131

Kontakt zu alter Flamme

Heffalump
Zitat von Nausea:
Nein er hat mir schon viel bedeutet

das schon - aber er hat ja im Verhältnis +hart reagiert - und das beschäftigt dich ja jetzt

14.05.2025 08:52 • x 3 #61

S
@Nausea
Zitat von Nausea:
außer eben, wenn es vielleicht eine eifersüchtige Ehefrau gibt, die keine Frauen als Follower duldet, wobei das doch etwas strange wäre. Aber gibt's wahrscheinlich

Interessant, wie du dich gegen den Gedanken wehrst, dass er selbst einfach kein Interesse an Kontakt mit dir hat.

14.05.2025 08:58 • x 4 #62

A

Kontakt zu alter Flamme

x 3

B
Er wird keine Lust auf alte Kontakte haben oder auf Drama.
„Wieso Drama?“ denkst du jetzt.
Naja, woher soll er denn wissen, dass es bei dir normal ist, mit den Verflossenen in reiner Bekanntschaft zu stehen?
Für ihn ist das vielleicht ungewöhnlich und noch nie passiert. Dann hat er vor seinem geistige Auge mehr gesehen als ein „Hallo, wie geht’s“, also hat er diese Möglichkeit von einem zweiten Versuch direkt gänzlich unterbunden, weil er daran nicht interessiert ist. Das muss gar nicht emotional oder böse gemeint sein.
(Denn durch Ablehnen einer Anfrage verbietet man je nach Datenschutzeinstellungen nicht automatisch eine Nachrichtenanfrage, die er ja aber gar nicht bekommen will.)

Ich habe auch einen Kandidaten mit vergleichbarer Ausgangslage, würde der jemals anfragen, dann hat er auch nicht viel mehr zu erwarten außer Schweigen.
Das ist einfach abgeschlossen, im Nachgang hat er eure Situation für sich vielleicht auch neu geordnet und reflektiert, da können Erkenntnisse entstanden sein von welchen du nichts weißt (und die er nach 19 Jahren auch nicht rechtfertigen möchte).

Ohne viel zu Interpretieren, einfach akzeptieren, dass nicht jeder auf alte Kontakte reagiert, Ehefrau hin oder her. Das ist nicht schlimm und hat nichts mit dir zutun. Grade aus Respekt vor dem aktuellen Partner, ich würde das andersrum bei meinem Freund auch nicht prickelnd finden wenn er da freudig in die Tasten haut.

14.05.2025 09:18 • x 4 #63

Hansl
Blockieren halte ich, so wie die ganze Diskussion selbst schon sehr im Teeny Sektor verankert.
Kindisch.

14.05.2025 10:01 • x 3 #64

N
Danke an alle, genau diese andere Sicht auf die Dinge ist für mich so wertvoll. Ich selbst bin offen für Kontakte von früher. Gerade weil es hilft, die Situation neu zu ordnen. Ich würde von keinem meiner Exen noch was wollen, aber sie waren ein Teil meines Lebens und daher verdränge ich sie auch nicht. Und wenn einer mal das Bedürfnis hat, mit mir über früher zu sprechen, dann bin ich auch offen dafür. Und das würde auch meine derzeitige Beziehung nicht beeinflussen, denn die ist auf einer anderen Ebene. Und sollte es doch so sein, dann hieße das auch, dass in meiner Beziehung etwas nicht stimmt.
Wenn eine Person aber nicht aufgeschlossen und offen für emotionale Zwischentöne ist, dann verstehe ich jetzt, dass man einfach blockiert. Er hat lustigerweise sehr lange gewartet, bis er sich dazu entschlossen hat. Und der Entschluss war dann recht eindeutig. Will ich unter keinen Umständen. Ist gut, akzeptiere ich.
Ich selbst habe übrigens meistens so reagiert: Anfrage von Ex kommt. Je nachdem, wie lange her es ist und wie emotional distanziert ich bin, habe ich mich erschrocken, manchmal Herzklopfen etc. Meist habe ich es dann erst mal kurz setzen lassen und einige Wochen gewartet, bis ich emotional so weit war, es einzuordnen. Und das war ich dann und ich habe den Kontakt immer akzeptiert, weil ich wusste du bist nichts mehr für mich, du interessierst michnichtmehrauf dieser Ebene. Nun geht jeder erst mal von seinem eigenen Verhalten aus. Daher konnte ich es nicht verstehen, denn ich würde wie gesagt nur blockieren, wenn ich Angst hätte, es geht mir zu nahe, oder jemand könnte mir Schaden zufügen. Ich blockiere zB eindeutige Scammer. Aber ich verstehe jetzt, dass andere Leute da andere Impulse und Beweggründe haben und das muss ich auch nicht verstehen. Danke, dass ihr mir bei der Erarbeitung dieser Einsicht geholfen habt.

14.05.2025 10:15 • x 4 #65

P
Du hast hier überhaupt keine Einsicht gewonnen.

16.05.2025 07:24 • #66

GreenTara
@Nausea
Zitat von Nausea:
Wenn eine Person aber nicht aufgeschlossen und offen ..... ist,

Richtig, er ist nicht aufgeschlossen, sondern er hat abgeschlossen.

Zitat von Nausea:
Und wenn einer mal das Bedürfnis hat, mit mir über früher zu sprechen, dann bin ich auch offen dafür

Du bist für ihn halt unwichtig geworden,
Und er möchte sich auf kein Gespräch einlassen, in dem es für ihn um Bedeutungsloses geht.

Zitat von Nausea:
Aber ich verstehe jetzt, dass andere Leute da andere Impulse und Beweggründe haben

Diese Reife und Einfühlungsvermögen sollte man als Mensch in seinen mittleren Jahren auch haben.
Dein Eingangspost mit seinen bewerteten Aussagen las sich sehr selbstzentriert.

So hat der Ex-Bekannte dich durch seine Gesprächsverweigerung immerhin dazu gebracht, dass du mit dir selbst in den Dialog gegangen bist. Vielleicht ist dabei sogar mehr heraus gekommen, als bei einem eventuellen smalltalk aus Höflichkeit.

16.05.2025 07:51 • x 2 #67

M
Zitat von Blindfisch:
das er dann kein Selbstbewußtsein hätte oder eine eifersüchtige Frau, könntest du auch in Betracht ziehen das du eventuell falsch liegst.

Das ist doch eine naheliegende Erklärung.
Was fragst Du hier, warum er Dich geblockt hat. Das weiß hier keiner und ein Rumrühren in möglichen Gründen ist nur Spekulation. Nimm es so hin, ändern kannst Du es eh nicht.

Und was kontaktierst Du Exen aus Deiner Vergangenheit. Du hast doch eine Beziehung, muss man dann noch rumschreiben und das ausgerechnet mit Verflossenen?
Das wiederum kommt mir komisch vor.

Vielleicht wolltest Du wieder Kontakt aufnehmen, um wieder Kontakt herzustellen und dann, wenn er darauf eingeht und es sich gut anlässt, Deinen jetzigen Partner zu verlassen um flugs zum Ex. zu springen?

Kommt mir vor, als ob Du Dich selbst belügst. Aber das kannst Du ja handhaben wie Du meinst. Was sagt denn Dein Partner dazu, dass der Ex. Dich geblockt hat. Ist der auch so darüber schockiert wie Du?

16.05.2025 16:21 • x 2 #68

QueenA
Hi @Nausea,

Du hattest im Eingangstext geschrieben, dass Du mehrere Kontakte angefragt hättest bei Insta, glaube ich.
Es obliegt ja jedem selbst die Anfrage anzunehmen oder eben nicht. Blocken kann ein Schutzmechanismus sein, kann einfach bedeuten keinen Bock auf was auch immer!. Es muss nicht mal was mit Dir oder seiner Partnerin zu tun haben. Es soll auch Menschen geben, die haben selbst Prinzipien und die könnten sein: außerhalb meiner Partnerschaft benötige ich nichts anderes, auch nix platonisches, auch nix aufgewärmtes und auch nicht ich wollte mal Hallo sagen.

Wenn beide FREE sind, kann auch einer trotzdem sagen: Nope, kein Bock auf Nostalgie. Kein Bock auf Reunion. Kein Bock auf Freundschaft.

Ich persönlich würde mich untere den Bedingungen, die Du so schilderst, keine Minute darum kümmern, weshalb jmd. nicht geantwortet hat. Die andere Frage ist auch, welchen Mehrwert in Deinem Leben versprichst Du Dir daraus jemanden an zu texten, der mal dein Verflossener war? Also die Frage möchte ich nicht beantwortet haben, die gilt Dir selbst und Deiner eigenen Reflexion, wenn Du magst. des Weiteren, las es sich so, also ob dir bei der Kontaktsuche Langweilig war? Wenn dem so war, dann könnte Deine Reaktion deshalb so ausfallen, dass sich Dein Ego getroffen fühlt und nichts tiefes dahintersteckt. Es gibt sich Milliarden Menschen auf diesem Planeten, es kann durchaus passieren, dass egal wie toll man selbst ist bin, egal wie gut bis wunderschön man selbst für sich aussieht, egal ob man bei der NASA arbeitet oder als Lehrerin an einem Gymnasium... zu dem Zeitpunkt X an dem Ort Y ist man nicht der passende Mensch für diese Person, die gerade meinen Lebensweg kreuzt.

Ich wünsche Dir alles Gute!

16.05.2025 17:16 • x 1 #69

S
Ich verstehe nicht und ich werde es vermutlich auch nie verstehen warum manche Menschen immer so unschuldig tun, oder so verwundert tun. In Wahrheit kontaktieren sogar viele ihre Ex. Und man mag es nicht nicht glauben, aber manchen kribbelt es förmlich wieder Ex flachzu....Ganz einfach, weil sie plötzlich feststellen, dass es mit Ex mehr geknackt hat! In der heutigen Gesellschaft ist doch genau das worauf viele, aber nicht alle, großen Wert legen. Dazu muss man doch nur mal einen Blick in der digitalen Welt werfen. Dort dreht sich doch fast ausschließlich alles nur um S.

16.05.2025 17:26 • x 1 #70

A

x 4