10

Kontaktsperre brechen - Gefühl sagt ja / Kopf nein

H
So da bin ich nun wieder. Ich hoffe einige von euch werden mir antworten.
Also wir haben uns getroffen weil wir noch einiges Austauschen mussten. Das Treffen verlief gut, wir haben uns unterhalten, er hat mir aus seinem Leben berichtet, über Freunde die ich kenne usw. Wir konnten sogar ein paar scherze zusammen machen. Er bot mir noch hilfe bzgl der Uni an, meinte ich solle mich melden bei Bedarf. Wir hatten die Zeit über immer mal wieder Blickkontakt.
Am Ende als er ging, sagte er zu mir Wir sehen uns bestimmt bald Tja und dann, anstatt es dabei zu belassen, hat mein Gehirn irgendwie Mist verzapft. Ich hab ihn gebeten noch kurz zu warten, hab ihn dann einige Dinge gefragt die mir auf der Seele brannten, warum er sich getrennt hat, ob er mit seiner Entscheidung glücklich ist usw. Die Antworten in Zusammenfassung: der geplante Umzug war unter anderem Schuld, er konnte mir aber nicht sagen warum er nicht darüber reden konnte, er fühlt sich gerade gut, weil er keine Verantwortung hat (hat er mit einer geplanten Reise begründet, an der ich ihn aber nie gehindert hätte), hat aber auch zugegeben, dass er die Beziehung mal vermisst hat. Ich hab ihn gefragt ob eine andere der Trennungsgrund war (für mich sehr wichtig) das hat ihn emotional sehr getroffen dass ich ihm so etwas unterstelle...und war nicht der Fall. Das glaube ich ihm, aufgrund seiner Reaktion.

Ich weiß, ich hätte dieses Gespräch nicht führen sollen, ich habe damit womöglich alte Gefühle aufgewühlt bei ihm. Aber ich musste es einfach wissen, denn das war mir alles zu vage.
Jetzt ist die Frage: wie beurteilt ihr das Ganze? War er einfach nur nett, oder doch irgendwie mehr? Denn warum bietet er mir Hilfe an und sagt bis bald?

Ich habe ihm abends noch geschrieben und mich für die unangenehme Situation entschuldigt. Diese Entschuldigung hat er auch angenommen. Seitdem wieder kein Kontakt.
Meine Überlegung ist nun, ihn tatsächlich um Hilfe zu bitten, und zu schauen ob er noch dazu bereit ist. Aber was dann? Denkt ihr, er hat völlig abgeschlossen oder gibt es womöglich eine chance?

Ach zu meinen Gefühlen: es geht mir eigentlich ziemlich gut, ich konnte ihm locker gegenüber treten, aber vermisse ihn eben doch manchmal sehr.
Ich bin um jede Antwort von euch sehr dankbar!

27.09.2015 15:50 • #61


I
Du hast Gefühle für ihn, auch weiterhin und das macht deine Situation mit ihm extrem schwierig. Solange du noch so fühlst wirst du nicht mit ihm Zeit verbringen können ohne ständig an eine neue Chance zu glauben.

Ich würde die Hilfe lieber nicht in Anspruch nehmen.. das würde dich nur wieder extrem zu ihm ziehen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Glück!

27.09.2015 16:26 • #62


A


Kontaktsperre brechen - Gefühl sagt ja / Kopf nein

x 3


H
Danke für deine Antwort.
Ja klar fühle ich noch was für ihn. Nicht mehr so wie anfangs aber egal ist er mir nicht, dann würde ich mir auch nicht mehr den Kopf zerbrechen. Er war eben der Mann mit dem ich mein Leben verbringen wollte, deshalb ist mir das alles auch so wichtig.
Ich wollte eben von euch wissen wie ihr die Sache so seht

27.09.2015 20:14 • #63


S
Hey Hannah88,
es freut mich von Dir zu lesen. Auch wenn Du bestimmt lieber etwas positiveres geschrieben hättest.

Auch bei mir stand vor kurzem so ein Treffen an. Tja, ich kann mich in Dich hineinversetzen, um ehrlich zu sein wühlt es in einem selbst alles auf.

Ich denke nicht, dass Du einen Fehler mit den Fragen gemacht hast, ganz im Gegenteil. Es ist selbstverständlich, dass man verstehen möchte was denjenigen zu einer Trennung bewegt hat, weil man selbst (und so geht es mir) nie einen Gedanken an eine Trennung hatte. Ich selbst wusste ich will sie und keine andere. Mach Dir deswegen keinen Vorwurf, auch wenn es ihn wohl etwas getroffen hat. Du hast Dich aber dafür auch entschuldigt.

Ich selbst war bei dem Treffen recht emotional. Erst zu Beginn, als ich für mich festgestellt habe, dass die ganzen Empfindungen noch voll da sind und im Verlauf als man geredet hat kamen mir paar Tränen. Ich konnte sie einfach nicht unterdrücken, also habe ich versucht mit irgendeinem anderem Thema abzulenken.
Ich hätte ihr am liebsten später noch geschrieben, dass ich es schön fand sich wieder zu sehen. Das Treffen hat für mich den Schmerz des Vermissen auch für einen Augenblick verdrängt.

Ich habe Deine Hoffnungen gelesen und es war mir so sympathisch, weil man selbst so empfand. Ich war der Pessimist, der selbst daran geglaubt hat.

Was jetzt? Ich würde an Deiner Stelle mich tatsächlich unter einem kleinem Vorwand wegen der Uni bei ihm melden und schauen wie er reagiert. Einfach freundschaftlich schauen was passiert. Mehr kann man wohl aus dem Ganzen nicht ausschöpfen. Wozu Du aber dabei auch bereit sein musst, ist wieder enttäuscht zu werden.

28.09.2015 10:43 • #64


H
Hallo Seebär

Wie schön wieder mal von dir zu hören. Wie seid ihr denn nach eurem treffen verblieben? Bzw denkst du es gibt noch Chancen? Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel kraft und hoffe dich hat das treffen nicht ganz runter gezogen!

Ja inzwischen denke ich auch die fragen und Antworten waren wichtig. Und auf der anderen Seite ist es doch so: hätte ich nicht gefragt hätte ich ein durchweg positives treffen gehabt und wäre Vlt viel hoffnungsvoller... Aus diesem Grund bin ich froh zu wissen wie es in ihm aussieht.
Ich denke bei ihm ist es derzeit so, dass er mich noch mag aber eben auch seine neue Freiheit (überspitzt), eigentlich nicht möchte dass ich ganz aus seinem Leben gehe (warum sonst die Angebote und Andeutungen). Er hatte keinen Grund nur so nett zu sein, um mir alles zu vereinfachen, da er ja denkt ich bin glücklich. Tatsächlich geht es mir auch wieder besser und meine gefühle Haben nicht gänzlich verrückt gespielt. Ich denke auf dieser Grundlage ist es möglich sich mal ab und zu zu sehen, wer weiß schon was die Zukunft bringt?!

Mir ist noch aufgefallen er hat mich auch ein wenig ausgefragt über die neue Wohnung ob und wo ich im Urlaub war etc... Also ein Fünkchen Interesse war schon da... Aber Vlt will er eine Freundschaft, ich weiß es nicht...
Danke für deinen Rat, ich werde es genau so machen

29.09.2015 08:08 • #65


S
Hey Hannah,

Ich melde mich auch mal wieder. Viele ex freunde bieten einem Hilfe, etc an. Mein Ex bot mir auch an, dass ich in dem Keller von seiner neuen Wohnung noch Sachen unterstellen kann. Ich glaube, dass die Intention einfach diese ist, dass sie sich schlecht fühlen, weil sie wissen, dass sie uns verletzt haben und das Gefühl irgendwie kompensieren möchten. Ich glaube leider nicht, dass da eine andere Absicht dahinter steckt. Denn Hey, wenn unsere Ex Freunde zurück möchten, dann würden sie schon selbst aktiv werden. Versetz dich doch einfach mal in die Lage. Wir machen Schluss und merken nach einer gewissen Zeit, dass es absolut falsch war und der Mensch so enorm fehlt. Was würden wir machen? Den anderen irgendwie kontaktieren, Nähe suchen, die Wahrheit gestehen - ganz egal wie doll man sich da ie Blöße gibt, weil um die geht es nicht mehr, man möchte ja nur den anderen zurück.

Ich habe meinen Ex seit vier Monaten gestern das erste Mal geschrieben. Dass er mir bitte noch mein Geld überweisen soll und gleichzeitig hab ich gefragt ob er was mit seiner Arbeitskollegin hat.auf FB gab es etliche Indizien und ich brauche die Gewissheit einfach um evtl abschließen zu können und meine doofe Hoffnung zu vernichten. Er hat nach einen halben Tag immer noch nicht zurück geschrieben, wS für mich der Beweis ist, dass er entweder gar nicht antwortet oder nicht weiß, wie er es mir sagen soll. Klar ist das krass, wenn der Ex nach vier Monaten teennung schon wieder ne neue hat!

29.09.2015 12:34 • #66


S
Hey Hannah88,

danke Dir, es freut mich auch von Dir zu lesen. Ich kann diese Freiheit auch etwas nachvollziehen, ich selbst habe diese nach der Trennung auch etwas (in einem sehr kleinem Ausmaß) genießen können. Ich hoffe Du auch? Es ist schon wichtig für sich etwas zu tun, ob nun in einer Beziehung oder nicht. Ich denke auch nicht, so wie Du schreibst, dass Du ihn eingeengt hast, oder etwa doch?

Es stimmt, er hätte Dir gegenüber nicht nett sein müssen, aber hast Du ihm denn auch einen Grund geliefert, damit er Dir eine andere Seite zeigt? Ich würde es als Höflichkeit bezeichnen. Er ist sich bewusst, was er an Dir hatte und ihr seid ja auch nicht im schlechten (eine Trennung ist immer schlecht) auseinander gegangen.
Das er Dir seine Hilfe aber anbietet geht über diese Höflichkeit hinaus. Zumindest ist es meine Meinung, da er es nicht anbieten müsste, es sei den es war verlogen, also eine übertriebene Höflichkeit. Da kannst Du ihn mit Sicherheit aber besser einschätzen. Somit schaut er in gewisser Weise auch in eine kleine gemeinsame Zukunft, zwar nicht offensichtlich Richtung Return zur Beziehung, aber zumindest um in Kontakt zu bleiben. Was daraus entsteht, steht in den Sternen.

Was mich sehr interessieren würde, als er sich getrennt hat, wie bist Du damit umgegangen? Hast Du es erst einmal so hingenommen, hast Du gekämpft, warst Du paralysiert, oder anders?

Bei mir hat das Treffen erst einmal genau das Gegenteil bewirkt. Mir ging es bis zum darauffolgenden Tag richtig gut (Die Freunde, sie wieder gesehen zu haben, hat lange nachgewirkt). Danach hat es mich allerdings wieder temporär etwas getroffen. Nun gehts mir irgendwie so wie in der ganzen Trennungszeit.
Verblieben sind wir nicht und ob es noch Chancen gibt? Ich frag mich wieso sie sich nach dem Treffen sich nicht gemeldet hat, dann frage ich mich, ob ich mich melden soll? Das spiegelt irgendwie meine Chancen recht gut ab. Was meinst Du?

29.09.2015 14:03 • #67


H
Ihr lieben da hat sich hier aber einiges getan! Schön dass ihr mir hier Feedback gebt und von euch berichtet.
Liebe sonni,
Natürlich ist es so dass die exen meist nett bleiben, aber es war für mich einfach ein krasser Unterschied zu dem was ich von meinem Ex Ex kenne, mit dem verstehe ich mich auch gut aber trotzdem reden wir nicht über Gott und die Welt und schon gar nicht über sehr private Dinge... Also ja ich verstehe die Argumente die dafür sprechen dass er nur nett sein möchte und ich versuche auch, dieses zu Glauben, aber es war eben ein Fünkchen zu viel.
Dass dein Ex nicht reagiert zeigt einfach seine Schwäche. Er kann dir nicht die Wahrheit sagen/ dir gegenüber treten. Und deswegen ist ignorieren einfacher. Ich wünsche dir dass er sich doch noch meldet damit du abschließen kannst.

Lieber Seebär,
Ja auch ich habe nach der Trennung was für mich getan, gehe gelegentlich aus, das ist auch wichtig und ich verstehe ihn auch etwas, es war einfach zu viel auf einmal was wir vor hatten. Ich finde es nur schade dass er es nicht artikulieren konnte

Natürlich das sehe ich auch so, dass er nett ist, ist völlig in Ordnung, aber der grad der Höflichkeit. Eben wie du meinst: er hätte mir nicht noch Hilfe anbieten müssen, er hätte einfach mit einem tschüss gehen können. Aber er sagt wir sehen uns bestimmt bald und sagt mir ich soll mich melden wenn ich die Sachen brauche und er würde mir das alles geben etc... Das war eben zu viel des guten im positiven Sinne. Und nein, verlogen war es nicht, er ist so zu mir, wie er es auch in der Verzeihung war... Ich habe ihn heute übrigens danach gefragt und er will mir die Sachen raussuchen...

Als er sich trennte war ich natürlich am Boden. Ich habe ihn aber seit dem Tag der Trennung völlig in Frieden gelassen, habe nach zwei Wochen meine Sachen geholt, da haben wir noch kurz geredet das war's. Danach war über die kompletten 2 Monate Funkstille. Also er hatte wirklich seine Ruhe... Ich habe mich zurück gezogen wir haben uns nicht gesehen. Bis zu dem Tag als wir uns zufällig trafen. Wie bewertest du das ganze?

Hm wie hat sie denn so auf dich reagiert ? Gabs Blickkontakt? (Wir hatten nämlich immer mal wieder Blickkontakt und er hat auch mal zu mir rüber geschaut usw.)
Also ich habe gestern einen Spruch gelesen: du würdest dich wundern wie wenig Menschen in deinem Leben übrig bleiben wenn man niemandem hinter her rennt. Da ist viel wahres dran. Auf der anderen Seite will man doch selbst auch dass sich die anderen melden. Für mich heißt das, wenn beide Seiten warten, dann werden sie irgendwann schwarz also wenn du irgendwie noch ne Chance siehst oder haben willst, dann frag nach, mehr als nein sagen kann sie ja nicht... Wie lang seid ihr denn getrennt?

Manchmal fühle ich mich so kraftlos und denke ich sollte einfach komplett abschließen, aber dann denke ich an die guten Sachen die Gemeinsamkeiten, und dann will ich wissen ob's ne Chance gibt.

So viel von mir erstmal lg an euch

29.09.2015 18:10 • #68


H
*beziehung nicht Verzeihung... Blöde Korrektur

29.09.2015 20:00 • #69


G
Hallo, ich habe auch eine Frage zur KS.
Ich habe mich im Streit und mit dem Gefühl betrogen worden zu sein, von 10 Wochen im Affekt getrennt. Schon am nächsten tag wollte ich es rückgängig machen aber Sie bestand darauf, dass das was ich sagte nun auch so sein muss. OK...es folgte eine KS, die ich immer wieder versuchte zu durchbrechen......naja, das ganze doofe Programm Traurig
Einmal trafen wir uns zufällig , ich wollte reden, sie nicht ! Es gibt nichts mehr zu reden ......sagte sie.
ok. Gestern schrieb ich ihr und sagte ihr sie hätte gewonnen. Ich gebe auf und verabschiedete mich mit dem Lied gut Leben . ......
Dann komme ich abends nach Hause und da hängt eine Tüte am Gartentor mir ein paar Kleinigkeiten die sie noch von mir hatte:-( Ich weiß es ist bescheuert aber solange man hofft , redet man sich viel Mist ein....aber hat das etwas zu bedeuten ? Warum schmeißt sie es nicht weg ? Warum nicht per Post ? ich bin verwirrt oder besser, ich lasse mich verwirren !.....sie will nicht reden und mich nicht sehen und bringt die Sachen persönlich vorbei ? ...ok, es ist nur ein kleiner Umweg aber die Gefahr mich z treffen wäre gegeben !
Das verwirrt mich ! Sagt mir mal was ich damit anfange ? Ignorieren ? Mich bedanken ? Alles nur Einbildung ? Viele Grüße Grus

29.09.2015 20:53 • #70


Dumbledore
Du bist ihr bereits hinterhergerannt und deine letzte Ansage war auch, dass du davon jetzt ablässt. Dich jetzt wieder zu melden würde definitiv falsche Signale setzen. Was würdest du denn überhaupt schreiben wollen? Warum hast du meine Sachen persönlich vorbeigebracht? Warum nicht, ist definitiv billiger als es mit der Post zu schicken und schneller auch. Was interpretierst du denn in diese Handlung hinein? Dass sie wieder Kontakt sucht? Dann hätte sie viel gemacht, aber sicherlich nicht dein Zeug zurückgegeben - das ist ja so ziemlich das klarste Zeichen für einen Abschluss.

29.09.2015 21:10 • #71


S
Ja der Thread wird hier um einiges belebter.
Ich denke er verleiht einem die Hoffnung, die nach einer Trennung immer noch in uns schlummert.

@Sonni222
Sorry das ich erst jetzt auf Deinen Post eingehe.
Du hast recht, wenn jemand einen zurück haben möchte, würde derjenige selbst aktiv werden, oder es zumindest versuchen. Es wäre alles andere als sinseitig - und das ganze würde auch mehr Bewegung in sich haben.

@Grisu39
Ich würde an Deiner Stelle nun etwas die Füsse still halten. Jeder macht mal Fehler - in Deinem Fall sind es Vorwürfe gewesen. Aber irgendetwas hat Dich dazu bewegt diese Vorwürfe zu äußern, die Reaktion darauf war eine Trennung ihrerseits.
Die Sachen hat sie Dir ohne Kommentar hingehangen. Also würde ich auch ohne Kommentar diese beantwortet lassen. Mehr steht nicht in Deiner Macht. So schätze ich es ein.

@Hannah88
Wir hatten viel Blickkontakt während des Treffens. Aber es ist meine subjektive Einschätzung, denn in der Kommunikation treffen sich nun mal Blicke. Manchmal langanhaltend, manchmal nur flüchtig - die Intensität kann man glaube ich schwieriger einschätzen.
Du hast Dich gut verhalten nach der Trennung. Es ist glaube ich immer ratsam, Raum und Zeit in solchen Situationen zu geben. Für mich persönlich ist diese Komponente ein sehr wichtiger Indikator für die Liebe. Denn selbst wenn trotz Raum und Zeit man jemanden immer noch mag, an ihn/sie denkt, kann man davon ausgehen, dass die Gefühle echt sind und nicht nur einfach so vorhanden solange die Person präsent ist.

Bei uns war es so, dass ich nach der ausgesprochenen Trennung zu ihr gefahren bin und wir uns etwas unterhielten. Am folgenden Tag habe ich noch etwas unternommen, darauf gab es keinerlei Reaktion von ihr (sie hat es mitbekommen). Daraufhin hatten wir 2 Monate Funkstille, bis wir wieder, nennen wir es einseitigen Kontakt von meiner Seite, hatten. Naja und vor kurzem, nach fast weiteren 2 Monaten wollte sie mir nun meine Sachen geben.

Du hast sicherlich recht, dass am Ende des Tages kaum Menschen übrig bleiben, wenn man sich selbst nicht darum bemüht. Aber zu einer Interaktion gehören mindestens zwei dazu und eine Empfangsbereitschaft sollte schon von beiden Seiten vorhanden sein. Was schlimmer als ein Nein ist, ist einfach keine Antwort zu bekommen. Also symbolisierte Gleichgültigkeit.

Heute bin ich noch pessimistischer als sonst. Ich denke auch gern an gemeinsame Zeiten zurück, der Weg nach diesen Gedanken zurück zur Realität ist wirklich kraftraubend, danach fehlt immer etwas Energie um selbst wieder nach vorne zu schauen. Das Vernünftigste wäre diese Erinnerungen an die gemeinsame Zeit zu unterdrücken oder auszublenden.

30.09.2015 10:49 • #72


I
Hallo ihr Lieben,

ich reihe mich mal bei Euch ein, wenn ich darf. Eigentlich brauche ich nur etwas Zuspruch oder Einschätzungen... Ich hoffe, dass ich eine Kurzfassung meiner anscheinend Endlos-Geschichte zusammen bringe.
Vor einem Jahr hat sich mein Freund nach über 3 Jahren von mir getrennt. Einen Grund hatte er dafür (offiziell) nicht wirklich. Er benötige Zeit für sich etc. Mit diesem Satz hat er mich dann erst mal 4 Wochen in die Warteschleife gesetzt und ich war ein Schatten meiner selbst. (erste große Liebe...)
Dann hatte er endlich 2 Monaten nach der Trennung seine Sachen aus der Wohnung geholt, wobei ein paar Gegenstände noch hier standen, die er mit den Worten das steht da ganz gut anderen Personen gegenüber kommentiert hat. Ihr seht, konsequent war/ist er nicht wirklich. Seit dem habe ich nun konsequent Kontaktsperre gehalten und erst im Februar d. J. konnte ich für mich einen Haken hinter die Sache machen - da habe ich erfahren, dass er wohl eine Neue hat. Vielleicht um ein besseres Bild zu bekommen, uns trennten 12 Jahre Altersunterschied, seine Neue ist nochmal um einiges jünger als ich - er ist nun Mitte 30.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, nach sporadischen unsensiblen Kontaktversuchen in der Vergangenheit (alles Gute zum Geb. wünschen Bärchen und ich Synonym für ein gemeinsames Kuscheltier welches er mitgenommen hat) seit einigen Wochen sucht er regelmäßig Kontakt zu mir. Will wissen wie es mir geht. Ich ignoriere ihn strickt! Seit Freitag letzter Woche nun fast täglich eine Nachricht! Jedoch nur Hallo, Fragezeichen da keine Antwort kam, und ob ich jemals wieder mit ihm rede und einzelne traurige Smilies nachdem von mir wieder nichts kam.

Nun frage ich mich was das Ganze soll, zeigt Ignoranz nicht genug, dass ich nichts mehr mit ihm zu tun haben will? Um es zu verdeutlichen - ich will wirklich nicht wissen was er möchte! Es interessiert mich nicht! Mir ging es auch schon wieder wahnsinnig gut und habe keine Gedanken an ihn verschwendet und nun das!
Ich verstehe es einfach nur nicht... Vor allem hat er doch eine Neue, was will er von mir?!

Es wäre nett, einfach mal Eure Meinungen zu hören, Freunde sagen dann, frag ihn doch einfach, aber ich möchte nicht - nur damit er sein Gewissen beruhigen kann im Sinne puh sie schreibt mir doch noch? Nein!

ich danke Euch schon mal für Eure Antworten und wünsche Euch noch einen sonnigen Ex-freien Tag

30.09.2015 16:13 • #73


G
Hallo , was er will , weiß nur er , alles andere sind Vermutungen !
Das und genau das ist das Problem .......all das Bla Bla von Kontaktsperren , den Ex zurück gewinnen und und und , verunsichert dermaßen , das keiner mehr weiß was der andere will !
Warum ist den niemand mehr in der Lage offen und ehrlich dem anderen zu sagen was er denkt und fühlt ?
Wenn meine Ex mir sagt , sie liebt mich nicht mehr es gibt keine Hoffnung , dann lasse ich sofort los - Liebe ist nicht verhandelbar !
Aber so ? .....woher weiß ich das es nicht nur taktieren ist ? Warm halten ? Hofiert werden ?
Alles Spiele die man dich als Ex Paar nicht antuen muss, das hat etwas mit Achtung und Respekt zu tun .....auch wenn dieser in der Beziehung am Ende fehlte ......das ist Stärke und Character !

30.09.2015 17:11 • #74


S
@igelchen53
richtig passend der Nick, hast Dich ja wirklich eingeigelt. Falls er eine Neue hat, gehe ich davon aus, dass er sich wohl etwas langweilt, zudem machst Du Dich durch das nicht Antworten bzw. nicht eingehen auf sein Geschreibe umso mehr interessant. Das weckt wohl den Jagdinstinkt.

@Grisu39
Zitat:
Wenn meine Ex mir sagt , sie liebt mich nicht mehr es gibt keine Hoffnung , dann lasse ich sofort los - Liebe ist nicht verhandelbar !

Wenn Du so leicht aufgibst, war es Deinerseits ja auch eine starke Liebe, nicht? Die Frage ist wie man sich dabei anstellt und wie die Reaktionen darauf sind. Gleichgültigkeit, wie es Igelchen zeigt, ist ein eindeutiges Signal. Aber was spricht gegen einen kleinen Versuch? Man selbst muss sich dabei auch nicht verbiegen und den Anderen ja auch nicht.

@Hannah88
Schick Dir eine PM

30.09.2015 19:06 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag