21

Kontaktsperre durchhalten

Hulkine
lösche einfach alles vom Handy. Das ist wie, als wenn ein Alk.oholiker auf Entzug permanent sein B. vor der Nase stehen hat, es anschauen darf, aber nicht kosten.

Bilder, Whats App, Anrufliste, Sms/Mailbox Verlauf. Alles wech damit

02.01.2022 16:58 • x 1 #91


Milly85
Hast du denn keine Hobbys? Du musst etwas finden was dich wirklich interessiert, und das dann stattdessen machen. Außerdem hat es mir immer geholfen die Leute zu blockieren.

Viele Leute haben mir auch gesagt, dass man sich auf Sport konzentrieren soll. Sobald diese Gedanken aufkommen, oder du ans Handy willst, sollst du Sport machen, egal was es ist. Laufen gehen oder ins gym gehen, was auch immer.

02.01.2022 17:27 • #92


A


Kontaktsperre durchhalten

x 3


LeTigre
Mir hilft es an besonders verletzende Situationen zurück zu denken und mich daran zu erinnern, wie fies jemand zu mir war. Dann werde ich automatisch sauer und trotzig und mag mich nicht mehr melden.

Auch das Wissen, dass ich es mit jeder Meldung schlimmer mache hilft mir. In der Regel kam ich noch nie weiter wenn ich jemandem hinterher gelaufen bin. Meistens fiel ihnen nach einer bestimmten Zeit auf Oh, die meldet sich ja gar nicht mehr. und dann melden sie sich um zu gucken, ob ich noch verfügbar bin bzw vermissen sie einen dann doch ganz plötzlich.

Des Weiteren kann es helfen, seine Nachrichten zu archivieren (geht bei WhatsApp). So sehe ich seinen Namen nicht ständig, wenn ich auf WhatsApp den Chat öffne.

Es macht auch manchmal Sinn, ihm einen neuen Namen im Handy zu geben. Meiner bekam einen nicht gerade schmeichelhaften XD

Du könntest dich auch für jeden durchgehaltenen Tag belohnen, bis die schwierige Anfangszeit vorbei ist. Umso länger man durchhält, desto einfacher wird es. Ich habe es jetzt auch ein halbes Jahr geschafft und dann hat er sich wieder gemeldet.

Nun versuche ich mich gerade von jemand anderen zu distanzieren. Ist nicht leicht, aber ich sag mir dann immer:Er freut sich eh nicht von mir zu hören! oder und hinterher geht es mir dann wieder schlecht, weil er eh nicht das sagt, was ich hören will.

Du kennst eure Situation und ihn am Besten, aber meistens ist es doch so, dass sie sich eh nicht umstimmen lassen, so lange man nicht auf Augenhöhe ist und dem anderen hinterherrennt. Dann kann man es auch gleich lassen. Es ist schwer, ich kenne das.

02.01.2022 18:37 • x 4 #93


D
Zitat von LeTigre:
Mir hilft es an besonders verletzende Situationen zurück zu denken und mich daran zu erinnern, wie fies jemand zu mir war. Dann werde ich automatisch sauer und trotzig und mag mich nicht mehr melden. Auch das Wissen, dass ich es mit jeder Meldung schlimmer mache hilft mir. In der Regel kam ich noch nie weiter ...


So ist es. Es bringt nichts hinterherzurennen. Wenn dann muss sich die Person melden, die die Trennung ausgesprochen hat. Alles andere ist reine Zeitverschwendung. Habe selber damit zu kämpfen, von daher weiß ich, wie es dir geht.

02.01.2022 18:42 • x 1 #94


LeTigre
Zitat von Dino55:
So ist es. Es bringt nichts hinterherzurennen. Wenn dann muss sich die Person melden, die die Trennung ausgesprochen hat. Alles andere ist reine ...


Richtig, man kann das Ruder durch ich vermisse dich und dergleichen eh nicht rumreißen. Sich einzugestehen, dass man manchmal einfach machtlos ist, ist sehr schwer. Aber ehrlich gesagt habe ich auch keine Kraft mehr, jemandem hinterherzulaufen oder zu -schreiben. Viel Zeit und Energie habe ich damit schon verschwendet und mir selbst immer wieder 'n Schlag ins Gesicht abgeholt. Daher, durchhalten und warten, ob nochmal was kommt oder nicht. Es kommt aber leider nichts, wenn man immer wieder signalisiert Ich warte noch immer auf dich! Und wenn es dennoch nicht kommt, dann wäre es das auch nicht, wenn man geschrieben hätte.

@Nadinsche91
Es gibt hier einen Strang in dem es um Kontaktsperre durchhalten geht. Da kannst du dich dann mit anderen austauschen, die gerade im selben Boot sitzen und du wirst sehen: Es geht allen wie dir.

02.01.2022 18:50 • #95


P
Ich kenne diese Situation auch. Vor ein paar Tagen hat sich meine Geliebte getrennt und mich auf allen Kanälen blockiert.
Ich bin ständig am Handy und schaue nach, ob eine Nachricht gekommen ist... oder überlege, ob ich schreiben soll.
Das ist natürlich Unsinn, dein Ex kann sich melden, wenn er deine Nähe möchte. Nachrichten wie Ich vermisse dich usw bringen ihn bestimmt nicht zurück. Das ist dir vermutlich auch klar.
Ich habe mir eine Art Liste auf meinem Handy gemacht, in die ich negative Situationen, Streit, schlechte Seiten des Partners usw. eingetragen habe. Wenn ich das Gefühl habe, ich muss wieder schreiben, dann sehe ich mir diese Liste an, bearbeite sie, erweitere sie usw. Das Hilfe mir die rosarote Brille abzusetzen.
Ich drücke dir die Daumen, du schaffst das.

02.01.2022 20:16 • x 3 #96


Aplysia
Zitat von LeTigre:
Richtig, man kann das Ruder durch ich vermisse dich und dergleichen eh nicht rumreißen. Sich einzugestehen, dass man manchmal einfach ...

Das ist der Strang den letigre wahrscheinlich meint: schreibt-hier-eure-sms-statt-an-die-ex-t3026-s50160.html#p2772906

Sich da durch zu lesen und zu schreiben kann einen schon etwas befreien.

Was Kontaktsperren angeht, muss ich sagen das ich da schon diszipliniert bin, egal wie groß die Liebe ist, aus einer Art Selbstschutz heraus.
Aber wenn etwas geschrieben wird, was ich hören will und was mich weich machen kann, dann habe ich sie auch gebrochen. Wenn nichts kommt, breche ich sie auch nicht.
Das mit dem schauen ist er/sie online usw. kenne ich sehr gut. Das konnte ich auch nicht abstellen als ich sie ins Archiv geschoben habe. Den Namen habe ich auch schon geändert, hat auch nicht viel genützt.
Das mit dem virtuellen "stalken" lässt irgendwann von alleine nach und man kann ja auch vielen anderen Leuten schreiben, nicht nur auf WhatsApp. Die holen einen auch manchmal heraus. Genauso wie du hier immer schreiben kannst. Das hat mir auch viel geholfen.

Ansonsten, wenn er wirklich ein großer Ar.sch sein sollte, überall blockieren, bis du standhaft bist. Keine Bilder anschauen und Musik anhören die einen immer wieder erinnern.

Rituale die ihn an dich erinnern ändern.
Eine Woche ganz ohne WhatsApp ist auch immer wieder gut wenn man seine Ruhe und die Zeit für sich braucht. Mache ich immer mal wieder, sehr entspannend.

02.01.2022 20:32 • x 1 #97


LaDesperada
Das ist leider auch gerade mein Problem. Ich kann mit der Kontaktsperre überhaupt nicht umgehen.
Ich ertrage es nicht, dass jemand, der mir mal wichtig war und zu meinem Leben gehörte, von einem Tag auf den anderen ganz aus meinem Leben verschwindet, als wäre er gestorben, nur Schlimmer, weil ich nicht mal an seinem Grab weinen darf und er für jemand anderen weiterlebt.

Ich war vor dem neuen Ex 25 Jahre mit einem Mann zusammmen, bis mich dieser gegen eine Andere ausgetauscht hat. Wir hatten eine schlimme Zeit, aber wir sind immer in Kontakt geblieben und haben viel aufgearbeitet, woran es gescheitert ist, was schief gelaufen ist, etc. Heute sind wir gute Freunde.

Der neue Ex hat mich nun nach 5 Jahren auch gegen eine Andere eingetauscht. Seit drei Wochen ist so gut wie Funkstille. Ich
würde mit ihm auch nicht ewig in Kontakt bleiben wollen, aber ich würde das lieber so langsam ausschleichen lassen. Ich kann mit diesem abrupten So, Peng, ich habe ne Neue, und Tschüß nicht umgehen. Da ist für mich einfach kein richtiger Abschluss der Beziehung da. Das hat so was von Teenager-Liebe aber das ist für mich nicht so, wie ich es mir unter Erwachsenen vorstelle. Und erst recht nicht nach einer 5-jährigen Beziehung, sondern vielleicht, wenn man noch nicht lange zusammen war. Ich würde das gerne noch irgendwie mit ihm aufarbeiten wollen, was schief gelaufen ist. Von beiden Seiten aus.

Und so grübel ich heute den ganzen Tag, ob es Sinn macht, ihm zu schreiben, ob wir uns nochmal unterhalten wollen. Ich habe aber Riesen-Angst vor der Antwort und auch ggf. vor dem Gespräch.

02.01.2022 21:04 • #98


Aplysia
Zitat von LaDesperada:
Das ist leider auch gerade mein Problem. Ich kann mit der Kontaktsperre überhaupt nicht umgehen. Ich ertrage es nicht, dass jemand, der mir mal ...

Ich lese hier viel ich‘s heraus. Schade das du im Thema der TE dir deine Hilfe suchen musst. Wenn du es nicht schon gemacht hast, mach doch bitte dein eigenes auf. Die Menschen hier helfen dir ganz bestimmt, aber dieses Thema bringt die TE ganz sicher nicht weiter.

Nun zu deinem Thema, du wurdest nach 25 Jahren ersetzt und nun wieder nach 5 Jahren. Ich denke, jetzt ist genau der Zeitpunkt darüber nachzudenken, warum wird man immer wieder im Leben ersetzt? Bei 25 Jahren, sage ich hut ab, das schaffen nur wenige. Nach 5 Jahren würde ich dann doch mal darüber nachdenken. Was sind da die schnittmengen? Von den Männern und von dir und dessen Situationen?

02.01.2022 21:25 • #99


Grabo
Zitat von Aplysia:
Ich lese hier viel ich‘s heraus. Schade das du im Thema der TE dir deine Hilfe suchen musst. Wenn du es nicht schon gemacht hast, mach doch bitte ...

Ich lese bei dir, Aplysia eine starke aggressive Grundhaltung, die sich passiv entlädt heraus.

Zum Thema der TE:
Ich hab das auch. Was mir hilft ist meditieren, mit dem Hund 2h spazieren gehen, Meine Krisenfreunde mit viel zu langen Sprachnachrichten zulabern oder telefonieren und tatsächlich finde ich den SMS Thread äußerst hilfreich. Da kannst Du einfach alles hinladen und dann isses abgeschickt.

was das checken von Onlinestatus, etc. angeht, versuche ich es tatsächlich mit Selbstkontrolle. Klappt nicht immer

02.01.2022 21:40 • x 1 #100


LaDesperada
Zitat von Aplysia:
Ich lese hier viel ich‘s heraus. Schade das du im Thema der TE dir deine Hilfe suchen musst. Wenn du es nicht schon gemacht hast, mach doch bitte dein eigenes auf. Die Menschen hier helfen dir ganz bestimmt, aber dieses Thema bringt die TE ganz sicher nicht weiter.


Sorry liebe TE, dass ich dein Thema missbraucht habe. Ich kanns leider nicht mehr löschen

02.01.2022 21:42 • x 1 #101


Aplysia
Zitat von Grabo:
Ich lese bei dir, Aplysia eine starke aggressive Grundhaltung, die sich passiv entlädt heraus. Zum Thema der TE: Ich hab das auch. Was mir hilft ist ...

Kurzer offtopic, damit liegst du auch nicht falsch, aber das bin eben ich. Aber um mich geht es ja hier auch gar nicht.

03.01.2022 19:27 • #102


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag