131

Kontakt zu alter Flamme

N
Ich dachte nie, dass ich mich mal in diesem Forum anmelde. Aber die letzten Tage hat mich eine Situation irritiert, und ich hätte gerne die Meinung von anderen, insbesondere von Männern.
Ich bin w, 42J.
Ich habe vor zwei Monaten einen instagram Account aktiviert und nach alten Kontakten gesucht. Ich habe auch einem Mann, mit dem ich vor 19 Jahren eine kurze Liebelei hatte, eine follower Anfrage geschickt. Nun hat er 8 Wochen nicht reagiert und dann einfach geblockt. Ich frage mich, warum er das tut, das ist mir noch nie passiert mit alten Bekannten oder Exfreunden. Ein kurzes hallo, wie geht's war da immer drin und man freut sich dann auch, dass es dem anderen gut geht. Was wären mögliche Gründe für dieses mMn übertriebene Verhalten? Ich bin jetzt im Gedankenkarussell, unsere sehr kurze Geschichte war intensiv aber ambivalent. Danke für eure Meinungen!

12.05.2025 23:59 • #1

Beholder
Eine eifersüchtige Ehefrau. Das Blockieren soll einer möglichen unangenehmen Situation vorbeugen. Just my 2 Cents.

13.05.2025 00:07 • x 4 #2

A

Kontakt zu alter Flamme

x 3

N
Hab ich auch schon überlegt, kann ich aber gar nichtnachvollziehen. Der Arme ich bin eigentlich mit fast all meinen Verflossenen auf social media befreundet und mein Partner hat sich dafür noch nie interessiert... umgekehrt genauso. Hat wohl was mit Reife, Vertrauen und Selbstbewusstsein zu tun.

13.05.2025 00:18 • #3

btlwe.
@Nausea Komplett egal, Verhalten ist die Botschaft: Er will kein Kontakt zu Dir, ganz einfach. Dies ist Irrelevant, so ersparst Du dir Zeit mit diesem Menschen, ich sehe da nur Pluspunkte.

PS: Willkommen in der Lebensrealität des durchschnittlichen Mannes, wir bekommen solche Päckschen mit Regelmäßigkeit geschenkt. Dazu reicht auch einfach zur falschen Zeit an falschen Ort zu sein...

13.05.2025 00:27 • x 5 #4

N
Was meinst du mit Päckchen geschenkt?

13.05.2025 00:30 • #5

btlwe.
@Nausea Päckschen, ich meine kleine emotionale Bömbschen, irgendwann betrachtet man es einfach nur als dies was es ist und liest nichts Bedeutungsschweres mehr rein! Ist einfach ein Ende der Täuschung: Oh, die Person hat kein Interesse am Umgang, dann hab ich mehr Zeit für Menschen die mich wertschätzen! Ganz simple. Augenhöhe beschreibts perfekt.

13.05.2025 00:32 • x 4 #6

Worrior
Der Gute hat wohl einfach keine Lust.
Abgesehen davon dass ich keinen Kontakt zu meinen Exen suche ist es doch Wahnsinn was social Media für eine Bedeutung zugemessen wird.
Das würde mich keine 5 Minuten beschäftigen ob ich da angenommen, abgelehnt oder geblockt werde.

13.05.2025 00:35 • x 12 #7

N
@btlwe. Ah verstehe! Ja da hast du Recht, ich mach mir da wohl zu viele Gedanken (hab ich ihn damals verletzt etc.). Aber Männer sind meist einfach gestrickt, ohne das böse zu meinen, da ist das wohl kein notwendiger Gedankengang.

13.05.2025 00:35 • #8

N
@Worrior Das ist das erste Mal, dass ich geblockt wurde, da darf man sich ja wohl Gedanken machen... zumal ich mich gefreut hätte, zu erfahren, wie es dem Kerl nach so langer Zeit geht.

13.05.2025 00:39 • #9

btlwe.
@Nausea Nein, die emotionale Energie bedarf es nicht! Eure emotionale Verstricktheit ist einfach Vergangenheit und ihr hattet keinen Kontakt, also was kümmert es. Es ist tatsächlich sinnvoller zb emotionale Verletzungen anzuerkennen und sich damit nicht langfristiger zu beschäftigen - Everbody hurts ist eine menschliche Lebensrealität - da diese nur in eigenen Gedankenspektrum stattfinden. Wenn ich jetzt an irgendwelche Ex denke, würde ich zb keinerlei Grundprämisse des Umgangs finden und würd mir auch die Zeit sparen irgendwas aus der Vergangenheit aufzuwärmen! Ich muss zb eingestehen, mangelhaft bis schlecht selektiert zu haben und ich kann nur für meine Fehler einstehen und daraus lernen! Man selbst war ein anderer Mensch und diese auch, die Spektulation oder der Umgang ist einfach wirklich einfach nicht Zielführend. Ich persönlich halte es im Kontakt zu Exen in Reallife, give a *beep* on SocialMedia - ist ohnehin der Hort der Bestätigungssüchtigen, wie mit Passanten: Man hält die Tür auf und grüßt, Aufwiedersehen.

13.05.2025 00:45 • x 4 #10

Worrior
Zitat von Nausea:
@Worrior Das ist das erste Mal, dass ich geblockt wurde, da darf man sich ja wohl Gedanken machen... zumal ich mich gefreut hätte, zu erfahren, wie ...

Das erste Mal bleibt immer in Erinnerung
Ist ja nix dabei, man darf ja Fragen.
Entweder er hat eine Erinnerungsstücke oder momentan so viel um die Ohren dass er keine weiteren Kontakte wünscht.
Da gibt es etliche Gründe.

13.05.2025 00:49 • x 2 #11

btlwe.
@Worrior Mich hat letztes Jahr auch eine OnOff gefragt, ob Sie bei mir übernachten kann! Ich habe nur gesagt, dass ich ihr Verhalten die letzten zwei male davor nicht so nett fand und schwupps geblockt! Was soll man von sowas halten, wenn die Person bewusst mit Beschämung gearbeitet hat bei den beiden Besuchen vorher? Ganz einfach, es vereinfacht den eigenen Seelenfrieden, speziell wenn man sich manipulativen Individueen entledigt, welche bewusst Schaden am eigenen Seelenleben verursachen wollen, um ein Manipulationsmonopol aufrecht zu erhalten.

Ihr Framing ist halt dabei ins Leere gelaufen, dadurch die Erkenntnis, er hat auch noch mitzureden und scheinbar hat sie dies nicht so gut vertragen.

13.05.2025 00:59 • x 2 #12

N
Also ich bin echt zu alt für diese neue Welt des Blockens seit vielen Jahren in einer Beziehung und musste mich damit nicht auseinandersetzen... naja, meinen jetzt langjährigen Partner hatte ich anfangs mal geblockt, weil es mit meinen Gefühlen durchging, das ist auch meine einzige Assoziation dazu. Daher hab ich mich wohl auch gefragt, was da dahintersteckt. Ist für mich emotional konnotiert.
Hat sich deine on/off Beziehung dann nochmal gemeldet?

13.05.2025 01:05 • #13

Worrior
@btlwe.
Ist eine verständliche Reaktion.
So aus dem Ärmel fällt mir jetzt keine Ex ein auf die ich sauer wäre aber auch kein Grund irgendwelchen Kontakt zu suchen.
Würde ich eine zufällig real treffen würde ich freundlich grüßen ihr aber kein weiteres Gespräch aufdrängen.

13.05.2025 01:06 • x 2 #14

btlwe.
@Nausea Nope, ich hab ihre Nummer gelöscht, was soll ich mich mit Menschen aufhalten, die keinen erwachsen ausgewogenen Umgang können und reagiere nie auf nicht gespeicherte Kontakte.

13.05.2025 01:06 • x 2 #15

A

x 4