621

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

NothingToLose
Zitat von Worrior:
Auch wenn wir nach bestem Wissen und Gewissen, mit aufrechter Liebe, versuchen unsere Kinder zu erziehen werden sie das nachmachen was sie vorgelebt bekommen. Bewusst oder unbewusst und das sind halt nicht immer nur die positiven Dinge. Dieses wegen der Kinder zusammenbleiben, in einer Beziehung wo ...

10.07.2025 12:33 • #91

alleswirdbesser
Zitat von Jane_1:
Das Beispiel finde ich schwierig. Ich wollte z.B. im Wochenbett

Das ging bei denen sehr lange so, nicht nur die ersten Wochen.

10.07.2025 12:35 • x 1 #92

A

Kontaktabbruch erwachsenes Kind

x 3

R
@alleswirdbesser vielleicht hat sich der eine Sohn abgewertet gefühlt. Vielleicht ist er auch auf dem autistischen Spektrum unterwegs. Jeder Jeck ist anders.

10.07.2025 12:37 • #93

alleswirdbesser
Zitat von RÜDIGER123:
@alleswirdbesser vielleicht hat sich der eine Sohn abgewertet gefühlt. Vielleicht ist er auch auf dem autistischen Spektrum unterwegs. Jeder Jeck ...

Es ging nicht von ihm aus, er tat was Frau sagte. Ich wollte nur die These bestätigen, dass manche eben sehr beeinflussbar sind und eine Dritte Person sehr wohl eine Rolle spielen kann. Nur bin ich mir nicht sicher, ob das die Erziehung oder einfach der Charakter ist.

10.07.2025 12:57 • x 2 #94

P
Zitat von Worrior:
@PsychoMantis Das ist Dein Weg und wenn er Dir gut tut solltest Du ihn weiter verfolgen. Warum solltest Du Kontakt zu diesen Menschen suchen wenn sie ...

Also in meinem Fall war es bezüglich dem Erbe so: ich habe das halbe Elternhaus geerbt in welches ich zuerst einziehen wollte. Nachdem mein Ex und ich also hier her sind und zum Übergang eine Wohnung genommen hatten um zu renovieren entschied meine Mutter das sie doch nicht mit uns zusammen wohnen möchte und wir doch eine Wohnung gefunden hätten wo wir dauerhaft bleiben können.

Ich war damals sehr instabil weil mich der Tod meines Vaters massiv traumatisiert hat und ich hab das so hingenommen. Sie bat mich dann um eine Vollmacht für das Erbkonto damit sie mich nicht immer bemühen muss wenn was gezahlt werden müsse. Auch hier gab ich ihr die Vollmacht denn ich hatte noch Vertrauen zu ihr.

Als ich mitten in der Trennung zu meinem Ex steckte bat ich sie mir etwas Geld vom Erbkonto zu geben, sie wollte im Gegenzug das ich ihr das Haus komplett überschreibe da ich damit eh nichts anfangen kann und ich es ja eh später erben werde. Da wohnte ihr neuer Taugenichts von Freund schon drin der arbeitslos war und nur auf ihre Kosten lebte. Dem sie sie sogar ein Motorrad vom erbgeld gekauft hat.

Sie nutzte meine Labilität und erkaufte sich das halbe Haus für 10k. Ich habe mehrfach gesagt dass ich das nur mache weil ich weiß dass ich das Haus später Erbe und ich ihr Vertraue, mir das Haus aber viel bedeutet und ich es unbedingt behalten möchte. Sie hat dem zugestimmt.

Zwei Jahre später erzählt mir meine Familie das sie in Begriff ist das Haus zu verkaufen weil sie nach Spanien auswandern möchte.

Ich bin zum Anwalt, hab ihm alles geschildert, da ichfreiwillig unterschrieben habe war es schwierig, der Anwalt meinte aber so einen Grundbucheintrag hätte der Notar gar nicht verfassen dürfen. Ich bin gegen meine Mutter vorgegangen da sie auch all das Eigentum meines Vaters verkauft und sich das Geld alleine eingesteckt hat, ich habe nichts was mich an ihn erinnert außer ein Foto und einen Geldbeutel.

Wir warfen ihr unlautere Methoden vor, es ging hin und her das das Haus ja nichts wert sei usw... Und irgendwann habe ich von meinem Anwalt einfach nichts mehr gehört als es an die Klage ans Amtsgericht ging. Aber es hat zumindest ausgereicht das sie noch nicht verkauft hat. Weil sie viel mehr Geld für das Haus wollte und weiß dass ich da ein Auge drauf habe.

So kann es gehen. Ich habe ihr vertraut und das war ihr Dank.

10.07.2025 13:01 • x 2 #95

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Kommt darauf an. Beispiel: drei Söhne, gleich erzogen. Einer tanzt komplett nach der Pfeife seiner Frau und verwehrt es am Anfang dass seine Eltern das Enkelkind sehen geschweige denn hüten, wollte die Frau nicht. Die anderen Brüder haben sowas nie getan und verstehen ihn nicht. Liegt es an der Erziehung? Oder am Charakter?

Noch mal das ist häufig einfach nur Folge einer wenig sichtbaren und dennoch serh ungesunden Familiendynamik.

10.07.2025 13:16 • x 2 #96

alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Noch mal das ist häufig einfach nur Folge einer wenig sichtbaren und dennoch serh ungesunden Familiendynamik.

Es ist eine tolle Familie.

10.07.2025 13:21 • #97

Fenjal
Man sollte nicht Eltern dafür verantwortlich machen, wenn etwas nicht rund läuft, als Erwachsener trägt man die Konsequenz für sein Tun.
Auch bei unfairen Startbedingungen bleibt man selbst verantwortlich für die eigenen Handlungen.
Wer Eltern als Monster beschimpft lenkt mAn gerne von der eigenen Verantwortung ab.

10.07.2025 13:52 • x 2 #98

E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Es ist eine tolle Familie.

Es geht doch auch immer beides! Es kann für viele (alle) von Außen eine ganz tolle Familie sein. Es kann für einige der Familienmitglieder eine tolle Familie sein und dennoch kann es auch für einen oder mehrere eine ganz schwierige Familie sein.

Ich finde es extrem schade, wenn da immer nur alternativ gedacht wird. Warum ist es so schwer vorstellbar, daß zwei Geschwister sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen machen?
Und daß, die Wahrscheinlichkeit dieser Situation es für den/die eine, deren Erfahrungen nicht schön oder schlimm waren, es um so schwieriger wird Anerkennung zu finden, massiv steigt? Weil so viele außerhalb und innerhalb dann sagen, naja die Eltern können es ja nicht gewesen.

10.07.2025 13:52 • x 3 #99

E-Claire
Zitat von Fenjal:
Wer Eltern als Monster beschimpft lenkt mAn gerne von der eigenen Verantwortung ab.

Oder aber man traut sich endlich, dem ganzen mal den korrekten Namen zu geben.

10.07.2025 13:53 • x 2 #100

Fenjal
@E-Claire ich seh das anders, Eltern legen die Basis, nur, ob aus dem Kind etwas wird, dafür spielen Persönlichkeit, Chancen, Umfeld oder auch Pech eine nicht unerhebliche Rolle.
Wer ständig Anleitung braucht um ins Handeln zu kommen, als Kind vermehrt Motivation von aussen brauchte, als Erwachsener Anerkennung und Therapien hinterherjagd, der sollte sich selbst hinterfragen und nicht andere für Mutlosigkeit, fehlendes Handeln und Antriebslosigkeit verantwortlich machen.
Die eigene Persönlichkeit sollte sich herauskristallisieren, wer sich dann nicht zu schade ist, Fehler, die man macht, falsche Entscheidungen, die man getroffen hat, sich auf die eigene Fahne zu schreiben, anstatt, mit schlechter Kindheit zu kommen, der ist erwachsen!

10.07.2025 16:00 • x 3 #101

Jane_1
Zitat von Fenjal:
anstatt, mit schlechter Kindheit zu kommen, der ist erwachsen!

Das Problem ist halt, dass Kinder die z.B. in einem Haushalt mit seelischer, körperlicher und/oder S..ualisierter Gewalt aufwachsen, einfach einen ganz anderen Start ins Leben haben.

Für die fängt das Rennen 500m hinter dem Startpunkt der anderen an. Diesen Vorsprung der anderen aufzuholen oder die anderen sogar zu überholen, gelingt nur denen mit besonders guten Anlagen (hohe Intelligenz, Resilienz etc.) und/oder denen, die einfach im späteren Leben viel Glück haben.
Zitat von Fenjal:
Eltern legen die Basis

Insofern, ja. Eltern legen die Basis.
Manche schicken ihre Kinder mit gut gepacktem Rucksack los. Andere mit Beton am Bein und Rückstand.
Was der einzelne daraus macht, wie man sein Blatt spielt..klar, das liegt an einem selber.

10.07.2025 16:20 • x 9 #102

Fenjal
@Jane_1 richtig, auch wenn man einen schlechten Start hatte, kann man trotzdem den Lauf gewinnen oder unter die ersten 3 kommen.

10.07.2025 16:29 • x 1 #103

Tobuka
@Fenjal DANKE

10.07.2025 16:32 • #104

N
ich höre hier immer: da muss ja irgendwas gewesen sein.

Deswegen die Frage an all die Schlaumeier hier, die meinen, ein Kind bricht den Kontakt immer mit einem Grund ab.

Warum haben meine Kinder (beide!) den Kontakt zur kompletten (!) Familie abgebrochen? Da stand ein Vater, 2 Großväter, 2 Großmütter, 2 Tanten, 4 Cousins und Cousinen dahinter, um nur mal den engsten Familenkreis zu nennen. Alle anderen damit zusammenhängenden Verwandten wurde ebenfalls der Kontakt abgebrochen.

Es besteht nur noch Kontakt zu der Mutter, zu niemandem aus der Familie sonst. Alle Briefe, Whatsapp (jetzt blockiert) von denjenigen, in denen weiterhin Gesprächsbereitschaft gezeigt wurde, in denen liebe Grüße zu Weihnachten, Geburtstagen gewünscht wurden, wurden alle ignoriert. Es kam NICHTS, aber auch gar NICHTS zurück.

Hatten wir hier einen Massenmissbrauch? Manche von den Verwandten kannten sich nur wenig oder fast gar nicht untereinander, nur um mal den Verdacht eines Komplotts zu vermeiden.

10.07.2025 17:17 • x 3 #105

A

x 4