31

Kontaktabbruch Fernbeziehung

Vienne
Ich habe gerade die Vorschriften für Dänemark gecheckt, da kann man ohne Geburtsurkunde heiraten...man braucht nur einen Familienstandsnachweis mit Apostille, der nicht älter als 4 Monate sein darf. Vielleicht fragst du ja mal bei einer Hochzeitsagentur nach, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt ..für Hochzeiten per Video.

04.09.2022 11:47 • #31


Vienne
Er hat doch sicher noch Verwandte in Afghanistan, gibt es denn da keine Möglichkeit, nötige Papiere machen zu lassen? Frage ich jetzt mal ganz naiv... niemand muss sagen, dass er eine Europäerin heiraten möchte

04.09.2022 11:49 • #32


A


Kontaktabbruch Fernbeziehung

x 3


S
@Vienne Hab ich schon. Videoheirat welche hier anerkannt wird, geht nur in Mexiko. Ich sag wir haben wirklich alles versucht.

04.09.2022 11:53 • #33


Vienne
Zitat von Shina21:
@Vienne Hab ich schon. Videoheirat welche hier anerkannt wird, geht nur in Mexiko. Ich sag wir haben wirklich alles versucht.

Gut, dann hängt es an der Geburtsurkunde. Wieso bekommt er keine neue in Afghanistan ausgestellt? Wenn er diese verloren hätte, dann müsste das doch auch unter den Taliban gehen?

04.09.2022 11:57 • #34


S
Bei den Taliban geht bürokratisch nix. Zudem er ist ja nicht mehr dort. Das nächste Problem ist Famuliennachzug das Visum und alles dauert Minimum ein Jahr und irgendwie hat er nicht mehr die Kraft darauf zu bauen bzw. Hat er den Weg aufgegeben. Er spricht ja auch nicht mehr mir so das ich im Moment nicht an ihn ran komme.

04.09.2022 12:05 • #35


Vienne
Ja, aber das ist doch noch die einzige Perspektive, die er hat. Wann läuft denn sein Pass ab? Das ist das nächste Problem....

Also ich würde in den Iran fliegen, um ihn zu sprechen. Wo lebt die Schwester?

Was haben denn die mexikanischen Behörden betreffend der Geburtsurkunde verlangt?

04.09.2022 12:16 • #36


S
Die mexikanischen Behörden wollte eine neue Beglaubigung von der afghanischen Regierung. Pass hält noch. Ich würde zumindest es nochmals irgendwie versuchen, da alles andere im Moment scheitert.
Hinfliegen ich würd es glaube ich machen.Aber einfach bei ihm auftauchen, geht nicht. Ich bin da ganz alleine und da er im Moment nicht mal mit mir redet, könnte ich es nicht mal vorher mit ihm besprechen. Schwester lebt in Afghanistan.
Ich muss erstmal glaube ich hinbekommen, dass er überhaupt wieder redet. Ich weiß ja immer noch nicht ob es so ist wie er sagt, dass er Kontakt eingefroren hat weil er soviel Probleme hat und kaputt ist und deshalb nicht noch den Stress mit mir haben will und er wirklich davon ausgeht wir sind noch zusammen und mich noch liebt. Er hat es so gesagt und immer gesagt wenn er einmal was sagt steht das, aber sein Verhalten?

04.09.2022 12:53 • #37


VictoriaSiempre
Zitat von Vienne:
aber eine Heirat hätte das Problem des Visums doch gelöst...so etwas wäre natürlich ein ganz schönes Risiko...aber das scheinst du nicht in Erwägung gezogen zu haben, warum eigentlich nicht?

Ernsthaft? Nach 6 Monaten "realer" Beziehung (danach war es ja eine virtuelle Fernbeziehung)? Das kann man doch niemanden wirklich raten!?

An eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis kommt man meines Wissens auch nicht mal eben schnell über ne Hochzeit; man muss da schon eine gewisse Zeit verheiratet sein oder schnell ein Kind zeugen. Übrigens ein gern genutzter Weg von manchen Männern aus bestimmten Kulturen. Manchen, nicht allen!; damit ich hier nicht missverstanden werde.

Ich finde es ungewöhnlich, dass er ein sicheres Land (D) einfach mal so verlässt, um in ein unsicheres (Afghanistan) zurück zu reisen - zumal ja ein direkter Rückweg zu seinen Eltern gar nicht möglich war und er im Iran erst einmal gestrandet ist. Vielleicht höre ich da aber auch Flöhe husten…

Wie ist er denn nach D gekommen, welchen Status hatte er hier und - nicht ganz unwichtig - hat er eine Ausbildung und hier auch gearbeitet? Hast Du Dich mit seiner Kultur beschäftigt, weißt Du, auf was Du Dich evtl. einstellen musst? Wie alt ist er?

04.09.2022 13:09 • x 2 #38


S
Er hat das sicher Land nicht einfach so verlassen. Seine Mutter ist krank und sein Vater alt. Er hatte furchtbar Angst sie nie mehr zu sehen. Iran dort sind seine Eltern. Gestrandet ist erzürnt in Afghanistan seiner Heimat.
Ja die Kultur kenne ich und ich wusste auch und weiß auf was Ichsucht einlasse. Ich kannte ihn ja schon zwei Jahre länger. Er hat hier auch gearbeitet, aber er hat keine Ausbildung. In der Kindheit musste er arbeiten. Schulisch hat er bestimmt nicht meine Bildung, aber menschlich bzw. mit anderen Menschen ist er mir viel voraus. Er hat sehr viel erlebt bisher.s@VictoriaSiempre@VictoriaSiempre

04.09.2022 13:20 • #39


Vienne
Zitat von VictoriaSiempre:
Ernsthaft? Nach 6 Monaten realer Beziehung (danach war es ja eine virtuelle Fernbeziehung)? Das kann man doch niemanden wirklich raten!? An eine dauerhafte Aufenthaltserlaubnis kommt man meines Wissens auch nicht mal eben schnell über ne Hochzeit; man muss da schon eine gewisse Zeit verheiratet sein oder schnell ...

Siehe mein Posting #23...ich habe dazu überhaupt nicht geraten, das hast du vielleicht überlesen...

Erst, als die TE schrieb, dass sie bereits alles Richtung Hochzeit versucht hat zu organisieren, habe ich nachgefragt.

04.09.2022 13:35 • #40


I
Zitat von Vienne:
Ja, aber das ist doch noch die einzige Perspektive, die er hat. Wann läuft denn sein Pass ab? Das ist das nächste Problem.... Also ich würde in ...


Bin da voll bei @VictoriaSiempre, sowas kann man doch vor dem Hintergrund nicht raten, zumal er seit Monaten weg ist und seit Wochen nicht mehr mit ihr spricht. Und er macht ja nicht wirklich unbedingt den Anschein, zur TE zurück zu wollen. Was ist dann das Ende vom Lied? Man ist verheiratet, er kommt zurück und sie sieht ihn dennoch nie wieder. Gab es hier auch so schon als Thema, viel Geld verliehen, irgendwie ins Ausland geheiratet und dann mit Erhalt des Aufenthaltstitels verschollen gewesen... und tatsächlich auch im Kollegenkreis so schon erlebt (Albanien, 100.000 Euro Schaden)
Ich bin echt bisschen sprachlos, zumal unsere Einwanderungsgesetze und Vorschriften halt nicht zum Spaß da sind. Irgendwelche Video Hochzeiten in Mexiko, von einer Deutschen und einem Iraner, um bestehendes Recht auszuhebeln, da fehlt mir jedes Verständnis, sorry. Nennt sich Erschleichen eines Aufenthaltstitels und ist eine Straftat

04.09.2022 13:39 • x 3 #41


Vienne
Zitat von Iunderstand:
Bin da voll bei @VictoriaSiempre, sowas kann man doch vor dem Hintergrund nicht raten, zumal er seit Monaten weg ist und seit Wochen nicht mehr mit ihr spricht. Und er macht ja nicht wirklich unbedingt den Anschein, zur TE zurück zu wollen. Was ist dann das Ende vom Lied? Man ist verheiratet, er kommt zurück und sie ...

Ich habe nicht zur Heirat geraten, das ist ein Missverständnis. Ich habe lediglich überlegt, ob es überhaupt eine Möglichkeit dazu gäbe, zumal die TE ja alles in diese Richtung vergeblich unternommen hat.

Und warum sollte das ein Erschleichen eines Aufenthaltstitels sein? Da geht es nicht um eine Scheinheirat?
Zwei Menschen, die sich lieben, sollten grundsätzlich die Möglichkeit erhalten zu heiraten unabhängig von Staatsbürgerschaft und Land, in dem sie leben. Das hat mit Erschleichen eines Aufenthaltstitels nichts zu tun
Ich weiß auch nicht, ob das in dem Fall gegeben ist, das kann ich nicht beurteilen, da ich ihn ja nicht kenne.
Und die TE kann wohl kaum in den Iran ziehen, da sie Verantwortung für zwei Kinder hat.

04.09.2022 13:52 • #42


I
Zitat von Vienne:
Zwei Menschen, die sich lieben

Ja, bei Zwei die sich lieben und ein gemeinsames Leben sufgebaut haben, sehe ich das auch so.
Aber
Zitat von Shina21:
er sagte ich soll ihn ein paar Tage in Ruhe lassen er will nicht immer mit mir streiten und er hat eh soviel Probleme. Ich hab es dann gemacht. Allerdings sind es mittlerweile 1,5 Monate.

Mit der gegenseitigen Liebe scheint es hier nicht weit her zu sein. Klar kann es sein, dass wenn die TE ihm das vorschlägt, er gerne wieder Kontakt mit ihr hat, bis es erledigt ist. Mit einer wirklichen Ehe aus Liebe hat das dann aber ja eher weniger zu tun

04.09.2022 14:09 • #43


S
@Iunderstand Sorry das hat nix mit einer Straftat zu tun. Wir lieben uns und dann ist das legal. Da kenn ich mich selbst aus beruflichen Gründen aus und hatte auch Beratung von einem Anwalt.

04.09.2022 14:26 • x 1 #44


S
@Iunderstand ich weil nicht ob ich es richtig ausgedrückt habe. Wir haben uns geliebt. Ich liebe ihn heute noch. Es kamen viele Probleme die uns beide kaputt gemacht haben. Deshalb wurde die Beziehung schlechter.ich bin in seiner Familie integriert und er bei mir.
Ich denke es kann in jeder Beziehung zu so einer Situation kommen egal ob Deutscher oder nicht. Natürlich ist es in meiner Konstellation schwieriger Die Dache hinzubekommen. Aber für mich ist es hart, dass es immer gleich heißt Aufenthaltstitel,, keine Liebe….Er war schon hier. Durfte auch bleiben. Also aus diesen Gründen hätte er mich nicht gebraucht.

04.09.2022 14:34 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag