Zitat von Plague: Das muss aber kein zwangsläufiger Automatismus bleiben, sondern sie haben jederzeit die Möglichkeit, das Muster zu erkennen, es zu unterbrechen und etwas zu ändern.
Moin
Ja,genau da liegt das Problem.
Wie willst du etwas ändern,wenn dir das Bewusstsein dazu fehlt?
Es klingt immer sehr einfach, zu sagen,jeder trägt für sich die Verantwortung und muss seine Muster hinterfragen,den Kreislauf durchbrechen.
Aber wie ich schonmal schrieb,wenn du niemanden hast der dich darauf hinweist, das bei dir was nicht passt,wie willst du was ändern.
Die Generation in der meine Eltern aufwachsen hatten nunmal nicht die Möglichkeiten,wie wir sie heute haben.
Ich bin fast 50,wenn ich meinen Vater fragen würde,was Bindungstil, Narzissmus,Eltern-Kind Entfremdung,emotionale Manipulation usw.ist,würde er mich mit fragenden Augen anschauen.
Die Aufklärung über solche und ähnliche Themen ist doch erst so ca. In den letzten 10-15 Jahren so sehr aufgekommen.
Wenn du in dem Glauben aufwächst,daß die Erde eine Scheibe ist und niemand ist da ,der dir zeigt,daß es nicht so ist,wirst du diesen Glauben mit ins Grab nehmen,nur mal do als Beispiel.
Und genau so ist es mit der Erziehung,wir glauben,das was unsere Eltern gemacht haben passt und so gebe ich es weiter,hatte das ja auch teilweise so gemacht bis ich darauf angesprochen wurde und mir daraufhin Gedanken gemacht habe und meine Muster durchbrochen habe.