31

Kontaktabbruch Fernbeziehung

Vienne
Zitat von Shina21:
Es ist der Iran und jeder sagt es ist dort derzeit viel zu gefährlich.

Also ich würde in den Iran reisen (Irak wäre mir zu gefährlich)...ich weiß ja nicht, wo er da lebt. Teheran sollte doch kein Problem sein. Da könntet ihr euch doch wenigstens treffen.

Oder ist er Regimegegner, ist er aus politischen Gründen seinerzeit geflüchtet?

Was ich nicht verstehe, warum konnte er nicht direkt zu seiner Familie reisen, warum musste er denn zuerst bei der Schwester bleiben? Ist diese auch im Iran?

04.09.2022 09:37 • #16


S
Nein er ist Afghane. Deshalb er musste zuerst nach Afghanistan. Seine Familie lebt aber zum größten Teil im Iran. Also er musste praktisch erst ein Visum für den Iran bekommen bevor er dorthin konnte. Da mittlerweile die Taliban gekommen sind dauerte es ewig. Sein Visum im Iran ist abgelaufen, er ist also illegal dort. Er lebt dort jetzt in einem Armenviertel bei seinen Eltern. Einfach Treffen geht sich nicht m öffentlichen Raum wenn man nicht verheiratet ist. Es ist also alles sehr schwierig

04.09.2022 09:42 • #17


A


Kontaktabbruch Fernbeziehung

x 3


Vienne
Zitat von Shina21:
Nein er ist Afghane. Deshalb er musste zuerst nach Afghanistan. Seine Familie lebt aber zum größten Teil im Iran. Also er musste praktisch erst ein Visum für den Iran bekommen bevor er dorthin konnte. Da mittlerweile die Taliban gekommen sind dauerte es ewig. Sein Visum im Iran ist abgelaufen, er ist also illegal ...

Ok, ich verstehe, das ist natürlich eine schwierige Situation.

Ist denn seine Schwester auch im Iran mit ihrer Familie? Dann könntet ihr euch doch vielleicht in ihrer Anwesenheit bei ihr zu Hause treffen. Wenn andere Familienmitglieder anwesend sind, müsstest du ihn treffen können, dann ist der Anstand doch gewahrt.

Es ist jedenfalls aussichtslos, dass er auf legalem Wege nach Europa einreist, wenn sein Visum schon für den Iran abgelaufen ist.
Wie kam er denn seinerzeit nach Deutschland? Über die Türkei und über das Meer? Hat er hier einen Deutschkurs absolviert, was war sein Status hier? Hat er eine Berufsausbildung, was hat er in Afghanistan gearbeitet?

04.09.2022 09:57 • #18


tesa
Zitat von Shina21:
Er hat wohl auch nie gegenüber ihr gesagt, dass wir nicht mehr zusammen sind. Aber er verhält sich so. Oder wie soll ich das verstehen?


Eine sehr traurige Situation.
Ich schätze er kann gar nicht beantworten, ob ihr zusammen seid oder nicht. Denn Gefühle werden schon noch da sein, die beruhen aber hauptsächlich auf der Erinnerung. Und es gibt kein Ziel, im Sinne von, es ist absehbar, wann er wieder kommt.

Es sitzt in einem Land, ohne Perspektive und kann dort nicht weg. Er lebt in armen Verhältnissen und weiß, wie das in Deutschland war. Wahrscheinlich hat er keinen oder nur einen unbefriedigenden Job. Seine Aussichten sind mehr als düster.

Und da sitzt eine Frau im Schlaraffenland und mit der soll er Gespräche am Telefon führen. Worum soll es da gehen? Was soll er erzählen?

Die Gespräche können keine Leichtigkeit haben, weil es bei ihm um ein Kämpfen um die Existenz geht.

Zitat von Shina21:
Auch wenn ich versuche mir einzureden, jetzt einfach abwarten und in der Zeit mein Leben leben funktioniert nicht.


Warum tut es das nicht?
Er scheint dein Lebensinhalt zu sein.

Dann lebst Du allerdings in einer Illusion, denn selbst wenn er sagen würde, dass ihr zusammen seid, er ist nicht da.

Wie war Dein Leben vor ihm?
Was hat Dir Freude bereitet?

04.09.2022 10:12 • x 1 #19


Vienne
Ich weiß ja nicht, ob das vielleicht hilfreich sein könnte, aber ich habe heute morgen einen für dich vielleicht interessanten Artikel im Spiegel betreffend Zuwanderung gelesen:

https://www.spiegel.de/politik/deutschl...2e61943988

04.09.2022 10:28 • #20


S
@tesa ja es ist so. Er hat keine Zukunft dort und das weiß er. Hier wir wollten uns zusammen etwas aufbauen. Ja ich sehe es eben auch so irgendwie, je mehr die Hoffnung bei ihm gesunken ist, dass er bald kommen kann umso mehr wurde es schwierig. Vorallem weil ich immer wieder gesagt hab ich will nur noch dass er wieder hier ist. Geredet haben wir am Schluss ni noch streitend. Wenn ich merkte er ist wieder sehr schlecht drauf wollte ich wieder wissen was genau ist. Er sagte immer ich weiß was ist. Manchmal redete er über die schlechten Gefühle aber im Gegensatz zum Anfang immer seltener.Manchmal sagte er sich ich versteh ihn einfach nicht. Ich hab es aber immer versucht.
In der Zeit in der er weg war konnte ich ihn oft wieder zum Hoffen bringen in den letzten Monaten hat das immer schlechter funktioniert.
Mein Leben vor ihm das ist das Problem. Ich habe mich wegen ihm von meinem damaligen Partner und Vater meiner Kinder getrennt. Die Beziehung war schon lang kaputt wir lebten nur noch wie Bruder und Schwester.
Klar auch wenn ich wüsste wir sind noch zusammen ist er nicht hier, aber er hat mir immer viel Halt und auch Liebe gegeben und wir und sich ich hatten ein Ziel, dass er irgendwann zu mir kommt und wir zusammen leben.

04.09.2022 10:49 • #21


S
@Vienne Danke. Leider schafft er die Kriterien nicht.

04.09.2022 10:51 • x 1 #22


Vienne
Zitat von Shina21:
@Vienne Danke. Leider schafft er die Kriterien nicht.

Hatte ich befürchtet...

Das ist natürlich eine üble Situation.

Du bist kein junges Mädchen mehr...da weiß man, was man fühlt. Ich wäre an deiner Stelle in den Iran geflogen, um zu klären, ob ich ihn wirklich so liebe oder nur einer Erinnerung nachhänge.

Ich will dir natürlich keine Anregung in diese Richtung geben, aber eine Heirat hätte das Problem des Visums doch gelöst...so etwas wäre natürlich ein ganz schönes Risiko...aber das scheinst du nicht in Erwägung gezogen zu haben, warum eigentlich nicht?

04.09.2022 11:07 • #23


tesa
Zitat von Shina21:
Klar auch wenn ich wüsste wir sind noch zusammen ist er nicht hier, aber er hat mir immer viel Halt und auch Liebe gegeben und wir und sich ich hatten ein Ziel, dass er irgendwann zu mir kommt und wir zusammen leben.


Da musst Du ansetzen.
Diesen Halt und die Liebe, die er Dir gibt, musst Du in Dir finden. Nichts anderes ist es, wenn er nicht da ist.

Ich halte Deine Situation leider (!) für aussichtslos. Ihr kommt nicht weiter und das hat eure Beziehung auch schon zerstört. Daran hat niemand schuld, auch er nicht. Es ist lediglich die aussichtslose Situation.

Hat er Dich je gefragt, ob Du ihn heiratest? Hast Du ihm das angeboten?

04.09.2022 11:07 • #24


S
@Vienne doch wir hatten es von Anfang an so vor.Zuerst es sollte im Afghanistan sein. Dort hätte ich mich vertreten lassen können. Die notarielle Vollmacht war schon gemacht. Unterlagen von uns Eiden waren fertig. Zu schnell kamen dann jedoch die Taliban und es war nicht mehr möglich, dass ein Moslem eine Christin heiratet. Dann wollten wir per Video in Mexiko heiraten. Allerdings hat die mexikanische Botschaft seine Geburtsurkunde nicht akzeptiert, da die Beglaubigung vor sechs Jahren erfolgte. Eine Neue ausstellen lassen bzw. Die alte neu beglaubigen zu lassen ging nicht mehr, da er dann in die Botschaft im Iran müsste jedoch bereits illegal dort ist. Wie du siehst alles ist schief gelaufen.

04.09.2022 11:15 • x 1 #25


S
@tesa Ja aber ich schaff es irgendwie nicht von den Gedanken los zu kommen und hoffe natürlich dass er jetzt endlich los kann und sich meldet. Aber ich sollte einfach abwarten können irgendwann kommt wahrscheinlich eine Entscheidung. Ich weiß aber nicht was ich machen kann um mich aufzubauen..

04.09.2022 11:19 • #26


tesa
@Shina21

Was hat er Dir in diesen 6 Monaten gegeben, die er da war. Wie ist es zu Eurer Beziehung gekommen? Was hat ihr unternommen? Wie hat er sich Dir gegenüber verhalten?

04.09.2022 11:22 • #27


S
Es hat als Affäre angefangen. Er hat mir damals gezeigt dass das Leben nicht nur aus Haushalt, Kinder und Arbeit besteht. Wir haben öfters spontan Sachen unternommen. Er hat oft für mich gekocht, Picknick vorbereitet, wir haben spontan gefeiert oder uns mit Freunden getroffen. Er war für mich da und ich für ihn. Wir haben viele Probleme zusammen angegangen.Er war ein Mach aber auf der anderen Seite mit sehr viel Herz. Er hat mir auch manchmal Grenzen aufgezeigt, was mir eigentlich gut getan hat. Jahrelang ich musste in meiner alten Beziehung alles machen und entscheiden und niemand hat mal gesagt, so oder so. Darum ich war froh wenn mir was abgenommen wird.

04.09.2022 11:31 • #28


Vienne
Zitat von Shina21:
@Vienne doch wir hatten es von Anfang an so vor.Zuerst es sollte im Afghanistan sein. Dort hätte ich mich vertreten lassen können. Die notarielle Vollmacht war schon gemacht. Unterlagen von uns Eiden waren fertig. Zu schnell kamen dann jedoch die Taliban und es war nicht mehr möglich, dass ein Moslem eine Christin ...


Wahrscheinlich wäre das auch unter den Taliban nicht akzeptiert worden, wenn du konvertiert wärst...oder?

04.09.2022 11:37 • #29


S
Nein. Ich bin Eiropäer. Geht bei denen harnichtu

04.09.2022 11:38 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag