621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

Wirdschon
@chestbas , magst Du etwas mehr über Eure Mutter- Sohn Beziehung erzählen?

Ich selber habe keinen Kontakt mit meinem Vater. Dem voraus waren es lange Jahre der psychischen und physischen Gewalt seinerseits.
Als Kind musste ich da durch, als Erwachsene gab es meinerseits versuche mit ihm seine Handlungen aus meiner Sicht zu klären.
Resultat gleich null, denn seiner Meinung war er ein besserer Vater als es seiner war.

Somit lag es an mir, mich davor zu schützen und dies habe ich getan. Mit totalem Kontaktabbruch.
Er selber hat erst meiner Mutter und im nächsten Versuch mir die Schuld daran gegeben und das auch so allen anderen kommuniziert.
Ich war damals 25 Jahre alt, die flying Monkeys wurden von mir aufgefordert es zu unterlassen, mir diese Manipulationen zuzutragen und wenn dies ignoriert wurde, wurden sie eben auch aus meinem Leben ausgeschlossen.

Soweit ich weiß, trägt mein Erzeuger immer noch die Unschuldsfahne vor sich her und ich bin das undankbare Stück.
Entlockt mir ein müdes Lächeln, denn er ist mir egal. Er spielt keine Rolle in meinem oder im Leben meiner Kinder.
Es ist mir egal, was er macht, wem er sein Erbe vermacht, wieviele Ehen er noch zerstört oder Frauen verschleißt.
Und das hätte er mit ein bisschen Einsicht verhindern können.
Seine Machtspiele waren ihm wichtiger

Und bevor Du Deinen Sohn aufgibst, versuche Eure Beziehung zu hinterfragen. Versuche zu erkennen, ob Du Anteile an der jetzigen Situation hast und dann suche das Gespräch.

11.07.2025 10:18 • x 3 #166

Worrior
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Es wäre sinnvoll, bei Trennung, beide Elternteile einem psychologischem Gutachten zu unterziehen und dann zu entscheiden, wo das Kind lebt.

Bei welchen Psychologen soll das entschieden werden?
Denen bei Youtube oder von denen die ihre Patienten über Jahre therapieren ohne dass es auch nur den geringsten Fortschritt gibt, wie wir hier oft genug lesen.

11.07.2025 10:24 • x 3 #167

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Worrior:
Bei welchen Psychologen soll das entschieden werden? Denen bei Youtube oder von denen die ihre Patienten über Jahre therapieren ohne dass es auch ...

Bei denen die Handwerk verstehen

11.07.2025 10:29 • #168

ElGatoRojo
Bei denen die Handwerk verstehen

Dann such mal. Psychologie ist keine exakte Wissenschaft, sondern vornehmlich Meinung

11.07.2025 10:36 • x 1 #169

Nur-ein-Mensch
Leute,das war ein bisschen Ironie und ein bisschen Wunschdenken.️

11.07.2025 10:39 • x 1 #170

Worrior
Die welche tatsächlich einen guten Ruf haben werden von ihren Privatpatienten verhätschelt, unterrichten selbst, haben also keine Zeit für Youtube und Kassenpatienten.
Es scheint Mode geworden zu sein aus jeden Unbehagen irgendeine psychologische Auffälligkeit zu konstruieren und von Therapie zu Therapie zu jagen.

11.07.2025 10:40 • x 3 #171

Worrior
Leute,das war ein bisschen Ironie und ein bisschen Wunschdenken.️

Das wissen wir aber es war ein guter Trigger

11.07.2025 10:41 • x 1 #172

R
@Nur-ein-Mensch In den Skandiländern wird wohl grundsätzlich davon ausgegangen, dass man 50/50 macht. Das ist die Ausgangslage. Dann wird geschaut, ob das geht. Organisatorisch, arbeitstechnisch etc. und evtl. abgeschichtet oder umgeschichtet. Die Betreuungzeit findet auch Anrechnung auf den Unterhalt. So was nenne ich Fortschritt. In D? Umgang 14 Tage. Willst Du mehr, muss man klagen. Solange der Unterhalt voll anfällt, solange kein Wechselmodell vorliegt, ist der Inzentiv sehr hoch, ein solches zu verhindern.

11.07.2025 12:12 • x 1 #173

K
Die Vorstellung, man müsse ein Leben lang Kontakt haben, weil man den gleichen Nachnamen hat, finde ich bestenfalls extrem übergreifend. Jeder, ob Kind oder Eltern ist ein freier Mensch und ist die Zeit der notwendigen Verantwortung füreinander vorbei, obliegt es jedem selbst sein Leben so zu gestalten wie er es möchte. Selbst die Angabe von Gründen ist vollkommen überflüssig.

Mir wäre allein die Erwartungshaltung ich müsse zu irgendwem Kontakt halten, Grund genug diesen aufzugeben.

11.07.2025 12:20 • x 2 #174

Nur-ein-Mensch
Zitat von RÜDIGER123:
@Nur-ein-Mensch In den Skandiländern wird wohl grundsätzlich davon ausgegangen, dass man 50/50 macht. Das ist die Ausgangslage. Dann wird geschaut, ...

Wie gesagt,es gibt Ausnahmen, da bringt das JA nichts und auch kein klagen.

Dennoch sieht man ,das es auch anders geht,im von dir genannten Beispiel.

Warum hier es allerdings anders sein muss ,weiß ich nicht,da wäre auch Schule so ei Thema.

11.07.2025 12:27 • #175

Nur-ein-Mensch
Zitat von Knutuschi:
Die Vorstellung, man müsse ein Leben lang Kontakt haben, weil man den gleichen Nachnamen hat, finde ich bestenfalls extrem übergreifend. Jeder, ob ...

Jep,bin ich bei dir.

Kontakt darf immer nur freiwillig erfolgen.

11.07.2025 12:28 • x 1 #176

R
@Nur-ein-Mensch Bin auch bei Dir mit dem Kontakt. Man muss gar nichts. Nur sollte eine Trennung der Eltern nicht zum Kontaktabbruch missbraucht werden bei Kindern.

11.07.2025 13:00 • x 1 #177

E-Claire
Zitat von Worrior:
Bei welchen Psychologen soll das entschieden werden?
Denen bei Youtube oder von denen die ihre Patienten über Jahre therapieren ohne dass es auch nur den geringsten Fortschritt gibt, wie wir hier oft genug lesen.

Lol, solche Kommentare sagen so viel über Dich selbst aus.

11.07.2025 13:06 • x 3 #178

K
Zitat von ElGatoRojo:
Dann such mal. Psychologie ist keine exakte Wissenschaft, sondern vornehmlich Meinung

Das ist so nicht korrekt. Psychologie geht ebenso nach wissenschaftlichem Studiendesign vor, umfasst ja Biochemie, Neurologische Forschungen etc. Es gab gerade früher sicher auch nicht gut gemachte Studien. Aber so funktioniert Wissenschaft. Früher oder später werden schlechte Studien falsifiziert.

Und Psychotherapie selbst wirkt auf das Ablesen der Gene (Epigenetik) und ist wirksam.

ZB hier nachlesbar: https://www.universimed.com/ch/article/...ne-2126168

11.07.2025 13:34 • x 2 #179

Nur-ein-Mensch
Zitat von RÜDIGER123:
@Nur-ein-Mensch Bin auch bei Dir mit dem Kontakt. Man muss gar nichts. Nur sollte eine Trennung der Eltern nicht zum Kontaktabbruch missbraucht ...

Jep,sollte.

Die Realität sieht manchmal anders aus.

11.07.2025 14:07 • x 1 #180

A

x 4