10

Kontaktsperre brechen - Gefühl sagt ja / Kopf nein

I
Sonni,
ich denke auch,
DASS ER SICH MELDEN WÜRDE,
WENN ER DICH WOLLTE.

Meld dich mal,
sagt er, weil er Dich sehr mag und schätzt.

Doch seine Lebensvorstellung ist so anders,
dass er erst gar nicht darüber geredet hat,
D.H. FÜR MICH INZWISCHEN,
ER HAT MICH N I C H T WIRKLICH GELIEBT.

Ich halte alle Erklärungen für Rücksicht,
weil sie uns nicht direkt weh tun wollen,
um nicht hart sagen zu müssen,
ich hab Dich sehr gemocht, doch nicht geliebt.

Denn diese Erkenntnis ist schmerzhaft,
auch wenn keiner was dafür kann und
man sich das nicht negativ reinziehen soll.

Liebe ist immer ein Geschenk, auch einseitige.
Sie muss aber loslassen und stillgelegt werden.

Uns Verlassenen alles Gute und Liebe !!

25.08.2015 15:48 • #31


H
Ich glaube nicht dass man so lange mit jemandem zusammen sein kann ohne ihn zu lieben. Denn warum sollte sich jemand das antun? Die intimsten Sachen mit einer Person teilen die man Vlt nur mag? Das funktioniert vielleicht ein paar Monate aber keinesfalls(!) Jahre. Bei einer langen Beziehung steckt schon mehr dahinter.

25.08.2015 15:55 • #32


A


Kontaktsperre brechen - Gefühl sagt ja / Kopf nein

x 3


P
Hallo Sonni, meiner hat auch bei der Verabschiedung gesagt meld dich mal und mir somit den Ball zugespielt.

Es sind 8 Tage vergangen..ich weiß nicht was ich machen soll. Am liebsten würde ich hinfahren. Er wohnt 50km von mir entfernt und ich weiß nicht ob er Besuch hat, irgend etwas vor hat, nicht zu hause ist..

Wenn ich anrufe kann es sein, dass es einfacher ist für ihn, mich zu ignorieren. Weiß nicht was ich machen soll..

25.08.2015 15:56 • #33


S
Ich glaube auch, dass wir als Verlassenen oftmals Begründungen suchen, um es uns schön zu reden bzw. uns die Hoffnung nicht ganz zu nehmen. Was ja total legitim ist und ich auch ein Meister hierbei war/bin. Ich muss sagen, dass ich mich seit ein paar Tagen sehr viel gefestigter fühle und mir demnach auch versuche nichts mehr einzureden.

Mein Ex hat, bevor wir zusammen gekommen sind, auch sehr um mich gebuhlt. Aber wenn ER sich entscheidet es zu beenden, wieso sollte ICH dann den Kontakt suchen? ER möchte ja einfach nicht mehr. Wenn er wieder wollen würde, könnte er ja ein zweites Mal buhlen. Ich glaube es ist etwas anderes, ob man nach einer Trennung die Aufmerksamkeit/Gunst des anderen sucht, oder noch in der Kennenlernphase. Wenn jemand Schluss macht, muss derjenige auch mit den Konsequenzen leben, dass dich der andere früher oder später aus seinem Leben löscht. Wenn man dies doch nicht will, muss man als Verlasser drum kämpfen.

Wobei ich deine Denkweise, Hannah, auch sehr verstehe und da bestimmt auch einiges Wahres drin steckt. So weiß ich von einem Brief meines Ex (hier ging es um seine Ex Freundin, die er einige Jahre vor mir verlassen hat), in dem er ca. 4/5 Monate nach der Trennung geschrieben hat, dass sich die Trennung richtig angefühlt hat, weil es in dem Moment nicht mehr gepasst hat, aber er in letzter Zeit immer öfter an sie denkt, sie so nah und doch so fern ist, und man ja doch die gleichen Zukunftsvorstellungen und Werte hatte (seine Selbstreflexion kam demnach sehr spät ….) und dass das Schicksal einen ja irgendwann vlt. mal wieder zusammen führt. ABER ich weiß, dass er ihr trotz diesen Gedanken nie geschrieben hatte ….

Aber dann frag ich mich, kann der Stolz so viel größer sein, als die Liebe? Wenn ich denke, dass das DIE Eine war? Ich glaub da hatte er trotz alledem Zweifel .. und jmd. Der Zweifel an dir oder an der Beziehung hat… Naja, das ist vermutlich keine Grundlage.

25.08.2015 15:58 • #34


S
@pannacotta: Ohne jetzt deine Vorgeschichte zu kennen, aber ich würde dir raten: NEIN, melde dich auf keinen Fall. 8 Tage sind gar nichts und es ist sowas von normal, dass du ihn vermisst. Es war Routine ihn zu sehen, du liebst ihn, er fehlt dir. Aber glaub mir, mit jedem Tag, wo ihr keinen Kontakt habt, fällt dir der Nicht-Kontakt ein bisschen leichter und du beginnst dein Leben weiter zu leben. Und dieses „meld dich mal“ ist meines Erachtens so eine Floskel, auf die ich nicht viel geben würde. Wenn er sich für dein Befinden interessiert, wird er sich melden. Aber nach 8 Tagen ist das alles andere als ratsam …

„Gehe Deinen Weg, wenn jemand mitgehen will, nimm ihn mit. Aber warte nicht auf ihn, ändere Deine Richtung nicht und wenn er nicht mit kommt, dreh Dich nicht um. Es lohnt sich nicht, Du wirst auf dem Weg jemand anderes treffen, der ihn gerne mit dir geht.“

25.08.2015 16:09 • #35


H
Liebe sonni,
Da ist sicher viel wahres dran. Zweifel sind nie eine gute Grundlage. Aber, wer zweifelt denn nicht? Also ich mache das ständig in allen lebensbereichen. Und mein Ex ist in Sachen Beziehung eben noch sehr unerfahren, weswegen er auch recht zurückhalten in einigen Dingen war. Deshalb kann ich mir vorstellen dass in seinem Kopf ein Stein steht in den gemeißelt ist: wenn man sich trennt bleibt das so.
Aber wer macht diese Regeln? Ich hatte diesen stein auch in meinem Kopf, bei meinem Ex, aber nun denke ich, warum denn eigentlich?
Ich bin mittlerweile an dem Punkt an dem ich kein Häufchen elend mehr bin und in ein paar Wochen wird es noch besser sein und dann werde ich auch nicht wieder in ein tiefes Loch stürzen sollte er komplett dicht machen

25.08.2015 16:09 • #36


S
@Hannah: Ok, das ist etwas anderes. Wenn du soweit drüber hinweg bist, dass du emotional stabil bist und dich eine Abweisung seinerseits nicht wieder an den Anfang der Trennungphase und des –schmerzes bringen würde, dann kontaktiere ihn. Dann spricht meiner Meinung nach nichts dagegen. Ich kenne es nur von mir selbst, dass man sich hier ganz gerne selbst belügt und sagt „jaja, macht mir schon nichts aus, wenn er nicht sofort freudestrahlend reagiert …“ und dann ist es doch so.

Ich werde meinen Ex wohl auch im Oktober mal kontaktieren, wenn er bis dahin mein restliches Geld noch nicht überwiesen hat. Und ja, da werde ich dann wohl auch fragen, wie es ihm geht, etc. Aber bis Oktober sind es dann in Summe 4 Monate, die vergangen sind, und nach aktuellem Stand fühlt es sich dann für mich fein an. Auch wenn keine große Reaktion kommen würde.

Ich verstehe es … manchmal möchte man einfach drum kämpfen und oftmals ist es bestimmt nicht falsch, wobei man für Liebe ja eigentl. nicht kämpfen müssen sollte.

25.08.2015 16:24 • #37


H
Ja also noch würde es mir wohl etwas aus machen, aber ich denke in ein paar Wochen, wenn mich mein Alltag völlig zurück hat, dann geht das.

Klar, kämpfen bedeutet eigentlich etwas negatives und viele in diesem Forum stören sich auch daran, dass man für Beziehungen kämpfen will oder für sie arbeiten muss, aber meiner Meinung nach gibt es nicht immer nur Sonnenschein und wenn man einen Fehler gemacht hat (bei mir war's leider nicht nur einer, aber kein fremdgehen oder so) dann muss man eben schauen ob man es nicht doch beim zweiten Versuch besser machen kann. Wenn der andere will...

Ach Leute ist das alles schwer. Vor allem im Zeitalter der alles überwachenden Medien -.- ich kenne das nicht, dass ich nach einer Trennung so leide... Es ist wirklich furchtbar

25.08.2015 16:52 • #38


S
Ach Hannah, ich wünsche dir alles Gute. Das wird schon wieder! Ja ok, wenn man wirklich selbst grobe Fehler in der Beziehung gemacht hat und der andere dann eben der war, der letzlich den Schlussstrich gezogen hat, ist es völlig gerechtfertigt drum zu kämpfen.

In meinem Fall macht es wohl wenig Sinn. Er meinte ja nur, dass er keine Gefühle mehr habe, aber sonst alles gut war in der Beziehung (häää?). Er hatte mit mir während der Beziehung auch nie über Probleme gesprochen. Für ihn war angeblich immer alles gut. Keine Ahnung …

Was meinst du mit den Medien? Facebook, etc.? FB find ich auch sehr schlimm Ich empfand es als kindisch ihn zu löschen, habe ihn aber nicht mehr abonniert und unter „Bekannte“ gesteckt. Trotzdem habe ich letzt zufällig gesehen, dass er alle seine Bilder gewechselt hat und man sich dann natürlich wieder fragt, wieso, weshalb? Ist da eine Neue, der er imponieren will? Oder will er von mir Aufmerksamkeit? Andererseits würde er sich dann ja bei mir melden können. Ich versteh dich … seitdem gehe ich aber nicht mehr auf seine Seite. Das mit den Fotos hat so weh getan, dass ich mir das Gefühl nicht nochmal geben will.

25.08.2015 16:58 • #39


H
Danke
Ja also diese ich habe kaum noch Gefühle Floskel habe ich auch zu hören bekommen, die macht aber, je länger ich drüber nachdenke immer weniger Sinn. Denn man entliebt sich nicht so plötzlich (er hat mir noch liebesbeweise gemacht und zwei Wochen danach Zack Schluss) deshalb denke ich, dass das was anderes da hinter steckt, könnte das bei dir/ deinem Ex auch der fall sein? Diese Vermutungen führen natürlich auch dazu, dass ich das ganze geklärt haben möchte...

Ja facebook what app, das ganze Programm. Er hat kurz nach der Trennung wild gepostet, und Auch jetzt wechselt er mit einer Regelmäßigkeit sein profilbild die ich nicht kenne. Und genau das selbe frage ich mich auch, will ER einer anderen imponieren oder mir? Ich weiß es nicht. Vlt denken Männer auch nicht darüber nach? (Könnte sich da mal ein Mann zu äußern bitte? ) auch bei whats app, hatte er erst einen ich bin ja so toll -Status und jetzt einen der mich stutzen lässt... Bezieht er sich auf mich? Immer diese Ungewissheiten

25.08.2015 17:09 • #40


S
Oh man, klingt ziemlich ähnlich bei uns. Mir hat er n paar Wochen vorher auch noch süße SMS – von sich aus – geschickt.
Ganz ehrlich, Hannah, ich möchte es zwar nicht wahr haben, aber ich vermute, dass sie mit den Fotos einer anderen imponieren möchten. Ich weiß es aber auch nicth sicher. Da hätte ich auch gern mal die Meinungen von anderen hier
Meine Vermutung bei meinem Ex war auch eine andere … er hat sich immer blendend mit seiner Arbeitskollegin verstanden, haben privat in ner Gruppe öfters was gemacht, etc. Sie wurde vor nem halben Jahr von ihrem Freund verlassen. Aber keine Ahnung, ob es stimmt. Und dann müsste er sein Bild ja auch nicht ändern, weil er ja tagtäglich von ihr Zuspruch bekommen kann (sie sitzen in einem Büro).
Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Ich vermute bei diesem plötzlichen Entlieben und keine richtigen Gründe haben, nur immer, dass da eine andere im Spiel ist. Mir hat er es damals verneint, aber ich kenne so viele Ex-Pärchen, bei denen es der Mann nicht zugegeben hat und da dann doch jmd. War.

Zumal man auch oft hört, dass sich die Exen ab und zu melden, sei es auch nur zum Warm halten. Meiner macht das gar nicht. Klar, kann es Typsache sein, kann aber auch sein, dass er es eben nicht nötig hat, weil er schon ne Neue hat und sich nicht mehr für mich interessiert.
Wie lange wart ihr denn zusammen? Und wie lange schon KS? Hat er sich jemals gemeldet?

25.08.2015 17:17 • #41


H
Ja diese Angst dass da eine andere ist. Ich habe ihn bei der Trennung gefragt, er hat es mir sehr deutlich verneint und meinte er hätte auch in fernerer Zukunft kein Interesse an einer Beziehung, und als ich meinen Kram abgeholt habe sagte er noch mal da sie keine andere. Eigentlich habe ich ihm immer alles geglaubt, ich wüsste auch nicht warum man lügen sollte, es wäre ja einfacher abzuschließen wenn der Ex sich als A... Outet... So wäre es immerhin für mich.

Wir waren ca 2,5 Jahre zusammen, KS haben wir jetzt seit 4 -5 Wochen. Er hat sich einmal gemeldet, indem er mir Lernsachen zukommen ließ. Zwar war er sehr distanziert, aber er hat sich von allein gemeldet und Hilfe angeboten... Keine Ahnung was ich davon halten soll...

Wie schaut es bei dir aus ?

25.08.2015 17:26 • #42


J
Ganz ehrlich Hanna?

Ich denke nicht das er einer anderen imponieren will. Warum? Weil ich ein Mann bin.Er versucht sich A abzulenken, B dir zu zeigen das es ihn gut geht. Obwohl ich betweifle das es ihn wirklich gut geht und alles Fassade ist, C dich eventuell ein wenig eifersüchtig zu machen um auf D zu kommen. Er dadurch Hoffnung hat das du dich meldest.

Aber. Das würde und hab ich so gemacht. Meine Liebste wollte , aber hat sich nicht gemeldet. Sto,lz und unsicherheit waren der Grund. Also wenn sich jeder an Kontaktsperren Hält ..... Verstehste?

Aber dieses verfluchte Whats App , FB und was weiss ich ist ein schönes Spielzeug am Anfang einer Beziehungg. Aber wahrscheinlich heutzutage der Trennungsgrund NR. 1 .

25.08.2015 17:34 • x 1 #43


S
Hm, ja, hab ich aber tatsächlich schon oft erlebt. Also, dass Männer sagen, nee, das ist keine andere, und dann doch eine da ist. Wahrscheinlich wollen sie nicht der Böse sein, der alles auf so furchtbare Art und Weise kaputt gemacht hat. Wobei es natürlich nochmal drauf ankommt, ob ne Andere der ausschlaggebende Grund für die Trennung war, oder nun nur Trostpflaster NACH der Trennung ist. Zweiteres wäre für mich noch akzeptabler und weniger verletztend.

Wir waren 2 Jahre zusammen. 1,5 Jahre haben wir in unserer gemeinsamen Wohnung gewohnt. Trennung Ende Mai, nachdem er sich eine Woche Bedenkzeit gegeben hat (wahrscheinlich hatte er nicht den Ar. in der Hose, keine Ahnung). Im Juni hatten wir aufgrund der Wohnung noch sehr viel Kontakt, aber wirklich nur sachlich. Von mir kam nichts, von ihm auch nichts. Nur beim letzten Sehen doofe Sprüche wie auf meine Aussage, dass er die Übergabe bitte alleine machen soll, weil er wohl der Stärkere sei, sowas wie „Naja, würd ich nicht unbedingt sagen“. Und so n Schmarn. Zu meinem Geburtstag Anfang Juli hat er mir abends auch noch gratuliert, und die Nachricht sah so aus, als ob er sie n paar Mal umgeschrieben hätte. Aber naja, die letzten Mails waren sehr unemotional. Wie gesagt: weitergeleitete Mails mit „FYI“ ohne hallo und tschüss. Naja …

25.08.2015 17:35 • #44


H
Hallo Jean sern

Vielen Dank für die männliche Sicht der Dinge dafür spricht auch dass er eben eine zeit lang extrem viel feiern war... Na ja jedem seine Verarbeitung denke ich mir da nur. Ich warte nun ab ob er in seinem Urlaub zur Ruhe kommt...(zum Glück kein Party Urlaub )

Sonni: ja na klar, kann es sein dass da trotzdem jemand ist. aber da ich so fertig war wie in meinem Leben noch nie, war er sowieso der böse, und da ich mehrmals nachgebohrt habe hätte er ja dann mal sagen können wenn eine da wäre, aber ich sehe das auch so: ein Trostpflaster Nach der Trennung könnte ich auch akzeptieren.

Hm bei dir klingt es sehr danach als wenn er den starken markieren will aber es nicht recht gelingt und das durch Härte wieder wett machen will.

25.08.2015 17:49 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag