10

Kontaktsperre brechen - Gefühl sagt ja / Kopf nein

G
Liebe Hannah!

Ich bin hier normalerweise stille Mitleserin und das Forum hat mir schon sehr oft geholfen.

In deinem Fall möchte ich meine Erfahrungen mit dir teilen. Mein Ex-Freund hat einmal im März und einmal im Juni diesen Jahres sehr unerwartet für mich unsere Beziehung beendet. Nach der ersten Trennung kam er wieder auf mich zu. Nach der zweiten Trennung herrschte absolute Funkstille. Die Situation war für mich unerträglich. Ich konnte ihn einerseits nicht vergessen und andererseits begriff ich einfach nicht, was vorgefallen war.

Ich quälte mich also rund sechs Wochen und dann schrieb ich ihm eine SMS, dass ich seine Entscheidung akzeptiere, ihn aber sehr vermisse und auch nicht verstehe, was vorgefallen ist. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben uns dann ca eine Woche später getroffen und über unsere Beziehung und unsere Trennung geredet. Es war wohl kein besonders angenehmes Gespräch für ihn - ich hab ihm sehr schonungslos den Spiegel vorgehalten.

Jedenfalls hat er mir in diesem Gespräch auch gesagt, dass er sich wohl nach der zweiten Trennung nicht mehr bei mir gemeldet hätte. Er habe sich sehr geschämt und auch Angst vor meiner Reaktion gehabt.

Mein Ex und ich werden diese Woche mal Essen gehen. Keine Ahnung, wo das hinführt. Ich wollte dir auch nur sagen, dass man manchmal auf seine Intuition hören sollte. Mir geht es nach diesem Gespräch sehr viel besser und zwar nicht nur, weil ich ihn wieder gesehen habe, sondern auch weil ich irgendwo auch ein Stückchen Vergangenheit abhaken konnte.

25.08.2015 11:17 • #16


Urmel_
Liebe TE,

bevor Du für was auch immer den Startschuss gibst, solltest Du meiner Meinung nach folgende Sache mehr beleuchten:

Zitat:
Meiner Meinung nach liegt das an Stress und Druck (meinerseits) was die Zukunft angeht und daran dass ich auch extrem geklammert habe (kaum Hobbys wenig Freunde vor Ort).


Wenn Du diese Baustellen nicht angehst, ohne mitwirken eines Partners, dann wirst Du in jeder zukünftigen Beziehung Probleme haben. Dabei geht es nicht um Schuld, sondern um Deinen Umgang mit Dir selbst. Mit solchen Vorzeichen bringen Dich normale Rückschläge des Lebens aus einer Balance, die Du ohnehin nicht hast.

25.08.2015 11:19 • #17


A


Kontaktsperre brechen - Gefühl sagt ja / Kopf nein

x 3


H
Hallo gast,

Vielen Dank für deine Worte,ja irgendwie sagt mir meine Intuition dass ich auf ihn zugehen soll. Jedoch ist der Zeitpunkt, wie die anderen geschrieben haben nicht der beste. Ich werde warten bis er wieder im der Stadt ist. Das macht mehr Sinn.
Dir wünsche ich viel Glück (in welcher Hinsicht das für dich auch immer wäre) mit deinem Ex ich bin ehrlich gesagt gespannt wie euer essen wird.
Hat er sich nach der ersten Trennung von allein gemeldet?

Lieber urmel,

Danke für den Denkanstoß. Ich arbeite schon an mir. Ich weiß dass ich zu schnell zu viel wollte, und dass ich mich einfach komplett an ihn gehängt habe. Das hat aber ein Ende. Ich habe neue Leute kennen gelernt eine neue Wohnung und gehe zum Sport (das habe ich irgendwie schleifen lassen, ich weiß blöd) außerdem sage ich mir auch immer wieder was schlecht von mir war und was ich an mir ändern möchte, das hilft mir wirklich, um meine Ziele zu fixieren.
Viele Grüße

25.08.2015 12:47 • x 1 #18


H
Liebe Gast,
Nun beschäftigt mich aber eine Sache: hast du ihm einfach geschrieben du möchtest mit ihm reden?
Ich habe Angst wenn ich sage ich möchte ihn sprechen, und dann über das was passiert ist rede, er wieder nur die negativen Aspekte sieht, dabei arbeite ich genau an diesen...

25.08.2015 12:55 • #19


J
Zitat von Hannah88:
Hallo Picco, Hallo Nellwin

Ja das mit dem melden von seiner Seite erhoffe ich mir natürlich, könnte aber schwer sein, denn 1. habe ich ihm in der Trennung gesagt er bräuchte nicht wieder ankommen (jaja der stolz! Und ich weiß nicht wie ernst er das nimmt) und 2. ist er wie oben schon gesagt ein Mensch, der sich auch selbst bestraft. Also wenn er merkt er will eigentlich zurück sich trotzdem nicht meldet Weil er ja eben so entschieden hat und dabei hat es dann zu bleiben.

Würdet ihr euch gar nicht melden oder evtl in ein paar Wochen und dann unter dem Vorwand der Rückgabe der Sachen?


Und genau da liegt das Problem. Ich bin in genau der selben Lage. Meine Liebe hat den Kontakt zu mir abgebrochen. Jetzt müsste ich eigentlich auf ein Zeichen von ihr warten. Das tu ich auch. Wohlwissend das es nicht passieren wird. Sie ist genau so ein Sturkopf und würde, obwohl sie gerne würde, nie ihren Stolz überwinden und sich bei mir melden.

Aber eines kann ich dir sagen. Es gibt kein Patentrezept für so eine Situation. Und eine KS konsequent durziehen ist auch net wirklich der richtige Weg. Für eine gewisse Zeit ja. So 4 bis 6 Wochen. danach kannst du ihn gerne mal anschreiben. Anschreiben ohne irgendwelche Gefühle zu zeigen. Einfach mal fragen ob es ihn gut geht . Entweder er antwortet , oder eben nicht. Und wenn er antworten sollte, lass ihn nicht wissen das du die Nachricht lesen willst. Halt dich zurück und lese sie erst am nächsten Tag.

Und jetzt erklär ich dir warum das durchhalten einer KS genau so ein unfug ist , wie das sich melden. Es weiss niemand wie dein Gegenüber reagieren wird. Ich hab es hintermir. Ich brach nach einer Woche die KS und kam auf sie zu, obwohl sie schluss gemacht hat. Ich hatte echt bammel davor. Aber es war die beste Entscheidung in meinem Leben.Sie hat sich unendlich gefreut und gestand mir das sie jeden Tag schreiben wollte, geschrieben hat aber nie abgeschickt hat, weiil sie sich schämte und ihr Stolz sie daran hinderte.

Und schreibe ihn um gotteswillen keinen Brief mit Gefühlsduselei. Damit erreichst du das genaue Gegenteil. Diesen Brief kannst du schon schreiben. Aber geben kannst du ihn den falls sich alles wieder eingeränkt hat.

25.08.2015 13:24 • x 1 #20


G
Liebe Hannah!

Ja, nach der ersten Trennung ist er wieder auf mich zugegangen. Ich dann eben nach der zweiten Trennung auf ihn.

Ich habe ihm nicht geschrieben, dass ich mit ihm sprechen will. Nur, dass ich ihn vermisse, aber nicht verstehe, was vorgefallen ist. Er schrieb dann, dass er mich ebenso vermisst und er mir gern seine Situation erklären will, falls ich das auch will. Damit war der Anfang gemacht. Beim Gespräch selbst hab ich ihm einfach sein Verhalten aufgezeigt (jemanden zwei Mal Knall auf Fall zu verlassen ist ja wirklich befremdlich) und ihm auch verdeutlicht, wie sehr mich das verletzt hat. Im Endeffekt war bei diesem Gespräch schon klar, dass es wahrscheinlich nochmal einen dritten Anlauf geben wird. Und ich wusste, dass das auf gar keinen Fall funktionieren wird, wenn wir weitermachen wie gehabt. Also hab ich alles ausgeredet, was ich wohl schon hätte während der Beziehung sagen sollen. Und damit ist das Vorgefallene für mich jetzt auch abgehakt. Es war wirklich wie ein Befreiungsschlag.

Alles Gute für dich!

25.08.2015 13:30 • x 1 #21


P
Ich glaube wenn ich so weitermache bin ich irgendwann an dem Punkt angelangt, dass es nicht mehr weh tut.

Und das möchte ich nicht. Ich möchte Ihn gerne wieder sehen.

Ich habe für mich beschlossen, Ihn besuchen zu fahren. Das letzte mal als 5 Tage Funkstille war hat er mir geschrieben und mir Vorwürfe gemacht ob ich denn nicht daran denke mich mal zu melden. Er hätte jede Sekunde auf sein Handy gestarrt. Er sagte auch, dass nächste mal bist du dran.

Vielleicht wartet er darauf.

Ich habe angst vor diesem Treffen aber ich habe eine Chance. Entweder er freut sich wie hier geschrieben wurde und es wird auch die beste Entscheidung.
Oder auch nicht..dann habe ich wenigstens Gewissheit, kann abschließen und brauche mir später keine Vorwürfe machen. Der Gedanke, dass er eine andere hat weil ich so lange gewartet habe macht mich wahnsinnig.

Würdet Ihr anrufen oder besuchen fahren?

Ich habe auch keinen Vorwand mehr mich zu melden. Es gibt keine Sachen von mir die bei Ihm sind und ich brauche. Er hat mir meine Sachen schon während des streits in die Hand gedrückt.

25.08.2015 13:36 • #22


J
Zitat von GastGast:
Liebe Hannah!

Ja, nach der ersten Trennung ist er wieder auf mich zugegangen. Ich dann eben nach der zweiten Trennung auf ihn.

Ich habe ihm nicht geschrieben, dass ich mit ihm sprechen will. Nur, dass ich ihn vermisse, aber nicht verstehe, was vorgefallen ist. Er schrieb dann, dass er mich ebenso vermisst und er mir gern seine Situation erklären will, falls ich das auch will. Damit war der Anfang gemacht. Beim Gespräch selbst hab ich ihm einfach sein Verhalten aufgezeigt (jemanden zwei Mal Knall auf Fall zu verlassen ist ja wirklich befremdlich) und ihm auch verdeutlicht, wie sehr mich das verletzt hat. Im Endeffekt war bei diesem Gespräch schon klar, dass es wahrscheinlich nochmal einen dritten Anlauf geben wird. Und ich wusste, dass das auf gar keinen Fall funktionieren wird, wenn wir weitermachen wie gehabt. Also hab ich alles ausgeredet, was ich wohl schon hätte während der Beziehung sagen sollen. Und damit ist das Vorgefallene für mich jetzt auch abgehakt. Es war wirklich wie ein Befreiungsschlag.

Alles Gute für dich!



Schade das du nicht angemeldet bist. Ich hätte viele Fragen an dich.Und hätte dir gerne über PN geschrieben.

25.08.2015 13:50 • #23


H
Lieber Jean sern,
Vielen Dank für deine Antwort. Magst du mir vielleicht erzählen wie du auf die zugegangen bist? Einfach mal ein hallo geschickt?
Ich werde wohl wirklich noch ein wenig warten bis ich meinen Umzug geregelt habe und er wieder vor Ort ist. Dann werde ich ihn irgendwie mal kontaktieren. Denn mein gefühl sägt mir es ist richtig, ich kann ja nichts verlieren, denn weg ist er ja schon.

Liebe gastgast,
Das mit dem Gespräch klingt gut. Ich hätte auch gern eine solche Chance. Ich habe mit ihm reden wollen als ich meine persönlichen Sachen geholt habe, aber nach einer Woche war es wohl zu früh er hat komplett dicht gemacht. Ich habe wie gesagt nur Angst dass er sich dann wieder nur an die schlechten Dinge erinnert. Lieber würde ich ein paar schöne Stunden mit ihm verbringen bevor ich dieses Märchenbuch alte Beziehung ein letztes mal öffne.

25.08.2015 14:38 • #24


I
Ich habe ihm über Whatsapp und Mail
meine Gefühle und Gedanken mitgeteilt,
das war mir wichtig.

Doch da er sich trennte bin ich ihm aus dem Weg gegangen und das war gut für mich,

ich bin immer mehr zur Besinnung gekommen, habe ihn immer besser verschmerzt.

Auf dem Stadtfest ist ER dann zu mir hergegangen und ich war mit meiner Musikgruppe dort und sah gut aus.

Ich geh ihm weiter aus dem Weg,
UND HALTE KONTAKTSPERRE.

Wenn Du ihm noch was sagen willst, was Dir wichtig ist, dann schreibe es ihm.

Doch anrufen oder sich treffen muss vonbihm kommen, finde ich,

DENN ER HAT SICH GETRENNT.

25.08.2015 14:40 • x 1 #25


H
Panacotta
Um Gottes Willen nicht einfach hin fahren! Das ist zu viel! Schreib ihm oder Ruf an und klär das ganze endgültig, bei euch ist das ja ein ganz schönes hin und her!

25.08.2015 14:46 • #26


C
Hallo an alle,

auch ich überlege heute nach 8 Wochen Kontaktsperre zum gemeinsamen Sport zu gehen. Bin da bis jetzt nicht mehr hingegangen. Wir waren 5 Jahre zusammen und ich vermisse ihn sehr. Er hat sich ohne Kommunikation von mir getrennt, mit den Worten:
Wir haben unterschiedliche Lebenskonzepte (ich wäre ein Familienmensch) und darauf hat er keine Lust,
es waren 5 schöne Jahre und das er sich freut seine Wäsche wieder selber waschen zu können.
Ich bin 54 und habe 2 erwachsene Kinder, die nicht bei uns wohnen. Er hat keine Kinder, keine Geschwister und keine Beziehung zu Eltern.

Ich habe einfach den Drang ihn zu sehen.

25.08.2015 15:06 • #27


H
Liebe celeste,

Ich würds tun. Wenn du dich ausreichend gefestigt fühlst geh hin! Was kannst du schon verlieren?
Aber ich würde ihn falls es dazu kommt auch zur Rede stellen warum er nie etwas gesagt hat. Da gemeinsame Kinder bei euch kein Thema sind kann man doch so ziemlich fast alles arrangieren denke ich ach ja manchmal möchte ich einfach sagen: MÄNNER! (Ich weiß Frauen sind nicht besser aber manchmal überkommt es mich, also seht es mir nach )

Berichte dann auf jeden fall mal!

Ich denke mir immer, jede Beziehung, die über das anfängliche Verliebtsein hinaus geht, also ca nach einem Jahr, ist schon sehr gefestigt und wenn man den anderen liebt, dann passt es eigentlich auch. Vieles liegt dann meiner Meinung nach nur an der Kommunikation ( ich weiß nur). Das denke ich jedenfalls. Mein Ex meinte auch, sonst passt alles zwischen uns, nur die Gefühle... Tja wer weiß schon ob man die wieder holen/ reaktivieren kann. Das hängt sicher auch von der Bereitschaft des entliebten ab...

25.08.2015 15:25 • #28


S
Mich interessiert das Thema Kontaktsperre momentan auch sehr. Mein Ex hat sich vor jetzt fast 3 Monate von mir getrennt. Vor ca. 1 Monat gab es das letzte Mal sachlichen Kontakt (einseitig von ihm, er hat mir lediglich eine E-Mail des Vermieters weitergeleitet, ohne hallo, ohne tschüss).

Nach der Trennung haben wir ca. 2 Wochen später nochmal drüber gesprochen, aber er liebe mich nicht mehr. Danach nur noch sachlichen/emotionslosen Kontakt wg. Der Wohnung.

Auch ich frage mich, ob ich mich mal bei ihm melden solle. Bei der letzten Verabschiedung hatten wir uns umarmt und er meinte, ich solle mich doch ab und zu mal melden. Ich hab daraufhin nur seicht den Kopf geschüttelt, dann meinte er, dass ich mich doch aber auf alle Fälle nochmal melden solle, bevor ich die Stadt verlasse (habe einen Job in einer anderen Stadt angenommen). Auch hier die selbe Reaktion von mir.

Einerseits hat er mir zwar den Ball zugespielt, andererseits hätte ich ja das selbe sagen können „meld dich doch mal“. Ist nicht der, der Schluss macht, an der Reihe sich zu melden? Und ganz ehrlich Leute, um was geht’s uns denn? Um ein Ex back …ja. Und gerade dann, DANN muss der Ex doch selbst erkennen, dass er einen zurück möchte und meldet sich auch von SELBST wieder, oder? Mein Ex hat auch einen enorm großen Stolz und manchmal denke ich mir auch, dass er sich unter keinen Umständen bei mir meldet, aber WENN er mich zurückwill, dann kämpft ein Mann doch …

Oder sehe ich das falsch?
Und mir persönlich würd es nur um ein Ex Back gehen … ich halte jetzt zwar die KS, um mich zu schützen und würde den Kontakt nur eingehen, wenn ich weiß, dass es nicht nur aus platonischer Sicht erfolgt.

25.08.2015 15:34 • x 1 #29


H
Liebe Sonni222,

Natürlich geht's auch mir um einen zweiten Versuch. Und klar EIGENTLICH sollte der/die Ex zurück kommen. Aber wie wir hier so schön von anderen erfahren können, ist jeder Mensch eben unterschiedlich und hat seine eigenen Marotten. Von daher kann man nicht pauschal sagen er muss sich melden.
Bei uns war es zb so, dass er sich in der kennenlernphase sehr ins Zeug gelegt weil ich eigentlich keine Beziehung wollte. Deshalb denke ich jetzt irgendwie dass ich Vlt an der Reihe bin, keine Ahnung. Wie gesagt jeder ist anders und natürlich kann man auch gegen die Wand laufen, aber no Risk no Fun.

Und eine gute Freundin von mir hat mir noch mal vor Augen gehalten, dass man nicht immer nur warten kann, denn was ist wenn beide warten? Ja das wäre doof! Also muss man auch mal über den Schatten springen und aktiv werden. Sofern man so weit ist.

Irgendwie warte ich trotzdem jeden Tag auf einen weiteren Rückschlag. Kennt ihr das Gefühl?

25.08.2015 15:44 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag