31

Kontaktabbruch Fernbeziehung

Vienne
Zitat von Iunderstand:
Ja, bei Zwei die sich lieben und ein gemeinsames Leben sufgebaut haben, sehe ich das auch so. Aber Mit der gegenseitigen Liebe scheint es hier nicht weit her zu sein. Klar kann es sein, dass wenn die TE ihm das vorschlägt, er gerne wieder Kontakt mit ihr hat, bis es erledigt ist. Mit einer wirklichen Ehe aus Liebe ...

OK, dann haben wir ja im ersten Punkt die gleiche Ansicht.

Eben, um herauszufinden, wie denn die Situation ist, würde ich zum Beispiel in den Iran reisen.
Seine Situation ist prekär...da kann man schon die Hoffnung verlieren und depressiv werden... deshalb meinte ich ja, es überrascht mich, dass er die einzige Perspektive, da irgendwie legal rauszukommen, verwirft. Wäre er so brennend an einem Aufenthaltstitel hier interessiert, dann würde er auf Biegen und Brechen alles in Bewegung setzen, um die TE zu ehelichen.

Abgesehen von seinen Gefühlen, denke ich ganz einfach, dass er die Situation als ausweglos empfindet, weil er genau weiß, dass er seine kranke Mutter und seinen alten Vater in einem persischen Armutsviertel zurücklassen müsste und die Eltern höchstwahrscheinlich auf die wahrscheinlich schwarze Arbeit des Sohnes zum Überleben angewiesen sind. Er steckt da wahrscheinlich im Konflikt zwischen Sohnes Pflicht und Liebe. Und hat sich wahrscheinlich zum Bleiben entschieden. .. würde ich genauso tun. Afghanen sind im Iran auch meist nicht willkommen...

Ich habe hier 2015 eine syrische Familie betreut. Die Eltern einer jungen Syrerin hatten es bis nach Istanbul geschafft. Vater hatte eine Schusswunde und war am Arm verletzt, daher gingen sie kein Risiko ein und blieben in der Türkei. Ich konnte über komplizierte Kanäle im Internet eine engagierte, private Helferin finden, die der Familie half eine Wohnung zu finden und sie mit dem Nötigsten versorgt hat Natürlich haben sie versucht zu arbeiten, sehr schwierig, da sie kein Türkisch sprachen, gebildete Familie, Vater Ingenieur, Mutter Lehrerin. War sehr schwierig...im Endeffekt hielt der 17jahrige Sohn die Familie als Näher in einer Textilfabrik in Akkordarbeit über Wasser, der Rest der Familie war da zu langsam bei der Arbeit.

Wer weiß, was der Freund im Iran machen muss, um alle über Wasser zu halten...

04.09.2022 14:39 • #46


Vienne
Zitat von Shina21:
@Iunderstand Sorry das hat nix mit einer Straftat zu tun. Wir lieben uns und dann ist das legal. Da kenn ich mich selbst aus beruflichen Gründen aus und hatte auch Beratung von einem Anwalt.

Das sehe ich genauso. Wenn eine Videoheirat aus Mexiko von den deutschen Behörden anerkannt wird, warum sollte das illegal sein?

04.09.2022 14:46 • #47


A


Kontaktabbruch Fernbeziehung

x 3


I
Ich sage nicht, dass er dich nicht geliebt hat und erst recht nicht, dass er mit deiner Hilfe nur einen Aufenthaltstitels haben wollte. Aber vom Gedanken wir lieben uns (Präsens) würde ich wegkommen. In wessen Leben ich so wenig Priorität habe, dass er sich 6 Wochen nicht meldet, der kann mir gestohlen bleiben, egal wo er ist und warum... Das wollte ich damit sagen, und so jemandem würde ich auch keine Heirat vorschlagen bzw überhaupt kein Entgegenkommen

Zitat von Shina21:
Wir lieben uns und dann ist das legal.

Dann bin ich ja froh, wenn du das so gut weißt und hoffe das Ausländeramt sieht das genau so wenn du wahrheitsgemäß sagst, dass ihr euch zwar 16 Monate nicht gesehen habt, er dann meinte er will Ruhe und sich darauf wochenlang nicht gemeldet hat, das aber alles egal ist, weil ihr euch ja liebt...
Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deinen Kummer. Aber wenn sich eine länger als drei Tage nicht meldet, sagt mir persönlich das, dass ich keine Rolle mehr spiele

04.09.2022 14:50 • #48


Vienne
Zitat von Shina21:
Die mexikanischen Behörden wollte eine neue Beglaubigung von der afghanischen Regierung. Pass hält noch. Ich würde zumindest es nochmals irgendwie versuchen, da alles andere im Moment scheitert. Hinfliegen ich würd es glaube ich machen.Aber einfach bei ihm auftauchen, geht nicht. Ich bin da ganz alleine und da er ...

Das ist natürlich schwierig....

Was sagt denn seine Familie dazu, dass der Kontakt quasi abgebrochen ist? Du schriebst, dass du in seine Familie integriert wärst...

04.09.2022 14:53 • #49


I
Zitat von Vienne:
Das sehe ich genauso. Wenn eine Videoheirat aus Mexiko von den deutschen Behörden anerkannt wird, warum sollte das illegal sein?

Weil die Heirat nur dem Schein dienen würde, um ihn zurück zu holen. Ich sags ja nur ungern, aber der ghostet die TE schlichtweg seit 6 Wochen... eine ganz ekelhafte Art der Trennung

04.09.2022 14:53 • #50


Vienne
Zitat von Iunderstand:
Weil die Heirat nur dem Schein dienen würde, um ihn zurück zu holen. Ich sags ja nur ungern, aber der ghostet die TE schlichtweg seit 6 Wochen... eine ganz ekelhafte Art der Trennung

Ach so, ich meinte das nur grundsätzlich, dass eine Videoheirat in Mexiko im juristischen Sinn legal wäre, ganz gleich, wer da heiratet.

Eben, weil ja die Situation derzeit so ist, dass er sie ghostet, habe ich nicht zu einer Heirat geraten. Zuerst muss erst herausgefunden werden, warum das so ist, dann hoffentlich sind die Beiden wieder in Kontakt. Und ob die Liebe dann auf beiden Seiten tatsächlich noch vorhanden ist, lässt sich vielleicht nur nach einem Wiedersehen klären. Deswegen würde ich versuchen, in den Iran zu reisen, um ihn zu treffen. Ist aber eben nicht so einfach zu realisieren.

04.09.2022 15:01 • #51


Vienne
Na ja, unter einer Scheinheirat verstehe ich aber etwas anderes...das ist für mich das Eingehen einer Ehe, ohne dass man sich liebt bzw eine Beziehung hat.

04.09.2022 15:03 • #52


S
@Iunderstand Hier muss ich mich wieder melden. Also vom Ausländerramt gibt es hier keine Probleme. Dass wir uns 16 Monate nicht gesehen haben spielt ebenfalls keine Rolle. Dass jetzt 6 Wochen nix ist kann überall vorkommen. Aber im Moment ist heiraten ja gar kein Thema. Wenn wir uns wieder zusammen raufen könnten wahrscheinlich auch weniger, weil wie bereits geschrieben wir sind blauäugig in die Sache rein. Es geht mittlerweile Jahre bis man das Visum für den Familiennachzug erhält. Jahre wird er dort nicht überleben. Ich sehe es eher so, dass er mittlerweile depressiv ist und die Hoffnungen aufgegeben hat und damit vielleicht auch mich.

04.09.2022 15:09 • #53


S
@Vienne Ich habe nur direkten Kontakt mit der Schwester. Die sagte mir vor zwei Wochen auch, dass sie sich Sorgen um ihn macht er sei sehr unruhig. Auch dass er geradeaus sie nichtregiert. Wenn sie ihm schreibt oder anruft antwortet er nicht.
Ich kenne das Verhalten von ih. Als er hier war hat er auch oft länger nicht mit seiner Familie Kontakt gehabt, da es zu viele Gefühle bei ihm hervorgerufen hat und oft hatte er Probleme und wollte dies auch nicht sagen. Allerdings ich bin seine Freundin und jetzt ist es doch schon eine lange Zeit.

04.09.2022 15:13 • #54


I
Zitat von Shina21:
Also vom Ausländerramt gibt es hier keine Probleme. Dass wir uns 16 Monate nicht gesehen haben spielt ebenfalls keine Rolle. Dass jetzt 6 Wochen nix ist kann überall vorkommen

Also wenn das wirklich so ist, schwindet mein Vertrauen in diesen Rechtsstaat ein weiteres gewaltiges Stück...
Zitat von Shina21:
Ich sehe es eher so, dass er mittlerweile depressiv ist und die Hoffnungen aufgegeben hat und damit vielleicht auch mich.

Kannst du aber auch nur spekulieren und ist für mich auch keine Ausrede oder gar ein grund, dich so hängen zu lassen, ohne ein Wort

04.09.2022 15:15 • #55


S
Zitat von Iunderstand:
Also wenn das wirklich so ist, schwindet mein Vertrauen in diesen Rechtsstaat ein weiteres gewaltiges Stück... Kannst du aber auch nur spekulieren und ist für mich auch keine Ausrede oder gar ein grund, dich so hängen zu lassen, ohne ein Wort

Ich weiss nicht ob du dich etwas mit Ausländerrecht auskennst. Wenn man verheiratet ist darf ein Ausländer zwar kommen und erst einmal hier bleiben, aber er bekommt deshalb nicht gleich einen Aufenthaltstitel, dass er für ewig hier sein darf. Dafür muss die Ehe mehrere Jahre bestehen. Auch bekommt er keine Sozialleistungen.
Zudem ich jeden Europäer auch wenn ich ihn eigentlich garnicht kenne heiraten. Wieso soll der Staat dann Probleme machen wenn man zwei Jahre zusammen ist auch wenn man sich wenig gesehen hat, aber die Beziehung besteht. Im Moment weiss ich nicht ob die Beziehung bei mir noch besteht oder noch eine Chance hat aber wenn dann würde ich und auch er heiraten weil wir uns lieben und dann kann der Staat nix dagegen haben auch wenn eine Beziehungspause bestand.

04.09.2022 15:24 • x 1 #56


Vienne
Zitat von Shina21:
@Vienne Ich habe nur direkten Kontakt mit der Schwester. Die sagte mir vor zwei Wochen auch, dass sie sich Sorgen um ihn macht er sei sehr unruhig. Auch dass er geradeaus sie nichtregiert. Wenn sie ihm schreibt oder anruft antwortet er nicht. Ich kenne das Verhalten von ih. Als er hier war hat er auch oft länger ...

Hm, ich verstehe, dass du besorgt bist. Wenn er auch auf seine Schwester nicht reagiert....ist sie denn mit den Eltern nicht in Kontakt?
Klingt für mich eher nach Resignation und Depression.
Als ihr noch in Kontakt wart, hatte er Arbeit? Soweit ich gehört habe, gibt es im Iran keine Unterstützung für Flüchtlinge seitens des Staates außerhalb von Lagern.

04.09.2022 15:26 • #57


S
@Vienne Er hatte nur zeitweise gearbeitet dort wo sein Bruder auch arbeitet in einer Näherei. Ab und zu er hat was von mir bekommen oder auch die Schwester hat mal geholfen soweit sie konnte. Im Moment hat er Geld aber eigentlich hat er das für die Flucht. Wie er es im Moment macht weiss ich nicht.
Die Schwester hat wohl Kontakt zu den Eltern aber wirklich erfahren tut sie da nix. Er redet nicht mit seinen Eltern über seine Gefühle und Sorgen. Es kann auch sein er redet tagelang eigentlich garnicht mit ihnen. Die Schwester Kontenur soviel sagen, dass sie gesund seien Mit seiner Schwester hat er sowie mit mir über alles geredet. Ich weiss auch er hat sich oft Sorgen um seine Schwester gemacht und gemeint sie hat genug eigene Probleme in Afghanistan mit den Taliban und er will sie nicht belasten. Aber er hat immer auf Sie reagiert. Jetzt wohl garnicht mehr. Also das war Stand vor zwei Wochen. Ich hab auch nicht täglich Kontakt mit der Schwester, da es mit dem Übersetzer schwierig ist und sie eben auch viele Sorgen hat.

04.09.2022 15:36 • #58


S
Noch hinzufügen muss ich. Er hat dort angefangen Tiere zu züchten vielleicht verkauft er auch welche.
Was ich noch sagen wollte, die Lieder die er auf Instagram benutzt sind alle nur immer traurig. Er weiss nicht das ich sie sehe, aber ich schaue immer wieder.

04.09.2022 16:02 • #59


Vienne
Gut, so wisst ihr wenigstens, dass es ihm physisch gut geht und nichts passiert ist.
Diese Arbeit als Näher ist sicher kein Zuckerschlecken... aber gut, dass er da ab und zu arbeiten kann.

Die Syrer in Istanbul hatten auch ihre Erlebnisse...die Mutter arbeitete schwarz in einem Restaurant als Küchenhilfe. Nach einem Monat bat sie um ihren Lohn. Da würde sie auf die Straße gesetzt...ohne Bezahlung...da habe ich damals auch Geld geschickt für die Miete, das war relativ am Anfang. Sonst wären sie aus der Wohnung geflogen. Sie kamen mit fast nichts an aus Aleppo. Es war sehr teuer auf der Flucht, andauernd mussten sie etwas an Wachtposten in Syrien bezahlen, um passieren zu dürfen.

Wenigstens ist auch noch der Bruder da...

04.09.2022 16:26 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag