinbegibst? Was ist IN der Angst? Was sagt sie Dir?

06.07.2023 11:45 • x 1 #98


T
Sie sagt mir hauptsächlich, dass ich den Menschen, den ich liebe und der ein Teil von mir ist nicht mehr möchte, dass ich ein Teil von ihm bin. Die Vertrautheit und Geborgenheit die weg ist. Dass ich niemand anderen mehr haben wollen würde. Dass ich einfach nie mehr wirklich glücklich sein könnte und das ganze Potential dass noch in uns steckt einfach nicht genutzt wird. Dazu kommen Dinge wie eine Autophobie und dass ich nicht daran glaube, dass mir Sachen wie Routinen und Glaubenssätze, Meditation, Sport und sogar die Therapie nicht helfen werden können.

06.07.2023 12:17 • #99


V
@Trennung1234

also nur dein Exfreund kann Dir helfen?
Wie geht es denn dann weiter, wenn Du wieder mit ihm zusammen wärst, ewige Abhängigkeit?

Das was Du momentan denkst ist normal. Du hast eine eingeschränkte Sichtweise, Tunnelblick, Hoffnungslosigkeit. Glaubenssätze verändern lernt man z.B. in der Therapie.

06.07.2023 12:34 • #100


T
Ja das mit der Abhängigkeit ist mir durchaus bewusst. Das wäre ja such etwas an dem ich arbeiten müsste. Mir würde es halt einfacher fallen, wenn ich da den Antrieb zu habe. Oh man, ich denke einfach dass ich ohne ihn nicht unabhängiger von ihm sein kann. Dass ist so bescheuert, dass es weh tut.

06.07.2023 13:20 • x 1 #101


T
Gestern noch ein kurzes aber gutes Telefonat mit ihm gehabt. Habe ihm auch ganz ehrlich viel Spaß für das Wochenende gewünscht. Wird aber trotzdem nicht einfach für mich. Wollte ihm aber ganz bewusst nicht versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen oder so. Versuche mir jetzt mal andere Gedanken zu machen. Überlege auch, was ich ihm für das Treffen vorschlagen könnte ohne direkt zu viel Druck zu machen. Denke mal Essen gehen und dann spontan gucken wo die Reise hingeht.

07.07.2023 17:25 • x 1 #102


T
Hey Leute, muss mal meinen Kummer loswerden. Mir geht es aktuell jetzt so kurz nach dem Aufstehen überhaupt nicht gut. Habe die Tage bei einem Freund verbracht, der mir gut Halt gegeben hat. Mein Ex war ja das Wochenende auf dem CSD und habe vorgestern Partybilder durchgeguckt (ja ich weiß, dass das nicht gerade clever war) und ihn tatsächlich gefunden, wie er bei jemand anderen im Arm hängt. Nix eindeutiges, aber sieht schon ein wenig nach mehr aus für mich. Spätestens seit dem wach werden heute, habe ich extremes Gedankenkreisen. Ich habe das Gefühl, dass ich gleich durchdrehe und mir nichts helfen kann. Am Donnerstag war ich beim Arzt, dort wurde mir Lasea vorgeschlagen. Irgendwie glaube ich da nicht dran, aber nehme es seitdem.
Ich hoffe es bringt mir was, das hier einfach mal nieder zu schreiben. Am kommenden Wochenende steht ja noch unser Treffen an. Kontaktabbruch ist noch keine Option bis dahin. Habe aber immerhin bis jetzt durchgehalten ihm nicht zu schreiben.

10.07.2023 10:03 • x 1 #103


Winza
Finde es klasse, dass du es durchgehalten hast ihm bis jetzt nicht zu schreiben.
Das ist ein Erfolg, der dir zeigt dass du handlungsfähig bist auch wenn es dir weh tut.

10.07.2023 13:00 • x 2 #104


T
Danke dir. Ist auch wirklich sauschwer für mich. War jetzt gerade laufen. Soll ja helfen, aber fühle ich noch nicht. Bis Mittwoch Nachmittag muss ich durchhalten.

10.07.2023 15:05 • x 1 #105


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag